ich war ein hungriger Veganer...

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
paleo_pescetarian
Status: Offline

ich war ein hungriger Veganer...

Beitragvon paleo_pescetarian » 16. November 2013, 22:57

Hallo liebe Foris,

da bin ich nun ein 2. Mal & dieses Mal will ich bleiben!
Es ist richtig, ich war bereits Mitglied dieses Forums. Das müsste nun knapp 2 Jahre zurückliegen.
Leider...bin ich nicht am Ball geblieben und diesen GROßEN Fehler bereue ich so dermaßen!!
Hört euch als Warnbeispiel meine "Geschichte" an, damit ihr nicht - wie ich- vom richtigen Pfad abkommt.

Was war los...ich kam hierher, voller Freude. Wollte mein Gewicht mit LCHF halten. Ich war zu grün, hatte mir schlichtweg zu wenig Informationen eingeholt, außerdem überwiegte meine Fettphobie noch zu sehr, um das Programm richtig durchzuführen. Ich habe nun versucht, zu analysieren, was ich damals falsch gemacht habe.

1. Ich habe den SK vernachlässigt
2. Ich habe mich nicht mit hochwertigen Nahrungsmitteln versorgt (der Geiz)
2. Ich habe nicht genügend Fett zugeführt

Folge: Ich wurde nicht satt, ich gierte. Mein Eiweiß-Konsum war so hoch, dass ich nach ca. 1 Monat nichts mehr an tierischem Eiweiß sehen, geschweige denn essen konnte. Ich brach ab..irgendwann kam der Tag, an dem ich wieder Brot aß. Viel Brot, dann Reis, dann Nudeln, vollkommen gefangen in der Schleuder. Ich wollte komplett auf vegan umsteigen. Wahrscheinlich dachte ich einfach "Schmeckt viel besser & ist auch noch so praktikabel". Gewicht halten? Na dann zähl ich einfach Punkte oder Kalorien...
Leute, NICHTS is! Ich bin ein Brotjunkie, kann ein Laib verdrücken und habe immer noch Hunger. Was ist das für'n Scheiß, wo ich doch Wert legte auf 100% Dinkel oder Roggen,..tss. Antwort: Weizenwampe.
Das Buch hat mich nun wieder nach 2 schrecklichen Jahren mit regelrechten Fressanfällen und 10kg Gewichtszunahme auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Als ich mich aus Neugier wieder hier einklickte, traute ich meinen Augen nicht...Sudda, Bea, Sola, pinkpoison.. - alle noch da! Alle am Ball, alle strotzen sie vor Gesundheit! Spätestens da wurden alle veganen Pseudotheorien über Bord geworfen.(China Study)

Wie ihr an meinem Nick sehen könnt, schimpfe ich mich Paleo-Pescetarier. Weiterhin verzichte ich nämlich auf Milchprodukte (brauche ich einfach nicht), Butter/Ghee ok. Und Fleisch..werde ich mich rantasten, aber sollte mir mal ein grassfed beef über den Weg laufen, schwöre ich, das zu testen :-D
Habe nun 10 Tage Gemüsefasten hinter mir, und bin seit ca. 1 Woche wieder in der Spur. Die 2 Jahre habe ich verschwendet, bitte verzeiht mir! Und diese Forengemeinde ist -Achtung Lob- die treueste, herzlichste und gebildeste, die ich bisher erleben durfte.

Schön wieder unter euch zu sein. Und bitte Herr Gott, sollte ich noch einmal vom Pfad abkommen, lass Eier vom Himmel fallen!!!
Im Übrigen: Ich heiße Daniela, bin 25 Jahre alt und werde die nächsten 3 Monate in Costa Rica leben und mich zu den Faultieren gesellen. Am 24.11 geht es los & ich nehme euch gerne mit auf diese kulinarische Reise. Was es dort zu schlemmen gibt, kann ich nur erahnen. Auf jeden Fall doch frisches Seafood, Coconuts & Avo's satt! Yeah, Pura Vida. Kochbananen könnten mir allerdings zum Verhängnis werden:(

Ich danke euch sehr fürs Lesen & hoffe auf ein fettes äh nettes Miteinander, wie ich es gewohnt war :p

lg, Dani

Coco
Status: Offline

Re: ich war ein hungriger Veganer...

Beitragvon Coco » 16. November 2013, 23:08

Willkommen zurück, Dani.
Verstehe ich das richtig: Du isst kein Fleisch, aber Fisch und Eier?
Auf Milchprodukte willst du ebenfalls verzichten.
Was ist "grassed beef"?
Auf jeden Fall: Viel Spaß und Viel Erfolg!!

Benutzeravatar
Kia
Beiträge: 1285
Registriert: 11. Dezember 2011, 00:33
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: ich war ein hungriger Veganer...

Beitragvon Kia » 16. November 2013, 23:11

Von mir ebenfalls willkommen zurück und bleib am Ball. Es lohnt sich! :)
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

paleo_pescetarian
Status: Offline

Re: ich war ein hungriger Veganer...

Beitragvon paleo_pescetarian » 17. November 2013, 00:10

Danke Kia & Coco,

das ist ja mal ne knappe Vorstellung geworden, sehe ich gerade *räusper*.

Ja richtig, bin zwar kein Fan von puren Eiern, aber in Gerichten lassen sie sich meistens gut verarbeiten. Mit dem Fleisch..ich weiß es nicht, irgendwie verbinde ich es oft mit Fäule. Ich kann mich mit der Konsistenz & dem Geschmack nicht so richtig anfreunden. Anderseits habe ich auch noch kein richtiges Bio-Rindfleisch von Gras gefütterten Rindern gegessen.
Vielleicht lässt sich diese Aversion ja mal austherapieren^^
Wer weiß, wat noch so alles kommt, nech:)

Nyckelpiga
Status: Offline

Re: ich war ein hungriger Veganer...

Beitragvon Nyckelpiga » 17. November 2013, 01:57

Herzlich Willkommen im Forum!

Im Übrigen: Ich heiße Daniela, bin 25 Jahre alt und werde die nächsten 3 Monate in Costa Rica leben und mich zu den Faultieren gesellen. Am 24.11 geht es los & ich nehme euch gerne mit auf diese kulinarische Reise. Was es dort zu schlemmen gibt, kann ich nur erahnen. Auf jeden Fall doch frisches Seafood, Coconuts & Avo's satt! Yeah, Pura Vida. Kochbananen könnten mir allerdings zum Verhängnis werden:(
Wo nach Costa Rica fährst du denn?
Ich hab nach der Matura da 9 Monate verbracht und muss sagen es ist ein wirklich schönes Land. War leider seither nicht mehr dort.

Leider muss ich auch sagen, dass ich in Costa Rica immer das Gefühl hatte sie essen dort KH mit KH. Damals war ich Vegetarier (eigentlich pescetarian, da ich Fisch gegessen habe) und KH-Junkie und fand das gut. Bohnen und Reis zu jeder Mahlzeit hat mir geschmeckt. Bei meiner Gastfamilie gab es selbst zu Nudeln als Beilage Bohnen und Reis und vielleicht noch Brot dazu. Ich glaub ich hab einmal 7 oder 8 verschiedene KH-Quellen auf meinem Teller gezählt. Aber wenn du dich selbst Versorgst gebe ich dir recht es gibt viel frisches Gemüse und Obst (leider auch KH) und an der Küste auch großartigen Fisch.

Costa Rica ist ein schönes Land, aber sicher eine Herausforderung, wenn man low carb essen will. Ich hoffe ich mach dir jetzt keine Angst. So habe ich das damals empfunden und das ist ja auch schon wieder ein paar Jahre aus und damals hab ich ja auch gar nicht low carb gegessen, wäre vielleicht eh ganz leicht gegangen.

Wünsch dir auf jeden Fall eine super tolle Reise und viele tolle Erfahrungen und viele neue Eindrücke. Und ich hoffe du wirst hier auch schreiben und von deinen kulinarischen Erfahrungen berichten. Wie gesagt ich finde es ist ein ganz großartiges Land. Pura Vida halt!

paleo_pescetarian
Status: Offline

Re: ich war ein hungriger Veganer...

Beitragvon paleo_pescetarian » 17. November 2013, 11:52

Hallo Nyckelpiga,

wie cool ist das denn? Du warst 9 Monate dort? Ist ja ein Traum!!
Aber du hast Recht, das Nationalgericht ist nun mal Gallo Pinto und alles andere als paleo oder lchf.
Glücklicherweise werde ich mich den ersten Monat selbst versorgen, aber auch ich bin ein RIESEN Früchte-Fan, gerade die Exoten hmm...das wird hart.
Danach mal gucken, wo ich Arbeit bekomme. Starte von der Karibik-Küste/Grenze Panama in Puerto Viejo und schlage mich Richtung Pazifik durch. Halt Work & Travel mit Rucksack...na klar, wenn es soweit ist, dokumentiere ich alles im Tagebuch:)

Schönen Sonntag euch allen!

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: ich war ein hungriger Veganer...

Beitragvon Nicole Wirth » 17. November 2013, 12:43

Herzlich Willkomme zurück :)

Wie war denn dein Name, unter dem du vorher hier angemeldet warst? Ich bin neugierig ;)

Rose68
Status: Offline

Re: ich war ein hungriger Veganer...

Beitragvon Rose68 » 17. November 2013, 15:02

Den Abtrünnigen sei verziehen. :ymhug:

Du bist jung, dein Alter verzeiht diese Eskapaden oder Fremdwilderei eher, als mit 40+++++++ :-o

Asta la Vista

Nyckelpiga
Status: Offline

Re: ich war ein hungriger Veganer...

Beitragvon Nyckelpiga » 17. November 2013, 15:26

Hallo Nyckelpiga,

wie cool ist das denn? Du warst 9 Monate dort? Ist ja ein Traum!!
Aber du hast Recht, das Nationalgericht ist nun mal Gallo Pinto und alles andere als paleo oder lchf.
Glücklicherweise werde ich mich den ersten Monat selbst versorgen, aber auch ich bin ein RIESEN Früchte-Fan, gerade die Exoten hmm...das wird hart.
Danach mal gucken, wo ich Arbeit bekomme. Starte von der Karibik-Küste/Grenze Panama in Puerto Viejo und schlage mich Richtung Pazifik durch. Halt Work & Travel mit Rucksack...na klar, wenn es soweit ist, dokumentiere ich alles im Tagebuch:)

Schönen Sonntag euch allen!
Ich hab 2007/2008 in einer kleinen Stadt im Norden des Landes gelebt. Ciudad Quesada hieß die und liegt mit dem Bus auf dem Weg zwischen San Jose (3 Stunden) und La Fortuna (1 Stunde Fahrtzeit). Wollte nach der Schule eine Auszeit machen und ein Jahr (okay es sind 9 Monate geworden) lang noch einmal ein neues Land kennen lernen. Außerdem wusste ich auch noch nicht was ich studieren will und nachher wusste ich es spannender Weiße, obwohl mein Aufenthalt dort gar nichts mit meinem jetzigen Studium zu tun hat. In Costa Rica wollte ich was Soziales machen, nur wollen das dort ziemlich viele die aus Europa oder den USA kommen. Costa Rica war damals ein bisschen der Kompromiss zwischen mir und meine Eltern, ein Land das mit aufregend genug und ihnen sicher genug vorkam. Im Endeffekt hab ich dann in 2 verschiedenen Waisen-/Kinderheimen und in einer Kindertagesstätte gearbeitet und da mal mehr mal weniger helfen können. Und ich hatte auch die Möglichkeit das Land an den Wochenenden zu bereisen und viele schöne Erfahrungen zu sammeln.

Purteo Viejo ist schön und hat einen sehr karibischen Flair. Dort gibt es auch super guten und frischen Fisch und Meerestiere. Überhaupt hat das essen dort etwas mehr Karibik (ist ja auch die Karibikküste) Einfluss als im Rest des Landes. Du musst unbedingt Ceviche probieren, roher Fisch in Limettensaft eingelegt. So lecker und lchf tauglich, man muss halt die Tortilla Chips weglassen. Ansonsten hatte ich in Costa Rica immer das Gefühl die wirklichen High Lights der lokalen Küche sind die exotischen Früchte. Nach dem ich zurück gekommen war konnte ich mindestens ein halbes Jahr kein südländisches Obst und auch keine Avocados oder so essen, da es einfach nicht richtig geschmeckt hat.

Bin mir aber sicher du kannst auch in Costa Rica lchf/paleo essen wenn du das möchtest. An meinem ersten Wochenende an dem ich lchf gemacht, hab ich gelernt man kann immer und überall lchf essen und es ist wirklich so.

Benutzeravatar
Vespa-Trine
Beiträge: 691
Registriert: 13. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schwerin
Status: Offline

Re: ich war ein hungriger Veganer...

Beitragvon Vespa-Trine » 17. November 2013, 19:37

Hallo Dani, schön, dass du wieder in unserer Forums Gemeinde bist. Willkommen zurück!

Es liegt ja nun eine spannende Zeit vor dir. Ich freue mich, wenn wir daran teilhaben dürfen :-)


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste