Flohsamen

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 5339
Registriert: 12. Dezember 2012, 20:41
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Flohsamen

Beitragvon Alma » 12. Dezember 2013, 16:03

Hey,habe gerade nichts gefunden,ob schonmal jemand Flohsamenschalen gegen Flohsamen ausgetauscht hat :-?
Wollte jetzt wieder mal dem Petra sei Brot backen.
Dort steht ja:30g Flohsamenschalen.
Wollte aber mal Flohsamen nehmen.Nun die Frage:
1.Kann man die einfach austauschen,???

2.Und wenn ja,in welchem Verhältnis???????
Also,bei 30g Schalen-wieviel Samen?!
Beginn Lchf-----97kg bei 1,60m
Aktuelles Gewicht: 72 kg

leseratte
Beiträge: 141
Registriert: 29. Mai 2013, 22:33
Status: Offline

Re: Flohsamen

Beitragvon leseratte » 12. Dezember 2013, 23:09

Hallo Alma,habe mal nachgelesen für dich:Unterschied in den gemahlenen Flohsamen sind die meisten Quelstoffe enthalten und die wenigsten Kalorien,gerade bei unseren Backvariationen sind wir ja auf eine hohe Bindefähigkeit angewiesen,daher denke ich,daß gemahlene sich besser eignen.Angaben,welch ich zur Einahme gefunden habe:
Flohsamen:10-40g
gem.Flohsamen:4-20g
Bei Flohsamen müsstest du,so mein Gedanke,also mindestens die doppelte Menge nehmen.Da ich es noch nie probiert habe,weiß ich allerdings nicht ob es funktioniert.Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.LG Petra

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Flohsamen

Beitragvon sola » 12. Dezember 2013, 23:16

Nein, ich befürchte man kann die absolut nicht austauschen, zumindest bekommst du ein ganz anderes Ergebnis.
Flohsamen und FlohsamenSCHALEN sind nicht dasselbe und auch gemahlene Flohsamen haben nicht die bindenden, auflockernden Eigenschaften der Schalen.

30 g Flohsamenschalen sind ein riesiger Berg fluffigen Materials, 30 g Flohsamen sind 2-3 Esslöffel kleiner "Körnchen".
Ich bezweifle, dass das überhaupt irgendwie vergleichbar ist.

Aber probieren kann man's schon, es wird nur vermutlich etwas ziemlich anderes herauskommen. ;)

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 5339
Registriert: 12. Dezember 2012, 20:41
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Flohsamen

Beitragvon Alma » 12. Dezember 2013, 23:17

Danke für Deine Antwort,liebe Petra :ymhug:
Habe mit Schalen gebacken,wie immer und freue mich schon aufs Frühstück.
Es sieht wieder so toll aus,mein Mann meinte vorhin,ich sei eine Zauberin,weil es wirklich wie richtiges Brot aussieht(und auch so schmeckt),Ich sagte ihm aber,die Zauberin bist Du,die so lange rumprobiert hat,bis Du uns Dein Rezept zur Verfügung stelltest.
Herzlichen Dank dafür :ymhug: :ymhug: :ymhug:

@ Sola:danke,ich habe halt beides daheim und weiss nicht,für welches Rezept ich die Flohsamen verwenden soll,waren halt ganz am Anfang von Lchf ein Fehlkauf :( Aber teuer,so dass ich sie auch nicht wegwerfen mag.
Beginn Lchf-----97kg bei 1,60m
Aktuelles Gewicht: 72 kg

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Flohsamen

Beitragvon sola » 12. Dezember 2013, 23:26

Die Flohsamen kann man einfach auf den Quark streuen, in die Gemüsepfanne rühren oder wie Leinsaat, Sesam o. ä. im Brot mit verbacken. ;)
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

leseratte
Beiträge: 141
Registriert: 29. Mai 2013, 22:33
Status: Offline

Re: Flohsamen

Beitragvon leseratte » 12. Dezember 2013, 23:27

Hallo liebe Alma,herzlichen Dank für dein Lob :oops: - :ymhug: Ich musste gerade beim Wort Zauberin lachen.Gestern habe ich 5 :D Brote in einem Rutsch gebacken,auf Umluft,wollte dies Jahr nicht mehr backen 8-) und weiß St du was mein Mann jedes mal mit strahlendem Lächeln sagt,wenn die Brote vor ihm stehen und Dr sie in Scheiben schneiden darf?(ein wenig Arbeitsteilung muss schliesslich sein):Schatz,du bist meine Zauberin =)) LG Petra

Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 5339
Registriert: 12. Dezember 2012, 20:41
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Flohsamen

Beitragvon Alma » 12. Dezember 2013, 23:34

=)) =)) =)) =)) =)) =)) =)) das finde ich jetzt wirklich gut,wie Männer ticken :ymapplause: :ymapplause: :ymapplause:

danke für die Tipps,liebe Sola,so werde ich sie aufbrauchen :ymhug: :ymhug: :ymhug:
Beginn Lchf-----97kg bei 1,60m
Aktuelles Gewicht: 72 kg


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste