Kantine

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
sunnyrain
Beiträge: 17
Registriert: 25. Oktober 2012, 08:13
Status: Offline

Kantine

Beitragvon sunnyrain » 18. Januar 2014, 12:30

Hallo zusammen, ich bin nicht ganz neu war aber etwas aus der Spur und bin nun wieder zu LCHF zurückgekehrt.

Ich bin mit den Prinzipien gut vertraut und kenne mich mit Lebensmittel gut aus.

Nun mein Problem. Ich habe seit Anfang des Jahres eine neue Stelle und möchte mit den Kollegen essen in der Kantine essen gehen. Finde das zu Beginn recht wichtig.

Leider ist die Kantine nicht so gut. Als akzeptables Fleisch gab's bisher Putenrollbraten oder Hühnchen. Sonst paniert genauso wie der Fisch. Es gibt Gott sei dank immer mehrere Gemüse zur Auswahl die clean sind. Salat Buffet is auch durchwachsen. Manchmal Thunfischsalat sonst nichts besonderes außer Fertigsalate.

Hab nun wenn es kein Protein für mich gab. Gemüse mit Öl gegessen. Findet ihr das okay?

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Kantine

Beitragvon Pinselchen79 » 18. Januar 2014, 12:48

Ja, als eine Mahlzeit des Tages ist es doch ok. Gibt es bei dem Salatbuffet denn auch so "einzelne" Salate wie einfach Blattsalat, Gurke, Tomate...?
Dann könntest du dir eine Kleinigkeit von zuhause mitnehmen um so einen Salat etwas zu pimpen wie Oliven, gekochte Eier.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

sunnyrain
Beiträge: 17
Registriert: 25. Oktober 2012, 08:13
Status: Offline

Re: Kantine

Beitragvon sunnyrain » 18. Januar 2014, 15:46

Hallo, danke für den Tipp. Ja das stimmt, allerdings soll man in die Kantine keine eigene Gerichte mitnehmen, aber ich dachte auch schon , dass ich ein paar Eier , Oliven oder Wurst im Büro deponieren kann :)
Mir fehlt halt schon mittags das Eiweiss,bilde mir ein dass mich Eiweiss mehr sättigt.

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Kantine

Beitragvon Kathi » 18. Januar 2014, 16:07

Frag doch mal in der Kantine beim Chef nach, ob es nicht möglich wäre, ein wenig anders anzurichten oder eben auch ein unpaniertes Fleisch zu bekommen.

Und was meinst du mit Fertigsalaten? Karottensalat mit Dressing vermischt und so Zeugs?

Und wofür ist die Kantine bitteschön da, wenn nicht zum Essen?! [-( Man kann doch nicht von dir verlangen, dass du in der Arbeitszeit am Platz isst, nur weil die Kantine sich weigert, ein bischen naturnahe Nahrung bereit zu stellen...
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

sunnyrain
Beiträge: 17
Registriert: 25. Oktober 2012, 08:13
Status: Offline

Re: Kantine

Beitragvon sunnyrain » 18. Januar 2014, 17:36

Ich arbeite erst seit ein paar Tage dort, aber die Email an den Küchenchef ist geistig schon formuliert :) Naja die Kantine ist ausgesourct.
Naja Kantine ist schon ein spezielles Thema vor allem, wenn man ein Gesundheits Menü anbietet, welches z.B. Gnocci oder Nudeln sind und was für mich der Abschuss ist, wenn man ein Menü nimmt, bekommt man ein Dessert dazu. Das is doch wirklich ethisch nicht vertretbar :) oder??

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Kantine

Beitragvon Kathi » 19. Januar 2014, 14:06

Naja, schau dir mal die gängigen Gesundes-Essen-Empfehlungen an... Im Zweifel sind das Vollkornprodukte mit (Dosen-?)Gemüse gepanscht und zackbumm ists gesund :D Ist nämlich was mit grüner Farbe dran ;)

Unsere Definition von Gesund sieht ganz anders aus... Da solltest du bitte Verständnis für Andersdenkende aufbringen =)) =)) :ymdevil:

Wenn du erst ein paar Tage da bist, dann mach vielleicht noch einige Tage das Spielchen "kreative Essenszusammenstellung" mit. Einereits "fällst" du damit nicht so auf (je nachdem wie du gestrickt bist mit Auffallenwollen-können) und andererseits ist das eine gute Übung, dir aus nicht optimalen Konstellationen was besseres zu basteln.
Und für den Notfall oder zur Sicherheit nimmst du eben LCHF to go mit ins Büro :)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

sonne
Status: Offline

Re: Kantine

Beitragvon sonne » 19. Januar 2014, 14:24

Ich arbeite erst seit ein paar Tage dort, aber die Email an den Küchenchef ist geistig schon formuliert :) Naja die Kantine ist ausgesourct.
Naja Kantine ist schon ein spezielles Thema vor allem, wenn man ein Gesundheits Menü anbietet, welches z.B. Gnocci oder Nudeln sind und was für mich der Abschuss ist, wenn man ein Menü nimmt, bekommt man ein Dessert dazu. Das is doch wirklich ethisch nicht vertretbar :) oder??

Na, ja.. ob es ethisch vertretbar ist.... ;)

Ich verstehe aber Deine Bedenken... neu im "Laden", nicht auffallen wollen...

Zwei gekochte Eier, die Du vorab in Deinem Büro pellst und mitnimmt und - dezent - auf Deinen Salat schneidest, dürften aber nicht auffallen.
Notfalls murmelst Du etwas von "Bio-Eier sind mir wichtig" - und ißt Deinen Salat mit Freude und ohne weitere Erklärung :D .

LG Sonne

Minze
Status: Offline

Re: Kantine

Beitragvon Minze » 19. Januar 2014, 14:56

Grundsätzlich ist es so, dass ein Schreibtisch Arbeitsplatz nie ein Essplatz ist.
Eher auch vom Arbeitgeber nicht gern gesehen, wenn man es doch macht.

Wenn die Kantine ausgesourct ist, hat der Betreiber nicht das Recht den Verzehr seiner Produkte einzufordern.
Er hat lediglich die Küche gemietet.
Falls das anders sein sollte, muss ein Platz vorhanden sein, wo man ungestört seine Speisen einnehmen kann.

Gegebenenfalls solltest du dich mit dem Betriebsrat unterhalten und mal höflich nachfragen wie das gehabt werden soll.

Benutzeravatar
Mariella
Beiträge: 1229
Registriert: 2. Februar 2012, 17:25
Wohnort: Nähe Salzgitter
Status: Offline

Re: Kantine

Beitragvon Mariella » 22. Januar 2014, 00:41

Hallo und herzlich willkommen,
bei Speisen in der Kantine kannst Du vielleicht auch auf die sogenannten "Sättigungsbeilagen" einfach verzichten und beim "auftun" Bescheid sagen, dass Du das ohne ....Dings....möchtest und etwas mehr von....
Wichtig ist doch sicher das gemeinsame Essen
Du kannst ruhig sagen, dass Du eine spezielle Ernährung Dir zukommen lässt und die Khs nicht so gesund sind.
Sind sie ja auch nicht
Manchmal machen wir uns einen Kopf um Dinge, wie andere sie sehen.
Ich bin überzeugt davon, dass wenn ich von etwas überzeugt bin, das auch nach außen vertreten kann.
Vielleicht weckst Du sogar bei anderen Interesse
Ich würde glaube ich eine kleine Flasche Olivenöl dabei haben und damit das Kantinenfutter aufpimpen

Lass es Dir gut gehen ;) ;) ;)

Benutzeravatar
Oregano
Beiträge: 338
Registriert: 11. Oktober 2013, 13:13
Wohnort: Berlin Tegel und Köpenick
Status: Offline

Re: Kantine

Beitragvon Oregano » 23. Januar 2014, 16:31

Ich glaube zwischen "eigene Gerichte" mitbringen und ein paar Kleinigkeiten zum aufpimpen ist sicher noch ein Unterschied und das kann Dir keiner verbieten. Und wenn es nur ein bisschen Kräuterbutter oder eine Scheibe Käse ist, die man sich über Salat oder Gemüse legt.
Einfach machen - könnte ja großartig werden :D


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 28 Gäste