Hallo, Gemüse, Skaldeman

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
glowla
Beiträge: 16
Registriert: 22. Januar 2014, 11:10
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Hallo, Gemüse, Skaldeman

Beitragvon glowla » 22. Januar 2014, 15:36

Hallo ihr lieben!

So, ich bin die Neue. LCHF fand ich eigentlich schon immer gut, nur wurde mir immer eingetrichtert es nicht zu tun. "Man braucht Kohlenhydrate, sonst bist nur noch schlapp..." so etwas zum Beispiel.

Jetzt möchte ich aber auf meinen Bauch hören, ich vermute nämlich seit längerem, dass mir KH nicht gut bekommen. Zumindest Nudeln und Brot.

Ich habe mich auch schon etwas eingelesen und die Suchfunktion benutzt, allerdings hieß es, dass meine Suchbegriffe zu häufig vorkommen und man mir deshalb nicht helfen könne. Vielleicht war ich aber auch einfach zu blöd. :-o

Ich wollte heute in der Mittagspause direkt gut durchstarten und habe folgendes gegessen:

Eine Zucchini, eine Tomate in Öl angebraten. Ein EL Creme fraiche dazu und zum Schluss Käse drüber. Nun habe ich alles brav im fddb eingetragen und gesehen, dass der Skaldeman-Wert für Gemüse ja ziemlich mies ist. Die Zucchini hatte 0,1x und die Tomate 0,04... Alles zusammen dann 0,95, also fast gut. Soll ich dann einfach noch mehr Creme fraiche oder so dran hauen? Große Gemüseportionen machen dann ja den Wert ganz kaputt.
Ich habe so einen Gemüse-Spaghetti-Schneider und dachte, ich könnte Zucchini so zum Beispiel mit Bolognese-Soße essen aber das ist dann wohl auch nicht ideal.

Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich bzw. wisst wo ich die Antwort finde?

Liebe Grüße
Janine

// So schnell kann es gehen, ich habe eine tolle Gemüse-Liste gefunden: http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=3526" onclick="window.open(this.href);return false;

Minze
Status: Offline

Re: Hallo, Gemüse, Skaldeman

Beitragvon Minze » 23. Januar 2014, 09:34

Von mir erst einmal

Herzlich Willkommen

Moneypenny
Status: Offline

Re: Hallo, Gemüse, Skaldeman

Beitragvon Moneypenny » 23. Januar 2014, 09:39

Ihr Lieben, aus Verzweiflung und weil ich mir gestern viele Gedanken darüber gemacht habe, hier nochmal ne Frage zum Skaldeman:

Ich denke, ich esse zu wenig fettig (allerdings will ichs auch nicht übertreiben). Gestern gabs ofengebackenen Blumenkohl mit Olivenöl, Spinatsalat und Schweinelachs aus dem Backofen mit Knoblauchbutter. Die Grundzutaten sind doch sehr mager und ich hab einfach (noch) kein Gefühl dafür, wie viel Öl oder Butter das jetzt ausmerzen kann.

Gibts da ne Pauschalantwort? Außerdem essen viele hier keine Milchprodukte und mir wäre schleierhaft, wie ich das ausgleichen sollte. Zu jeder Mahlzeit ein Gläschen Olivenöl?

Kann mir bitte jemand helfen - ich hab mich schon kaputt gesucht und finde nicht die Antwort, die mir weiterhilft.

Dankeschön! (sonst träum ich wieder von Skaldeman) :-)

Benutzeravatar
Jelly
Beiträge: 2147
Registriert: 3. Februar 2011, 22:08
Status: Offline

Re: Hallo, Gemüse, Skaldeman

Beitragvon Jelly » 23. Januar 2014, 12:50

Hi Janine,

herzlich willkommen :)

Ja, ist nicht so einfach, alles bisher Gelernte über Bord zu werfen bzw. mindestens mal kritisch zu hinterfragen :)

Insgesamt halte ich es für NICHT nötig oder toll, andauernd an der Olivenölpulle zu nuckeln. Dann vergeht einem wohl schnell der Spaß...

Ich versuche, meine Mahlzeiten so zusammenzustellen, dass "genug Fett" dabei ist. Heißt: wenn es mageres Fleisch gibt, dann mit fetter Sauce, bei viel Gemüse bin ich großzügig mit Butter und auf Steaks kommt großzügig Kräuterbutter.
Ich mache mich NICHT verrückt mit permanenter Rechnerei. Ich schau halt ab und zu mal nach genaueren Nährwerten. Wichtig ist: satt werden + bleiben. Wenn ich nach zwei Stunden wieder hungrig werde, dann war vermutlich zu wenig Fett am Essen. Und/oder es gab zu viele KH. Dann überlege ich, was der Fehler gewesen sein mag und mache es morgen besser.

Liebe Grüße & viel Erfolg!
Jelly

Moneypenny
Status: Offline

Re: Hallo, Gemüse, Skaldeman

Beitragvon Moneypenny » 23. Januar 2014, 16:49

Jelly, vielen Dank. DAS war die Antwort, die ich gesucht habe! Danke Danke Danke :)

Benutzeravatar
mopsi.lchf
Beiträge: 523
Registriert: 29. März 2013, 15:35
Wohnort: Schwäbische Alb - Kreis Reutlingen
Status: Offline

Re: Hallo, Gemüse, Skaldeman

Beitragvon mopsi.lchf » 23. Januar 2014, 16:54

Herzlich willkommen im leckersten und tollsten Forum :ymhug:

Fühl Dich wohl, lies Dich ein und frag drauf los, wenn was unklar ist!

Benutzeravatar
glowla
Beiträge: 16
Registriert: 22. Januar 2014, 11:10
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Hallo, Gemüse, Skaldeman

Beitragvon glowla » 23. Januar 2014, 17:26

Dankeschön! An die KH vom Gemüse muss ich mich wohl gewöhnen. Habe heute allein durch eine kleine Zucchini und 2 mittelgroße Tomaten schon 14g kh zusammen. Dazu dann ein paar Kleckerbeträge von 2 Eiern, etwas Käse und ein paar Mandeln und die 20g sind geknackt, dabei fehlt mir noch eine Mahlzeit. Naja. Wird schon. :)

Benutzeravatar
Mariella
Beiträge: 1229
Registriert: 2. Februar 2012, 17:25
Wohnort: Nähe Salzgitter
Status: Offline

Re: Hallo, Gemüse, Skaldeman

Beitragvon Mariella » 23. Januar 2014, 18:38

Genau
wir sind lernende Wesen
und morgen ist ein neuer Tag
Alle Kohlsorten haben wenig KHs

Tomaten und Kartoffeln sind Nachtschattengewächse und haben mehr KHs, vielleicht ne halbe Tomate?
Schau doch mal in den Flyer rein
es wird werden
Stück für Stück
und bald weißt Du was Du gerne magst und hast davon die Khs bald im Kopf, kannst Du ja auch schon vorher bei fddb nach Ausschau halten und Dich informieren
Viel Erfolg Dir ;) ;) ;)

Benutzeravatar
glowla
Beiträge: 16
Registriert: 22. Januar 2014, 11:10
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Hallo, Gemüse, Skaldeman

Beitragvon glowla » 23. Januar 2014, 20:14

Hallo Mariella! Ja, ich glaube auch, dass ich mich da reinfinde. Ich habe ein gutes Gefühl. Und ja, ich hab sogar vorher geguckt aber ich brauche das Gemüse, sonst habe ich das Gefühl nur Fett zu essen. ;) Aber wie du schon sagst, es gibt bessere Sorten und ich werde schon rausfinden was ich wie am besten kombiniere.


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 24 Gäste