Problem: Essenspausen

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
Schaefchen68
Beiträge: 147
Registriert: 9. Juli 2013, 20:07
Wohnort: Nähe Heidelberg
Status: Offline

Problem: Essenspausen

Beitragvon Schaefchen68 » 23. Januar 2014, 14:45

Hallo, ich bin zwar nicht neu, aber ich weiß nicht so genau wo ich die Frage einstellen soll.

ich mache seit letzten Sommer LCHF a) um abzunehmen und b) um fitter und auch gesünder zu werden.

Am Anfang hat auch alles prima geklappt. Dann, seit diesem Jahr habe ich Probleme. Ich esse immer noch LCHF bis ich unhungrig bin, aber spätestens nach 2-3 Stunden habe ich wieder Hunger.

i.d.R. habe ich 2-3 Standard-Früchstücke fürs Büro und daran habe ich auch nichts geändert.
250 g Quark 40% mit Vanille und einen Spritzer Zitronensaft
oder
ein Becher Griechischer Joghurt mit Kakao
oder
2 hartgekochte Eier mit Remoulade, Tomate und Gurke.

bis vor 2 Monaten war ich damit satt bis Abends 17 Uhr (ich frühstücke gegen 11 Uhr vormittags), dann hab ich gekocht und gut war.

Jetzt ist es 13:40 und ich hab das Gefühl kurz vorm verhungern zu sein.

somit tut sich natürlich nichts mehr auf der Waage und ich habe vor allem Angst in alte Gewohnheiten (permanentes Knabbern zwischendurch) zu verfallen. :-o

Hat jemand einen Rat, was ich tun kann?

Danke
Schaefchen

Benutzeravatar
nashua
Beiträge: 1144
Registriert: 31. Dezember 2012, 13:51
Wohnort: Ende vom Ruhrgebiet
Status: Offline

Re: Problem: Essenspausen

Beitragvon nashua » 23. Januar 2014, 14:51

Vielleicht hat dein Körper angefangen Milcheiweiß zu verzuckern und du verträgst es nicht mehr. Iss doch mal morgens was anderes. Heinrichknäcke mit Butter und Wurst oder Müslibrötchen mit Butter und Schinken. Dazu trinkst du dir einen Tee mit Kokosöl.

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Problem: Essenspausen

Beitragvon Kathi » 23. Januar 2014, 14:55

Der Körper verändert sich eben immer wieder...

Beobachte, ob du schneller Hunger bekommst nach eine MiPro-Frühstück oder nach dem Eier-Frühstück.
Was trinkst du denn dazu?
Evtl. bietet sich zum Frühstück noch ein Butterkaffee/tee an oder so eine reichhaltige Trinkmahlzeit als "Snack", wenn der Hunger vor dem Abend kommt.

Ist evtl der Remouladenanteil kleiner geworden und das Gemüse größer (wäre somit weniger Fett drin)?
Du könntest auch den Quark mit Sahne oder Mascarpone mischen = mehr Fett...
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Benutzeravatar
Jelly
Beiträge: 2147
Registriert: 3. Februar 2011, 22:08
Status: Offline

Re: Problem: Essenspausen

Beitragvon Jelly » 23. Januar 2014, 14:57

Hi Schäfchen,

Ist das öfter so, dass Du nach dem Frühstück schnell wieder Hunger bekommst? Oder war das nur in den z. B. letzten zwei Wochen so?

Wie wäre es, etwas anderes zu frühstücken? Ob Dich z. B. eine gute Portion Eintopf länger satt hält? Manchmal hilft es ja, den Standard zu hinterfragen und zu ändern.

Eventuell ist es auch so, dass Du jetzt am Vormittag mehr Futter brauchst, sich Dein Körper aber dafür abends mit weniger zufrieden gibt?

Und bist Du nach dem Abendessen (was gibt es denn dann so?) auch so schnell wieder hungrig?

Ich selbst habe auch immer mal wieder so "Phasen". Meistens bin ich mit Sahnequark superlange satt und glücklich, aber es gibt eben ab und zu auch mal eine Phase, da reicht das Zeug nicht. Oder wenigstens nicht für lange.
Und es gibt Phasen, an denen esse ich tagsüber echt wenig, in anderen Phasen verteile ich mein Essen irgendwie anders - da gibt es dann tagsüber mehr, aber abends habe ich dafür weniger Hunger.

Liebe Grüße
Jelly

Benutzeravatar
Schaefchen68
Beiträge: 147
Registriert: 9. Juli 2013, 20:07
Wohnort: Nähe Heidelberg
Status: Offline

Re: Problem: Essenspausen

Beitragvon Schaefchen68 » 23. Januar 2014, 16:04

Hmmmm... Der Hinweis mit den Mipros ist gut. Das werde ich testen.

Abends esse ich bunt gemischtes meist mit Fleisch und immer mit Gemüse oder Salat. Fast immer Sahnesoße oft mit Käse überbacken. Wenn der Fleischanteil zu gering ist hab ich IMMER kurz drauf Hunger. Aber selbst wenn ich unnungrig bin kreisen die Gedanken um was Essbares. Und leider kreisen sie oft um was Süsses (zum Glück habe ich nichts davon im Haus).

Es ist im Moment schwierig.

Danke für Eure Ratschläge.

Gruß Schaefchen
14.01.2019 89,1 kg - Beginn BtB
11.02.2019 84,5 kg - Ende von BtB - Aber nicht das Ende von LCHF ;)
05.03.2019 84,8 kg

Ziel 60,0 kg :X

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Problem: Essenspausen

Beitragvon pinkpoison » 23. Januar 2014, 16:15

Wenn die dargestellten Speisen in etwa das wiederspeigeln, was du zu dir nimmst, dann klingt das für mich alles ein wenig zu einseitig, so dass mir der Verdacht kommt, dass Dein Körper einen Mangel an irgendeinem Mikronährstoff signalisiert und dich zwingen will, nicht unbedingt mehr, aber das zu essen, wo dieser Stoff drin ist.

Hast Du denn einen Yieper auf ganz bestimmte ("verbotene") Nahrungsmittel?
Trinkst du Light-Softtrinks?
Benutzt Du Süßstoffe (inkl. Stevia)?

Gruß Robert

Benutzeravatar
Schaefchen68
Beiträge: 147
Registriert: 9. Juli 2013, 20:07
Wohnort: Nähe Heidelberg
Status: Offline

Re: Problem: Essenspausen

Beitragvon Schaefchen68 » 23. Januar 2014, 19:56

Wenn die dargestellten Speisen in etwa das wiederspeigeln, was du zu dir nimmst, dann klingt das für mich alles ein wenig zu einseitig, so dass mir der Verdacht kommt, dass Dein Körper einen Mangel an irgendeinem Mikronährstoff signalisiert und dich zwingen will, nicht unbedingt mehr, aber das zu essen, wo dieser Stoff drin ist.
Einseitig? Was fehlt denn deiner Meinung nach?
Hast Du denn einen Yieper auf ganz bestimmte ("verbotene") Nahrungsmittel?
Trinkst du Light-Softtrinks?
Benutzt Du Süßstoffe (inkl. Stevia)?
Bestimmte Nahrungsmittel: nein. Ist ganz unterschiedlich. Ich nenne es "kulinarisch unzufrieden". Manchmal reicht ne Peperoni, oder ein Stück Käse, manchmal denke ich an Schokolade oder Gummibärchen.
Softdrinks: Nein
Süßstoffe: Ja, sucralose und Stevia im Tee und ab und an eine Latte Macchiato (auf Kaffee habe ich desöftern Lust, obwohl er mireigentlich gar nicht schmeckt. Deshalb braucht ich da auch Süßungsmittel drin). So ganz ohne Süßungsmittel schmeckt mir weder Tee noch Kaffee, aber immer und immer nur Wasser... Ab und zu brauche ich etwas Geschmack. ;)

Viele Grüße
Schaefchen

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Problem: Essenspausen

Beitragvon pinkpoison » 23. Januar 2014, 21:08

Tja---ohne konkrete Hinweise auf einen Yieper auf bestimmte Nahrungsmittel kann man schlecht tippen, was da fehlen könnte. Tendenziell kommt da einiges in Frage, und wenn es nur Kalium sein sollte oder bestimmte B-Vitamine, die in typischer LCHF-Kost etwas knapp werden können. Möglicherweise auch bestimmte sekundäre Pflanzenstoffe, die du über keine NEM's uführen könntest. Mehr grünes Blattgemüse wäre mal einen Versuch wert. Auf Sudda's Seite gibts ne Liste LCHF-verträglicher Gemüsesorten.

Die Süßstoffe können durchaus verantwortlich dafür sein, dass bei dir der Ketonstoffwechsel nicht so recht funktioniert, wie er soll. Ich würde mir diesen Junk konsequent abgewöhnen. Wenn Du darauf nicht verzichten kannst, solltest du mal in dich gehen, warum das so ist, dass du auf unnatürliche Nahrungsmittel wie Süßstoffe nicht verzichten kannst. Dein Körper braucht sie mit Sicherheit nicht und wenn du deine Psyche nicht in den Griff bekommst, dann wird es lebenslang schwer werden, eine natürliche Ernährung durchzuhalten.

Auch wenn andere behaupten, Süßstoffe wären kein Problem, auf der Seite von Andreas Eenfeldt kann man sich vom Gegenteil überzeugen (siehe sein Pepsi-Zero-Selbstversuch). Er trank das Zero-Zeug und sein Ketonspiegel ist in der Folge abgesunken... wenn das bei dir auch so sein sollte, dann weißt du, warum du Hunger bekommst.

Sudda Sudda sagt in vergleichbaren Situationen gerne, dass der Leidensdruck vielleicht noch nicht groß genug ist .... .

Gruß Robert

Benutzeravatar
Schaefchen68
Beiträge: 147
Registriert: 9. Juli 2013, 20:07
Wohnort: Nähe Heidelberg
Status: Offline

Re: Problem: Essenspausen

Beitragvon Schaefchen68 » 23. Januar 2014, 23:59

Dankeschön. ich werde an mir arbeiten. zunächst werde ich die Mipros reduzieren, wenn ich so etwas in mich gehe ist es nach Quark und Joghurt schlimmer als nach ner Eier/Fleisch-Mahlzeit.

Auch die Süßungsmittel werde ich reduzieren. Mir wäre es auch lieber, wenn ich drauf verzichten könnte... ich arbeite dran.

Danke für die vielfältige Hilfe.

Grüße
Schaefchen


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste