LCHF kontra Gemüse?

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
and
Status: Offline

LCHF kontra Gemüse?

Beitragvon and » 25. Januar 2014, 22:53

Hallo!

Ich bin neu hier und versuche mich zu orientieren. Ich würde es sehr gerne mit LCHF mal probieren, weiss aber nicht genau, wie ich das mit dem Gemüse und Obst machen soll. Ich esse täglich meist ca. 500-800g Gemüse und Obst (bio, regional, saisonal wenn möglich). So wie ich das sehe, komme ich mit LCHF nur noch auf ein kleines Äpfelchen täglich und vielleicht 300g Gemüse. Dazu dann noch sehr viel (tierisches) Eiweiss und Fett, da wird mir etwas übel (ich meine das nicht im übertragenen Sinne, sondern wörtlich). Ich habe das Gefühl, dass ich einfach einen größeren Gemüseanteil brauche.

Ich habe letztes Jahr schon mal low-carb probiert (30gKH) und damit auch rasant abgenommen (3kg/Wo), habe dabei aber doch immer gehungert. Deshalb habe ich es nach einer Woche wieder gelassen. Und mit mehr KH sofort wieder zugenommen.

Und wenn ich nun mit LCHF nicht Hungern will, ist mir das viele tierische EW etwas zuviel. Und mir fehlt das viele Gemüse. Nun stecke ich in der Zwickmühle, vielleicht könnt ihr mir Tipps geben?

Zu meinem Hintergrund: ich esse schon einige Jahre wenig "schlechte" KH (Grammzahl KH kann ich nicht sagen, hauptsächlich ist es 600-800g Gemüse/Obst tgl. und ca. 1xpro Wo Nudeln, 1 Pckg. Kekse/Wo, alles bio). Morgens Leinsamen mit Obst (z.B.1 großer Apfel), Mandeln, etwas Joghurt, Sahne u. Milchkaffee. Mittag und abends ca. 300g Gemüse und 150g Käse (oder 3 Eier/150 Fisch), selten Fleisch, oft auch Nüsse.
Ich habe eigentlich kein starkes Übergewicht, würde aber gerne 5-8 kg abnehmen. Und langfristig da bleiben.
Mein Sport: ca. 100-150 km Rad/Wo, wenn Zeit (nicht immer): 1-3 x 10km Joggen/Wo. Ab und zu Wandern, Schwimmen (eher im Sommer).
Falls das wichtig ist: ich bin eine Frau, 1,68m groß, 72kg.

Schon mal vielen Dank!
LG
and

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: LCHF kontra Gemüse?

Beitragvon sola » 25. Januar 2014, 23:00

Hallo und Willkommen,

mit LCHF kann man reichlich Gemüse futtern, es kommt nur auf die richtige Auswahl an ;)
Schau mal hier in Suddas Gemüseliste, von vielen Sorten würde man die "erlaubte" Menge kaum schaffen. :)

Beim Eiweiß fallen zwar die Hülsenfrüchte als pflanzliche EW-Quellen weg, aber LCHF empfiehlt auch keine besonders hohe EW-Zufuhr (ca. 1 - 1,5 kg EW pro kg NORMALGewicht und Tag --> für dich 68 - 102 g).
Da kommst du mit 3 Eiern, 150 g Käse, Nüssen, etwas Sahne und/oder anderen weißen Milchprodukten durchaus hin.
Die "fehlende" Energie wird bei LCHf ja anders als bei den meisten LC-Ernährungen durch Fett und nicht durch EW ersetzt.

Beim Obst kann man in Maßen Beerenfrüchte genießen, die haben wenige KH. Äpfel gehen allerdings tatsächlich höchsten mal häppchenweise.

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

and
Status: Offline

Re: LCHF kontra Gemüse?

Beitragvon and » 25. Januar 2014, 23:11

Hallo Sola,

ganz herzlichen Dank für Deine Antwort (und so fix!), auch mit dem Link. Nun habe ich das viel besser verstanden. Und bin erleichtert, dass ich so viel Gemüse futtern kann. Und nicht so viel tierisches EW essen, wie ich dachte.
Ich denke, damit werde ich morgen mal loslegen und LCHF ausprobieren. Ich werde mich bestimmt nochmal melden und berichten, wie es mir damit ergeht ...

Nochmal danke!!!
LG
and

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: LCHF kontra Gemüse?

Beitragvon Sudda Sudda » 26. Januar 2014, 00:14

Hallo and,

freut mich, dass Sola dir weiterhelfen konnte. Das sind die typischen Vorurteile, mit denen wir häufig zu kämpfen haben.

Trau dich.
Und Willkommen!

Das Gros der Kohlenhydrate steckt ganz woanders als im Gemüse... :D

Wenn du weitere Fragen hast - her damit.

Sudda
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: LCHF kontra Gemüse?

Beitragvon Nicole Wirth » 28. Februar 2014, 18:55

Hallo and und herzlich Willkommen bei uns :ymhug:

Wie geht es dir mittlerweile? Es ist ja schon einen Monat her, als du diesen Thread gestartet hast.
Ich habe letztes Jahr schon mal low-carb probiert (30gKH) und damit auch rasant abgenommen (3kg/Wo), habe dabei aber doch immer gehungert. Deshalb habe ich es nach einer Woche wieder gelassen. Und mit mehr KH sofort wieder zugenommen.

Und wenn ich nun mit LCHF nicht Hungern will, ist mir das viele tierische EW etwas zuviel. Und mir fehlt das viele Gemüse. Nun stecke ich in der Zwickmühle, vielleicht könnt ihr mir Tipps geben?
So wie ich das verstehe, hast du zwar LC aber nicht LCHF gemacht. Wenn du mit Low Carb hungerst, dann isst du zu wenig Fett, denn du sollst die weggelassenen Kohlenhydrate nicht mit mehr EW kompensieren sondern mit Fett.

and
Status: Offline

Re: LCHF kontra Gemüse?

Beitragvon and » 28. Februar 2014, 20:35

Danke für die Nachfrage! Ich habe mich vom LCHF im Moment verabschiedet, weil es für mich nicht funktioniert hat. Ich konnte einfach nicht genug Gemüse essen, weil ich ja auch noch Eiweiss esse (Käse, Joghurt, Milch etc.) und ich vertrage Fett sehr schlecht. Ich hatte das Gefühl, dass es einfach nicht zu mir passt. Das lag u.a. auch am Fett: zuviel Fett für meinen Geschmack, mir wurde da sehr schnell unwohl/übel. Nun habe ich letzte Woche festgestellt, dass mein Gallengang entzündet ist und ich bin deshalb in Behandlung. Mal sehen, vielleicht kann/will ich hinterher mehr Fett essen/vertragen.

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: LCHF kontra Gemüse?

Beitragvon Nicole Wirth » 28. Februar 2014, 20:39

Schade.
Ich wünsche dir aber weiterhin alles Gute und gute Besserung für deine Galle!


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste