Hilfe ! KH-Unfall

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Hilfe ! KH-Unfall

Beitragvon Pinselchen79 » 3. Februar 2014, 19:32

Ich habe die Ketose nie überprüft, aber Pastinaken schon einge male gegessen und die Abnahme klappt ja trotzdem.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
Kia
Beiträge: 1285
Registriert: 11. Dezember 2011, 00:33
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Hilfe ! KH-Unfall

Beitragvon Kia » 3. Februar 2014, 19:52

Ich habe mal im Bundeslebensmittelschlüssel nachgeschaut und da gibt es erhebliche Abweichungen. In der alten Version hat die Pastinake 2.92g KH und in der neuen Version hat sie 12.05 g KH pro 100 g :-o . Fragt sich nun, welcher Wert der richtige ist. :-\
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

sonne
Status: Offline

Re: Hilfe ! KH-Unfall

Beitragvon sonne » 3. Februar 2014, 20:01

Aus einer stabilen Ketose fliegt man nicht so schnell raus, jedenfalls nicht bei Gemüse. In normalen Mengen, will ich sagen.

Vorsichtshalber, weil ich unter der Erde Wachsende ohnehin etwas mißtraue, habe ich bisher Pastinaken 1) selten und 2) in kleinen Mengen gegessen.

300 Gramm ist eine beachtliche Menge. Aber warum nennst Du es "Unfall"?
Immer noch besser 300 Gramm Kuchen oder Schokolade ;)

LG Sonne

Benutzeravatar
spiegel
Beiträge: 276
Registriert: 11. April 2013, 17:33
Status: Offline

Re: Hilfe ! KH-Unfall

Beitragvon spiegel » 3. Februar 2014, 22:12

Pastinaken gehören seit LCHF zu meinen regelmäßigen Nahrungsmitteln.
1-2 mals pro Woche, manchmal auch häufiger.
Als (gut bemessene) Beilage, meist als "Bratpastinaken" oder Pastinakenpüree.

Sehr lecker.
Stabile Ketose (solange ich noch gemessen habe, ist schon etwas her).
Keine Gewichtszunahme.

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Hilfe ! KH-Unfall

Beitragvon sola » 3. Februar 2014, 22:32

Vielleicht hat ja mal jemand Lust, die Uni Hohenheim anzuschreiben? ;)

Ja, man findet im Netz zwei Angaben, einmal knappe 3 g, einmal 12 g. Nun ist es so, dass (wie bei vielen Zahlen) immer wieder voneinander abgeschrieben wird. Und das nach meinen Recherchen häufigere Vorkommen der 3-g-Angabe muss nix heißen...


Ich finde allerdings, dass Pastinaken verdächtig süß schmecken :) ;;)
Was ein Glück, dass ich sowieso nicht richtig mitrechne. :D
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Anjofi
Beiträge: 577
Registriert: 26. September 2012, 19:52
Status: Offline

Re: Hilfe ! KH-Unfall

Beitragvon Anjofi » 3. Februar 2014, 22:52

"Verdächtig süß" bringt es auf den Punkt. Ich habe am Wochenende erstmal Pastinakenpüree gemacht und beschlossen, dass ich das nicht sehr oft essen werde. Zu süß. Und auch die gebratene Pastinake hatte zuviel Süße für meinen Gaumen. Vielleicht war das für mich gar nicht gut, ich glaube, ich habe am Samstag ein bisschen das Grasen angefangen ... ich weiß es nicht mehr genau ... doch, doch, ein paar Macadamias hier, ein bisschen Rohschokolade da. Gut, dass ihr alle so gut aufpasst!
Keep it simple!

Benutzeravatar
Polarlys
Beiträge: 269
Registriert: 1. September 2013, 21:28
Wohnort: Hamburger Speckgürtel
Status: Offline

Re: Hilfe ! KH-Unfall

Beitragvon Polarlys » 3. Februar 2014, 22:57

Ich esse oft Pastinaken, teste Ketose mehrmals pro Woche und bin noch nie da rausgeflogen. Die Uni Hohenheim ist im Zweifel für mich ausschlaggebend.
Mach dir keine Sorgen, so schnell fliegst du nicht aus der Ketose. ;)

Stoffel77
Status: Offline

Re: Hilfe ! KH-Unfall

Beitragvon Stoffel77 » 4. Februar 2014, 09:10

Einmal mit Ballaststoffen, einmal ohne.
Wurde das nicht schon 10 mal diskutiert?
Der hohe Wert ist der US Wert, der oftmals ungeprüft übernommen wurde.
Der niedrige Wert ist der reine verwertbare Anteil.
Oder verwechsel ich das jetzt mit den endlosen Diskussionen bei den Avocados? :-?
Müsste aber wenn dann dasselbe sein.

Frechdachs007
Beiträge: 132
Registriert: 8. August 2012, 15:57
Wohnort: Mittelfranken
Status: Offline

Re: Hilfe ! KH-Unfall

Beitragvon Frechdachs007 » 4. Februar 2014, 11:37

Hm. Wohl nicht ganz. Ich schaue ab und an bei den Amis nach, und bin bei Pastinaken darauf gestossen:

http://nutritiondata.self.com/facts/veg ... cts/2514/2" onclick="window.open(this.href);return false; (Die 100g Anzeige noch selber auswählen, sonst zeigt es die Angaben für 1 Cup.

Demnach hätten die ja sogar insgesamt, also mit Ballaststoffen 18 g KH. Haben auch deutlich höhere Kalorien als bei der Uni-Hohneheim. Hm.
Ich finde sie zwar extrem lecker, auch ziemlich süß, aber vertrage sie überhaupt nicht (Ich sag nur: Darm :oops: ). Aber wissen täte ich schon gerne, welche Angaben denn nun stimmen.

VG
Gitti

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Hilfe ! KH-Unfall

Beitragvon Shenana » 4. Februar 2014, 12:21

Frechdachs:
Ich finde sie zwar extrem lecker, auch ziemlich süß, aber vertrage sie überhaupt nicht (Ich sag nur: Darm :oops: ). Aber wissen täte ich schon gerne, welche Angaben denn nun stimmen.
das könnte an der in der Pastinke enthaltene Stärke liegen... .


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste