LCHF ohne Wein...NEIN !!

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
Mona Lisa
Beiträge: 734
Registriert: 19. November 2009, 00:03
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: LCHF ohne Wein...NEIN !!

Beitragvon Mona Lisa » 19. März 2014, 14:05

wenn Süßstoffe sich nicht auf den Blutzuckerspiegel, sondern "nur" auf die Menge der im Blut befindlichen Ketone auswirkt, man aber trotzdem ketogen bleibt, wie in dem Pepsi-Beispiel, nimmt man also für eine gewisse Zeit nicht so stark ab wie man könnte. Aber man nimmt doch auch nicht zu. (Wie denn auch von 0 Kalorien)?
Und wenn man gar nicht in Ketose ist?
Ich jedenfalls habe nach dem Genuß einer mit Stevia gesüßten Mascarponecreme keinen Hunger verspürt.

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: LCHF ohne Wein...NEIN !!

Beitragvon pinkpoison » 19. März 2014, 14:21

Weniger Ketone -> weniger Nahrung für das Gehirn

-> a) erhöhter Abbau von Muskelmasse, um daraus Glucose zu bauen und damit das Hirn zu versorgen
-> b) Signale des Gehirn an das Hormonsystem, dem Menschen (Heiß-)Hunger zu signalisieren, damit die Energieversorgung gesichert ist.

Ist es denn wirklich so schwer auf Zugabe von Süßstoffen zu verzichten?!? Manche Leute kommen mir vor wie Heroinabhängige.... [-(

Benutzeravatar
Jelly
Beiträge: 2147
Registriert: 3. Februar 2011, 22:08
Status: Offline

Re: LCHF ohne Wein...NEIN !!

Beitragvon Jelly » 19. März 2014, 14:22

Naja, die Wirkungsweise der verschiedenen Süßungsmittel in unserem Stoffwechsel liegt, denke ich, weitestgehend im Dunkeln.

Ich will da nicht zur Panik aufrufen, aber gesunde Skepsis und ein Auge drauf können sicher nicht schaden. Ich will gar nicht so genau wissen (und erst recht nicht ausprobieren :ymcowboy: ), was mit welchem "E" in unserem Körper so passiert...

Manche Leute reagieren auf verschiedene Zuckerersatzstoffe unterschiedlich stark. Wenn Du, Mona Lisa, kein Problem damit hast, ist ja (für Dich) alles prima :)

Benutzeravatar
spiegel
Beiträge: 276
Registriert: 11. April 2013, 17:33
Status: Offline

Re: LCHF ohne Wein...NEIN !!

Beitragvon spiegel » 19. März 2014, 16:32

Ich hab mich ja, vor einem Jahr und mit rund 14 Kilos mehr auf den Rippen, hier als Cola light Trinkender vorgestellt und mich dabei gleich heftig in die Nesseln gesetzt.

Im Verlauf der Zeit hab ich den Süßstofflimokonsum reduziert, kurzzeitig auf fast null, aber auch wieder gesteigert.
Inzwischen trinke ich wieder regelmäßig CL, allerdings "nur" etwa halb soviel wie früher (was für Normalverbraucher noch immer eine ziemliche Menge sein dürfte).

Einen Zusammenhang zwischen Gewichtsverlust und CL-Konsum konnte ich zu keinem Zeitpunkt bei mir feststellen.
Vllt. bin ich ja eine Ausnahme, die bei den wissenschaftlichen Studien am äußeren Ende der Glockenkurve platziert ist. O:-)

Allerdings "schimpfe" ich gerne und vehement auf die Foris, die sich an ihren Süßkramnachbauten mit Xucker, Stevia u.ä. erfreuen.
Manche Leute kommen mir vor wie Heroinabhängige.
Ich selbst kann und konnte schon immer Kuchen und Co. links liegen lassen.


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste