Zu viel Eiweiss

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Zu viel Eiweiss

Beitragvon pinkpoison » 20. März 2014, 14:58

Ich trage Kleidergrösse 38, das ist doch total in Ordnung, nicht etwa eine 32 oder 34.
Sorry, ich mag es einfach nicht, wenn ich in eine Schublade gesteckt werde aufgrund von ein paar Zahlen. ;)
Kein Grund so unfreundlich zu reagieren.

Fakt ist, dass Du einen BMI von 19 hast und das ist exakt die Schwelle zum Untergewicht.

Da Du offensichtlich noch keine professionelle Messung des KF-Anteils vorgenommen hast, kann man daraus leider nichts anderes, als einen niedrigen KF-Anteil herauslesen - oder ist es Dir lieber, wenn ich vermuten würde, du bist zu fett, aber hast keine Muskeln? Könnte ich alternativ auch anbieten.... ;)

Abgesehen davon: Je nachdem, welche Kleidermarke du bevorzugst, ist eine 38 aussagekräftig oder nicht. Meine Liebste trägt zb Shorts von K+L Ruppert in Größe 38 und bei Esprit trägt eine exakt so sitzende Shorts ein Label mit einer 32 darin. Drum ist Esprit wohl auch so beliebt bei der Damenwelt ("Vanity Sizing" http://en.wikipedia.org/wiki/Vanity_sizing).... .

Faktisch bist Du nach allen gängigen Messverfahren, die ohne aufwändige Apparaturen auskommen, (BMI, Brocca) sehr schlank und das verbinde ich mit keinerlei Wertung.

osiris
Status: Offline

Re: Zu viel Eiweiss

Beitragvon osiris » 20. März 2014, 15:15

"vanity sizing is designed to satisfy wearers' wishes to appear thin and feel better about themselves"
das ist traurig & bedauerlich zugleich! :?

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Zu viel Eiweiss

Beitragvon Rainer » 20. März 2014, 15:22

Hallo Osiris,

warum willst du dich auf eine Höchstmenge Eiweiß festlegen?

Der einzige Grund dafür könnte sein, dass du mit mehr Eiweiß mehr zunimmst. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, dann hast du dieses Problem übehaupt nicht. Warum willst dann die Eiweißmenge überhaupt so streng begrenzen?

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

osiris
Status: Offline

Re: Zu viel Eiweiss

Beitragvon osiris » 20. März 2014, 15:46

Hi Rainer

Nee, ich habe doch zu Beginn des Posts geschrieben, dass das Zuviel an EW mich aus der Ketose schiesst.
Es hat nichts mit dem Wunsch nach abnehmen o.ä. zu tun. Sondern nur aus gesundheitliche Gründ.

Zudem esse ich wirklich zu viel Protein, bemerke dies an den BZ-Spitzen obwohl ich fast keine KH's esse (nur aus Gemüse). Und eben, wegen dem Diabetes allgemein möchte ich diese Menge auf ein vernünftiges Mass reduzieren.

Nachteule99
Status: Offline

Re: Zu viel Eiweiss

Beitragvon Nachteule99 » 4. Mai 2014, 21:11

Hi Osiris,

ist jetzt zwar schon ein paar Wochen her dein Post aber:
Woher weißt du denn, dass es dich aus der Ketose wirft?
Ketostix? Oder misst du Ketonkörper mit einem entsprechenden Gerät beim Blutzucker mit?
Wenn ich das richtig versteh, dann zeigen Ketostix ja auch nichts mehr an, wenn der Körper die Ketonkörper großteils verbraucht.
Mich würde es nämlich schon ein wenig beunruhigen, wenn man tatsächlich so "leicht" aus der Ketose fliegen könnte.
Ich finde es nämlich auch nicht einfach entsprechende Fettmengen hin zu bekommen ohne dass der Eiweiß-Anteil zu hoch wird. Erst recht, wenn man hauptsächlich tierische Fette zu sich nehmen möchte.

Dass du als Diabetikerin auch vermehrt darauf achten möchtest, dass du nicht zu große Mengen an Protein zu dir nimmst finde ich unabhängig vom Ketose-Status natürlich total nachvollziehbar.

Liebe Grüße,
das Eulchen

Cecilia
Status: Offline

Re: Zu viel Eiweiss

Beitragvon Cecilia » 5. Mai 2014, 18:53

Hallo Osisris,

ich halt mich an 0,8 bis max.1,2 gr /kg Körpergewicht. Das ist die Empfehlung von Prof. Kämmerer.
Bei meiner Größe von 1,68 halte ich damit zur Zeit zwischen 56 und 58 kg und fühle mich wohl damit.

Das klappt ganz gut, weil ich die Fleisch- und Fischportionen relativ klein halte und auf Mipros weitgehend verzichte.

Frühstück findet gegen 11/12 Uhr statt, daher reichen auch 2 Mahlzeiten. War früher auch so ein "immer Esser", inzwischen habe ich mich aber ganz gut an diesen Rhythmus gewöhnt. :)
Wenn du nur wenig Fisch/Fleisch isst und keine Mipros - was isst du dann? Salat? Gemüse? Eier? Butter?
Ich versteh immer noch nicht, wieviel (CIRCA!!!!) wovon jetzt ok ist???? Anhaltspunkt? Irgendwas???
Für mich ist grad alles eine Tür mit tausend Schlössern...

MissTiramisu
Beiträge: 453
Registriert: 23. April 2014, 20:50
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Zu viel Eiweiss

Beitragvon MissTiramisu » 6. Mai 2014, 00:12

Cecilia schau doch mal ob du ein Tagebuch in deiner Gewichtsklasse findest und schau dir dann mal die tagespläne bzw die Gerichte an damit u ungefähr so einen Eindruck bekommst was man essen kann. Ich ess auch nicht übermäßig viel Fleisch und Milchprodukte vertrage ich gut. Da gibts schon viel was man essen kann!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Mona Lisa
Beiträge: 734
Registriert: 19. November 2009, 00:03
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Zu viel Eiweiss

Beitragvon Mona Lisa » 6. Mai 2014, 09:37

Ich verstehe Osiris Rechnerei auch nicht. 70 gr. Thunfisch haben doch nur 12 gr. Eiweiß, da bleibt für die nächsten 2 Mahlzeiten doch noch jeweils etwas mehr als 20 gr. EW. Das ist doch kein großes Problem.

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Zu viel Eiweiss

Beitragvon Nicole Wirth » 6. Mai 2014, 20:13

Abgesehen davon: Je nachdem, welche Kleidermarke du bevorzugst, ist eine 38 aussagekräftig oder nicht. Meine Liebste trägt zb Shorts von K+L Ruppert in Größe 38 und bei Esprit trägt eine exakt so sitzende Shorts ein Label mit einer 32 darin. Drum ist Esprit wohl auch so beliebt bei der Damenwelt ("Vanity Sizing" http://en.wikipedia.org/wiki/Vanity_sizing).... .
Ich bin bekennende ESPRIT Kundin, da mir die Klamotten durchweg sehr gut gefallen und nicht aufgrund dem Label mit einer bestimmten Ziffer drin ;)

Und was die Ziffer in meinen Kleidungsstücken betrifft so ist die bei mir zu 95 % eine 38. und das ganz unabhängig von der Marke.

Ich kann das mit Vanity sizing wirklich nicht nachvollziehen.

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Zu viel Eiweiss

Beitragvon pinkpoison » 7. Mai 2014, 08:13

Drum ist Esprit wohl auch so beliebt bei der Damenwelt
Vanity Sizing ist als Teil der Marketingstrategie vieler Kleidermarken schlicht ein Faktum und wohl auch deswegen, weil es aufgrund des "Kleidergrößenfetischismus" dem doch mehr als genügend Damen (und Herren?) unterliegen, ausgezeichnet funktioniert.

LG Robert


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste