Zu viel Eiweiss

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
osiris
Status: Offline

Zu viel Eiweiss

Beitragvon osiris » 20. März 2014, 10:45

Hallo

Ich esse zu viel Eiweiss! :(
Bei zu viel Eiweiss schiesst man sich ja aus der Ketose, denn überschüssiges Eiweiss welcher der Körper nicht verwerten kann, wird zu Glukose umgewandelt.

Gemäss "Keto-Rechner" habe ich versucht meine Nährstoffe herauszufinden.
Gemäss diesem Rechner sollte ich 74% Fett, 6% Kohlenhydrate und 20% Eiweiss zu mir nehmen.
20% EW sind in meinem Fall 70 Gramm. Diese übersteige ich eigentlich locker. Frühstück Eier und Speck, Mittags Salat mit Dosen-Thunfisch oder Feta, Abends Fleisch mit Gemüse und Zack sind's mal 90g Eiweiss.
Ich treibe nicht übermässig Sport, als dass ich mehr Eiweiss benötigen würde.

Wie macht ihr das alle? Schenkt ihr den EW überhaupt Bedeutung oder schaut ihr lediglich auf die KH's?
Irgendwie habe ich den Eindruck, wenn ich nicht genügend EW esse, dass ich hungrig bleibe...

Was esst ihr den so? Bzw. wie sieht ein Tagesablauf von euch Profi-LCHF'ler aus?

Danke schon mal.

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Zu viel Eiweiss

Beitragvon pinkpoison » 20. März 2014, 11:24

Zuviel an Eiweiß kann tatsächlich ein Problem werden - nicht nur wegen der Umwandlung der glucogenen Aminosäuren in Glucose, sondern auch wegen der Belastung der Ausscheidungsorgane bzgl. ausschüttungspflichtiger Stoffwechselprodukte, die dann zu einer Konkurrenzsituation mit der Ausscheidung von Ketonen über die Nieren führen können.

Deshalb tust Du gut daran, nach erfolgter Ketoadaption die Proteinmenge im Blick zu behalten. Mehr als 0,8 bis 1,2g/kg/d bezogen auf die fettfreie Körpermasse sind unnötig (Sportler orientieren sich an der Obergrenze, der Rest an der Untergrenze). Wenn man zum Sporteln mehr Glucose braucht, dann sollte man besser auch die Glucose in Form von nährstoffdichtem Gemüse in zeitlicher Nähe zum Training zuführen, statt mehr Proteine zu konsumieren oder aber eine mengenmäßig an die Trainingsbelastung angepasste Menge an reinem Traubenzucker zuführen.

Am besten ist es, man kauft grundsätzlich kein mageres Fleisch, keinen mageren Fisch und keine mageren Milchprodukte. Je fetter, desto besser, dann stimmen die Relation meist von selbst.

Überall wo "light" oder "fettreduziert" drauf steht, lauert buchstäblich das Unheil... .

Wenn man sich an der Skaldeman-Ratio orientieren will, dann nicht einfach zusätzlich Mayo oder Butter ans von der Größe her vordefinierte Schnitzel geben, sondern das Schnitzel muß - unter Beibehaltung der Kalorien der Mahlzeit - kleiner werden (damit sinkt die Proteinmenge automatisch, die die Mahlzeit hat).

Gruß Robert

Benutzeravatar
Kia
Beiträge: 1285
Registriert: 11. Dezember 2011, 00:33
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Zu viel Eiweiss

Beitragvon Kia » 20. März 2014, 11:26

Ich kenne diesen Keto-Rechner nicht. Ich halte mich an die LCHF-Empfehlung 1 -1.5g Eiweiß pro Kilo Normalgewicht und bin damit bis jetzt gut gefahren.
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Zu viel Eiweiss

Beitragvon Shenana » 20. März 2014, 11:30

wenn machbar einfach das Frühstück ausfallen lassen - oder nur einen Butter/Kokos/Ghee-Kaffee-Tee.
Dann hast Du keine Probleme mehr mit dem EW. Das Weglassen des Frühstücks (IF) entspricht unserem ureigenen Lebensstil. Dadurch wird der Stoffwechsel entlastet/entgiftet und kann der
Gewichtsreduzierung/Gesundung allgemein dienen. Wenn Hungergefühl aufkommt einfach mehr trinken.

osiris
Status: Offline

Re: Zu viel Eiweiss

Beitragvon osiris » 20. März 2014, 11:44

Vielen Dank für die genaue Erläuterung pinkpoison!
Wie ermittle ich denn nun meine "fettfreie Körpermasse"? Kann man das irgendwie schätzen ohne dass ich mich auf so eine komische Waage stellen muss?

Ich bin 170cm und 55kg, muss nicht an Gewicht abnehmen sondern möchte es einfach halten und LCHF richtig umsetzen. Na gut, wenn 1 Kilöchen verloren ginge, wäre ich nicht böse, aber das ist wohl eher "typisch Frau"-Denken. :lol:

Bei zuviel Eiweiss steigt mein Blutzuckerspiegel an, das möchte ich natürlich vermeiden.

55kg x 0.8g = mickrige 44g EW
Bei diesem Keto-Rechner gilt die Faustformel, Grösse minus 100 = Anzahl Gramm EW (170cm - 100 = 70g)

Ob nun 70g oder 44g EW ist schon ein ernormer Unterschied!

Shenana, tatsächlich habe ich heute nur einen Butterkaffee zum Frühstück gehabt. Hab' aber schon etwas Hunger und es sind erst 3h vergangen. Am Wochenende möchte ich aber schon nicht auf mein Frühstück verzichten (mit Eier und Speck UND Butterkaffee). Oder soll ich eine andere Frühstücks-Varation wählen? "Bei Hungergefühl einfach mehr trinken" meinst du mehr Butterkaffee oder Wasser? Wasser trinke ich bereits reichlich.

Also war es falsch, dass ich bis anhin bei Hühnerbrust Sahne oder Butter darüber gekippt habe? Hätte ich besser ein kleineres Stück gewählt? 1 Stk. sind ca. 150g, d.h. ca. 37g Eiweiss.

Danke nochmals!

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Zu viel Eiweiss

Beitragvon pinkpoison » 20. März 2014, 12:02

Vielen Dank für die genaue Erläuterung pinkpoison!
Wie ermittle ich denn nun meine "fettfreie Körpermasse"? Kann man das irgendwie schätzen ohne dass ich mich auf so eine komische Waage stellen muss?
Näherungsweise nimm das Idealgewicht nach Brocca: Normalgewicht -10%. In deinem Fall 70*0,9= 63kg. Du liegst mit 55 kg tief drunter - vermutlich sehr niedriger KF-Anteil. Ich würde sagen 50kg könnte hinkommen bei dir und ich würde daher pi mal Daumen 50g hochwertige (tierische) Proteine als Leitfaden ansetzen.

Gruß Robert

osiris
Status: Offline

Re: Zu viel Eiweiss

Beitragvon osiris » 20. März 2014, 12:22

Ich trage Kleidergrösse 38, das ist doch total in Ordnung, nicht etwa eine 32 oder 34.
Sorry, ich mag es einfach nicht, wenn ich in eine Schublade gesteckt werde aufgrund von ein paar Zahlen. ;)

Als bei mir Diabetes diagnostiziert wurde, war ich Untergewichtig. Als ich dann begonnen habe Insulin zu spritzen nahm ich innerhalb von 2 Jahren 16kg zu, viel zu viel! Na gut, da hab' ich auch noch KH's gegessen und wurde total falsch von den "Ernährungsberaterinnen" beraten. "Sie können essen was Sie wollen, Sie müssen einfach mehr Insulin spritzen wenn Sie Brot, Pasta oder Nachtisch essen", heute weiss ich, dass das bullshit ist!

Mit 55kg fühle ich mich sehr wohl. Aber danke für die Sorgen ;-) unbegründet.

Also werde ich mal testen wie ich mit 50g Eiweiss zurecht komme. Danke für alle Inputs, das hat mir schon sehr geholfen!

Silly Lilly
Status: Offline

Re: Zu viel Eiweiss

Beitragvon Silly Lilly » 20. März 2014, 13:01

Hallo Osiris

Dr. Bernstein sagt dazu in seinem Buch - Diabetes Solution - , seinem Wissen nach gibt es keine Studien , die bei ketogener Ernaehrung Schaeden an den Nieren hervorrufen durch erhoehten Eiweiss Konsum -------------- aber

als Diabetiker muss man doppelt auf der Hut sein was Spaetschaeden betrifft , und die Nieren sind nun mal sehr gefaehrdet . Deshalb raet er seinen Bedarf an Eiweiss zwischen 0.8 - 1.0 g/kg Normalgewicht zu halten . Sportler natuerlich etwas mehr .

Ich versuche immer um die 60 g zu bleiben . Wenn ich mal mehr esse merke ich es an meinem erhoehten Blutzucker.
Seit einigen Monaten esse ich auch meistens nur noch 2 mal am Tag . Dann kann man das gut einteilen .
Du wirst mit der Zeit feststellen , dass du viel weniger isst als zu Anfang und trotzdem satt bist .

LG
Lilly

osiris
Status: Offline

Re: Zu viel Eiweiss

Beitragvon osiris » 20. März 2014, 14:44

Hi Lilly

Wie viele Stunden Pause hast du den zwischen den Mahlzeiten?
Ich bin ein "Foodie" und könnte eigentlich ständig essen :D

Für mich noch unvorstellbar nur 2x am Tag zu essen. Dass ich heute Morgen nur Kaffee hatte, daran gewöhn ich mich mal lieber schon. :lol: Werd' ich wohl, denn sonst kriegs ichs mit dem Protein nicht hin.

Benutzeravatar
Polarlys
Beiträge: 269
Registriert: 1. September 2013, 21:28
Wohnort: Hamburger Speckgürtel
Status: Offline

Re: Zu viel Eiweiss

Beitragvon Polarlys » 20. März 2014, 14:56

Hallo Osisris,

ich halt mich an 0,8 bis max.1,2 gr /kg Körpergewicht. Das ist die Empfehlung von Prof. Kämmerer.
Bei meiner Größe von 1,68 halte ich damit zur Zeit zwischen 56 und 58 kg und fühle mich wohl damit.

Das klappt ganz gut, weil ich die Fleisch- und Fischportionen relativ klein halte und auf Mipros weitgehend verzichte.

Frühstück findet gegen 11/12 Uhr statt, daher reichen auch 2 Mahlzeiten. War früher auch so ein "immer Esser", inzwischen habe ich mich aber ganz gut an diesen Rhythmus gewöhnt. :)


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste