Grundumsatz

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
redzora66
Status: Offline

Grundumsatz

Beitragvon redzora66 » 26. März 2014, 13:12

ich muß doch nochmal danach fragen. Die Suchfunktion habe ich bemüht aber sie hat mir nicht so wirklich weiter geholfen.

Ich versuche irgendwie einen ungefähren Grundumsatz an Kalorien für mich zu finden.

Nun , ich habe keine sitzende Tätigkeit, versorge insgesamt 5 Haushalte ( 4 davon beruflich bei alten Menschen ) laufe viele Treppen, treibe z.Zt. kein Sport bin 47, 174 cm und mein aktuelles gewichte heute liegt bei 78,9 Kg.
FddB hat mir mal irgendwann was von 2400 ! ausgespuckt. Das halte ich für viel zu viel. Habe mich dann selbst bei 1400 fest gelegt.
Zu wenig kann ja auch mitunter nicht förderlich für weitere Abnahme sein. Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen würde und Erfahrungen teil :)
Danke !

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Grundumsatz

Beitragvon Pinselchen79 » 26. März 2014, 13:19

Naja, Grundumsatz von 1400 kann schon stimmen, das ist dann aber nur das, was du brauchst, wenn du absolut NIX machst. Die 2400 sind dein Gesamtumsatz. Und da kommt die Zahl schon gut hin. Das um 1000 (wie bist du denn darauf gekommen) ständig zu unterschreiten ist nicht gut.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

TinaGC
Beiträge: 9
Registriert: 18. Februar 2014, 18:53
Status: Offline

Re: Grundumsatz

Beitragvon TinaGC » 26. März 2014, 13:28

Zora,
ich würde nicht mehr als 500 Kcal/d vom Gesamtumsatz reduzieren. Denke bei 1800 bis 2000 liegst du gut. Du bist ja auch im Bereich Normalgewicht. Das bedeutet, es bewegt sich dann nicht so sehr schnell was.
Ja, es ist richtig, wenn dein Körper zu wenig bekommt, fährt er den Stoffwechsel runter und fängt alles an zu bunkern.

Lg. Tina

redzora66
Status: Offline

Re: Grundumsatz

Beitragvon redzora66 » 26. März 2014, 13:30

@ Pinselchen : Das war nie geplant, das hat sich einfach so ergeben. Die Tage war ich unhungrig;)
:-? 2400 erscheint mir so viel....

Benutzeravatar
Jelly
Beiträge: 2147
Registriert: 3. Februar 2011, 22:08
Status: Offline

Re: Grundumsatz

Beitragvon Jelly » 26. März 2014, 13:50

Huhu,

noch einige Gedanken dazu:

Sowohl Grund- als auch Gesamtumsatz sind nur ungefähre Richtwerte. Ganz genau kann Dir niemand sagen, wie viel Energie exakt Du verbrauchst. Wie bei Motoren - der eine braucht 5 l, der andere 8 l auf 100 km.

Ein Grundumsatz von um die 1400 kcal pro Tag kann schon in etwa hinkommen. Dazu kommt dann eben noch das, was Du so durch Sport, Arbeit, rumlaufen, Leben verbrauchst.

Was ist denn Dein Plan? Willst Du jetzt genauer auf die Kalorien schauen? Weil die Abnahme stockt? :-?

Meine (zur Zeit 40 bei 1,69m und um die 70 kg) persönliche Erfahrung: mein täglicher Kalorienbedarf schwankt EXTREM.
Mal bin ich sicher unter 1500 kcal/Tag - das ist aber eine Ausnahme. An anderen Tagen gehen mir dafür dann irgendwann die Zahlen aus :ymparty:
Ich zähle jedoch keine Kalorien - weder jetzt noch zu meiner Abnehm-Zeit. Ich überschlage nur ab und zu grob. Um mitreden zu können :D

Liebe Grüße & alles Gute
Jelly

redzora66
Status: Offline

Re: Grundumsatz

Beitragvon redzora66 » 26. März 2014, 15:07

Erstmal hat es mich grundsätzlich interessiert und wie gesagt ich will zusehen auch nicht zu wenig zu mir zu nehmen.
Meine Abnahme war bis hierher mehr als erfolgreich :D und ich bin damit absolut zufrieden.

@ EssIchSoBinIch : Danke für den Link, das klingt schon eher nach dem was ich mir so gedacht habe. Ruhezustand 1503
mit meinen Tätigkeiten die ich jetzt mal auf einen Wochendurchschnitt gerechnet 2134.

Ich hoffe ausserdem ein bisschen besser zu verstehen wie mein Körper wann funktioniert, warum er wieviel wovon braucht...usw. Eine Wissenschaft soll aber auch nicht daraus werden ;)
Und nach der Abnahme will ich ja ein wenig moderater LHCF leben und etwas mehr Khs einplanen. Ich denke auch da sollte man die Kal nicht aus dem Augen verlieren.

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Grundumsatz

Beitragvon Shenana » 26. März 2014, 15:46

Auszug aus einer Diskussion:
Du kannst deinen individuellen Grundumsatz (Ruheumsatz) bei einem Sportarzt ermitteln lassen. Der ist nämlich SEHR unterschiedlich! Den kann man nicht nur am Körpergewicht festmachen. Meine Bekannte (170cm, 105 kg) hat das an der Sporthochschule Köln machen lassen (kostet leider ca. 100) und siehe da... ihr Grundumsatz liegt bei nur mickrigen 1300 kcal !!!
Das war ein Schock, aber nun wusste sie, warum sie bei 1600 bis 1800 Tageskalorien nicht abnahm. Zum Test: man legt sich entspannt für 20 min auf eine Liege und atmet duch eine Art Gasmaske. Es wird gemessen, wieviel Sauerstoff man dabei in CO2 verwandelt und daraus wird der Ruheumsatz ermittelt. Danach gibts noch eine Beratung.
Ich hoffe, das hilft Dir.
Manfred (http://fddb.info/db/de/fragen/grundumsa ... ndex.html)
Messung des Grundumsatzes
Beim Menschen wurde die sogenannte indirekte Kalorimetrie angewendet. Diese berechnet indirekt die frei werdende Energie über den gemessenen Sauerstoffverbrauch eines Organismus. Für den Alltag außerhalb wissenschaftlicher Forschungen ist dies jedoch zu aufwendig und zudem veraltet. Heutzutage wird in Spirometern innerhalb einer Ergospirometrie der O2-Verbrauch und die CO2-Abgabe in der Atemluft gemessen und daraus (relativ aufwendig) der Grundumsatz berechnet. (LINK DEFEKT - ENTFERNT - SUDDA

redzora66
Status: Offline

Re: Grundumsatz

Beitragvon redzora66 » 26. März 2014, 15:59

@ Shenana : das ist ja interessant, danke !

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Grundumsatz

Beitragvon sola » 26. März 2014, 20:47

Ich denke, die Individualität ist da der entscheidende Punkt - also besser wirklich messen lassen, wenn du es denn genau wissen willst.
Wir alle kennen doch die Leute, die futtern wie die Scheunendrescher und nie nicht zunehmen. Und andere, die nur ein Salatblatt schief angucken müssen und schon ein kg drauf haben. B-)

Jede Formel kann da wirklich nur eine ganz grobe Einschätzung sein.

Daher versuche ich auch immer wieder dem kcal-Wahnsinn hier im Forum Einhalt zu gebieten. Nicht, weil ich denke, dass Abnehmen nichts mit der zugeführten versus verbrauchten Energie zu tun hätte, sondern weil es einfach kaum berechenbar ist.

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

redzora66
Status: Offline

Re: Grundumsatz

Beitragvon redzora66 » 26. März 2014, 21:31

:D
Ich habe die meiste Zeit eigentlich so gut wie garnicht auf die Kalorien geachtet, irgendjemand, ich glaube Jelly, fiel irgendwann mal auf, das ich öfter mal unter 1000 liege.
Seitdem habe ich mal so ein bisschen drauf geachtet. Denn ich will ja auch nicht das mein Körperchen denkt er muß hungern ;)
Und Hunger habe ich beim besten Willen im Moment nur wenns an die erste Mahlzeit des Tages geht. Ich esse ja jetzt erst gegen Mittag und da knurrt der Magen dann doch schon gewaltig.


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste