Übezeugt von LCHF und doch kein Erfolg

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Übezeugt von LCHF und doch kein Erfolg

Beitragvon pinkpoison » 15. April 2014, 11:46

Und es funktioniert doch...

Kaum zu glauben, seitdem ich akribisch aufliste, was ich esse und dabei darauf achte, dass die Eiweißzufuhr die 70g nicht überschreitet, was für mich bei Normalgewicht mein Bedarf wäre, die Kalorienzufuhr zwischen 1500 und 1750 sich einpendelt, seitdem geht es schlagartig bergab. Vielleicht mußte ich einfach auch den Frust des vergangenen Jahres erst mal hier loswerden, bevor die Methode greifen konnte.

Also vielen Dank für Eure Antworten.
Sie haben mich in noch nichtmal einer Woche um 5 kg erleichtert (Ich weiß, hauptsächlich Wasser, aber was weg ist, ist weg, und auch H2O nimmt Volumen ein).

LG Omega3
BINGO! Weiterhin viel Erfolg - und immer die Proteine im Auge behalten, nicht nur die KH's. Wird gerne unterschätzt, dabei hat sie ja soagr der gute alte Skaldeman gleichberechtigt mit den KH's in seiner Formel angesetzt.

LG Robert

sonne
Status: Offline

Re: Übezeugt von LCHF und doch kein Erfolg

Beitragvon sonne » 15. April 2014, 12:09

Guten Tag

schon lange frage ich mich, ob die Flyer-Angabe "Die Proteinmenge bleibt unverändert" genug aussagekräftig ist.

Zudem der LCHF-Anfänger hier im Forum mitgeteilt bekommt, dass das Anwenden der SK-Formel sehr wichtig sei :-? .

Natürlich kann man in den Forum-Beiträgen immer wieder lesen, dass man in Ketose nur noch 0,8 - 1 Gramm Protein pro NormalGewicht/ Tag essen soll...

Mir wäre es aber lieber, auch im Flyer wäre diese Information zu lesen.

Denn: 2x Tag jeweils um die 66 Gramm Eiweiß zu sich zu nehmen (ein 300 Gramm Stück Fleisch/Fisch hat c. diese Menge Eiweiß), etwas KH dazu... und dann dies mittels Fett toppen... kann m. E. nicht im Sinne des Erfinders sein.

Und die Grillsaison fängt ja bald wieder an.... Wer begnügt sich freiwillig mit einem relativ kleinen Steak o. ä. - wenn er/sie glaubt, sich mit Fleisch (über)satt zu essen sei okay... Solange man wirklich viel Kräuterbuter dazu nimmt...
;)

Okay, bin ja schon weg :D

LG Sonne

Minze
Status: Offline

Re: Übezeugt von LCHF und doch kein Erfolg

Beitragvon Minze » 15. April 2014, 15:09

Vielleicht ein bisschen spät, aber bestimmt nicht zuuuu spät.

Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Minze

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Übezeugt von LCHF und doch kein Erfolg

Beitragvon Sudda Sudda » 15. April 2014, 15:53

(Ich weiß, hauptsächlich Wasser, aber was weg ist, ist weg, und auch H2O nimmt Volumen ein).
Richtig. Und hübscher ist es unter der Haut auch nicht.

SUPER!
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Übezeugt von LCHF und doch kein Erfolg

Beitragvon Sudda Sudda » 15. April 2014, 19:24

schon lange frage ich mich, ob die Flyer-Angabe "Die Proteinmenge bleibt unverändert" genug aussagekräftig ist.

Zudem der LCHF-Anfänger hier im Forum mitgeteilt bekommt, dass das Anwenden der SK-Formel sehr wichtig sei :-? .

Natürlich kann man in den Forum-Beiträgen immer wieder lesen, dass man in Ketose nur noch 0,8 - 1 Gramm Protein pro NormalGewicht/ Tag essen soll...

Mir wäre es aber lieber, auch im Flyer wäre diese Information zu lesen.

Denn: 2x Tag jeweils um die 66 Gramm Eiweiß zu sich zu nehmen (ein 300 Gramm Stück Fleisch/Fisch hat c. diese Menge Eiweiß), etwas KH dazu... und dann dies mittels Fett toppen... kann m. E. nicht im Sinne des Erfinders sein.

Entschuldige bitte, Sonne. Das ist mir vorhin total durchgegangen. Dabei ist dein Hinweis sehr wichtig!

Du hast recht, die Angabe "die Proteinmenge bleibt unverändert" ist sehr relativ und ungenau und kann unter Umständen (nicht nur beim Abnehmen) zu Problemen führen. Vielleicht sollte man zum Protein mal etwas Genaueres schreiben und anpinnen? :-? Für den Flyer gebe ich die Anregung weiter.

Nicht ohne Grund ist die Menge der verzehrten Proteine genauso Bestandteil der Skaldeman-Ratio wie die der Kohlenhydrate!! Er schreibt, wie Pinkpoison auch schon geschrieben hat, den Proteinen sogar eine gleichwertige Rolle darin zu!
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Übezeugt von LCHF und doch kein Erfolg

Beitragvon Nicole Wirth » 15. April 2014, 19:43

"Die Proteinmenge bleibt unverändert" !
Das hat den Ursprung darin, dass LCHF eben NICHT wie bei anderen Ernährungsweisen die KH mit mehr Eiweiß ersetzt, sondern dass man die KH durch FETT ersetzen soll.

Den Skaldeman empfinde ich mittlerweile als Geißel, denn ich bin davon überzeugt, wenn die Leute erstmal die Regel beherzigen würden: KH durch Fett ersetzen und Eiweiß unverändert lassen, dann gäbe es weniger "Missverständnisse".

Im Prinzip geht es doch einfach nur darum: Iss das, was du vorher gegessen hast, aber lass die KH weg und hab keine Angst mehr vor Fett!

So einfach und anscheinend doch so schwer.

Sobald dann aber hin- und her- gerechnet wird, dann wird es kompliziert :-\

Benutzeravatar
hjt_Jürgen
Beiträge: 47
Registriert: 23. Januar 2014, 20:53
Status: Offline

Re: Übezeugt von LCHF und doch kein Erfolg

Beitragvon hjt_Jürgen » 15. April 2014, 21:43

Moinmoin,

aus meiner Sicht gibt es im Protein-Zusammenhang noch einen weiteren Ansatz zu fundamentalem Missverständnis. Denn hier finden sich viele Schwerergewichte ein, die abnehmen wollen. Und wer abnehmen will und dafür weniger und vor allem weniger KHs isst, kriegt eigentlich immer und sogar von ärztlicher Seite dringend ans Herz gelegt, das nicht zu Lasten seiner Muskel-Substanz zu tun.
Denn nach der allgemeinen Lesart erhält der Organismus die hauptsächliche Energieversorgung aus Glukose bei KH-Karenz via Gluconeogenese aus Eiweiß aufrecht und verfeuert sich damit gewissermaßen die eigenen Muskeln, wenn man eben nicht für ausreichenden Eiweiß-Nachschub durch die Futterluke sorgt.

Bisdann, Jürgen

Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 810
Registriert: 6. März 2011, 20:39
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Übezeugt von LCHF und doch kein Erfolg

Beitragvon Angela » 15. April 2014, 21:49

:)
Ich habe es so verstanden, dass man zwischen 1 und 1,5 g pro Normalgewicht an EW pro Tag zu sich nehmen soll. Dies passiert bei dieser Menge ohne Muskulaturabbau und die Energie beziehe ich über die guten Fette.
Bisher hat dies bei mir super geklappt, daher werde ich an meinen Mahlzeiten auch nichts ändern.

sonne
Status: Offline

Re: Übezeugt von LCHF und doch kein Erfolg

Beitragvon sonne » 15. April 2014, 22:29

Alles, was Ihr sagt, ist richtig, und Du, Angela, hast es natürlich korrekt gemacht. Viele werden es so tun wie Du.

Mein Anstoß bezog sich aber auf die Formulierung im Flyer: "Die EW-Menge bleibt unverändert".

"Unverändert" in Bezug worauf?

Was ist, wenn ich 120 KG wiege und ein großer Esser, der pro Mahlzeit 3 Schweinesteaks/300 Gramm Hackfleich/ was auch immer ißt?

Soll ich diese EW-Mengen "unverändert" lassen? :-?

LG Sonne

Gisa
Status: Offline

Re: Übezeugt von LCHF und doch kein Erfolg

Beitragvon Gisa » 16. April 2014, 05:55


Mein Anstoß bezog sich aber auf die Formulierung im Flyer: "Die EW-Menge bleibt unverändert".

"Unverändert" in Bezug worauf?

Was ist, wenn ich 120 KG wiege und ein großer Esser, der pro Mahlzeit 3 Schweinesteaks/300 Gramm Hackfleich/ was auch immer ißt?

Soll ich diese EW-Mengen "unverändert" lassen? :-?

LG Sonne
Genauso sehe ich das auch.
Ich hab mich vorher mit LOGI sehr eiweißreich ernährt und diese Menge bis vor ein paar Wochen so beibehalten - also dieEW-Menge unverändert gelassen.
Das heißt, 1,5 g pro Normalgewicht, damit war ich meistens bei 90 g EW und der Skaldeman hat immer noch gestimmt.
Erst seitdem ich, wie Omega 3, weniger EW esse klappt es mit die Abnahme besser und das ist vielen Anfängern sicher nicht klar.

Woran liegt das eigentlich ? Hat es damit zu tun daß auch das EW den Blutzuckerspiegel erhöhen kann ?


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 10 Gäste