Insulinmanagement zur Kenntnisnahme

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Faltenstop
Beiträge: 60
Registriert: 18. April 2014, 14:24
Wohnort: NRW
Status: Offline

Insulinmanagement zur Kenntnisnahme

Beitragvon Faltenstop » 19. April 2014, 18:18

Hallo Zusammen,

ich weiblich,51 Jahre,172cm,125,8 kg schwer,insulinpflichtige Diabetikerin(10 Jahre),war bis zum letzten Jahr mit einem Hb1 Wert von 6,5 gut eingestellt,spritze sehr wenig Insulin.Nun ist mein Wert gestiegen auf 10,8 und ich bekam es mit der Angst.Morgens Nüchternwerte von 250mg%-280mg%, meine Stimmung sankt immer mehr.
Also beschloss ich erst 3 Tage zu fasten anschließend beschränkte ich mich auf 50g Kohlenhydraten pro Tag,
.Ich dokumentiere alles bei FBB und bin mittlerweile auf 30g Kohlenhydraten und einem erst mal guten Nüchternblutzuckerwert.Insulin hab ich um die Hälfte reduziert.Mein nächstest Ziel sind tgl. 20 KH nicht zu überschreiten.
Was ich im Mom. nicht verstehe?Warum hat Magerquark mehr KH als Sahnequark.Liegt das an dem Fett?



So nebenbei hab ich in der Zeit 7 kg abgenommen,trotz Wechseljahre und ohne Bewegung(bin inmobil).
Was mich begeistert ist die geballte Menge an Information im Forum.Schön das es Euch gibt.

Hier gibt es heute übrigens Bolonese mit Eisbergsalatstreifen und Parmesan.

wünsche allen besinnliche Ostern

Carmen

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Insulinmanagement zur Kenntnisnahme

Beitragvon Rainer » 19. April 2014, 19:25

Hallo Carmen,

willkommen bei LCHF - ich wünsche dir allzeit gute BZ-Werte und weitere Abnehmerfolge. :smile:

Warum interessierst du dich denn für Magerquark? Greife zur gesunden Vollfettvariante. Selbst wenn der genauso viel KH hätte, würdest du davon weniger essen, weil er dich anständig satt macht. Vergiss die fettreduzierten Sachen und genieße die normalen Lebensmittel.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Kia
Beiträge: 1285
Registriert: 11. Dezember 2011, 00:33
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Insulinmanagement zur Kenntnisnahme

Beitragvon Kia » 19. April 2014, 19:32

Hallo Carmen, herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam

Kia
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Insulinmanagement zur Kenntnisnahme

Beitragvon Sudda Sudda » 19. April 2014, 20:23

WILLKOMMEN BEI UNS, FALTENSTOP!

Magerquark ist wirklich super, aber nur als Bestandteil in atmungsaktivem Öko-Wandputz!
:D

Das klingt doch schon sehr gut bis hierher. Ich wünsch dir ganz viel Erfolg und super Werte.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
hjt_Jürgen
Beiträge: 47
Registriert: 23. Januar 2014, 20:53
Status: Offline

Re: Insulinmanagement zur Kenntnisnahme

Beitragvon hjt_Jürgen » 19. April 2014, 20:34

Moin Carmen,

gut, dass Du dich zu erheblich weniger KHs aufgerafft und her gefunden hast :)

Deine kurze Schilderung macht mich neugierig:

1. Wie kommt Insulinerin scheinbar unbemerkt von HBA1c 6,5 zu HBA1c 10,8? Wieso ist Dir an Deinen täglichen Messwerten nichts aufgefallen? Und/oder wieso hast Du Deine Insulin-Mengen dem steigenden Bedarf nicht angepasst?

2. Wie haben sich Deine alltäglichen Werte nun mit den weniger KHs enwickelt?

Wie geschrieben, bin neugierig, Jürgen

Faltenstop
Beiträge: 60
Registriert: 18. April 2014, 14:24
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Insulinmanagement zur Kenntnisnahme

Beitragvon Faltenstop » 20. April 2014, 10:44

Einen friedlichen Ostersonntag an Alle

ZitatJürgen:
Wie kommt Insulinerin scheinbar unbemerkt von HBA1c 6,5 zu HBA1c 10,8? Wieso ist Dir an Deinen täglichen Messwerten nichts aufgefallen? Und/oder wieso hast Du Deine Insulin-Mengen dem steigenden Bedarf nicht angepasst?

Guten Morgen Jürgen,

unbemerkt blieb der stetige Bz Anstieg nicht und die Insulinzufuhr hab ich schrittweise erhöht aber es passierte nichts.Mein Körper reagierte einfach nicht mehr auf Insulin.
Für mich war die einzige Lösung Kohlenhydrate zu senken unter anderem hab ich Süßstoff jeder Art aus meinem Leben verband und stehe jetzt auf saure Beerenmischung.
Und das bekommt mir gut.Mein Nüchtern Zucker pendelt jetzt zwischen 130-150.
Das ist im Mom. für mich die beste und einzige Lösung.Wie gesagt für mich,was mein Arzt davon hält kann ich erst Anfang Juni berichten.Zumindest bekomme ich die Menge an Teststreifen die ich benötige.

Zum Magerquark.Hab lange überlegt soll ich oder nicht?Ich hab den mit Kokosmilch aufgefettet,ne Handvoll Beeren dazu.Ab nächste Woche steig ich auf Sahnequark um.


Übrigens meine Bolonese mit Eisbergsalat war der Hit.


wünsche frohe Ostern

Carmen

Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 810
Registriert: 6. März 2011, 20:39
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Insulinmanagement zur Kenntnisnahme

Beitragvon Angela » 20. April 2014, 11:10

:)
Hallo Faltenstop,
schön, dass du hier bist und für dich schon Erfolge verzeichnen kannst.

Wenn man sich die Light-Produkte genau anschaut (dazu zählt auch Magerquark), wird Fett entzogen und Zucker zugesetzt .... nach irgendwas muss die Pampe ja schmecken.

Viel Spaß bei uns und der leckeren Ernährung :D

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Insulinmanagement zur Kenntnisnahme

Beitragvon Rainer » 20. April 2014, 12:12

Was mein Arzt davon hält kann ich erst Anfang Juni berichten.Zumindest bekomme ich die Menge an Teststreifen die ich benötige.
Hallo Carmen,

ich bin schon neugierig, was dein Arzt zu LCHF sagt. Wenn er dich auf diesem goldrichten Weg unterstützt, dann ist er sehr gut. Falls nicht und falls er dir von LCHF abrät, dann brauchst du trotzdem nicht auf ihn zu hören. Du siehst ja, dass du mit deiner Eigeninitiative sehr viel weiter kommst, als mit den Standardempfehlungen.

Nüchternwerte um die 140 sind schon mal ganz gur für den Anfang. Langfristig wirst du deinen BZ mit LCHF sehr viel gleichmäßiger hinbekommen. Dann brauchst du auch keine Angst mehr vor Hypos zu haben und kannst im zweiten Schritt die Werte insgesamt noch niedriger hinbekommen. Nimm dir viel Zeit dazu, die hast du.

LG und viel Erfolg, Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

wmues
Beiträge: 106
Registriert: 12. April 2014, 12:01
Status: Offline

Re: Insulinmanagement zur Kenntnisnahme

Beitragvon wmues » 20. April 2014, 15:30

Magerquark hat mehr KH als fetter Quark, weil ihm das Fett fehlt.

Wenn Du aus dem Quark das Fett rausnimmst, wird die Gesamtmenge kleiner,
z.B. werden aus 250g 200g. Um wieder auf 250g zu kommen, musst Du noch etwas mehr Magerquark zugeben. Woraus besteht diese Zugabe? Aus KH, Eiweiss und Wasser. Also ist in 250g Magerquark mehr KH drin als in 250g fettem Quark, weil in 250g Magerquark die ganzen KH aus 320g fettem Quark drin sind.
(Alle Zahlen mal nur als Beispiel).

Bezüglich Wechseljahre und Gewicht informier Dich mal über Progesteron-Creme und DHEA.

Viele Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
Jelly
Beiträge: 2147
Registriert: 3. Februar 2011, 22:08
Status: Offline

Re: Insulinmanagement zur Kenntnisnahme

Beitragvon Jelly » 20. April 2014, 16:20

Hallo Carmen,

Herzlich willkommen & alles Gute auf Deinem Weg!

30 g KH pro Tag sind, finde ich, eine sehr beachtliche Leistung. Und seeeeehr gesund, vor allem, wenn Dein BZ-Insulin-Haushalt nicht funktioniert wie gewünscht.

Und weil ich immer so neugierig bin, habe ich gleich noch eine Frage: wie hast Du LCHF und uns hier gefunden??

Freundliche Grüße sendet
Jelly


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste