Erster Erfolg - jetzt erster Frust. Leider länger, sorry!

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Pickysally
Beiträge: 20
Registriert: 22. Mai 2014, 14:21
Status: Offline

Erster Erfolg - jetzt erster Frust. Leider länger, sorry!

Beitragvon Pickysally » 2. Juni 2014, 10:14

Guten Morgen in die LCHF-Runde,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: Sally, 48 Jahre, 1,60 m groß, aktuelles Gewicht 53,8 Kilo, möchte auf rund 50 Kilo runter. Ich habe Anfang Februar noch 61 Kilo gewogen (was mir persönlich bei meiner "Größe" einfach zuviel ist) und durch eine 40-tägige Diät mit dem Hormon hCG knappe 7 Kilo verloren, d.h. ich bin durch die Diät auf 54,3 Kilo gekommen.
Danach ging es mit dem Gewicht ein wenig auf und ab, ich war frustriert, weil ich es trotz Sport und null Ess-"Sünden" nur mit Mühe halten konnte. Dann bin ich vor drei Wochen über Internet-Recherchen auf LCHF gestossen, habe das Buch von Sudda Sudda und auch das von Skaldeman gelesen - und war einfach nur fasziniert. Ich hätte jeden der Sätze von Annika unterstreichen mögen, was aber nicht ging, da ich die Kindle-Version habe ;-) Die Ernährungs-Idee entsprach so genau dem, was ich immer gefühlt hatte in Bezug auf das Essen und ich habe voller Elan damit losgelegt.

Der Start war lehrbuchmäßig. Ich bin mit 54,7 Kilo gestartet und habe eigentlich jeden Tag mindestens 200 g verloren, auch der Fettanteil im Körper ging deutlich nach unten. Zum Schluss bin ich bis auf 52,9 Kilo gekommen. Dann gab es leichte Schwankungen in den letzten zwei Wochen, mal waren es 200 g mehr, mal 200 g weniger. Alles im ganz normalen Bereich. Ich hatte schon die leise Hoffnung, dass sich mein Gewicht einfach bei 53 Kilo einpendelt. Seit einigen Tagen merke ich allerdings, dass es wieder "deutlich" nach oben geht. Heute morgen lag ich bei 53,8 Kilo, so "hoch" war es in den ganzen drei Wochen noch nicht.
Zu meiner Ernährung: Ich komme eigentlich jeden Tag auf einen Fett-Faktor von über 1, liege meist bei 100 g EW, 140 g Fett und versuche maximal 30 g KHs zu mir zu nehmen, meist sind es nur 20 bis 25 g. Ich pimpe zu mageres Fleisch mit Butter oder Kräuterbutter, esse viel Käse und Frischkäse, gebe zu Gemüse immer einen Schuss Sahne oder Creme Fraiche, gebe einen Extra-Löffel Öl an den Salat und trinke sogar fast jeden Morgen meinen Bulletproof-Coffee, den ich liiiiebe ;)

Allerdings, und da vermute ich einen Knackpunkt, habe ich während der ganzen drei Wochen Alkohol getrunken. Nicht in Massen, sondern in Maßen, aber ein bis zwei Glas Weiss- oder Roséwein pro Abend waren es im Durchschnitt. Das hatte bis vor wenigen Tagen auch offensichtlich keinen Einfluss auf die Abnahme, jetzt allerdings schon. Und: Ich kann morgens noch kein Omelett mit Speck oder Fleisch essen und wechsle immer zwischen Eiweiss-Brot mit Serranoschinken, Ei, Butter und Frischkäse belegt oder 200 g Sahne-Joghurt mit einer kleinen Handvoll Beeren ab. Dabei komme ich aber pro Mahlzeit nie über 9 g KHs, darauf achte ich.

Zudem trage ich meine Mahlzeiten in ein Ernährungstagebuch ein, was anfangs bei den Fett-, EW- und KH-Mengen einen ganz guten Überblick verschafft. Ich liege häufig mit den Kalorien über meinem Gesamtumsatz, was ja laut Skaldeman auch nicht entscheidend sein soll. Er trennt ja ganz klar zwischen Kalorien-Zähl-Diäten und LCHF, das Einfluss auf die hormonellen Vorgänge im Körper hat und eigentlich nicht aus Kalorienzählen basiert.

Könnt ihr LCHF-Profis mir bitte einen Rat geben oder bin ich gerade zu ungeduldig? Esse ich zuviel Proteine, zuwenig Fett liegt es wirklich am Wein oder am Eiweiss-Brot? Gibt es einige unter euch, die trotz moderaten Alkohol-Konsums trotzdem abnehmen? Ich war anfangs so euphorisch und habe mich schon nach vier Wochen am Ziel gesehen, jetzt bin ich irritiert...

Herzliche Grüße
Sally

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Erster Erfolg - jetzt erster Frust. Leider länger, sorry

Beitragvon Sudda Sudda » 2. Juni 2014, 10:18

Hallo Pickysally,

ich freu mich über längere Texte, dann kann ich mir besser ein Bild machen.

WILLKOMMEN!
Und danke für das Lob.

Zwei Dinge stechen mir sofort ins Auge:

1. Natürlich der Alkohol. Ist bei mir nicht anders. Wenn ich Wein trinke ist SOFORT Ende Abnahme. Nur wenn ich wieder ein paar Tage ohne bin, geht es weiter. Voll gemein! X(

2. Machst du viel Sport? 100 g Eiweiß könnten sonst etwas viel sein. Lieber die Energie sonst durch Fett ersetzen.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Pickysally
Beiträge: 20
Registriert: 22. Mai 2014, 14:21
Status: Offline

Re: Erster Erfolg - jetzt erster Frust. Leider länger, sorry

Beitragvon Pickysally » 2. Juni 2014, 10:32

Liebe Sudda,

danke vielmals für Deine blitzartige Antwort. Ich hatte es ja selbst schon vermutet, dass der Alkohol etwas ausmacht. Interessant, dass es bei Dir genauso ist.

Ja, ich mache Sport, dreimal die Woche relativ intensiv, CrossFit und Zumba mit viel Power.
Ich kann aber versuchen, den EW-Anteil noch mal ein wenig runterzuschrauben. Ist mit Fleisch manchmal schwer, weil da automatisch sehr viele Proteine zusammenkommen. Vielleicht mehr Feta & Co. in der nächsten Zeit.

Dann kann ich Dir ja noch mal ganz persönlich zu Deinem großartigen Buch gratulieren. Ich fand Deine Sprache darin ganz, ganz großartig. Willst Du das nicht noch mal einem größeren Verlag anbieten, bisher ist es doch im Eigenverlag als book on demand erschienen oder irre ich da gerade? Ich hätte Kontakte... Du kannst mir auch gerne eine PN schicken.

Herzlich
Sally

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Erster Erfolg - jetzt erster Frust. Leider länger, sorry

Beitragvon Rainer » 2. Juni 2014, 10:38

Hallo Sally,

mir fällt noch eine 3. Frage sofort ins Auge:

3. Sind vielleicht 53 Kilo dein Normalgewicht? Lchf ist keine Abnehmdiät, sondern verhilft nur zu einem gesunden Gewicht. Für viele bedeutet das Abnehmen, weil sie deshalb zu LCJHF gekommen sind. Man kann aber mit LCHF auch zunehmen, wenn man unter dem persönlichen Normalgewicht startet.

Die kleinen Schwankungen sind ganz normal und bedeuten nicht unbedingt sofort eine Zunahme.

Willkommen bei LCHF, Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Pickysally
Beiträge: 20
Registriert: 22. Mai 2014, 14:21
Status: Offline

Re: Erster Erfolg - jetzt erster Frust. Leider länger, sorry

Beitragvon Pickysally » 2. Juni 2014, 11:18

Lieber Rainer,

danke für Deine Idee hinsichtlich des "richtigen" Gewichts.

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt - und sie dann wieder verworfen, weil ich das nicht wahrhaben will ;-)

Vermutlich wird sich das Gewicht mit LCHF irgendwo einpendeln, wo der Körper es richtig findet. Ob ich das nun richtig finde oder nicht... :-D

Herzlich
Sally

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Erster Erfolg - jetzt erster Frust. Leider länger, sorry

Beitragvon Sudda Sudda » 2. Juni 2014, 11:25

Viele machen hier die Erfahrung, dass sich der Körper langsam, aber sicher umformt.
Das wäre doch vielleicht eine Chance, um mal die Zahlen auf der Waage einfach nur Zahlen lassen zu sein.
Also erstmal tief in die Mitte atmen und abwarten.

Ich kenn mich mit Verlagswesen überhaupt nicht aus. Aber vielleicht kannst du mir tatsächlich weiterhelfen. Was wäre denn der Vorteil, wenn ich jetzt damit zu einem Verlag wechseln würde. Ich hab das vor der Veröffentlichung nicht versucht, weil ich "Schiss" hatte, dass man mir zu sehr reinreden würde. In meine Sprache, meine Art und auch in mein Cover. Ich bin da leider ein wenig eigen...
:D
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Pickysally
Beiträge: 20
Registriert: 22. Mai 2014, 14:21
Status: Offline

Re: Erster Erfolg - jetzt erster Frust. Leider länger, sorry

Beitragvon Pickysally » 2. Juni 2014, 11:38

Liebe Sudda,

der Vorteil eines Verlages wäre, dass die Dein Buch umsonst drucken und Dir auch noch Geld dafür zahlen.
Nein, mal im Ernst: Wenn Deine LCHF-Selbsterfahrungs-Geschichte samt einiger Studien etc., die das ganze untermauern (ich hatte bei Skaldeman so einiges gelesen), in einem seriösen Sachbuch-Verlag erscheinen würde, hättest Du plötzlich eine sehr viel größere Öffentlichkeit für dieses Thema. Und ich finde, diese Ernährungsform hat noch eine viel größere positive Lobby verdient.
Bei einigen bekannten Sachbuch-Verlagen kaufen die Leute die Bücher eben auch, weil sie dem Verlag generell vertrauen. Und: Der Verlag macht kostenlos Werbung für Dein Buch, weil es ja auch in seinem Interesse ist. Angst davor, dass man Dich in Deiner Sprache oder Art zu sehr beschneidet, brauchst Du nicht zu haben. Titel und Cover sind doch sowieso schon sehr schön bei Dir. Und Deine Sprache fand ich wirklich großartig.

Wie gesagt: gerne auch eine PN an mich, ich erkläre Dir dann auch noch mal meine beruflichen Hintergründe. Oder ich schicke Dir einfach eine.., :mrgreen:

Herzlich
Sally

Ghislaine
Status: Offline

Re: Erster Erfolg - jetzt erster Frust. Leider länger, sorry

Beitragvon Ghislaine » 2. Juni 2014, 12:46

Hallo Sally,

ich bin auch noch neu hier, aber ich kann Rainer nur zustimmen und denke, Dein Körper hält die 53 Kilo (was bei 160cm doch wirklich schlank ist) für sein Optimalgewicht.
Ein bisserl Feintuning geht sicher noch, da würde ich beim Wein ansetzen und welches Eiweißbrot meinst Du genau - das aus dem Rezeptteil (scheint aber schon reichlich KHs zu haben...), oder das Pape-Eiweißbrot (Glutenbombe)?
Vielleicht ist auch Dein Stoffwechsel noch etwas aus dem Ruder, wenn ich jetzt nicht völlig falsch liege, dann ißt man bei dieser HCG Diät nur 500 Kalorien pro Tag und das könnte den Stoffwechsel über 40 Tage schon ziemlich ungnädig stimmen...

Pickysally
Beiträge: 20
Registriert: 22. Mai 2014, 14:21
Status: Offline

Re: Erster Erfolg - jetzt erster Frust. Leider länger, sorry

Beitragvon Pickysally » 2. Juni 2014, 13:31

Liebe Ghislaine,

Du hast sicher recht, 53 Kilo sind schon ganz hübsch. Ich hatte (und habe) irgendwie den Flitz auf 50 Kilo kommen zu wollen.

An der Alkohol-Schraube werde ich jetzt wirklich mal drehen an den kommenden Abenden.
Das EW-Brot ist von Mestemacher, es sind diese EW-Toastbrötchen, die eigentlich ziemlich lecker sind aber natürlich mit einer cleanen Ernährung nicht sooo viel zu tun haben.Ich weiss... :oops: KH-Anteil auf 100 g sind 11,4, pro 2 Scheiben sind das dann 7,4 g, das geht dann mit etwas Schinken oder einem Ei gerade so auf mit den 9 g pro Mahlzeit.

Danke Dir herzlich
Sally

Pickysally
Beiträge: 20
Registriert: 22. Mai 2014, 14:21
Status: Offline

Re: Erster Erfolg - jetzt erster Frust. Leider länger, sorry

Beitragvon Pickysally » 2. Juni 2014, 14:02

Jetzt muss ich aber doch noch mal eine Frage stellen: Ich habe in Suddas Blog gelesen, dass auch schwarzer Kaffee KHs enthält??? Das war mir völlig neu. Trinke morgens schon drei bis vier große Tassen voll, kann das der Übeltäter der Gewichtszunahme durch das bisher nicht berechnete Mehr an KHs sein?

Danke im Voraus für eure Antwort
Sally


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 32 Gäste