Hiiilfeee!!! 3 Wochen Kuraufenthalt OHNE LCHF?!?

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
lowcarb-highfun
Beiträge: 694
Registriert: 21. Februar 2013, 12:34
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Re: Hiiilfeee!!! 3 Wochen Kuraufenthalt OHNE LCHF?!?

Beitragvon lowcarb-highfun » 4. Juni 2014, 21:18

Buffet in einer Kurklinik würde mich echt wundern. Ich hab ein paar in meinen Zivi-Zeiten geseehn und da gab's eigentlich nur fertige Teller, Standard oder besonders mit den Ärzten abgestimmt - so im Prinzip wie im Krankenhaus, Schonkost etc.

MissTiramisu
Beiträge: 453
Registriert: 23. April 2014, 20:50
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Hiiilfeee!!! 3 Wochen Kuraufenthalt OHNE LCHF?!?

Beitragvon MissTiramisu » 4. Juni 2014, 21:31

Mittags ja, aber morgens und abends kann man sich in vielen Kliniken das kalte Essen dann vom Buffet nehmen. Hab ich auch schonmal in der Kur so gemacht. Da gabs morgens Quark und abends mehrere Käsescheiben, Wurst, Salat und hartgekochte Eier. Ging ganz gut.

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: AW: Hiiilfeee!!! 3 Wochen Kuraufenthalt OHNE LCHF?!?

Beitragvon sola » 4. Juni 2014, 22:52

Mittags und abends Buffet ist nicht ungewöhnlich. Und vielleicht reichen dir ja auch 2 Mahlzeiten.[emoji6]

Sent with Tapatalk
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

persica
Status: Offline

Re: Hiiilfeee!!! 3 Wochen Kuraufenthalt OHNE LCHF?!?

Beitragvon persica » 5. Juni 2014, 01:41

Du hast mein vollstes Mitgefühl!

Das mit der Glutenunverträglichkeit könnte aber auch nach hinten losgehen. Hatte das während meines letzten KH-Aufenthalts auch angegeben um dem Brot/Nudeln etc zu entkommen - und bekam prompt glutenfreies Brot :? und davon viel. Sonst sogar noch Kuchen! Den hat meine Bettnachbarin dann bekommen...
Also hab ich gesagt, dass ich allgemein Getreide nicht vertrage, arge Magen-Darm-Beschwerden bekomme (das ist auch tatsächlich so bei mir). Aber bis das in der Küche richtig ankam, war ich schon wieder auf dem Heimweg.

Im Grunde hab ich mich dann von Wurst, Käse, Butter, Quark, Gemüse/Salat und Eiern ernährt, und war heilfroh wieder zuhause essen zu können.

Ich würde mich wohl auch mit Salzmandeln oder/und auch gesalzenen Macadamis eindecken, wenn du das magst und verträgst. Macht mich immer total schnell satt und nimmt kaum Platz weg, braucht auch keinen Kühlschrank.
Vielleicht auch noch getrocknete Würstchen, Kaminwurz halt.

Alles Gute und dass dein Aufenthalt erfolgreich verläuft!

Benutzeravatar
Mona Lisa
Beiträge: 734
Registriert: 19. November 2009, 00:03
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Hiiilfeee!!! 3 Wochen Kuraufenthalt OHNE LCHF?!?

Beitragvon Mona Lisa » 5. Juni 2014, 20:57

Hi, du hast eine Reha bewilligt bekommen, in welcher Klinik das sein soll ist doch ein anderes Problem. kannst du nicht diese Klinik ablehnen und einen anderen Vorschlag machen (kommt natürlich auf den Grund an, warum du zur Kur sollst.)
Mit eigener Versorgung würde ich nicht unbedingt öffentlich umgehen, da reagieren die Kliniken manchmal extrem.
Such doch ne andere Klinik, die dir besser passt und sprich nochmal mit der KK.
In Isny, im Allgäu wird z.B. Logikost angeboten, das wäre doch viel besser.

Fanny
Status: Offline

Re: Hiiilfeee!!! 3 Wochen Kuraufenthalt OHNE LCHF?!?

Beitragvon Fanny » 12. Juni 2014, 13:04

@persica werde Deinen Tipp auf jeden Fall beim Arztgespräch einfließen lassen, dass ich eine "ALLGEMEINE GETREIDE UNVERTRÄGLICHKEIT" hab... ;)

@Mona Lisa, die Auswahl an "Mütterhäusern" für eine Mütterkur is bei uns recht eingeschränkt. Da ich eh schon über 8 Monate auf meine Kur warte, möcht ich etz nicht noch mal alles umwerfen... :-s

Aber was soll's es ist für mich eine super Herausforderung, die 3 Wochen so zu organisieren, dass ich meine Ernährungsform durchziehen kann. Wird spannend und ned einfach, aber ich denk danach kann mich diesbezüglich, keine Einladung, kein Restaurant, kein Urlaub oder was auch immer mehr erschüttern!!!

Also bin die nächsten Wochen auch immer noch offen für jegliche Art von Tipp's und Ideen von Euch!!! Die Kur fängt nämlich erst Mitte September an...

sonne
Status: Offline

Re: Hiiilfeee!!! 3 Wochen Kuraufenthalt OHNE LCHF?!?

Beitragvon sonne » 12. Juni 2014, 15:02

Hallo, Fanny,

warum nicht den einfachsten, direkten Weg nehmen? Du könntest doch bei der Aufnahme dem Arzt sagen, dass Du Dich low carb ernährst, dafür "etwas mehr Fett" ;) (Butter, oder so) ißt.

ich habe nur einmal in meinem Leben eine Kur gemacht, nach einer Op, und genau so habe ich es getan.

"Aber unsere Richtilinien... und außerdem sind Sie Diabetikerin, da müssen Sie doch...." - meinte der Arzt.

"Bitte überlassen Sie es mir, ich weiß schon, was ich tue." - sagte ich, freundlich und ruhig.

Er wollte dann noch etwas mehr über meine Ernährung hören, und schließlich gab er der Küche die Anweisung, meinen Wünschen, vor allem bei Mittagessen, nachzukommen. Merke: Morgens und abends gab es ein Buffet, also kein Problem.

Sogar Ziegenkäse haben sie auf meinen Wunsch für mich bestellt. Für Abends.
Ja, ich liiieeebe Ziegenkäse und habe auf der Stelle eine Kuhmilchunverträglichkeit erfunden :D .

Manchmal ist also es einfacher, als man denkt/fürchtet.

Und wenn es gar nicht in Deinem Sinne laufen sollte, kannst Du immer noch vor Ort Butter, Olivenöl und was-weiß-ich kaufen, oder?!....

LG Sonne


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste