Carb Nite sinnvoll?

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Pickysally
Beiträge: 20
Registriert: 22. Mai 2014, 14:21
Status: Offline

Carb Nite sinnvoll?

Beitragvon Pickysally » 16. Juni 2014, 14:07

Ihr Lieben,

ich bin gerade über eine anderes Forum auf die Carb Nite Solution gestossen. Vielleicht ist den meisten von euch das sowieso schon ein Begriff, für mich war er neu. Darin geht es im Prinzip um eine LCHF-Ernährung, die aber alle 10 Tage von einer Carb Nite unterbrochen werden soll.
Sprich: An diesem Abend isst man eben bevorzugt Kohlenhydrate, die aber möglichst in größeren Mengen.
Wobei schon darauf zu achten ist, dass man nicht wahllos processed food, also Chips, TK-Pizza und Schokoriegel in sich reinstopft, sondern Naturbelassenes wie Bio-Kartoffeln, Bio-Bananen, Bio-Eiscreme, Nudeln guter Qualität etc.
Sinn des Ganzen soll es sein, den Stoffwechsel einmal ordentlich aufzuschrecken, so dass er danach Fett noch besser verbrennen kann.
Was ist eurer Meinung nach davon zu halten? Das Ganze ist ja im Grunde so etwas wie ein Cheat- oder Re-Feed-Day, allerdings ohne ganz böse Fast-Food & Co.-Sünden...

Herzlich
Sally

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Carb Nite sinnvoll?

Beitragvon Rainer » 16. Juni 2014, 14:46

Es ist nach meiner Meinung einfach nur Quatsch.

Wenn es dir trotzdem gefällt, dann probiere es doch mal aus, beobachte sorgfältig die Reaktion und beschreibe uns dann, ob und mit welchem Ergebnis dein Stoffwechsel ordentlich aufgeschreckt wurde.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Stoffel77
Status: Offline

Re: Carb Nite sinnvoll?

Beitragvon Stoffel77 » 16. Juni 2014, 14:52

Wenn du noch abnehmen willst: Blödsinn.
Du katapultierst deinen Stoffwechsel damit aus der Ketose was mal passieren darf, OK. Aber geplant alle 10 Tage ist das Unfug.

Benutzeravatar
hjt_Jürgen
Beiträge: 47
Registriert: 23. Januar 2014, 20:53
Status: Offline

Re: Carb Nite sinnvoll?

Beitragvon hjt_Jürgen » 16. Juni 2014, 16:01

Moinmoin,

ich hätte keine Angst, für nen leckeren Abend die Ketose zu verlassen. Wäre da ja am nächsten Morgen automatisch wieder drin. In meinen Augen völliger Quatsch mit dem Rausfliegen. Denn dann wären die KHs vom Abend vorher zum größten Teil Speicherfett und zum kleineren Speicher-Glycogen für die wenigen Funktionen, die Glukose brauchen. Und ein Teil von der Glukose vom Essen wär ja auch schon direkt als Glukose verfeuert worden, denn für die Glukose-Nutzung brauchen meine Zellen ja keinen Vorlauf. Also wieder die Situation wie vor dem Carbs-Ausflug :)

Was mich viel mehr stören würde, wär der gewaltige Blutzucker-Anstieg, den ich selbst dann über mich ergehen lassen müsste, wenn ich völlig passend Insulin gespritzt hätte. Und schon dieses Wissen davon würde mir den Geschmack an den leckeren Carbs verderben. Apropos Geschmack: Doch, ich mag auch noch nen Riegel Schokolade, nur mal so zum Beispiel, aber ne ganze Tafel, wie ich zu meinen besten Zeiten mehrere am Tag vertilgen konnte, ist mir heute einfach viel zu süß.

Diese Unterbrechungs-Szenarios werden aus meiner Sicht dazu genommen, sich die Ernährungsform einfacher zu verkaufen, die man sich damit verkaufen will. Also praktisch sich für etwas entscheiden und dabei schon den regelmäßigen Urlaub von dieser Entscheidung einplanen. Ok, wem's hilft, warum nicht? Wie gesagt, die immer wieder gern genommene Drohung, dass man sich damit aus der Ketose katapultiere und dann wieder einige Tage Vorlauf da hinein brauche, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Aber ebenso sehe ich die Begründungen dafür an imaginären Haaren herbei gezogen, dass der Körper für irgend ne super Pauer unbedingt mit irgend einer Regelmäßigkeit einige bis viele Carbs brauche.

Bisdann, Jürgen

Benutzeravatar
xuhux
Beiträge: 105
Registriert: 4. Januar 2014, 18:02
Status: Offline

Re: Carb Nite sinnvoll?

Beitragvon xuhux » 16. Juni 2014, 23:25

Um es vorweg zu nehmen, vom erschrecken halte ich nichts. Ich möchte weder Andere, mich oder gar meinen Stoffwechsel erschrecken! Was nützt es mir, wenn ich mich, nachdem ich mich wieder in mein Gleichgewicht gebracht habe, alles wieder durcheinander bringe? Ich würde mittlerweile darauf auch mit solchen netten Sachen wie Durchfall, Schlafstörungen, etc reagieren. Warum sollte ich mir das antun?

Alle Getreideprodukte sind für mich ein absolutes NoGo, seit ich weiß, wie ich darauf reagiere. Nicht unbedingt allergisch, aber doch mit einigem Ungemach. Warum also?
Die italienische Küche besteht nicht nur aus Pasta und Pizza. Gerade in Italien könntest Du Dich mühelos LCHF ernähren.
Auch muss es nicht immer BIO sein. Was nützt mir Biofleisch, wenn das Rindvieh im Stall mit Biogetreide gefüttert wurde?
Regional und saisonal halte ich wichtiger bei meiner Lebensmittelauswahl. Ich brauche keine Erdbeeren im Winter.
Aber jetzt!
Erdbeeren und Brombeeren zum Frühstück (meine KH- und Fructosesünde), Wurstsalat mit Rübchen und Radieschen zum Mittag, Hähndl zum Abendessen. Welchen Grund für einen Carb Nite sollte ich da haben?
Und ja, ich ess auch mal bittere Schokolade. Selten und mit Genuss, nicht nach Plan, sondern nach Laune.

Oder ganz kurz:

Blöde Idee

Ciao Uhu

Pickysally
Beiträge: 20
Registriert: 22. Mai 2014, 14:21
Status: Offline

Re: Carb Nite sinnvoll?

Beitragvon Pickysally » 17. Juni 2014, 11:09

Ich danke euch allen für die Statements dazu und höre heraus, dass so eine Carb Nite wohl wirklich Blödsinn ist....

Mir reichen meine "Sünden" in Form von Erdbeeren am Morgen zum Sahne-Joghurt und dunkler Schokolade mit 88% momentan auch völlig aus.
Es hat mich einfach nur mal interessiert, wie ihr das kommentiert.

Dann mache ich so weiter wie gewohnt, mir fehlt momentan wirklich nichts.
Ich habe seit 10 Wochen eine Tüte meiner italienischen Lieblings-Chips mit Salz im Schrank liegen - und hatte wirklich nicht einmal den unbändigen Jieper die aufzureissen. Und das will schon was heissen bei mir...

Herzlich
Sally

Minze
Status: Offline

Re: Carb Nite sinnvoll?

Beitragvon Minze » 17. Juni 2014, 11:23

Na da lege ich gleich mal meine Kekse von 2013 dazu!!!!

Die biete ich auch niemanden mehr an, ich könnte sie entsorgen, aber ich freue mich jedes mal, wenn sie mir aus dem Schrank entgegen lächeln.

Pickysally
Beiträge: 20
Registriert: 22. Mai 2014, 14:21
Status: Offline

Re: Carb Nite sinnvoll?

Beitragvon Pickysally » 17. Juni 2014, 12:49

Na da lege ich gleich mal meine Kekse von 2013 dazu!!!!

Die biete ich auch niemanden mehr an, ich könnte sie entsorgen, aber ich freue mich jedes mal, wenn sie mir aus dem Schrank entgegen lächeln.
Auch nicht schlecht, Minze. Dann lächelst Du sicher umso siegesgewisser zurück...

Minze
Status: Offline

Re: Carb Nite sinnvoll?

Beitragvon Minze » 17. Juni 2014, 17:17

Ha...

Davon kannst du ausgehen.
Aber so was von......

Benutzeravatar
werk8
Beiträge: 204
Registriert: 17. August 2012, 16:19
Status: Offline

Re: Carb Nite sinnvoll?

Beitragvon werk8 » 27. Juli 2015, 15:23

Hallo zusammen
Unfug ist das nicht. Grundsätzlich geht es darum, viele haben hier damit zu kämpfen, die Stagnation beim abnehmen zu durchdringen und weiter körperfett abzubauen. Erklärt wurde es hier etwas zu trivial. Wenn ihr das Buch nicht auf englisch lesen wollt findet ihr hier die Zusammenstellung auf deutsch http://aesirsports.de/2012/10/der-carbn ... ion-guide/" onclick="window.open(this.href);return false;
Und wenn alles Fett weg ist könnt ihr weiterhin lchf essen.
Gruss Massimo
P. S. Bei mir funktioniert es. Aber es stimmt die massive kh Zufuhr ist nicht einfach zu verdauen


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste