Fressflash trotz LCHF

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
look4iz
Beiträge: 7
Registriert: 10. Juli 2014, 19:03
Status: Offline

Fressflash trotz LCHF

Beitragvon look4iz » 29. Juli 2014, 13:27

Hallo,
bin gerade etwas gefrustet. Hatte gerade eine Art Fressflash, fast wie zu HCLF-Zeiten. Gut, statt "richtigem" Mittagessen landeten nun nur 15 Kokosfett (in Kaffee), 3 weiche Eier, 200g 10% Quark mit 50g Schlagsahne, 100g Blaubeeren und 50g Himbeeren sowie 18g Pistazien in meinem Magen. Frühstück war wie fast immer: Bacon, Eier, Sahne (416 kcal). Sonst ist jetzt auch nix anders. Habe quasi schon fast mein Tagesbudget gegessen und es ist gerade mal 13.15...
Kennt das jemand? Grummel...

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Leinfelden-E.
Status: Offline

Re: AW: Fressflash trotz LCHF

Beitragvon Kathi » 29. Juli 2014, 13:32

hi,
vielleicht isst du insgesamt zu wenig, so dass dein körper sich holt, was er braucht.
über einen lchf fressanfall würde ich mir keind gedanken mqchen. aber insgesamt mal schauen, ob dieses blöde kaloriendefizit, auf das so viele abfahren, nicht doch zu hoch ist...

gruesslis!

~*~...mit dem handy getippselt...~*~
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

look4iz
Beiträge: 7
Registriert: 10. Juli 2014, 19:03
Status: Offline

Re: Fressflash trotz LCHF

Beitragvon look4iz » 29. Juli 2014, 15:58

Danach habe ich auch die Foren abgesucht.. aber leider stellt entweder keiner die Frage - oder ich bin ein Blindfisch :)
Ich würde supergerne wissen, wie andere das machen... funktioniert die ABnahme auch ohne aufschreiben? Ich bin 1,63 und wiege so ca 72 kg... Es sollten schon mind. 10 kg wieder runter... aber es sind jetzt natürlich nicht soooo viele Kgs... Ich dachte Fett scheidet der Körper sowieso wieder zum Großteil aus--aber beim Kcal zählen wird das natürlich trotzdem vermerkt... So viele Fragen.. auch zB wie man das Handhabt, dass zb Bacon im Ofen gemacht Fett verliert, das auf dem Backblech zurückbleibt - wie rechne ich das? Uha.... na vielleicht weiß ja jemand was :)) Nochmals danke :))

Benutzeravatar
Flämmchen
Beiträge: 506
Registriert: 28. Juli 2014, 13:51
Status: Offline

Re: Fressflash trotz LCHF

Beitragvon Flämmchen » 29. Juli 2014, 16:09

Der Körper scheidet kein Fett aus. Das ist ein viel zu wertvoller Brennstoff, um den einfach wegzuwerfen :) Und wenn nötig, werden eben neue Fettzellen angelegt, um diese wichtige Energiequelle einzulagern.

Klar geht es ohne aufschreiben - wenn man denn wirklich ohne Selbstkontrolle auskommt. Für einige Zeit ist Aufschreiben sehr lehrreich. Auf fddb.info geht das dann auch sehr einfach. Langsame Abnahme angeblich, wenn man stets etwa 80% des Bedarfs erfüllt. Sehr viel weniger sollte es denn auch nicht sein.

Ich bin ja kein experte in so was, aber ich denke, der Körper incl. Gehirn will gut versorgt sein. Bei LCHF geht es auch noch darum, die Fettverwertung zu lernen - das kann schon etwas dauern. Beobachte einfach mal über einige Zeit deine cKal sowie Fett und Eiweiß in täglicher Zufuhr.

Und wegen einem Flash mach dir keinen Kopf. Wenn der Körper giert, braucht er was und sollte es auch bekommen - solange er nicht immer gierig ist und ständig das Falsche bekommt :smile:

Benutzeravatar
Jelly
Beiträge: 2147
Registriert: 3. Februar 2011, 22:08
Status: Offline

Re: Fressflash trotz LCHF

Beitragvon Jelly » 29. Juli 2014, 16:13

Hallo,

was hast du denn in den letzten fünf bis sieben Tagen so gegessen?
Es ist nämlich durchaus möglich, dass du jetzt auf einmal so viel Appetit und Hunger hast, weil es in den letzten Tagen einfach insgesamt zu wenig für dich war. Oder zu wenig von bestimmten Nährstoffen. Dann meldet sich nämlich der Körper gerne mit entsprechendem Appetit ;)

Für mich funktioniert eine Abnahme auch ohne Aufschreiben und Zählen. So lange ich mich akribisch an den LCHF Flyerhalte und ausschließlich die "geeigneten Lebensmittel" verzehre, nehme ich ab. Und zwar auch dann, wenn ich rein rechnerisch zu viele kcal zum Abnehmen zu mir nehme.
ABER so bald sich zu viele "bedingt geeignete" oder sogar "zu vermeidende" Lebensmittel mogeln, nehme ich nicht mehr ab oder sogar wieder zu.

Es gibt auch Leute, die brauchen ein bisschen mehr Planung beim Essen, für die *kann* Rechnerei und kcal-Zählen eine vernünftige Hilfestellung sein.
((Das ausgebratene Fett, dass du nicht verzehrst, müsstest du, wenn du kcal zählen musst oder willst, dann natürlich entsprechend abziehen ;) ))

Freundliche Grüße
Jelly

Benutzeravatar
Jelly
Beiträge: 2147
Registriert: 3. Februar 2011, 22:08
Status: Offline

Re: Fressflash trotz LCHF

Beitragvon Jelly » 29. Juli 2014, 16:19

Der Körper scheidet kein Fett aus. Das ist ein viel zu wertvoller Brennstoff, um den einfach wegzuwerfen :) Und wenn nötig, werden eben neue Fettzellen angelegt, um diese wichtige Energiequelle einzulagern.
Öh, hier muss ich mal eben einhaken.
Meiner Erfahrung nach ist es eben anders. Nämlich so, dass der Körper, wenn er über längere Zeit genug wertvolles Fett bekommt, damit sehr verschwenderisch ist und es - im Gegensatz zu KH! - gerade NICHT einlagert, sondern einfach verfeuert.
Vereinfacht: Wenn ich zu viele KH esse, lagert mein Körper die überschüssige Energie in Fettzellen ein. Wenn ich zu viel Fett esse, flutscht es durch und mir wird heiß.
Um die Fettzellen für die Einlagerung aufzuschließen braucht es den Schlüssel "Insulin" - und den gibt es nur beim KH-Verzehr.
(Und, ok, in geringerem Umfang auch beim Protein-Verzehr, aber das Eiweiß lasse ich der Einfachheit halber mal außen vor)

Der Vollständigkeit halber: ich rede nicht davon, dass mein Körper jeden Tag zwei Kilogramm Butter zusätzlich verbrennen könnte. Ich rede von normalen, gesunden Portionen mit reichlich Fett. Logo, wenn jemand literweise Frittenfett trinkt, geht meine einfache Idee so sicher nicht mehr auf.

look4iz
Beiträge: 7
Registriert: 10. Juli 2014, 19:03
Status: Offline

Re: Fressflash trotz LCHF

Beitragvon look4iz » 29. Juli 2014, 20:56

@ Jelly: darf ich fragen, wieviel du mit der Devise damit schon "verloren" hast? Mit wieviel meinst du überschreitest du denn dein Budget? Wen ich hier so lese jemand trinkt 60g Butter im Kaffee 3 mal am Tag... dann frag ich mich schon, wie es dann noch zu anderem Essen kommen sol :)) Ja, das kann schon sein mit den letzten Tagen. Habe am WE an einem Tag 1 und am nächsten Tag ½ Brötchen gegessen. Bin trotzdem unter 55 und am anderen Tag unter 30g Kohlehydraten geblieben. Aber das war natürlich böse böse :)) Vielleicht war es der Zucker davon. Ich bilde mir auch ein, dass Quark/Joghurt (auch richtig fett) mit Heidelbeeren/Erdbeeren mir mehr "Lust" auf Essen machen :) Ich habe naürlich dank WE mit Familie viel gegrillt und weniger an Gemüse gegessen. Könnte mir vorstellen, dass mein Körper das mag :)

Benutzeravatar
Jelly
Beiträge: 2147
Registriert: 3. Februar 2011, 22:08
Status: Offline

Re: Fressflash trotz LCHF

Beitragvon Jelly » 29. Juli 2014, 21:13

Ich kann dir die Frage leider nicht genau beantworten, weil ich eben nie genau gezählt und geplant und Buch geführt habe.
Insgesamt habe ich so um die 20 kg verloren. Zunächst mit LC und ohne LCHF zu kennen - schon immer ohne Light- oder fettreduzierte Produkte, aber zuerst mit noch wenigen Vollkornsachen. Und dann mit LCHF. Und seit 2012 (?? bin nicht ganz sicher, aber schon eine ganze Weile) halte ich mein Gewicht problemlos in einem Korridor von etwa fünf kg.

Bin sehr sicher, dass ich gelegentlich Tage mit deutlich > 3000kcal dabei habe. Und dann eben auch wieder Tage mit < 1500 kcal.

Aber beantworte du doch auch mal die Frage: was hast du denn so in den letzten Tagen gegessen?

Freundliche Grüße
Jelly

Nachteule99
Status: Offline

Re: Fressflash trotz LCHF

Beitragvon Nachteule99 » 29. Juli 2014, 22:06

Hey look,

das mit dem Quark und mehr Hunger/Lust kann gut sein.
Anscheinend wird beim Molkeprotein (Quark und Joghurt haben davon recht viel) überdurchschnittlich viel Insulin ausgeschüttet (Stichwort Insulin Index), dadurch kann's wohl vermehrt zu Hunger/Heißhunger kommen.
Bei mir is das ganz übel. Wenn ich normal esse und im Anschluss Sahnequark (40%igen Quark, zusätzlich mit Sahne) hab ich danach wieder mehr Hunger. /:)

Also vielleicht mal ohne Quark probieren... so lecker der auch is...

Liebe Grüße,
das Eulchen

Benutzeravatar
nashua
Beiträge: 1144
Registriert: 31. Dezember 2012, 13:51
Wohnort: Ende vom Ruhrgebiet
Status: Offline

Re: Fressflash trotz LCHF

Beitragvon nashua » 30. Juli 2014, 07:18

Bei mir kam es sehr oft zu Fressanfällen, wenn ich Milchprodukte, Beeren und Nüsse gegessen hatte. Eine Kombination dieser Dinge war saulecker aber katastrophal. =p~ :shock:

Probiere es doch mal aus diese vielleicht nur 1x in der Woche zu essen. Am besten NACH dem Wiegetag. Dann hast du 1 Woche Zeit dich davon wieder zu erholen.

Vielleicht kommst du aber auch damit zurecht, wenn du dir lchf-Essen portionsweise auf Vorrat kochst und einfrierst und es dann nur in die Mikrowelle zu stecken brauchst. Für die Zeit bis das es gar ist, geht evtl. vorher noch ein Glühwürmchenkonfekt (http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=29&t=1875" onclick="window.open(this.href);return false;)


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 14 Gäste