Moin!

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
mietzecatze
Beiträge: 157
Registriert: 3. August 2014, 15:10
Wohnort: Flensburg
Status: Offline

Moin!

Beitragvon mietzecatze » 3. August 2014, 15:45

Moin!
Ich heiße Claudia und bin ein klein wenig übergewichtig ;)

Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit LowCarb, Logi etc. und weiß gar nicht, wie ich zu LCHF gekommen bin. Ich finde es aber simple und klar. Trotzdem ist es manchmal sehr schwierig diesen kleinen KH-Monstern aus dem Weg zu gehen obwohl ich weiß, dass sie nicht gut für mich sind.

Mein Krankheitsbild: Übergewicht, Bluthochdruck, Diabetes, PCO.
Das Diabetes habe ich super im Griff. Nach meiner letzten Blutuntersuchung meinte der Arzt, ich solle meine Medis halbieren. Dabei nehme ich doch gar keine...
Zusätzlich habe ich noch eine Acanthosis Nigricans. Eine Hauterkrankung, wobei überschüssiges Insulin (!) über die Haut ausgeschieden wird. Sieht wirklich scheiße aus. Ich habe im Nacken, am Hals, an den Knien und Ellenbogen dunkle, faltige Stellen. Waschen und Schrubben helfen da leider nicht. Es wurd sogar schlimmer. Mit einem niedrigen Blutzuckerspiegel und Abnahme soll man das aber wohl in den Griff kriegen.

Anfang Juni habe ich mit LCHF angefangen und seitdem auch 6 kg abgenommen. Allerdings habe ich gemerkt, dass ich Austausch mit Gleichgesinnten brauche, da diese Ernährungsweise keinem in meinem Umfeld einleuchtet. Darum wurde ich in den letzten Tagen ein bisschen schwach und bin wieder halb im Zuckerrausch.

Ich will das aber alles nicht mehr und hoffe hier auf einen regen Austausch.

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Moin!

Beitragvon Rainer » 3. August 2014, 17:28

Willkommen im Forum. :)

Wie hoch ist denn dein HbA1c? Ich frage vorsichtshalber, weil manche Ärzte auch bei grausamen Werten noch sagen, dass das gut sei. Etwa besseres als LCHF kannst du allerdings bei Diabetes gar nicht machen - hier bist du richtig.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

mietzecatze
Beiträge: 157
Registriert: 3. August 2014, 15:10
Wohnort: Flensburg
Status: Offline

Re: Moin!

Beitragvon mietzecatze » 3. August 2014, 18:05

Hallo Rainer!

Vielen Dank fürs Willkommenheißen.

Der Wert liegt bei 5,3 - 5,6 in den letzten 2 Jahren. Ohne Medis.
Ich frage mich, ob es nicht doch "nur" eine Insulinresistenz ist? Aber ich hab noch nicht herausgefunden, wie man das so genau differenziert.

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Moin!

Beitragvon Rainer » 3. August 2014, 19:18

Hallo Claudia,

bei so guten HbA1c-Werten brauchst du dir um den Diabetes wirklich keine Sorgen mehr zu machen, wenigstens so lange du bei LCHF oder allgemein bei low carb bleibst. Um genau festzustellen, wo du mit deinem Diabetes oder Prädiabetes stehst, wäre ein Zuckerbelastungstest oGTT geeignet. Aber eigentlich brauchst du den nicht, zumal du vor dem Test 3 Tage KH-reich essen müsstest. Du kannst ruhig davon ausgehen, dass du nur Prädiabetes und eine IR hast.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich unter LCHF die IR und damit auch dein PCOS stark verbessert. Den Bluthochdruck wirst du mit LCHF ganz bestimmt auch loswerden. Pass auf, dass du rechtzeitig die Medis reduzierst und nicht in zu niedrigen Blutdruck reinrutscht.

Viel Erfolg, Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

mietzecatze
Beiträge: 157
Registriert: 3. August 2014, 15:10
Wohnort: Flensburg
Status: Offline

Re: Moin!

Beitragvon mietzecatze » 4. August 2014, 15:14

Danke für die Infos, Rainer.

So. Mein Plan ist:

Der Tagesbedarf liegt um und bei 2400 - 2700 kcal (Grundumsatz ca. 1900 kcal. Überall findet man unterschiedliche Angaben...). Das hört sich ganz schön viel an. Sollte ich den Tagesbedarf voll ausschöpfen oder zwischen den beiden Werten bleiben?
Die KH werde ich versuchen unter 20g zu halten, um eine Abnahme zu erreichen.
Das EW soll ja 1-1,5g pro Kilo des normalen Körpergewichtes sein, also zwischen 60g und 90g liegen.

Nun habe ich aber noch gar nicht herausgefunden, wieviel Fett ich zu mir nehmen soll. Gibt es da auch eine Faustregel?

Pumuckl
Status: Offline

Re: Moin!

Beitragvon Pumuckl » 4. August 2014, 16:21

So viel fett, bis du satt bist, denke ich. Also natürlich achte ich drauf, dass ich mehr fett als KH + Protein pro Mahlzeit habe, also einen Skaldemann über 1. Wenn ich mal nicht satt werde (selten) gibt es eben noch Butter Kaffee um das auszugleichen. Umgekehrt würde ich fett aber nie reinstopfen. Nur so viel, bis ich angenehm satt bin.

mietzecatze
Beiträge: 157
Registriert: 3. August 2014, 15:10
Wohnort: Flensburg
Status: Offline

Re: Moin!

Beitragvon mietzecatze » 5. August 2014, 14:03

Sind hier eigentlich LCHF Leute aus dem Norden? Ich komme aus der Nähe von Flensburg.

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Moin!

Beitragvon Shenana » 5. August 2014, 14:25

neee, glaube ich nicht - die kommen hauptsächlich aus Nordrhein-Westfalen und hier bevorzugt aus dem
Raum Köln/Düsseldorf.... :lol:

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Moin!

Beitragvon Sudda Sudda » 5. August 2014, 14:37

STIMMT DOCH GAR NICHT, SHENANA!

Das kommt dir nur so vor, weil wir Rheinländer so ein lautes Völkchen sind.
=))


************************************************************************************************

Willkommen bei uns!
Und natürlich gibt es bei euch oben auch LCHFler. Da hätten wir die Sola, Rari, die Mitbewohnerin von Rari...
hmmm... ich denk weiter. :-?
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Moin!

Beitragvon Shenana » 5. August 2014, 15:11

..... das sind alles Exil-Rheinländer..... :D


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste