Vorstellung

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Tialda
Beiträge: 4
Registriert: 11. August 2014, 18:01
Status: Offline

Vorstellung

Beitragvon Tialda » 12. August 2014, 16:40

Hallo,

ich möchte mich auch vorstellen.
Seit vielen Jahren bin ich übergewichtig. Eigentlich seit meinen Schwangerschaften. Ursprünglich nur ganz leicht über die Grenze zu Adipositas. Nun sind die drei Kinder fast groß, ich bin 45 Jahre, wohne im Großraum Stuttgart und wollte schon immer mal mein Leben ändern ;)
Dann bekam ich 2011 Darmkrebs und seitdem habe ich massive Probleme mit viszeralem Fett. Mein gesamtes Fett lagert sich nur noch im Bauch an und zwischen den Organen (Ultraschallbefund). 2011 war meine Leber noch normal und jetzt ist sie eine stark vergrößerte Fettleber.
Letzten Sommer habe ich einige Monate bei meiner Hausärztin eine "Ernährungsschulung" auf Basis privater Zahlung besucht. Die Hausärztin ist ein LowCarb Anhänger. Zumindest brachte es für mich die Einsicht, dass meine Triglyceridwerte mit LowCarb zum ersten Mal seit Jahrzehnten wieder im Normalbereich waren und mein Heißhunger auf Kohlenhydrate verschwunden ist. Weil ich gleichzeitig massive Knieprobleme bekam (->keine Bewegung) und wegen meiner Arbeitszeiten die Hausärztin nicht mehr nutzen konnte habe ich den Gewichtsverlust des letzten Sommers wieder drauf und wiege nun 112,4kg.
Für diesen Sommer habe ich einen Neuanfang geplant. Einen PolarLoop Schrittzähler habe ich mir gekauft und hatte vor die KH einfach wieder zu reduzieren - da fiel mir mir Suddas Buch durch Zufall in die Hände. Von ketogener Ernähung hatte ich schon in meiner Krebsselbsthilfegruppe gehört. Eine Teilnehmerin hat damit ihre massiven Rheumaschmerzen in den Griff bekommen. Dadurch habe ich auch schon über den Zusammenhang zwischen Ketogener Ernährung und Krebs gelesen. Tatsächlich gibt es diese Art "Krebsernährung" auch schon sehr erfolgreich unter anderem Namen seit Jahrzehnten. Aber ich denke das Thema Krebs ist hier im Forum nicht so interessant.
Zusätzlich zur täglichen Bewegungsmessung mit dem Polarloop besuche ich noch eine RehaSportgruppe nach Krebs und mache Yoga. Meine Esspläne kontrolliere ich mit fddb.
Und natürlich werde ich auch wieder meine Hausärztin wöchentlich sehen und ihr meine Esspläne vorlegen, denn ohne deren Kontrolle darf ich nicht abnehmen. Eigentlich ist Abnehmen in den 5 Jahren nach Krebs gar nicht gut, aber wegen der ärztlichen Aufsicht haben es mir meine Onkologen doch erlaubt.

Suddas Buch hat mich sehr angesprochen, weil ihre Tipps genau meine Alltagsschwierigkeiten aufgegriffen haben und weil ich auch der Typ bin, der jetzt nicht ständig LowCarb-Versionen von HighCarb-Speisen nachbauen möchte, sondern neue Rezepte entdecken möchte. Das kommt aber sicher auch wegen dem fehlenden Heißhunger. Ich habe seit letztem Herbst das Luxusproblem, dass mir Schokolade, Kekse, Kuchen nicht mehr schmecken. Ich kaufe sie aus Gewohnheit um mir etwas gutes zu tun und habe nach ein-zwei Bissen keine Lust mehr darauf. Leider esse ich sie trotzdem auf. Mein Heilpraktiker behauptet, das käme daher, dass ich seit der LowCarb Zeit keinen Darmpilz mehr habe (er hat das im Labor untersuchen lassen). Keine Ahnung. Aber das erleichtert mir den Gedanken an den völligen Abschied davon. Meine einzige Sucht ist Wassereis. Aber das kommt wohl daher, dass ich ständig zu wenig trinke und eigentlich durstig bin.

Liebe Grüße
Tialda

Tialda
Beiträge: 4
Registriert: 11. August 2014, 18:01
Status: Offline

Re: Vorstellung

Beitragvon Tialda » 12. August 2014, 17:05

Ich wollte noch ergänzen, dass mir bewusst ist, dass zu lchf auch das high fat gehört. Das passt für mich. Ich habe schon letztes Jahr meine Ärztin zur Verzweiflung getrieben, weil ich ihrer Meinung nach viel zu viel Fett esse. Zitat "Eine ganze Avocado zum Abendessen und dann noch Speck dazu? Von so viel Kalorien leben andere Menschen den ganzen Tag!".

Aber mein Cholesterin ist in Ordnung (hatte sie prüfen lassen in der Hoffnung sie könnte mir die viel zu vielen Eier verbieten ;-) ), meine Triglyceride waren in Ordnung und ich habe jede Woche etwas abgenommen.
Also ich bin bereit für lchf :D

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Vorstellung

Beitragvon Shenana » 12. August 2014, 17:13

Tialda:
Meine einzige Sucht ist Wassereis.
was es alles gibt.... :o aber Wassereis sollte relativ leicht LCHF-konform nachzubauen sein..... Musst
nur die Kohlenhydrate weglassen.... :lol:

Herzlich wilkommen im Forum !

Du bringst ja alle geschmacklichen Voraussetzungen mit um Dich in diesem fettigen Forum wohl zu fühlen :D

Gruss Shenana

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Vorstellung

Beitragvon datBea » 12. August 2014, 18:23

Beeren pürieren und einfrieren in Förmchen.

Willkommen Tialda :)

das klingt nach guten Vorraussetzungen!

Fühl dich wohl hier!

hier unser Einstiegspaket:


Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam"

MoKli
Beiträge: 117
Registriert: 14. Juli 2014, 22:47
Status: Offline

Re: Vorstellung

Beitragvon MoKli » 13. August 2014, 06:54

Hallo Tialda,

herzlich Willkommen auch von mir. Ich habe gleich eine Frage an dich :D : Du schreibst, in der Krebstherapie kennt man die ketogene Ernährung unter anderem Namen, ich wüsste gerne unter welchem. Verrätst du es mir/uns?

Liebe Grüße,
Mokli

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Vorstellung

Beitragvon Sudda Sudda » 13. August 2014, 10:49

Tialda:
Meine einzige Sucht ist Wassereis.
was es alles gibt.... :o aber Wassereis sollte relativ leicht LCHF-konform nachzubauen sein..... Musst
nur die Kohlenhydrate weglassen.... :lol:
Ach, Shenana, HÄRRLISCH!

=))

Hallo liebe Tialda,

HERZLICH WILLKOMMEN.
Das klingt doch schon richtig gut bei dir.
Fühl dich wohl!
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Tialda
Beiträge: 4
Registriert: 11. August 2014, 18:01
Status: Offline

Re: Vorstellung

Beitragvon Tialda » 15. August 2014, 21:53

So, die ersten drei Tage liegen hinter mir. Ich habe versucht alles an guten Tipps zu beachten. Ich habe "vorher" Fotos gemacht, mich mit dem Maßband vermessen und versucht die richtigen Essmengen zu treffen. Es sind aktuell noch viel zu viel Kohlenhydrate, aber trotzdem hab ich schonmal 2,5kg verloren. In der kurzen Zeit ist das viel und es sind damit gleich zwei Meilensteine gefallen (auch den Tipp habe ich übernommen) nämlich ist mein Gewicht unter 110kg und mein BMI unter 40. Das ist natürlich sehr motivierend. Heute war ich mit Töchterchen beim goldenen M. Sie hat gegessen und ich habe geredet. Es hat mir nichts gefehlt. Okay, ich fand in letzter Zeit die Qualität des Essens dort auch immer schlechter. So ein Eis-Slush-Getränk hätte mich am ehesten gelockt, aber da ist ja auch Zucker drin. Ihr seht: der Hang zum Wassereis ist ungebrochen. Ja ich sollte mir mal daheim Beeren mit Eiwürfeln in den Mixer werfen, ich weiß :D

Die ersten Oopsies habe ich gebacken. Ging wirklich gut und das Ergebnis ist wirklich brauchbar als Unterlage für Brotbeläge. Heute Abend gab es Froschkäse mit Lachs und Dill dazu.

Liebe Grüße
Tialda

Benutzeravatar
Becci
Beiträge: 444
Registriert: 8. Juli 2014, 15:54
Wohnort: 57339 Erndtebrück
Status: Offline

Re: Vorstellung

Beitragvon Becci » 15. August 2014, 23:00

Herzlich Willkommen in diesem netten, fetten Forum :)

Froschkäse :o =))
LG Becci :x

Höchstgewicht Juli 2014: 135 kg :shock: verteilt auf 174 cm

LCHF ist keine Diät, es ist eine Lebenseinstellung :)

Benutzeravatar
Flämmchen
Beiträge: 506
Registriert: 28. Juli 2014, 13:51
Status: Offline

Re: Vorstellung

Beitragvon Flämmchen » 16. August 2014, 09:59

Toll. Ich freu mich für dich. Gleich am Anfang Erfolge haben und auch notieren. Daran kann man sich festhalten, wenn es mal scheinbar stockt.

Herzlich willkommen auch noch von mir!

Tialda
Beiträge: 4
Registriert: 11. August 2014, 18:01
Status: Offline

Re: Vorstellung

Beitragvon Tialda » 16. August 2014, 15:31

Heute Abend gab es Froschkäse mit Lachs und Dill dazu.
Nächste Woche Freitag fahr ich nach Frankreich. Vielleicht gibts dort ja Philadelphia mit Froscharoma,,,,,,
Bis dahin nehm ich dann doch eher Frischkäse ;-)


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste