Ich bin auch neu ;)

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
pippel
Beiträge: 2
Registriert: 12. August 2014, 10:26
Status: Offline

Ich bin auch neu ;)

Beitragvon pippel » 13. August 2014, 09:04

Hallo, ich heiße Christina, bin 35, verheiratet und Mutter von vier Kindern. In den letzten zehn Jahren schwankt mein Gewicht zwischen 55 und 98kg. Zur Zeit bin ich bei 80kg. Hab einiges zugenommen, da aufgehört zu rauchen. Hab vorgestern meine Ernährung umgestellt, ich kämpfe noch mit starken Kopfschmerzen aber ich hörte schon das es bald aufhört. Ich hätte da noch ne frage ;) wenn ich jetzt mehr fett esse hab ich ja auch mehr kcal. Mein Anzahl ist dann echt schnell voll. Hatte gestern Möhren Gemüse mit Speck und Zwiebeln angebraten und die haben auch voll in meine kh gehauen. 26 g am Tag. Am ersten Tag hatte ich viel Eiweiß :( mir fällts echt schwer die richtige Mischung zu finden. Wie habt ihr das am Anfang gemacht?
Liebe grüße
Christina

Benutzeravatar
Hildchen
Beiträge: 147
Registriert: 9. Juli 2014, 09:37
Wohnort: Oberlausitz
Status: Offline

Re: Ich bin auch neu ;)

Beitragvon Hildchen » 13. August 2014, 10:18

Herzlich willkommen Christina,

ich bin noch relativer Frischling hier, aber ich habe mir zuerst die Listen mit den LCHF-tauglichen Lebensmitteln angeschaut oder den Flyer, da steht auch Wichtiges drauf.
Möhren z. B. sind definitiv gestrichen, aber es gibt so einiges an Gemüse was du nehmen kannst.
Ich trage alles bei FDDB ein, rechne den Skaldemann aus udn habe das Buch "Entpuppt" von Sudda Sudda regelrecht verschlungen.
Durch FDDB bekomme ich alles gut errechnet. Es wird aber auch für Anfänger empfohlen, einfach KH wegzulassen, mehr Fette zu benutzen und nicht wiegen, damit komme ich persönlich nicht klar, ich brauche die "Zahlen" um den Tag als LCHF gelungen zu bezeichnen ;)

Du wirst dich hier wohl fühlen, ganz liebe Menschen sind hier mit wunderbaren Tipps.
Viel Erfolg! ... und viel Spaß!

Benutzeravatar
Kia
Beiträge: 1285
Registriert: 11. Dezember 2011, 00:33
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Ich bin auch neu ;)

Beitragvon Kia » 13. August 2014, 10:39

Hallo Christina, herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Hildchen hat dir schon einige gute Tipps gegeben. Wenn du dich unsicher fühlst, kannst du ein Tagebuch hier im Forum oder ein Ernährungstagebuch bei FDDB eröffnen. So hast du schnell den Dreh draus was die idealen Mengen betrifft. Oder wenn du nicht so gerne rechnest, wählst du deine Lebensmittel bevorzugt von der linken Seite des Flyers.

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Kia
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Ich bin auch neu ;)

Beitragvon Sudda Sudda » 13. August 2014, 10:43

Hallo pippel,

herzlich Willkommen bei uns. Und weißt du? Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Es dauert häufig etwas, bis man so richtig "im System" ist.

Eine gute Idee wäre, das Essen anfänglich vielleicht im Voraus mit Fddb zu planen, dann siehst du, ob es passt. Da muss man erst einmal ein Gefühl für entwickeln. Oder du schaust mal, was die anderen zum Teil so in ihren Tagebüchern notiert haben.

Das wird.
Geduld.

Und viel Spaß mit LCHF und uns.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Nachteule99
Status: Offline

Re: Ich bin auch neu ;)

Beitragvon Nachteule99 » 13. August 2014, 11:43

Hallo Pippel,

herzlich willkommen hier im Forum.
Komm erst mal an und fühl dich wohl. Die Kopfschmerzen solltest du auch bald wieder los sein. :)

Ich bin jetzt ca. 4 Monate dabei und immer noch ein bisschen am rum tüfteln und suche nach wie vor ein wenig nach dem "richtigen System".
Es braucht Zeit.
Am Anfang ist Aufschreiben sicherlich sehr hilfreich, um ein Gefühl für die Zusammensetzung und die Mengen zu bekommen.
Ich versuche es jetzt "Freestyle" und das empfinde ich schon als Herausvorderung. ;)
Aber ich möchte eben nicht mein Leben lang zählen und wiegen. Also nehme ich mir jetzt viel Zeit mir ein System zusammen zu basteln, das für mich einfach dauerhaft funktionieren kann. :)

Liebe Grüße,
das Eulchen

pippel
Beiträge: 2
Registriert: 12. August 2014, 10:26
Status: Offline

Re: Ich bin auch neu ;)

Beitragvon pippel » 13. August 2014, 12:39

Oh vielen Dank an alle, echt ne liebe Begrüßung ;) im Moment benutze ich fddb kann es mir auch grad noch nicht ohne vorstellen, das mit der Sicherheit abends das man es geschafft hat brauche ich auch. Das Buch "entpuppt" habe ich selbstverständlich auch schon :) bin aber noch nicht durch

Nachteule99
Status: Offline

Re: Ich bin auch neu ;)

Beitragvon Nachteule99 » 13. August 2014, 12:47

Keine Angst, "Entpuppt" verschlingt man. :P Da bist du flotter durch als dir lieb ist. ;)

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Ich bin auch neu ;)

Beitragvon datBea » 13. August 2014, 13:04

Hallo pippel,

auch von hier ein herzliches Willkommen!

Fühl dich wohl hier!

LG

Benutzeravatar
Jelly
Beiträge: 2147
Registriert: 3. Februar 2011, 22:08
Status: Offline

Re: Ich bin auch neu ;)

Beitragvon Jelly » 13. August 2014, 14:00

Hi Christina,

herzlich willkommen :)

Ich habe am Anfang GAR nicht nach Eiweiß oder Kalorienzahl geschaut. Ich habe die im Flyer empfohlenen Lebensmittel gewählt. Und habe nur dann gegessen, wenn ich Hunger hatte.
Da das bei mir so vollkommen ausreicht und funktioniert, bin ich dabei geblieben. Wenn ich nur aus Neugier kcal und Proteine mal überschlage, sind die kcal theoretisch mal viel zu hoch und mal viel zu tief, insgesamt aber eher "üppig". Mit dem Protein bin ich fast immer zwischen 60 und 110 g am Tag - und nach einem Tag mit viel Eiweiß habe ich am nächsten Tag einfach auch weniger Appetit darauf. Das passt also automatisch bei mir.

Möhren sind nicht das optimale LCHF-Gemüse, weil sie eben recht viele KH haben. Gerade, wenn du abnehmen willst, bist du mit KH-armen Gemüsesorten besser dran. Spinat, Broccoli, Blumenkohl, Zucchini, ....

Liebe Grüße & alles Gute!
Jelly

Andalusa
Status: Offline

Re: Ich bin auch neu ;)

Beitragvon Andalusa » 13. August 2014, 22:01

Hallo pippel
Herzlich willkommen bei uns.Bin sicher, dass Du Dich auch schnell einlebst. Wir alle waren am Anfang sehr unsicher, aber das legt sich bald. Das Lesen von den Tagebuecher wird Dir eine grosse Hilfe werden.

LG Maria


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste