KH allgemein oder nur Gemüse

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
finisterre
Beiträge: 81
Registriert: 13. August 2014, 10:43
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: KH allgemein oder nur Gemüse

Beitragvon finisterre » 13. August 2014, 13:44

Hallo Eulchen und Stoffel,

vielen lieben Dank für eure Tipps und Ratschläge.

Meinen Plan für heute habe ich also aufgestockt auf ca. 20 g KH. Aber ich komme nicht auf die geforderten 115 g Proteine. Habe nach meinem momentanen Plan nur 89 g. Ist das schlimm oder muss ich den Plan schon wieder neu schreiben? Oder soll ich einfach gemäß Stoffel drauflosessen? Darf ich Proteinshakes trinken oder ist das eher kontraproduktiv wegen der enthaltenen Süßstoffe? Ich möchte von Anfang an alles richtig machen. Nächstes Jahr möchte ich während 6 Wochen die Via de la Plata wandern, also über 1000 km, und bis dahin möchte ich fit und erschlankt sein. ;)

Liebe Grüße, Gi

Benutzeravatar
Jelly
Beiträge: 2147
Registriert: 3. Februar 2011, 22:08
Status: Offline

Re: KH allgemein oder nur Gemüse

Beitragvon Jelly » 13. August 2014, 13:52

Hallo Gi,

herzlich willkommen :)

Wer fordert denn 115 g Proteine bzw. wie kommst du darauf, genau dieses Menge zu brauchen?

Proteinshakes sind nicht LCHF. Erstens sind da komische Sachen drin, zweitens sind solche Pulver nun nicht gerade naturbelassene Lebensmittel. Und beim Finden eines gesunden Essverhaltens hilft es auch nicht unbedingt, wenn du einen Shake trinkst, statt eine ordentliche Mahlzeit zu dir zu nehmen.

Wie groß bist du denn überhaupt und männlich oder weiblich? Wie ist dein aktueller körperlicher Zustand? Sportlich? Bürohengst?
Was versprichst du dir von LCHF und wie hast du uns gefunden?

Für den Anfang möchte ich dir empfehlen, dich an die im Flyer empfohlenen Lebensmittel zu halten, nur dann zu essen, wenn du richtig-richtig hungrig bist bis du nicht mehr hungrig bist, und wenn du hungrig bist, dass du dann "richtig" isst, also nicht nur einen Snack zu dir nimmst. Dann bist du auf dem richtigen Weg.

Alles Gute!
Jelly

Benutzeravatar
Kia
Beiträge: 1285
Registriert: 11. Dezember 2011, 00:33
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: KH allgemein oder nur Gemüse

Beitragvon Kia » 13. August 2014, 13:56

Wie groß bist du? Wenn du gerne rechnest wird der Eiweißbedarf wie folgt berechnet:

1 - 1,5 g pro kgNormalgewicht

Normalgewicht = Größe - 100

Nehmen wir an du bist 1.70 m groß, dann sind das etwa 70 bis 105 g Eiweiß

Ich denke mal du bist keine 2.15m groß :D
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

finisterre
Beiträge: 81
Registriert: 13. August 2014, 10:43
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: KH allgemein oder nur Gemüse

Beitragvon finisterre » 13. August 2014, 14:05

Hallo Jelly,

danke schön für deinen Willkommensgruß! :)

Okay, also keine Shakes. Das leuchtet mir ein.

Ich dachte, 1 g Proteine je kg Körpergewicht. Ist das falsch? Gibt es überhaupt eine Faustregel?

Ich wollte von Anfang an alles richtig machen, aber schon beim Frühstück habe ich alles falsch gemacht. Habe nämlich 65 g Butter in einen Kaffee getan (das fand ich widerlich) und dann noch mein Rührei in ca. 2 El Butter gebraten, was auch viel zu fett war. Nun muss ich mich für den Rest des Tages ziemlich einschränken und trickse andauernd mit meinem Plan rum. ;) Sooo einfach finde ich das alles gar nicht.

Sorry, zu deiner Frage, ich bin weiblich, 1,72 groß und arbeite selbständig, und das meist sitzend. Zwischendurch mache ich aber Übungen, hüpfe auf dem Trampolin und mache Kraftübungen, abends gehe ich ausgedehnt walken, aber nicht regelmäßig. Wirklich sportlich ist anders.

LG, Gi

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: KH allgemein oder nur Gemüse

Beitragvon datBea » 13. August 2014, 14:08

Hallo finisterre,


was war an dem Frühstück falsch? Abgesehen davon, dass 65g Butter nicht nötig sind um ne schöne Crema hinzukriegen, ist das Fett nicht der Kasus Knacktus... aufgeschäumt hast du doch, oder?? ;;))


Hast du schon den Flyer gelesen? Der vereinfacht schon vieles.

Mit der Zeit kommt das. Lies viel!

LG

finisterre
Beiträge: 81
Registriert: 13. August 2014, 10:43
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: KH allgemein oder nur Gemüse

Beitragvon finisterre » 13. August 2014, 14:09

Hallo Kia,

habe deinen Beitrag erst gerade gelesen.

Und ich dachte immer, 1 g Protein pro kg Körpergewicht, nicht Normalgewicht. Also benötige ich ja gar nicht so viel Protein, ein Glück! :D

LG, Gi

Benutzeravatar
Jelly
Beiträge: 2147
Registriert: 3. Februar 2011, 22:08
Status: Offline

Re: KH allgemein oder nur Gemüse

Beitragvon Jelly » 13. August 2014, 14:12

Huhu,

Aaaaha, okay, das hilft schon mal. Wenn du 1,72 groß bist und π*Daumen 70 kg dein Normalgewicht ist, dann solltest du nach LCHF-Empfehlung ungefähr 70 bis 105 g Protein am Tag (siehe Kia oben) zu Dir nehmen. Bei wenig Bewegung eher 70, bei viel Sport eher 105. Ganz genau hält es da nicht, aber im Schnitt sollte das so in etwa hinkommen :)

Alles falsch gemacht beim Frühstück? Quatsch :p
Wie kommst du darauf, dass es zu fett war? Weil es dir zu fett geschmeckt hat und dir danach schlecht war?
Und wieso willst/musst du dich den Rest des Tages einschränken?

Probiere es so:
- schränke die KH auf ein Minimum ein, lasse vor allem alles Getreide und allen Zucker weg.
- iss nur die im Flyer empfohlenen Lebensmittel
- spare nicht mit gutem Fett. Das heißt nicht, dass du dir Butter und Olivenöl reinzwingen sollst ;), aber sei großzügig und greife da gerne zu
- Proteine wie bisher bzw. wie oben erklärt (aber ich würde zunächst tatsächlich nur auf die KH schauen, bis das gut sitzt)
- iss nur dann, wenn du hungrig bist. RICHTIG hungrig. Und dann so viel, bis der Hunger weg ist - nicht, bis du fast platzt ;)

Alles Gute!!
Jelly

NACHTRAG: ich sehe, ich war zu lahm beim Schreiben... da ist ja einiges schon geklärt :ymcowboy:

finisterre
Beiträge: 81
Registriert: 13. August 2014, 10:43
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: KH allgemein oder nur Gemüse

Beitragvon finisterre » 13. August 2014, 14:29

Bea, aufgeschäumt hatte ich, war aber einfach zu fettig. ;)

Huhu Jelly,

vielleicht war das wieder ein Denkfehler von mir, aber ich denke/dachte, auch bei LCHF sollte man ca. 20 % unter seinem Grundumsatz bleiben mit der Energiemenge, um abzunehmen. Stimmt wahrscheinlich auch nicht? Haha... :p

Diese ganze Planerei ist wahrscheinlich eh vergebliche Liebesmüh, da ich seit dem Frühstück noch keinen Hunger hatte und ich eh nicht weiß, wie ich alles von meinem Plan essen soll. ;-) Es sei mir verziehen, ist halt mein erster Tag.

Das mit den KH ist klar, die meide ich total bis auf etwas KH-armes Gemüse. Aber das mit den erforderlichen Fettmengen habe ich noch nicht im Griff. Die sollen ja auch in einem bestimmten Verhältnis zu den KH und den Proteinen stehen, sozusagen in einem Idealverhältnis. Stichwort Skaldeman. Hilfe!
Bitte sag mir, dass ich das alles nicht so wortwörtlich nehmen muss, Hauptsache, ich halte mich an die Grundregeln. Ja?

LG, Gi
Zuletzt geändert von finisterre am 13. August 2014, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.

finisterre
Beiträge: 81
Registriert: 13. August 2014, 10:43
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: KH allgemein oder nur Gemüse

Beitragvon finisterre » 13. August 2014, 14:34

Ach, und habe ich euch allen schon gedankt fürs Antworten und überhaupt für eure Geduld? Ich finde das wunderbar und weiß jede Antwort sehr zu schätzen!

Benutzeravatar
Jelly
Beiträge: 2147
Registriert: 3. Februar 2011, 22:08
Status: Offline

Re: KH allgemein oder nur Gemüse

Beitragvon Jelly » 13. August 2014, 14:41

Haha, jaaaa, die kcal und die Energiemenge.

Wie du siehst, hält dein fettiges Frühstück ja recht lange vor. Genau SO soll es sein :D
Warte einfach ab, bis sich der Hunger meldet. Kann sein, dass das erst abends ist! Wobei dein Körper ja noch nicht an die recht energiereiche Nahrung, die nur kleines Volumen hat, gewöhnt ist - am Anfang kann es also sein, dass du aus Gewohnheit noch Hunger hast wie bisher. Aber das ändert sich mit der Zeit!

Mit dem kcal-Defizit ist das so eine Sache. Bei vielen (mir zum Beispiel) ergibt sich das nach einiger Zeit LCHF von ganz alleine. Das gute Futter hält lange vor. Und man braucht recht kleine Portionen. Aber das dauert, bis man sich daran gewöhnt hat.
Andere haben mit dem Sättigungsgefühl nicht ganz so viel Glück - da kann es dann sinnvoll sein, die kcal zu benutzen, um eine vernünftige Portionsgröße zu finden.

Ich würde dir raten, dich für die eine oder andere Handhabe zu entscheiden - also kcal zunächst außer acht lassen oder doch zu berechnen - und dann mal zwei Wochen oder so auszuprobieren, wie es läuft.

Und, ja, Grundregeln. Klar, fast alles kann man immer noch optimieren. Aber mit dem Verzicht auf Nudeln, Zucker, Brot, ... hast du das allerwichtigste schon geschafft.
Und führe hier vielleicht ein Tagebuch, dann können alle (inklusive dir!) da immer mal schauen, ob alles okay ist :)

Viel Erfolg!!
Jelly


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste