KH allgemein oder nur Gemüse

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
finisterre
Beiträge: 81
Registriert: 13. August 2014, 10:43
Wohnort: Berlin
Status: Offline

KH allgemein oder nur Gemüse

Beitragvon finisterre » 13. August 2014, 11:19

Hallo!

Ich bin seit heute neu hier und habe eine vielleicht blöde Frage.

Alle Lebensmittel haben ja Kohlenhydrate. Ich möchte gern anfangs unter 10 g KH/Tag bleiben, dann könnte ich aber gar kein Gemüse essen. Deshalb meine Frage, ob alle KH gezählt werden oder nur die von Gemüse und Früchten, so man denn welche isst.

Heute habe ich gefrühstückt und dabei schon 4 g KH verbraucht. Wenn ich den Plan einhalte, den ich mir für heute gemacht habe, dann komme ich auf 9,9 g KH, darin sind aber nur 100 g Sauerkraut enthalten.

Ich bin Gemüse- und leider auch Obstfan, deshalb fällt es mir schwer, nur so wenig Gemüse zu essen.

Ich hoffe sehr, ihr könnt mir helfen!

Liebe Grüße
finisterre

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: KH allgemein oder nur Gemüse

Beitragvon Sudda Sudda » 13. August 2014, 11:21

Hallöchen Finisterre,

DAS war mein erster dicker Fehler, als ich mit LCHF angefangen habe. Aus welchen Gründen auch immer dachte ich, dass KHs aus Milchprodukten nicht zählen. :ymblushing: Hust, sie zählen.

Wenn du gerne Gemüse isst, kennst du die Gemüseliste? Das hilft dir vielleicht ein wenig?

Moment, ich geh mal suchen.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: KH allgemein oder nur Gemüse

Beitragvon Sudda Sudda » 13. August 2014, 11:21

Tschuldigung...


HERZLICH WILLKOMMEN!

:D
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: KH allgemein oder nur Gemüse

Beitragvon Sudda Sudda » 13. August 2014, 11:22

Und hier ist sie:

http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=3526" onclick="window.open(this.href);return false;
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: KH allgemein oder nur Gemüse

Beitragvon Pinselchen79 » 13. August 2014, 11:23

Willkommen!
Alle KHs zählen, egal ob aus Milchprodukten, Obst oder Gemüse oder woraus auch immer.
Warum möchtest du deine KH so extrem niedrig halten?
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

finisterre
Beiträge: 81
Registriert: 13. August 2014, 10:43
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: KH allgemein oder nur Gemüse

Beitragvon finisterre » 13. August 2014, 11:35

Hallo Sudda Sudda und Pinselchen,

lieben Dank für eure Willkommensgrüße! :)

Die Gemüseliste ist toll, vielen Dank, Sudda!

Also lag ich richtig damit, alle KH zu zählen. Mit Hilfe von fddb ist das ja auch kein Problem.

@ Pinselchen... ich möchte die KH am Anfang so niedrig halten, weil ich mir einen schnelleren Übergang in Ketose erhoffe. Ich weiß, es ist eigentlich eine Ernährungsform, die gesund ist etc., aber ehrlich gesagt möchte ich auch abnehmen. Ist es falsch gedacht, dass ich mit so wenigen KH schneller in Ketose komme?

LG, finisterre

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: KH allgemein oder nur Gemüse

Beitragvon Pinselchen79 » 13. August 2014, 11:41

Ich glaube nicht, dass du mit z.B. 20g KH weniger gut in Ketose kommst, aber die 20g würden dir doch mehr Vielfalt bei Gemüse, Salat und vielleicht ein paar Beeren erlauben.
Kokosöl soll helfen gut in Ketose zu kommen, vielleicht ist das ja was für dich.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

finisterre
Beiträge: 81
Registriert: 13. August 2014, 10:43
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: KH allgemein oder nur Gemüse

Beitragvon finisterre » 13. August 2014, 11:48

Das Kokosöl hatte ich mir schon bestellt, aber zu wissen, dass es gut ist, um in Ketose zu kommen, ist mir neu. Danke für den Tipp!

Nachteule99
Status: Offline

Re: KH allgemein oder nur Gemüse

Beitragvon Nachteule99 » 13. August 2014, 12:36

Hallöle und herzlich willkommen! :)

Ja, die mittelkettigen Fette in Kokosöl können vom Körper viel besser zu Ketonen verklöppelt werden.
Kannst ja mal kurz HIER rein schauen. Im Abschnitt MCT-basierte ketogene Diät wird das angesprochen.

Ich denke auch, dass du mit 20g KH besser fährst. Mehr Variationsmöglichkeiten und trotzdem sollte das mit der Ketose immer noch prima funktionieren.
Schneller in Ketose kannst du kommen, wenn du die Glykogen-Speicher leer machst, z.B. mit Sport... das is aber hart. :P
Ich denke, auch so solltest du in etwa 10 Tagen durch die Umstellung komplett durch sein.

Die ganzen positiven Effekte der ketogenen Ernährung kommen dann (erfahrungsgemäß) so peu a peu dazu. Da muss man manchmal ein wenig geduldig sein.
Auf der anderen Seite find ich es aber auch sehr schön immer mal wieder was Neues zu entdecken, was sich verbessert hat. :)

Liebe Grüße,
das Eulchen

Stoffel77
Status: Offline

Re: KH allgemein oder nur Gemüse

Beitragvon Stoffel77 » 13. August 2014, 13:18

Es kann bis zu 6 Wochen dauern bis du vollständig Ketoadaptiert bist.
Ob 10g oder 20g machen da keinen Unterschied, nur in dem was du essen "darfst".
Mit 10g schränkst du dich sehr stark ein, es kann dann auch an anderen Dingen mangeln wie Vitamine und Mineralien.
Daher lieber 20g oder 30g nehmen, dafür keine Ausnahmen in den ersten 6-8 Wochen.
Und bevor du damit anfängst: nein weniger kcal zu dir nehmen machen den Gewichtsverlust auch nicht schneller.
Iss wenn du Hunger hast bis du unhungrig bist. Nimm nur gutes Zeugs zu dir. Bleib unter der KH Grenze. Bewege dich sportlich. Hab Geduld.
Und am Anfang: viel trinken, gut salzen, das lindert die Umstellungsprobleme.

Guten Hunger und viel Spaß ;)


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste