Schon wieder eine Neue :P

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
schuhkarton
Beiträge: 319
Registriert: 9. September 2014, 15:37
Wohnort: Wiesbaden
Status: Offline

Schon wieder eine Neue :P

Beitragvon schuhkarton » 9. September 2014, 15:53

Hallo ihr Lieben!
Möchte mich kurz vorstellen und noch direkt eine blöde Frage stellen :P
Aber erstmal zu mir: Ich bin 22 Jahre alt, komme aus Hessen und arbeite beim Finanzamt im Büro.
Ich fahre eigentlich ganz gerne Fahrrad, hab aber wegen der Arbeit und auch wegen der Stadt nicht unbedingt die Möglichkeiten die ich gerne hätte (Mehr Zeit und Platz ;) ).

In den vergangenen 2 Jahren habe ich ohne offensichtlichen Grund unfassbar viel zugenommen. Meine Essgewohnheiten hatten sich nicht geändert, mein Tagesablauf auch nicht... keine Ahnung. Nur in einen sehr tollen Menschen habe ich mich verliebt, mit dem ich heute noch zusammen bin x). Und aus meinem anfänglichen "Mir-Geht's-Gut-Speck" ist aber mitlerweile ein "Ich-versteh-nicht-warum-das-so-viel-geworden-ist-Speck" geworden.

Jetzt hab ich schon so manches versucht, Kalorienzählen mit irgendwelchen Abnehmseiten/Apps, komische Trinkdiäten, und was weiß ich. Das ist alles nicht mein Ding. Kalorienzählen ist nicht meine Welt und das "Essen" nur noch flüssig zu mir zu nehmen ist auch keine Lösung meiner Meinung nach.

Jetzt bin ich bei LowCarb/Atkins gelandet und finde das eigentlich ziemlich super, weil ich ziemlich viele Dinge essen darf, die ich eigentlich sehr gerne mag. Und die Kohlenhydrate wegzulassen klingt zwar erstmal schwierig, ist aber glaub ich relativ einfach umsetzbar, wenn man es denn einfach mal macht.

So. Und nun kommen wir zu meiner Frage :). Ich kam gestern Nachmittag/Abend nach längerem lesen und informieren auf die Schnapsidee es zu testen. Zuvor gab es bei mir noch zwei Scheiben Vollkornbrot mit Frischkäse und einen mit 2 Stück Zucker und 2x 10%iger Kaffeesahne verfeinerten Kaffee. Abends dann ganz low carb Avocadocreme und Mett *-* natürlich selbst gemacht. Also alles in Allem dürften das so um die 60-65g KH gestern gewesen sein.

Heute hatte ich bisher dann einen schwarzen Kaffee, eineinhalb Wienerchen und 250g Dattelcherrytomaten und zum Frühstück zwei hartgekochte Eier. Hierbei lieg ich dann lt. Berechnung im Moment bei verbrauchten 8,75 KH.

Ansich würde ich nun mal behaupten, ich bin noch nicht in der Ketose. Allerdings habe ich schon seit ein paar Stunden einen dermaßen metallischen Geschmack im Mund, das mich das doch etwas irritiert. Kann es wirklich sein, dass ich bereits JETZT in die Ketose gerutscht bin? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Nun gut, das war's dann erstmal. :)

Ganz liebe Grüße
schuhkarton

Benutzeravatar
mopsi.lchf
Beiträge: 523
Registriert: 29. März 2013, 15:35
Wohnort: Schwäbische Alb - Kreis Reutlingen
Status: Offline

Re: Schon wieder eine Neue :P

Beitragvon mopsi.lchf » 9. September 2014, 16:11

Erstmal hallo und ein ganz herzliches Willkommen in diesem tollen und leckeren Forum :ymhug:

Ob Du so schnell in Ketose bist, kann ich Dir nicht sagen, aber dazu ein paar Gedanken:

Die Umstellung unseres Körpers auf Ketose ist kein Prozess, bei dem sich ein Schalter umlegt. Vorher 100% Zuckerstoffwechsel (glycogener Stoffwechsel) und dann auf einen Schlag 100% ketogener Stoffwechsel. Das ist ein Prozess, der nach und nach passiert. Wann die Umstellung angängt, hängt auch davon ab, wie voll Deine Glycogenspeicher sind. Hast Du die direkt vor der Umstellung mit vielen KH vollgepumpt, werden die erstmal verbraucht. Waren sie schon halb leer, gehts dementsprechend schneller. Könntest Du im Nachhinein auch evtl daran merken, wie groß der Gewichtsverlust der ersten Tage ist...waren die Speicher randvoll sind schnell mal 1-2kg in Form von gebundenen Wasser weg. Ist es weniger, waren die Glycogenspeicher (und damit Wasser) evtl nicht randvoll.
Dann kommt dazu, dass der Körper für die Ketose gewisse Enzyme bilden muss...beim einen geht das schneller, beim anderen langsamer.

Beantwortet das Deine Frage? Vermutlich nicht :-?
Was ich aber damit sagen will: es kann durchaus sein, dass Du die ersten Anzeichen beginnender Ketose (z.B. komischer Geschmack im Mund) schon nach einem Tag wahrnimmst. Bis der ketogene Stoffwechsel auf Hochtouren läuft, dauert es aber sicher noch etwas.

Benutzeravatar
schuhkarton
Beiträge: 319
Registriert: 9. September 2014, 15:37
Wohnort: Wiesbaden
Status: Offline

Re: Schon wieder eine Neue :P

Beitragvon schuhkarton » 9. September 2014, 16:29

Danke Mopsi für die flotte Antwort :)

Das ist schonmal ziemlich hilfreich! Aber was ist denn nun besser? Wenn die Speicher voll sind und man dadurch schnell 1-2 Kg verliert oder wenn die Speicher nicht so voll sind und man erstmal nichts verliert und dafür schneller ketogen ist? Eigentlich zweiteres, oder?

Wielange dauert das denn eigentlich in der Regel bis dieser ketogene Stoffwechsel so läuft wie es gedacht ist? Und im Internet liest man ja auch so allerhand wielange man Phase 1 mit den 20g KH am Tag durchziehen soll, das geht von einer Woche bis vier, wielange wird denn nun empfohlen?

Und ein letztes noch: Irgendwo hab ich gelesen, dass man bereits in den ersten 1 - 2 Wochen 10% seines Körpergewichtes verlieren soll. Das klingt zwar ganz nett, wirkt aber doch sehr ungesund auf mich. Entspricht das der Tatsache? Oder reden die da nur von Wasser?

LG!

Benutzeravatar
mopsi.lchf
Beiträge: 523
Registriert: 29. März 2013, 15:35
Wohnort: Schwäbische Alb - Kreis Reutlingen
Status: Offline

Re: Schon wieder eine Neue :P

Beitragvon mopsi.lchf » 9. September 2014, 16:53

Danke Mopsi für die flotte Antwort :)
Aber gerne doch :D
Das ist schonmal ziemlich hilfreich! Aber was ist denn nun besser? Wenn die Speicher voll sind und man dadurch schnell 1-2 Kg verliert oder wenn die Speicher nicht so voll sind und man erstmal nichts verliert und dafür schneller ketogen ist? Eigentlich zweiteres, oder?
Da gibt es kein besser oder schlechter, denn bei Option 1 hast du die 1-2 kg vorher mehr auf den Rippen. Sei froh wenn sie erst gar nicht drauf waren ;)
Wielange dauert das denn eigentlich in der Regel bis dieser ketogene Stoffwechsel so läuft wie es gedacht ist?
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber nach so 1-2 Wochen läuft das schon ganz ordentlich...bis zur Perfektion kann das schon noch ein paar Wochen länger dauern...aber das passiert sozusagen nebenher.
Und im Internet liest man ja auch so allerhand wielange man Phase 1 mit den 20g KH am Tag durchziehen soll, das geht von einer Woche bis vier, wielange wird denn nun empfohlen?
Hier bitte aufpassen: jetzt würfelst Du Atkins (mit dem Phasen) und LCHF durcheinander. Die Ernährungsweisen ähneln sich vielleicht, aber LCHF legt doch viel mehr Wert auf gesundes Gemüse und gesunde Fette für eine dauerhafte Ernährungsumstellung. Unsere lieben Moderatoren haben da eine schöne Zusammenstellung mit Flyer und wichtigen Und hilfreichen Infos für alle Neueinsteiger, die bekommst Du bestimmt heute noch hier geschrieben.
Und ein letztes noch: Irgendwo hab ich gelesen, dass man bereits in den ersten 1 - 2 Wochen 10% seines Körpergewichtes verlieren soll. Das klingt zwar ganz nett, wirkt aber doch sehr ungesund auf mich. Entspricht das der Tatsache? Oder reden die da nur von Wasser?
LG!
Ich finde das klingt gar nicht nett und auch nicht ganz gesund. Und wenn irgendwo steht "bis zu 10%", dann liegt die Realität meistens bei 1-10% und letzteres ist mal bei einer Person passiert... :-?
Starte erstmal mit LCHF und Du wirst sehen, dass es viel tollere "Nebeneffekte" gibt, als schnell ein paar Kilo zu verlieren. Bei mir waren es vor allem eine deutlich ruhigere Verdauung, weniger Blähungen, kein. Heißhunger mehr, besserer Schlaf, mehr Energie,...EDIT: ... Und viel leckereres Essen =p~

Benutzeravatar
Kia
Beiträge: 1285
Registriert: 11. Dezember 2011, 00:33
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Schon wieder eine Neue :P

Beitragvon Kia » 9. September 2014, 21:01

Hallo Schuhkarton, herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Dann will ich doch die von Mopsi erwähnten Infos gleich nachreichern:

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Kia
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
schuhkarton
Beiträge: 319
Registriert: 9. September 2014, 15:37
Wohnort: Wiesbaden
Status: Offline

Re: Schon wieder eine Neue :P

Beitragvon schuhkarton » 10. September 2014, 12:16

Dankeschön ihr Lieben :)

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Schon wieder eine Neue :P

Beitragvon Sudda Sudda » 10. September 2014, 12:40

Hallo Schuhkarton!

Was für eine Name. Hihi, wie bist du darauf gekommen?

Von mir auch ein herzliches Willkommen!
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
schuhkarton
Beiträge: 319
Registriert: 9. September 2014, 15:37
Wohnort: Wiesbaden
Status: Offline

Re: Schon wieder eine Neue :P

Beitragvon schuhkarton » 10. September 2014, 15:59

Huhu Sudda!

Danke auch dir für die liebe Begrüßung! :D

Um ehrlich zu sein benutz ich das Synonym schon so lange, dass Ich mich nicht mehr wirklich dran erinnern kann xD glaube Ich fand das Wort einfach toll :D

Habe auch noch ein Anliegen, weil sich gestern beim Abendessen eine interessante Situation ergeben hat.

Mein Freund hat gestern Gyros mit Reis bekommen und Ich hatte mein selbst mariniertes Fleisch und Zucchini mit Pilzen (war total lecker! *-*). Und was war? Ganz futterneidmäßig fand mein Freund das dann auch voll toll und Ich musste es direkt teilen :P

Jetzt ist es ja an sich eigentlich perfekt, wenn Ich nicht extra kochen müsste aaaaber, ja jetzt kommt natürlich ein aber :P... Mein Freund ist sehr mager und verstoffwechselt mehr als er häufig zu sich nehmen kann. Ist dann eine low carb Ernährung so ratsam für ihn? Also er würde glaube ich auf der Arbeit ganz normal mit Carbs essen, weil er nicht die Möglichkeiten hat wie Ich, aber Abends würde Ich ja eher low carb kochen und nur wenn er quasi von sich aus auf irgendwas Lust hat das mit für ihn dazu machen. Geht das? Weil er DARF kein Gewicht verlieren, jedes Kilo er quasi mehr drauf hat ist positiv.

Oder bekommt er Mangelerscheinungen davon, weil es zu einseitig wäre?

LG
Schuhkarton

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: AW: Schon wieder eine Neue :P

Beitragvon Kathi » 10. September 2014, 21:03

hi
der körper bekommt mit lchf die Möglichkeit, seinen Stoffwechsel wieder auf die reihe zu bekommen.
dein freund kanns ja mal neue Zeit lang testen.
kann anfangs sein, dass er bissle was abnimmt. aber das dürfte nicht viel sein und er dürfte eher zunehmen.
er soll sich mal hier die Infos durchlesen und die Geschichte von dany84.

~*~...mit dem handy getippselt...~*~
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: AW: Schon wieder eine Neue :P

Beitragvon Kathi » 10. September 2014, 21:05

nachtrag: du bekommst auch keinen mangel mit lchf. wieso sollte dein freund einen bekommen?


~*~...mit dem handy getippselt...~*~
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste