Ich traue mich endlich.....!

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Islandmohn
Status: Offline

Ich traue mich endlich.....!

Beitragvon Islandmohn » 13. September 2014, 00:03

Hallo und guten Abend,
Ich möchte mich vorstellen und hab' sofort das Problem, die richtigen Worte zu finden. Also wird es sicher ein wenig durcheinander gehen und ich hoffe auf eure Nachsicht!
Ich gehöre zur Generation 70+, habe 3 Kinder großgezogen, auf die ich sehr stolz bin und dazu seit 3 Jahren eine süße Enkelin. Also, wie ihr seht, bin ich eine "alte Schachtel!" Eigentlich geht es mir ganz gut - außer dass ich schon mein Leben lang eine SD-Unterfunktion habe, früh in die Wechseljahre kam (mit 42 Jahren) und ab da ging es - zuerst fast unmerklich - bergauf mit dem Gewicht. Nach einem Unfall vor 9 Jahren mit einer Zeitlang im Rollstuhl dann weiter bergauf, dazu Arthrose in den Knien (sowieso schon seit 30 Jahren in den Fingergelenken).
Mein Gewicht jetzt 92 kg bei einer Größe von 169 cm - ich möchte 20 kg abnehmen. Mindestens. Ich sollte noch erwähnen, dass ich kein Fleisch esse, aber Fisch, Eier, Butter, viel Gemüse. Seit mindestens einem 3/4 Jahr keine Schokolade u.ä. Hab' keinen Appetit darauf. Selten Alkohol, eigentlich schon seit Monaten nicht mehr. Aber leider liiiebe ich Mandeln!
Ich lese hier schon seit Tagen alle Seiten rauf und runter und habe versucht, mich schlau zu machen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich in eure Gemeinschaft aufnehmen könntet - ich fürchte nämlich, dass ich Nachhilfe beim Verständnis einiger Begriffe habe.
Zum Beispiel habe ich ausgerechnet, dass mein Skaldeman-Wert (sagt man so?) 1,33 betragen sollte, wenn ich abnehmen will. Ob das stimmt? 120g Fett, 70g EW, 20 g KH? Ich habe mir eine Nährwerttabelle bestellt - hab's gern in Buchform - und werde jede meiner 2 Mahlzeiten einzeln bewerten.
Uff - jetzt habe ich euch "eine Frikadelle ans Ohr gelabert" - so sagt man hier an der Waterkant.
Erstmal Schluss für heute. Wahrscheinlich habe ich die wichtigsten Dinge vergessen und dafür zuviel Unwichtiges erzählt.

Ich finde, auch in meinem Alter kann ich noch etwas ändern und WILL jetzt damit anfangen!! ;;)

Blumica
Beiträge: 426
Registriert: 27. März 2013, 07:33
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Ich traue mich endlich.....!

Beitragvon Blumica » 13. September 2014, 00:33

Grüsse Dich Islandmohn :smile:

Sehr gut das du Dich getraut hast zu uns zu kommen .

Es ist nie zu spät mit LCHF anzufangen.

Hier ein Beispiel :

Mein Papi ist 75 bis vor 2 J wog er noch 120 kg....mit hohen BZ Werten, Gichtanfällen, hatte Schmerzen und war immer müde.
Heute hat er 20 kg weniger, BZ normal , ist Schmerzfrei und bewegt sich gerne.

Du hast auch eine süße Familie......und mit LCHF wird's du sicher viele von Deinen Beschwerden los...

und somit kannst Du dann mit Deine Enkelin noch ganz viele schöne aktive Zeiten verbringen.

Was diese ganze Rechnerei betrifft....da bin ich schwach. ;-) Aber wir haben hier super Moderatoren die helfen Dir jederzeit gerne.

Viel Erfolg und Genuss mit LCHF wünscht Dir Blumica

Islandmohn
Status: Offline

Re: Ich traue mich endlich.....!

Beitragvon Islandmohn » 13. September 2014, 01:30

.....danke, Blumica,
Dachte gar nicht, dass jemand von euch noch wach ist! Ich bin eine richtige Nachteule, dafür schlafe ich aber länger!
BZ (Blutzucker?) und Cholesterin-Werte sind ok bei mir. Auch der Blutdruck schon immer normal. Du machst mir gleich Mut durch den Bericht über deinen Vater. Ich wünsche mir auch wieder, beweglicher zu sein und nicht mehr so schnell müde. Hab' auch festgestellt, dass mein Vitamin D-Spiegel zu niedrig ist und fülle seit ein paar Tagen meinen Speicher auf.
Herzliche Grüße!

EssIchSoBinIch
Status: Offline

Re: Ich traue mich endlich.....!

Beitragvon EssIchSoBinIch » 13. September 2014, 08:07

Mandeln? :) Du kannst doch Mandeln essen. Hier essen sehr viele Leute Mandeln, oder Produkte aus Mandeln, oder andere Nüsse und Kerne. Am geeignetsten sind meiner Meinung nach allerding Macadamias, unter anderem wegen ihres besseren Omega3-Omega6-Verhältnisses. Aber wenn Dir Mandeln gut bekommen.....

Also dann - willkommen hier und viel Erfolg mit LCHF. :)

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Ich traue mich endlich.....!

Beitragvon Pinselchen79 » 13. September 2014, 09:31

Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)
Auch mit "nur" Fisch solltest du gut LCHF essen können.
Schonmal in den Rezepteteil geschaut?
Fisch: http://lchf.de/forum/viewforum.php?f=27" onclick="window.open(this.href);return false;
Vegetarisches: http://lchf.de/forum/viewforum.php?f=24" onclick="window.open(this.href);return false;

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Pinselchen79
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Islandmohn
Status: Offline

Re: Ich traue mich endlich.....!

Beitragvon Islandmohn » 13. September 2014, 11:23

.....vielen Dank Pinselchen79!
Den Flyer habe ich mir schon vor Tagen ausgedruckt und war auch fleißig in den Rezepten unterwegs. So viele tolle Anregungen und Ideen! Da möchte ich am liebsten den ganzen Tag in der Küche stehen und kochen. Ich bekomme neuerdings wöchentlich eine Gemüsekiste vom Biobauern. Da kann ich schwelgen!
Und ich möchte auch ein Tagebuch anfangen. Mal sehen - eins nach dem anderen. Jede große Reise beginnt mit dem ersten Schritt!
Liebe Grüße, islandmohn

Islandmohn
Status: Offline

Re: Ich traue mich endlich.....!

Beitragvon Islandmohn » 13. September 2014, 11:49

;;) ......auch an Dich herzlichen Dank fürs willkommen-heißen, EssIchSoBinIch!
Thema Mandeln: ich knabbere sie gern so nebenbei und das kann auch zuviel werden. Ich werde mich mal in die Quatschecke bewegen für meine weniger weltbewegenden Kommentare.
Liebe Grüße aus dem Norden!
Islandmohn

Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 5337
Registriert: 12. Dezember 2012, 20:41
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Ich traue mich endlich.....!

Beitragvon Alma » 13. September 2014, 11:55

Herzlich Willkommen bei uns,
hoffe,Du findest Dich schnell ein hier.
Mandeln kann man naschen,aber am besten als Dessert direkt nach einer mahlzeit,
sonst zählt es als Zwischenmahlzeit,das ist bei Lchf nicht so gut,
denn dann kann der Körper schlecht seine Fettreserven abbauen.
Beginn Lchf-----97kg bei 1,60m
Aktuelles Gewicht: 72 kg

EssIchSoBinIch
Status: Offline

Re: Ich traue mich endlich.....!

Beitragvon EssIchSoBinIch » 13. September 2014, 11:56

Nebenbei ist so 'ne Sache.... Zwischenmahlzeiten machen den ganzen Effekt gerne kaputt,
es ist besser 2-3 Hauptmahlzeiten zu essen, die dann auch wirklich etliche Stunden satt machen.
Ich knabbere Nüsse gerne im Rahmen einer Hauptmahlzeit dazu, aber nicht zwichendurch.

goldhamster1979
Beiträge: 63
Registriert: 18. August 2014, 16:23
Status: Offline

Re: Ich traue mich endlich.....!

Beitragvon goldhamster1979 » 13. September 2014, 14:29

Auch ein herzliches Willkommen von mir liebe " Islandmohn ".. :ymhug:


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 18 Gäste