...mein 2. Anlauf, diesmal konsequent!

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Lersda
Beiträge: 33
Registriert: 13. September 2014, 02:44
Wohnort: Baden-Württemberg
Status: Offline

...mein 2. Anlauf, diesmal konsequent!

Beitragvon Lersda » 13. September 2014, 20:53

Ein freundliches Hallo an Alle,
nach vielen diättechnischen Irrungen und Wirrungen in der letzten Zeit habe ich mich entschlossen, meine zukünftige Ernährung wieder lchf-konform zu gestalten.
Ich war schon vor einigen Jahren mal hier im Forum registriert (ca. 2011/2012?). Hab mich seit dem immer mehr oder weniger kohlehydratarm ernährt, weil ich mit div. Unverträglichkeiten zu tun hatte, ich mir immer einredete, dass ich den "Einstieg" kurzfristig wieder schaffen werde...und bin immer wieder in die KH-Falle getappt!
Nachdem ich diese Woche beim Arzt war, um mich durchecken zu lassen, wurde ich mit einer drohenden Diabetes II Diagnose geschockt. Der Wert ist noch nicht so dramatisch, aber nun über der Grenze! Bisher war es immer noch unterhalb, aber nun... Es ängstigt mich, meine Mama ist an den Folgen gestorben, meine Großmutter hatte es, meine Tante auch... und nun könnte ich die nächste sen...KÖNNTE...werde ich aber nicht! Mein Arzt riet mir zur Kalorienreduktion und Bewegung, ich sei nunmal ein stämmiger Typ, damit sollte ich mich nun abfinden.
Mir ist schlagartig klar geworden, was ich nun tun muss.
Ich hoffe auf eure Hilfe, hab damals irgend etwas nicht richtig gemacht und meine Erfolge waren sehr bescheiden...die Motivation war dann irgendwie verpufft...

Ich danke euch schon mal für die guten Tipps, die ich sicher bekommen werde :)
Lersda

Rose68
Status: Offline

Re: ...mein 2. Anlauf, diesmal konsequent!

Beitragvon Rose68 » 14. September 2014, 09:18

Hallo und Willkommen zurück :)

Dein wesentlicher Vorteil: du weißt, wie LCHF funktioniert ;)

Also schwing die Hufe und Stürze Dich in die LCHF-Welt. :)

Gerade mit der familiären Vorgeschichte (was mir wirklich sehr leid tut), Wünsche ich Dir von ganzem Herzen, dass du es diesmal schaffst am Ball zu bleiben. :ymhug:

Ich finde es wichtig, erst mal die gesundheitlichen Vorteile zu sehen und das abnehmen als sekundär zu betrachten.

Richtig viel habe ich nicht abgenommen, aber viele andere Verbesserungen. Blutdruck normal, Triglyceride niedrig, HDL ganz hoch und LDL auch etwas. Ist aber normal.

Vielleicht liegt es auch am Alter :? ? Es ist mir nicht mehr so wichtig, ins kleine Schwarze zu passen. Eine Nr. Größer, macht nix :smile:

Mir sind die gesundheitlichen Aspekte viel wichtiger.

Das ist der Vorteil, wenn man keine 20, keine 30, keine 40 mehr ist ;) ;)

In diesem Sinne

Alles Gute

Lersda
Beiträge: 33
Registriert: 13. September 2014, 02:44
Wohnort: Baden-Württemberg
Status: Offline

Re: ...mein 2. Anlauf, diesmal konsequent!

Beitragvon Lersda » 14. September 2014, 10:39

Hallo Rose68,
vielen Dank für deine freundliche Begrüßung :) .
Du hast ja sooo recht! Wenn man keine 20/30/40... :-D mehr ist, dann sollte das schon so sein, dass andere Dinge wichtiger sind. Ich habe sehr viel mit sehr eitlen Frauen zu tun, da ließ ich mich immer wieder mitreißen, "neue" und total unsinnige Diäten (eher Hungermaraton) mitzumachen, obwohl es einem der gesunde Menschenverstand sagt, dass es SO NIE auf Dauer funktioniert! Aber das kennen hier ja die meisten...und das ist das schöne hier, ich freue mich, dass ich nicht mehr allein bin!
Ich werde nun meinen eigenen Weg gehen, werde es den Mädels auch nicht berichten was ich tue, das Verständnis dafür ist nicht da, das hab ich damals schon gemerkt.
Sie haben z.T. 20-25 kg mit Kalorienzählen (500 tgl.) und möglichst fettlos abgenommen, "es mir gezeigt, dass es geht", bei mir waren es nur 5 und ich hab mich über Wochen nur gequält (und mich dann sehr schlecht gefühlt - Looser!)....aber damit ist nun Schluss! Meine Gesundheit steht jetzt im Focus!
Ich hab noch ein wenig Bauchgrummeln, weil ich die letzten Wochen fast kein Fett gegessen hab, kann ich das von heut auf morgen tun oder soll ich es langsam steigern?

Danke für Eure Antwort...ich freu mich :D
Lersda

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: ...mein 2. Anlauf, diesmal konsequent!

Beitragvon Rainer » 14. September 2014, 11:03

Hallo Lersda,

willkommen zurück bei LCHF. :smile:

manche vertragen es und manche nicht, wenn sie auf einmal viel mehr Fett essen. Du hast ja schon gemerkt, dass du damit Probleme hast. Also gehe es langsam an und steigere die Fettmenge so schnell, wie du es verträgst und auch so, dass du keine Abscheu vor Fett bekommst. Dein langfristige Erfolg ist viel wichtiger, als ein möglicher schneller Beginn, der vielleicht wieder zu einem schnellen Abbruch führt.

Wie waren denn deine BZ-Werte (HbA1c, Nüchtern-BZ)? Ich frage deshalb, weil manche Hausärzte das Ergebnis verniedlichen, auch wenn es sich schon um einen ausgewachsenen Diabetes handelt. Aber eigentlich ist das nicht besonders wichtig, mit LCHF bist du in der richtigen Spur - nur dranbeliben musst du diesmal unbedingt.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Rose68
Status: Offline

Re: ...mein 2. Anlauf, diesmal konsequent!

Beitragvon Rose68 » 14. September 2014, 11:19

Ich finde, es steht jedem frei zu wählen wie man sich ernährt.

Klar kenne ich auch welche, die mit extrem FDH viel abgenommen haben. Aber dauerhaft halten ist verdammt schwer.

Das gute an LCHF ist, dass man sein Leben lang sich so ernähren kann. Es gibt keine Einschränkungen, jedenfalls sehe ich das so.

Obwohl viele wissen, wie ich esse, muß ich mir immer wieder anhören:" wie kann man nur ohne Nudeln leben :shock: ?"

Ehrlich, Nudeln schmecken nach gar nichts. Die schmecken erst mit Pesto, Sauce, Käse oder Bolognese. ;)

Diese Zutaten sind ja auch lecker, Nudeln sind unnötig und sogar in Italien nur eine Vorspeise. das Hauptgericht ist immer Fleisch oder Fisch.

Lass Dich nicht beirren, mach was Du willst ;)

P.s. Wie alt und wie groß/schwer bist Du?

Lersda
Beiträge: 33
Registriert: 13. September 2014, 02:44
Wohnort: Baden-Württemberg
Status: Offline

Re: ...mein 2. Anlauf, diesmal konsequent!

Beitragvon Lersda » 14. September 2014, 16:55

Hallo Rose68,
danke für deine aufbauenden Worte.

Ich bin 55 Jahre, wiege 87 Kg und bin 158 groß.

Hab mich hier den ganzen Tag schon durch die Tagebücher und Themen quer Beet gelesen und wieder festgestellt, was mich damals schon verwirrte...was denn nun-Kalorienzählen mal ja mal nein...wenn man unter "seinen Bedarf " und über dem Grundumsatz bleiben soll, muss man das wohl tun...!!?? :-?
Fett hoch, Eiweiss runter, Skaldemann ja und nein... :(
Damit bin ich damals schon nicht richtig klar gekommen...was und wie mache ich es nun richtig?
Ich hab wohl auch damals immer zuviel gegessen, hab kaum abgenommen.

Mein Sättigungsgefühl liegt jenseits von gut und böse... :(( Ich kann Unmassen von Nahrung aufnehmen und dann ist immer noch irgendwo ein Loch im Bauch, dass gefüllt werden möchte.
Ich bin der herzhafte Typ, nehme wohl auch gern mal was Süßes, aber keine Massen an Schokolade und Co, keine Gummitierchen aller Art und auch keine Chips-Orgien...und wenn dann nicht täglich.
Momentan mochte ich Obst total gern, das ist aber dann auch wieder nix...

Ich hab kein Problem damit auf Brot, Nudeln etc. zu verzichten, aber irgendwie hab ich noch nicht "meine Lebensmittel" gefunden. Die Kombi machts ja, und da klemmts gewaltig bei mir...

Es wäre total toll, wenn du/ihr mir hier weiter helfen könntet... :-\
Danke, Lersda

Rose68
Status: Offline

Re: ...mein 2. Anlauf, diesmal konsequent!

Beitragvon Rose68 » 14. September 2014, 20:51

Vielleicht meldest Du dich bei FDDB an. Ich trage dort (gelegentlich ) meine Tagesmahlzeiten ein.

Im Grunde liege ich immer gut. Allerdings halte ich nichts von Tabellen und Rechnereien. Es verdirbt mir den Appetit :shock:

Früher bei WW habe ich immer das selbe gegessen, weil ich wußte wieviel Points die Lebensmittel haben. Alles andere fand ich viel zu aufwendig.

Aber heute ist es mir wieder so gegangen, dass ich mich völlig überfressen habe. das Sättigungsgefühl bei LCHF setzt später ein, als unter KH-reicher Nahrung. bei mir heute nach 1,5 Stunden. Es lag so schwer im Magen. mein Essen war definitiv zu fett heute.

Ich hatte Buletten und Sauce Hollondaise gemacht, dazu Pfifferlinge in Schinken gebraten und Salat.

Ich neige auch zur Völlerei :-o :-o

Am besten gelingt es mir, wenn ich erst esse, wenn ich Hunger habe. Das bedeutet, der Magen knurrt oder kurz davor.
Ich esse mich dann satt, aber nicht voll (klappt ja meistens) ;)

Und: ich esse max. 2 Mahlzeiten/Tag

Wichtig finde ich zumindest für mich: halte die Lebensmittelauswahl gering.zuviel verwirrt nur :-\

Eier sind immer da, Fleisch gelegentlich, Fisch leider selten, daher nehme ich täglich 6-8 Kapseln Omega3 Kapseln (Aldi)
Salat geht immer, Käse und Sahne, Gemüse und Last but Not least: Kokosöl für meinen Sahne-Kokos-Kaffee.

Deinen Grundumsatz kannst du ausrechnen, da gibt's verschiedene im Netz. Aber auch unter http://www.fddb.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Es gibt hier einige, die mit 3000kcal/Tag abgenommen haben. Das würde bei mir nicht funktionieren.

Ich persönlich mache intermittierendes fasten. 2 oder 3 Tage die Woche Fasten und an den anderen Tagen essen,richtig gut essen, natürlich LCHF.

Das IF bietet dem Körper neue Reize und regt den Stoffwechsel an.

Im Gründe geht's nur, wenn man die Gesamtkalorien im Auge behält B-)

Vllt konnte ih etwas helfen. Mach dich bloß nicht verrückt.

Alles wird gut.

Lg Rose

Lersda
Beiträge: 33
Registriert: 13. September 2014, 02:44
Wohnort: Baden-Württemberg
Status: Offline

Re: ...mein 2. Anlauf, diesmal konsequent!

Beitragvon Lersda » 14. September 2014, 21:16

...IF...klingt interessant!
das mit der Kalorienzählerei irritiert mich total... ich hab kein Problem, auf Nahrung kurzfristig zu verzichten, wenn ich weiß, ich kann dann wieder ordentlich "konsumieren".
Ich komm nicht klar mit den Aussagen: Iss solang bis du satt bist...ich bin ein Fass ohne Boden...!
Alles wird gut-klingt gut, bei mir aber in Konsequenz, dass ich fresse und am Ende noch mehr wiege, weil ich´s wieder nicht richtig mache... :-|

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: AW: ...mein 2. Anlauf, diesmal konsequent!

Beitragvon Kathi » 14. September 2014, 22:15

dann halt dich an kharmes gemüss und salate. die haben gutes volumen und stopfen aus. dazu ein stückle fleisch oder fisch und gut ist :-)
und natuerlich ein dressing aus guten fetten, und/oder kräuterbutter fürs fleisch...

~*~...mit dem handy getippselt...~*~
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Lersda
Beiträge: 33
Registriert: 13. September 2014, 02:44
Wohnort: Baden-Württemberg
Status: Offline

Re: ...mein 2. Anlauf, diesmal konsequent!

Beitragvon Lersda » 15. September 2014, 17:05

...danke Kathi,
das wird ich machen...bin dieses Mal sehr zuversichtlich, dass ich es dauerhaft schaffe, meine Ernährung nun in den Griff zu bekommen... :)
Grüßle Lersda


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste