Schwindel evtl. zu wenig KH?

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
flydog
Beiträge: 11
Registriert: 15. August 2014, 11:26
Status: Offline

Schwindel evtl. zu wenig KH?

Beitragvon flydog » 1. Oktober 2014, 14:22

Hallo Leute

Ich bin jetzt einige Zeit bei euch dabei und war mal mehr mal weniger konsequent....
Seit 3 Wochen bin ich jedoch konsequent dabei und achte ziemlich streng auf den Skaldemann und Meinen Tagesbedarf. Soweit so Gut es fällt mir im Alltag auch nicht ganz so schwer. Nur wenn wir auswärts sind ist es schwierig sich zu beherrschen.....
Nun zum aktuellen Problem....seit etwa einer Woche ist es mir immer öfters schwindlig. Manchmal gleich morgens nach dem aufstehen, manchmal auch erst so um zehn.
Könnte das daran liegen, dass ich bis zum Mittag versuche so wenig wie möglich KH zu mir zu nehmen? Meist bin ich da unter 3 g.

Ich versuche mal das Tagebuch der letzten paar Tage hochzuladen (keine Ahnung wie das geht mal schauen ob ich das hinkriege)...vielleicht entdeckt jemand von euch ja noch was?
Ich wäre Dankbar für eine Hilfestellung

http://fddb.info/db/de/leute/flydog/tagebuch.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Ylvie
Beiträge: 88
Registriert: 12. August 2014, 10:35
Wohnort: Schleswig-Holstein
Status: Offline

Re: Schwindel evtl. zu wenig KH?

Beitragvon Ylvie » 1. Oktober 2014, 14:29

Hallo Flydog,

trinkst Du vielleicht z wenig? Besonders nach dem Aufstehen hat der Körper hohen Flüssigkeitsbedarf weil über Nacht so viel Urin produziert wird.
Versuch doch mal gleich nach dem Aufstehen ein Glas Wasser zu trinken.

Benutzeravatar
flydog
Beiträge: 11
Registriert: 15. August 2014, 11:26
Status: Offline

Re: Schwindel evtl. zu wenig KH?

Beitragvon flydog » 1. Oktober 2014, 14:31

ich versuchs nochmal war ja nur die Hälfte drauf
http://fddb.info/db/i18n/notepad/?lang=de" onclick="window.open(this.href);return false;

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Schwindel evtl. zu wenig KH?

Beitragvon Rainer » 1. Oktober 2014, 14:32

Hallo flydog,

hast du früh mal deinen Blutdruck gemessen? Nimmst du Blutdrucksenker?

Falls du BD-senker nimmst, dann bringen sie eventuell deinen BD zu weit nach unten. Man kann sehr häufig beobachten, dass der BD sich nach einer Weile LCHF-Ernährung normalisiert. Dadurch können dann die Blutdrucksenker reduziert oder ganz abgesetzt werden. Auch ohne BD-Senker könnte zu niedriger BD die Ursache sein. Überprüfe das mal.

Ich denke nicht, dass es an der KH-Menge liegt. Wenn du das denkst, dann probiere es doch einfach nal für eine Woche mit mehr KH aus.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
flydog
Beiträge: 11
Registriert: 15. August 2014, 11:26
Status: Offline

Re: Schwindel evtl. zu wenig KH?

Beitragvon flydog » 1. Oktober 2014, 14:33

Hallo Ylvie

Danke für den Tipp ich werds ausprobieren......meist reichts schon nur für einen kurzen Schluck...war aber vor der Umstellung auch schon so und da hatte ich die Probleme nicht :-s

EssIchSoBinIch
Status: Offline

Re: Schwindel evtl. zu wenig KH?

Beitragvon EssIchSoBinIch » 1. Oktober 2014, 14:33

Bist Du denn in Ketose? Bei der Umstellung dorthin kann Schwindel auftreten.

Mir hat dieser Link geholfen. Guck mal http://www.fettich.de/die-stoffwechselu ... els-ketose" onclick="window.open(this.href);return false;

Also wenn Du in Ketose bist, solltest Du, wenn keine besonderen medizinischen Gründe vorliegen, nicht zu wenig KHs essen, denn das Gehirn braucht Glukose und der Körper bastelt sonst welches aus Eiweiss (Muskeln oder Nahrungseiweiss)
Auch ist es hilfreich die einzelnen Makronährstoffe ( KH/Fett/Eiweiss ) etwas gleichmäßiger auf die Mahlzeiten zu verteilen.

Benutzeravatar
flydog
Beiträge: 11
Registriert: 15. August 2014, 11:26
Status: Offline

Re: Schwindel evtl. zu wenig KH?

Beitragvon flydog » 1. Oktober 2014, 14:38

Hy Rainer

Blutdruck war bei mir noch nie ein Problem alle Werte beim Arzt waren immer supi, darum auch keine Blutdruckmedikamente.
Auch sonst bin ich gesund und nehme ich keinerlei Medikamente ausser zwischendrin mal was gegen Kopfschmerzen oder Migräne.

Benutzeravatar
flydog
Beiträge: 11
Registriert: 15. August 2014, 11:26
Status: Offline

Re: Schwindel evtl. zu wenig KH?

Beitragvon flydog » 1. Oktober 2014, 14:44

Hmmmm bin ich in Ketose....gute Frage....
Ehrlich gesagt weiss ich das nicht so genau. Ich habe mir bisher keine Ketostix zugelegt, weil sie doch sehr umstriten sind im Bezug auf Genauigkeit.
Anhand der KH Menge müsste ich wohl in Ketose sein sofern mir kein Ausrutscher am Wochenende dazwischenkommt. Da muss ich noch ziemlich an mir arbeiten #:-s

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Schwindel evtl. zu wenig KH?

Beitragvon Rainer » 1. Oktober 2014, 17:28

Nein, an der Umstellung kann es nicht mehr liegen.

Nach 3 Wochen KH-armer Ernährung sind die Umstellungsschwierigkeiten schon längst vorbei. Sie dauern auch höchstens 2 oder 3 Tage an. Ob Ketose oder nicht ist dafür übrigens ziemlich egal. Die Umstelung erfolgt z.B. auch bei 80g KH, weil sich dafür das Gehirn zumindest zeitweise mit Ketonkörpern ernähren muss.

Ich tippe immer noch auf niedrigen BD als wahrscheinlichste Ursache.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Nachteule99
Status: Offline

Re: Schwindel evtl. zu wenig KH?

Beitragvon Nachteule99 » 2. Oktober 2014, 11:30

Also ich hatte ne gute Woche mit den Umstellungssymptomen zu tun, obwohl ich sehr konsequent war.
Wenn du allerdings alle Woche mal "sündigst" (ich mag das Wort nicht!), dann kann sich die Umstellung natürlich hin ziehen...


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 11 Gäste