Essanfälle ade?

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
sophiesmom
Beiträge: 2
Registriert: 8. Januar 2014, 12:08
Status: Offline

Essanfälle ade?

Beitragvon sophiesmom » 3. Oktober 2014, 19:49

Hallo zusammen. Zeit mich auch mal vorzustellen und nicht nur still und heimlich mitzulesen...
Ich bin 36, verheiratet und Mutter zweier Kinder.Seit 20 Jahren leide ich an binge eating disorder, also ähnlich wie Bulimie nur ohne "Rückgabe" des Essens. Jahrelang habe ich so unerwünschte, schwierige Gefühle mit Essen betäubt. Eine Therapie hat mir viel über mich und meine Gefühle gelehrt. Und auch wenn ich die Therapie erfolgreich abgeschlossen hatte, wollte ich mich nicht als geheilt bezeichnen. Je mehr ich auf mich achtete, desto mehr hatte ich das Gefühl, dass mir gewisse Lebensmittel nicht gut ommeinsbesondHabe dann ein Buch über Zuckersucht in die Hände bekommen und konnte mich sofort damit identifizieren. Heftigen Zuckerentzug hinter mich gebracht und sofort ging es l besser, innerlich ruhiger und kaum noch Anfälle. Ein halbes Jahr dann wurde ich nachlässig und die Gier kam sofort zurück. Wenn ich dann mit viel Mühe dem Zucker widerstehen konnte, war es Fresslust auf z.B. Knäckebrot dick mit Butter...

Essen als Droge und ich wie ein willenloser Sklave. Essanfälle, nach denen ich mich schämte und schuldig fühlte. Das wollte ich nicht mehr. Ein erster LCHF- Versuch scheiterte. Ich hatte mich noch nicht umfassend informiert und so gab es vor allem ganz viel Wurst ...Vor allem meinte eine Stimme in mir, ich sollte eher versuchen, keine Lebensmittel auszugrenzen, weil es mir sonst dochwieder wie eine wweitere Diät vorkomme. o.....
Geläutert und besser informiert und mit vielen Rezepten eingedeckt versuche ich es jetzt nochmal. Und ich kann sagen: nach einer Woche genieße ich dieses Gefühl von Zufriedenheit nach dem Essen, stundenlang kein Gedanke an Essen und keine ständigen snacks mehr. Das richtige Maß hab ich noch nicht ganz raus, meist ist es noch zu viel, so dass ich mit leichter Übelkeit dasitze, aber das wird sich vermutlich einpendeln...
Schön, hierzuseinrzusein und mit euch allen das große Abenteuer LCHF zu starten!!!

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Essanfälle ade?

Beitragvon Rainer » 3. Oktober 2014, 20:37

Hallo Sophiesmom,

herzlich willkommen im Forum für LCHF. :smile:

Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst.

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

LG von mir und vom gesamten Moderatorenteam, Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Andalusa
Status: Offline

Re: Essanfälle ade?

Beitragvon Andalusa » 4. Oktober 2014, 11:01

Herzlich Willkommen in unserer Runde und viel Erfolg

LG Maria

Benutzeravatar
Kia
Beiträge: 1285
Registriert: 11. Dezember 2011, 00:33
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Essanfälle ade?

Beitragvon Kia » 4. Oktober 2014, 11:20

Auch von mir ein herzliches Willkommen! :)
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Pumuckl
Status: Offline

Re: Essanfälle ade?

Beitragvon Pumuckl » 4. Oktober 2014, 11:32

Willkommen im Forum!

Benutzeravatar
Ylvie
Beiträge: 88
Registriert: 12. August 2014, 10:35
Wohnort: Schleswig-Holstein
Status: Offline

Re: Essanfälle ade?

Beitragvon Ylvie » 4. Oktober 2014, 11:59

Herzlich Wilkommen auch von mir und ganz viel Erfolg.

Rambutane
Status: Offline

Re: Essanfälle ade?

Beitragvon Rambutane » 4. Oktober 2014, 18:43

Hallo,
da schliesse ich mich doch den Willkommensgrüßen an. :-H
Viel Spaß hier im Forum.

Cocosperle
Beiträge: 3
Registriert: 30. September 2014, 20:58
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Essanfälle ade?

Beitragvon Cocosperle » 4. Oktober 2014, 23:07

Hallo sophiesmon,

ich bin ebenfalls neu hier im Forum (ich war noch nie in meinem Leben in irgendeinem Forum :-) .
Ich leide ebenfalls unter der Essstörung binhe eating disorder, bereits mein halbes Leben. Seit ein paar Monaten bin ich in Therapie, mittlerweile auch sehr erfolgreich. Ich freue mich über mein "neues" Leben. Allerdings wurde mir auch bewusst, das ich meine Ernährung umstellen MUSS. Auf gar keinen Fall eine Diät, sondern eine Ernährungsform für ein Leben lang. So bin ich über langes rechachieren an LCHF gelangt. Seit 3 Wochen ernähre ich mich danach. Jeden Tag läuft es ein bisschen besser und ich bin ein glücklicher Mensch. Seit Beginn der Umstellung hatte ich keine Fressattacke mehr und meine Gedanken drehen sich nicht mehr den ganzen Tag ums Essen. Zusammen mit der laufenden Therapie, ist diese Form der Ernährung das zweit beste (das erst beste ist mein Mann) was mir in meinen jungen Leben passieren konnte.Denn ich bin "erst" 29 Jahre und für mich beginnt endlich ein neues Leben mit einem normalen Essverhalten.

Also viel Erfolg bei "unserem" großen Abenteuer! :ymhug:

Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 5337
Registriert: 12. Dezember 2012, 20:41
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Essanfälle ade?

Beitragvon Alma » 5. Oktober 2014, 11:28

Hallo Sophiesmum und Cocosperle,
herzlich willkommen bei uns und
ich hoffe,ihr habt weiterhin viel Erfolg mit dieser läcka Ernährung.
Beginn Lchf-----97kg bei 1,60m
Aktuelles Gewicht: 72 kg

sophiesmom
Beiträge: 2
Registriert: 8. Januar 2014, 12:08
Status: Offline

Re: Essanfälle ade?

Beitragvon sophiesmom » 5. Oktober 2014, 18:26

Vielen Dank ihr alle!
Vielen Dank auch für deinen kleinen Erfahrungsbericht Cocosperle. Das zu hören motiviert mich zusätzlich. Es geht mir auf jeden Fall gut damit. Werde es jetzt mal ein paar Wochen antesten. Ernährungsformen habe ich schon viele probiert - und in der Anfangseuphorie haben mir auch alle irgendwie geholfen. Aber dass es bei Bulimie helfen kann hab ich jetzt schon öfter gelesen....Bin gespannt!


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste