Neu hier - und Frage zum morgendlichen Cortisol-Spiegel

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
FlupperDupper
Beiträge: 14
Registriert: 28. Oktober 2014, 01:49
Status: Offline

Neu hier - und Frage zum morgendlichen Cortisol-Spiegel

Beitragvon FlupperDupper » 31. Oktober 2014, 09:13

Halli-hallo liebe LCHF-Gemeinde!

Ich ernähre mich seit acht Tagen LCHF, und beim "Durchlesen" dieses Forum (sowie auch diverser anderer Foren) wurden mir bereits etliche (!) offene Fragen bzgl. LCHF beantwortet.

Nun las ich (in einem anderen Forum) etwas in Bezug auf den Cortisol-Spiegel: Dieses Stress-Hormon soll morgens, nach dem Aufstehen, besonders hoch sein: und zwar dermaßen hoch dass man sich -in dieser Zeit- nicht (mehr) in der Ketose befindet.

Das fand ich dann nicht so dolle.

Ich nehme jetzt einfach mal an, der "berühmte" kugelsichere Kaffee ist AUCH dahin gehend gedacht, diese Cortisol-Problematik umgehend aufzulösen (?).
Nun trinke ich morgens keinen Kaffee, und mache auch kein Frühstück. Ich mache das eher so wie Tommy [http://www.eatlowcarbhighfat.com/?page_id=7]).

Meine Frage ist: Kann man das allmorgendliche vorhandene Cortisol (Stresshormon) mit Frühsport "abbauen"? Und falls ja: Wäre ein leichter Frühsport bereits ausreichend?

Zur Zeit mache ich jeden morgen 30 Liegestütze und 70 Sit-Ups.
Wäre natürlich super, falls ich damit wieder "richtig" (effektiv) in die Ketose komme!

Oder bräuchte es dafür mehr morgendliche "Anstrengungen" :-D? Also beispielsweise Hanteltraining (mit hohen Gewichten)?


Viele Grüße,
und auch schon mal "Vielen Dank!!" für eure Hilfe.

FlupperDupper

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Neu hier - und Frage zum morgendlichen Cortisol-Spiegel

Beitragvon Rainer » 31. Oktober 2014, 09:36

Hallo Flupper,

es ist richtig, dass die Ketose am Morgen weniger tief ist. Aber dass man jeden Morgen aus der Ketose fliegt, hat hier noch keiner beobachtet. Es ist durchaus denkbar, dass das bei Leuten mit gestörtem, besonders hohem Cortisolspiegel tatsächlich manchmal passiert. Es ist jedoch relativ unwahrscheinlich, dass du zu denen gehörst.

Mache deinen Frühsport ganz normal, so wie es dir gefällt. Wenn du ihn besonders intensiv betreibst, dann treibst du damit vielleicht die Stresshormone sogar noch weiter in die Höhe.

Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Flämmchen
Beiträge: 506
Registriert: 28. Juli 2014, 13:51
Status: Offline

Re: Neu hier - und Frage zum morgendlichen Cortisol-Spiegel

Beitragvon Flämmchen » 31. Oktober 2014, 10:38

Willkommen im Forum :ymhug:

Was die Ketose betrifft - hm, ich kann natürlich nur von mir reden. Manchmal messe ich mit Ketostix die Ketonkörper im Urin. Dann ist morgens die Verfärbung der Stix sehr hell - also weniger Ketonkörper im Urin, aber eben doch vorhanden. Abends ist der Stix dunkel, also viele Ketonkörper.

Gemessen werden dabei ja nur überschüssigen Ketonkörper, die über den Urin ausgeschieden werden. Die Ketone im Blut, die verwertet werden, messe ich nicht. Nachdem aber auch morgens welche ausgeschieden werden, wird die Ketose ganz sicher nicht unterbrochen.

FlupperDupper
Beiträge: 14
Registriert: 28. Oktober 2014, 01:49
Status: Offline

Re: Neu hier - und Frage zum morgendlichen Cortisol-Spiegel

Beitragvon FlupperDupper » 31. Oktober 2014, 10:56

Hallo Rainer,
es ist richtig, dass die Ketose am Morgen weniger tief ist. Aber dass man jeden Morgen aus der Ketose fliegt, hat hier noch keiner beobachtet. Es ist durchaus denkbar, dass das bei Leuten mit gestörtem, besonders hohem Cortisolspiegel tatsächlich manchmal passiert. Es ist jedoch relativ unwahrscheinlich, dass du zu denen gehörst.
Das ist ja eine super Nachricht! :) Ich war schon besorgt, dass ich ohne Frühstück oder kugelsicheren Kaffee oder Sport nicht "richtig" in Ketose bleiben kann.
Mache deinen Frühsport ganz normal, so wie es dir gefällt. Wenn du ihn besonders intensiv betreibst, dann treibst du damit vielleicht die Stresshormone sogar noch weiter in die Höhe.
Ja, dass ist auch noch so ein Thema wo ich mich mal, in einem Bodybuilding-Forum (Abteilung anabole Diät), einlesen sollte. Denn Sport verursacht ja auch (immer?') Stress (immer Cortisol?), sowie freie Radikale.
Und da möchte ich noch herausfinden...
- wie arg sich das negativ auf die Ketose auswirken kann
- ob ich (selbst als ein "Minimal-") Bodybuilder -alle zwei Tage 15 Minuten Hanteltraining zu Hause- mehr Proteine als 1,2gr/Kg benötige, um Muskelmasse aufzubauen.

Aber das sind ja eher Spezial-Fragen, die dann in ein Bodybuilding-Forum gehören.


Vielen Dank (!), lieber Rainer. :)

FlupperDupper
Beiträge: 14
Registriert: 28. Oktober 2014, 01:49
Status: Offline

Re: Neu hier - und Frage zum morgendlichen Cortisol-Spiegel

Beitragvon FlupperDupper » 31. Oktober 2014, 11:07

Was die Ketose betrifft - hm, ich kann natürlich nur von mir reden. Manchmal messe ich mit Ketostix die Ketonkörper im Urin. Dann ist morgens die Verfärbung der Stix sehr hell - also weniger Ketonkörper im Urin, aber eben doch vorhanden. Abends ist der Stix dunkel, also viele Ketonkörper.

Gemessen werden dabei ja nur überschüssigen Ketonkörper, die über den Urin ausgeschieden werden. Die Ketone im Blut, die verwertet werden, messe ich nicht. Nachdem aber auch morgens welche ausgeschieden werden, wird die Ketose ganz sicher nicht unterbrochen.
Vielen Dank, Flämmchen!

Solch positive Erfahrungsberichte nehmen mir meine restliche Unsicherheiten. Manches von dem, was man -hie und da- aufschnappt, wird halt auch mal lediglich "Halbwissen" (oder unbestätigte Theorien) sein. Somit (zumindest teilweise) Fehlinformation(en). Da ist es sehr gut, wenn Foren-Teilnehmer dann -mit ihren persönlichen Erfahrungen- als Korrektiv hierzu ihr Wissen weitergeben. :)

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Neu hier - und Frage zum morgendlichen Cortisol-Spiegel

Beitragvon Shenana » 31. Oktober 2014, 11:33

FlupperDupper:
- ob ich (selbst als ein "Minimal-") Bodybuilder -alle zwei Tage 15 Minuten Hanteltraining zu Hause- mehr Proteine als 1,2gr/Kg benötige, um Muskelmasse aufzubauen.
meinst Du 15 Minuten pro Muskelgruppe :-?
Wenn nicht, sind 1,2g EW/kg Normalgewicht vollkommen ausreichend!

Mach Dir selber nicht so einen Stress - alleine das treibt den Cortisol-Spiegel schon nach oben... .
Genieße ersteinmal diese Ernährungsform und ins Detail kannst Du später noch gehen... .

Herzlich willkommen !

Gruss Shenana

FlupperDupper
Beiträge: 14
Registriert: 28. Oktober 2014, 01:49
Status: Offline

Re: Neu hier - und Frage zum morgendlichen Cortisol-Spiegel

Beitragvon FlupperDupper » 31. Oktober 2014, 13:10

FlupperDupper:
- ob ich (selbst als ein "Minimal-") Bodybuilder -alle zwei Tage 15 Minuten Hanteltraining zu Hause- mehr Proteine als 1,2gr/Kg benötige, um Muskelmasse aufzubauen.
meinst Du 15 Minuten pro Muskelgruppe :-?
Wenn nicht, sind 1,2g EW/kg Normalgewicht vollkommen ausreichend!
Nee, das ist die Gesamt-Zeit. Und die Hanteln haben, zur Zeit, noch gerade mal (je) 7,5 kg. Ich weiß, ich weiß... Gleichfalls: Immerhin mache ich währenddessen 5 x 2 Sätze (jeweils 12 Wiederholungen angestrebt): 2 (versch.) Sätze für Bizeps, 1 Satz für Trizeps, 2 (versch.) Sätze für Schultern.

Fahrrad fahren tue ich ca. alle zwei Tage, für jeweils 35 Minuten... jedoch kommt auch so, auf eine Woche gesehen, bereits einiges zusammen.
Mach Dir selber nicht so einen Stress - alleine das treibt den Cortisol-Spiegel schon nach oben... .
Genieße ersteinmal diese Ernährungsform und ins Detail kannst Du später noch gehen... .

Herzlich willkommen !

Gruss Shenana
Haha, das stimmt. Und ja, dass ist wirklich ein Genuss: Nach jahrelangem LC sich nun die Lebensmittel gönnen dürfen, welche bisher eigentlich immer "verboten" waren!

Gerade nach dem Hanteltraining gönne ich mir regelmäßig die Schweinekrusten aus dem Rewe (die haben auch keine Zusatzstoffe!). Die mag ich zur einen Hälfte pur... die andere Hälfte ziehe ich sehr gerne durch Streichkäse (Philadelphia, Buko). Doppelrahmstufe. Und weil der Skaldeman dann immer noch nicht stimmt, muss halt noch ein Glas Oliven herhalten. Gerne auch eine 85-prozentige Lindt. Oder eine Hachez 88% (wobei ich sehr hoffe dass sich das nicht negativ auswirkt!)...


Danke dir herzlich, Shenana! :)

ChillySue
Beiträge: 407
Registriert: 15. Juli 2014, 16:07
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: Neu hier - und Frage zum morgendlichen Cortisol-Spiegel

Beitragvon ChillySue » 31. Oktober 2014, 16:16

Morgens weniger Ketone auszuscheiden ist völlig normal- liegt aber nicht daran, dass sich an der Ketose selbst was geändert hat. Man kann auch, wenn man gut ketoadaptiert ist, in Ketose sein und die Sticks zeigen garnichts mehr an- was die Sticks färbt, ist ja bloß der "Überschuss" und wenn der Körper die rumschwimmenden Ketone größtenteils verwertet, bleibt nix für den Stick über ;-) ... ich nehme mal an das ist der Grund für das schwache Ergebnis morgens: man isst ja im Schlaf nichts, der Körper braucht aber Energie (für Reparaturen an den Zellen, Erhaltung der Körpertemperatur, Atmung usw.) und die zieht er sich über die Ketone, verbraucht sie und bildet auch nur so viele nach, wie Bedarf ist. Tagsüber kommen die Ketone aus Körperfett und die aus dem Nahrungsfett zusammen, was ja vom Körper schwierig zu dosieren ist (er kann die Nahrungszufuhr ja nicht vorausahnen), deshalb bleibt öfter mal was ungenutztes über und wird ausgeschieden.

Korrigiert mich, wenn ich mich irre :) !

FlupperDupper
Beiträge: 14
Registriert: 28. Oktober 2014, 01:49
Status: Offline

Re: Neu hier - und Frage zum morgendlichen Cortisol-Spiegel

Beitragvon FlupperDupper » 31. Oktober 2014, 21:29

Morgens weniger Ketone auszuscheiden ist völlig normal- liegt aber nicht daran, dass sich an der Ketose selbst was geändert hat. Man kann auch, wenn man gut ketoadaptiert ist, in Ketose sein und die Sticks zeigen garnichts mehr an- was die Sticks färbt, ist ja bloß der "Überschuss" und wenn der Körper die rumschwimmenden Ketone größtenteils verwertet, bleibt nix für den Stick über ;-) ... ich nehme mal an das ist der Grund für das schwache Ergebnis morgens: man isst ja im Schlaf nichts, der Körper braucht aber Energie (für Reparaturen an den Zellen, Erhaltung der Körpertemperatur, Atmung usw.) und die zieht er sich über die Ketone, verbraucht sie und bildet auch nur so viele nach, wie Bedarf ist. Tagsüber kommen die Ketone aus Körperfett und die aus dem Nahrungsfett zusammen, was ja vom Körper schwierig zu dosieren ist (er kann die Nahrungszufuhr ja nicht vorausahnen), deshalb bleibt öfter mal was ungenutztes über und wird ausgeschieden.
Aaaaaaah (!), so ist das. CillySue, ich danke dir sehr für diese schlüssige Erklärung! Ich denke, das ist durchgehend richtig so.
Also kein Grund mehr zur Sorge bezüglich "morgens nicht mehr 'richtig' in der Ketose". :-)

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende!
Flupper

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Neu hier - und Frage zum morgendlichen Cortisol-Spiegel

Beitragvon Rainer » 1. November 2014, 11:35

Korrigiert mich, wenn ich mich irre :) !
Hallo Chilly,

deine Erklärung klingt gut, aber ich glaube, dass du dich irrst. Sieh dir mal hier das Experiment von Diet Doctor an, dabei erfolgte die Messung der Ketonkörper im Blut. Er hat bei seinem Experiment festgestellt, dass die optimale Ketose am Morgen wesentlich schwerer zu erreichen ist, als tagsüber und am Abend.
After just a few days I entered light nutritional ketosis (over 0.5 mmol/L on the meter). But it took a full three weeks to achieve stable optimal ketosis (1.5 – 3 mmol/L) in the mornings. It was also interesting that it was much quicker to get high ketone readings during daytime and in the evenings.
Offen bleibt die Frage, ob die optimale Ketose auch am Morgen überhaupt erreicht werden muss und ob das viel bringt. Die Befürchtung von Flupper, dass es deshalb jeden Morgen aus der Ketose fliegen könnte, ist aber weiterhin vollkommen unbegründet.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste