Ein Sonderling unter Euch: Mag kein fettes Fleisch !

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
sonne
Status: Offline

Re: Ein Sonderling unter Euch: Mag kein fettes Fleisch !

Beitragvon sonne » 8. Dezember 2014, 18:52

Larana,

Jelly hat Dir bereeits viele wertvollen Empfehlungen gegeben.

Ich glaube, Du musst Dich erst einmal beruhigen :smile: , und dann wird es schon gehen!

Noch was: ich denke schon, dass jeder Diabetiker seine BZ-Werte selbst kontrollieren sollte - auch ohne Insulin zu spritzen.

Die Apotheken haben immer Geräte auf Vorrat, von den Firmen gesponsert, die sie dann kostenlos weitergeben. Dabei sind schon mal einige Teststreifen.

Und dann würde ich an Deiner Stelle mit dem Arzt reden, ob er Dir nicht weitere Teststreifen verschreibt.

Genau so wichtig, wie die tägliche KH-Menge im Auge zu behalten, ist es m. E. die Messung, was denn diese mit Deinem BZ machen.

Ich sehe es so: es ist MEINE ganz persönliche Diabetes. Und ICH muss kontrollieren, was meine Ernährung, bzw. ein Infekt und ä., mit meinem BZ machen.

Alles Gute! Rainer wird sich bestimmt auch hier bei Dir melden.

Du schaffst es!

LG Sonne

Larana
Beiträge: 50
Registriert: 25. Oktober 2014, 08:05
Status: Offline

Re: Ein Sonderling unter Euch: Mag kein fettes Fleisch !

Beitragvon Larana » 8. Dezember 2014, 20:28

Danke an alle für die Anteilnahme.

Der Arzt verschreibt mir bestimmt keine Teststreifen, ich hatte ihn ja nach einem Gerät gefragt, ich bin sogar fest davon ausgegangen das jeder mit Diabetes eins bekommt ;) ...

Aber er sagt: Ohne Insulin haben Sie sowieso keinen direkten Einfluss auf ihre Werte. Also nehmen Sie ihr Metformin, halten sich an die Ernährungsempfehlungen aus der Schulung, werden dadurch abnehmen und alle ihre Werte werden sich verbessern. Zuviel messen treibt die Werte künstlich hoch sagte er. Wie manche beim Blutdruck messen beim Arzt haben....
Und sollten die Werte nach 3 Monaten keinen besseren Langzeitzuckerwert zeigen, müssten die Medikamente angepasst bzw. noch ein Präparat dazu genommen werden.

Bin ja jetzt auch nicht soooo traurig, wenn ich mir nicht ständig in den Finger pieksen muss ;) ......

sonne
Status: Offline

Re: Ein Sonderling unter Euch: Mag kein fettes Fleisch !

Beitragvon sonne » 8. Dezember 2014, 20:49


Bin ja jetzt auch nicht soooo traurig, wenn ich mir nicht ständig in den Finger pieksen muss ;) ......
Von "ständig" war ja nicht die Rede ;).

Larana
Beiträge: 50
Registriert: 25. Oktober 2014, 08:05
Status: Offline

Re: Ein Sonderling unter Euch: Mag kein fettes Fleisch !

Beitragvon Larana » 26. März 2015, 19:32

Ich puste hier mal den Staub weg.

Ich nehme 1 x 1000 Metformin am Tag (morgens und abends je eine Halbe).

Mein letzter Hba1c Wert im Februar war 6,1.

Morgens ist mein Zucker oft noch etwas zu hoch, so 120-130.

Nach den Mahlzeiten sieht es Dank LCHF aber sehr gut aus.

Nur abgenommen habe ich bisher erst magere 8 Kilo.

Ich habe so 30g Kh, 70g EW und etwa 120-180g Fett (je nach Hunger).

Ab dem 13.04. sind meine beiden Jüngsten im Kindergarten, und dann werde ich auch wieder regelmäßig Sport machen können. Darauf hoffe ich jetzt.

Meinem Darm geht es nach wie vor gut. Ich schmiere ihn regelmäßig mit Hanföl und Kokosöl und er dankt es mir mit Ruhe. :ymhug:

Fettes Fleisch mag ich noch immer nicht. Ist aber ja egal, klappt auch so.

BigBetty
Status: Offline

Re: Ein Sonderling unter Euch: Mag kein fettes Fleisch !

Beitragvon BigBetty » 27. März 2015, 09:20

Mal als Anregung für Dein nächstes Gespräch beim Diabetologen, wenn Du das Metformin gut verträgst, vielleicht könnte man dann die Dosis auf 2 x 1 Ganze erhöhen ? Metformin sollte ja eigentlich die Glukoseproduktion der Leber bremsen, und so auch den NBZ senken. Da und beim Hba1c hast Du ja noch Luft nach unten. Es könnte sein, so habe ich es jedenfalls von anderen Typ 2´ern gehört, dass dann auch die Abnahme besser klappt....aber das ist wohl individuell.....

Ach so, und ich mag auch kein fettes Fleisch :lol: . Bist also nicht allein.

Larana
Beiträge: 50
Registriert: 25. Oktober 2014, 08:05
Status: Offline

Re: Ein Sonderling unter Euch: Mag kein fettes Fleisch !

Beitragvon Larana » 3. April 2015, 19:01

Ich werde das aufjedenfall mal ansprechen. Die "guten" Metformin vertrage ich jetzt, die billigen vorher nicht.

Wenn Du auch kein fettes Fleisch magst, wie machst Du das dann mit Deinen Pfannengerichten ? Extra-Pfanne für Dich ?
Weil da war ja jetzt fast überall fettiger Nacken etc.

BigBetty
Status: Offline

Re: Ein Sonderling unter Euch: Mag kein fettes Fleisch !

Beitragvon BigBetty » 4. April 2015, 08:13

Ich bin nicht alleine, meine Mittlere und die Kleine ekeln sich auch vor fettem Fleisch. Wir nehmen tatsächlich eine kleine Extrapfanne, aber nur für unser mageres Fleisch. Gemüse und Soße mache ich nur in der großen Pfanne, da bedienen wir uns dann.

Eigentlich sind wir ja in der Überzahl, aber aus dem Bratensatz des fetten Fleisches lässt sich halt was schmackhafteres zaubern ;) .

Larana
Beiträge: 50
Registriert: 25. Oktober 2014, 08:05
Status: Offline

Re: Ein Sonderling unter Euch: Mag kein fettes Fleisch !

Beitragvon Larana » 30. April 2015, 18:55

Ich nehme jetzt morgens und abends eine ganze Metformin. Ich vertrage sie gut, und mein Nüchternzucker ist auch gut.
Mein Hbac war 6,1. Nicht schlecht ohne Insulin.
Ich denke der nächste wir dann besser.
Meine Abnahme tröpfelt so vor sich hin. Insgesamt sind es jetzt 9,5 Kilo.

Seit die Zwillinge im Kindergarten sind, hat sich hier aber einiges an den Mahlzeiten verändert. Muss sich jetzt erstmal alles neu sortieren. Schwierig, da immer zu essen, wenn man hunger hat, und nichts zu essen, obwohl es auf dem Tisch steht 8-} .
Teilweise sagen die Kinder schon: Dann hab ich jetzt auch keinen hunger.
So sollte es ja auch nicht sein.

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Ein Sonderling unter Euch: Mag kein fettes Fleisch !

Beitragvon Rainer » 1. Mai 2015, 12:32

Halo Larana,

schön, dass du Metformin verträgst und noch besser, dass es für deinen NBZ gut wirkt. Dein nächstes HbA1c wird auf jeden Fall noch besser sein. Dein Arzt will dir dann vielleicht das Metformin wieder wegnehemen - lass das auf keinen Fall zu.

Ich drück dir die Daumen, dass die bessere BZ-Führung zusammen mit dem Metformin auch bald zu einer besseren Abnahme führt. Die 9,5 Kilo in einem halben Jahr sind aber auch nicht zu verachten.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Larana
Beiträge: 50
Registriert: 25. Oktober 2014, 08:05
Status: Offline

Re: Ein Sonderling unter Euch: Mag kein fettes Fleisch !

Beitragvon Larana » 3. Mai 2015, 07:28

Aber wann merke ich denn, dass ich kein Metformin mehr brauche :-? .
Ich will ja nicht unnötig etwas schlucken.
Vielleicht reicht ja auch schon Lchf alleine.


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste