Ein Sonderling unter Euch: Mag kein fettes Fleisch !

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Larana
Beiträge: 50
Registriert: 25. Oktober 2014, 08:05
Status: Offline

Ein Sonderling unter Euch: Mag kein fettes Fleisch !

Beitragvon Larana » 10. November 2014, 10:14

Hallo,

ich möchte mich einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Lara-Anna-Maria, aber seit meine kleine Schwester damals sprechen lernte bin ich die Larana.

Ich bin 38 Jahre alt und Mutter von 4 Kindern (Kind Nr. 3 hatte noch jemand hinterm Rücken versteckt :shock: ) !

Ich hatte diverse Lebensmittelunverträglichkeiten und Magen-u. Darmbeschwerden. Auf Umwegen (Rezepteklau ;) ) bin ich hier bei Euch gelandet.

Mir gefällt Eure Einstellung zu gesunden Lebensmitteln, da ich als Mutter da sowieso sehr drauf achte.
Nur Bio-Fleisch ist in einem 6 Personenhaushalt leider finanziell undenkbar :ymblushing: .

Leider habe ich auch schon einen Prädiabetes entwickelt, so dass ich mit den KH generell sehr sparsam bin.

Das Einzige, was mich von Euch und eurer Ernährung noch unterscheidet, ist, dass ich mich vor fettigem Fleisch ekele.
Nicht Fett an sich ! Ich mag Butter, Sahne etc. sehr. ;)

Nur kein Fettrand bzw. Fettkrusten, oder so durchzogene Sorten. Ich mag es nicht sehen, und das Gefühl im Mund nicht. :ymsick: Also so wie ein Veganer, der kein Gemüse mag =)) .

Verstecktes Fett in Hackfleischgerichten und manchen Wurstwaren mag ich aber gern. :-?

Fettiger Käse ist absolut kein Problem :ymhug:

Kaffe trinke ich nie, so dass ich dort leider keine Butter oder Kokosöl verstecken könnte. Aber nen TL Kokosöl so lutschen hmmm.....

Daher lehne ich meine Ernährung mit Hilfe Eures Flyers an Eure an, aber das mit dem "Skaldemann" wird bei mir so nix...

Abnehmen wäre toll, aber an Sport z.b. nicht zu denken, vielleicht, wenn die Zwilling aus den Windeln raus sind... #:-s

Wenn Ihr für mich Sonderling dem es bei manchen Rezepten hier gruselt, vielleicht trotzdem mal einen Tipp hättet, würde ich mich freuen.

LG
Larana

Benutzeravatar
Jelly
Beiträge: 2147
Registriert: 3. Februar 2011, 22:08
Status: Offline

Re: Ein Sonderling unter Euch: Mag kein fettes Fleisch !

Beitragvon Jelly » 10. November 2014, 11:06

Hi Larana,

erfrischende Vorstellung :D , herzlich willkommen!

Hihi, keine Sorge - ich denke, mit der Abneigung gegen gewisse Arten von Fett bist du sicher nicht alleine. Und um LCHF zu leben muss auch niemand permanent an Speckschwarten herumnuckeln.

Grundsätzlich halte ich es für gesund, wenn du dich hauptsächlich von den bei LCHF empfohlenen Lebensmitteln ernährst (siehe Flyer), Zucker und Getreide streichst und bei "gutem" Fett großzügig bist.
Klar, wenn jemand zusätzlich noch abnehmen will, dann empfiehlt es sich vermutlich, bei dem KH-Gehalt von Gemüse noch genauer hinzuschauen und an ähnlichen Stellschrauben zu drehen.

Wenn du eben kein explizit fettes Fleisch magst, dann gibt es eben Steak oder Fisch mit einem Stück Kräuterbutter & dazu Salat oder Gemüse. Das ist schon ein recht perfektes LCHF-Essen.

Sport? Na, mit vier Kindern und einigen davon noch in Windeln wirst du sicher nicht zu wenig Bewegung bekommen :ymcowboy:
Rennen auf dem Spielplatz oder Duplos unter der Couch hervorfischen zählt ja schließlich auch!

So, und jetzt suche ich dir noch unser Neuankömmlinge-Info-Paket, Augenblick....

Freundliche Grüße
Jelly

Benutzeravatar
Jelly
Beiträge: 2147
Registriert: 3. Februar 2011, 22:08
Status: Offline

Re: Ein Sonderling unter Euch: Mag kein fettes Fleisch !

Beitragvon Jelly » 10. November 2014, 11:07

Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam

Benutzeravatar
nashua
Beiträge: 1144
Registriert: 31. Dezember 2012, 13:51
Wohnort: Ende vom Ruhrgebiet
Status: Offline

Re: Ein Sonderling unter Euch: Mag kein fettes Fleisch !

Beitragvon nashua » 10. November 2014, 11:12

Es ist doch vollkommen in Ordnung, wenn du kein fettes Fleisch magst. Du bist damit sicher nicht alleine.

Du kannst das magere Fleisch aufpeppen durch Sauce Bernaise oder Hollandaise oder Kräuterbutter.
Du kann Butter, Sahne, Käse an dein Gemüse machen.
Du kannst zum Nachtisch Glühwürmchenkonfekt lutschen:http://www.lchf.de/forum/viewtopic.php?f=29&t=1875

Kokosöl, Sahne oder Butter kannst du auch in schwarzen Tee machen. Schmeckt genauso gut.

Somit erreichst du bestimmt deinen Skaldeman.

ChillySue
Beiträge: 407
Registriert: 15. Juli 2014, 16:07
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: Ein Sonderling unter Euch: Mag kein fettes Fleisch !

Beitragvon ChillySue » 10. November 2014, 11:21

Hallo Larana!
Willkommen bei uns :ymhug: . Du klingst ja mal sympathisch! :D
So wie dir geht es sicher vielen- ich mag das "offensichtliche Fett" am Fleisch auch überhaupt nicht (hab das früher immer den "Schwabbel" genannt ;-) ) und esse einfach super gerne Geflügel und mageres Filet und sowas... aber ich liebe z.B. Kräuterbutter. Die hätte ich als Kind schon pur essen können und jetzt kommt sie ohne schlechtes Gewissen brockenweise aufs Fleisch! Beim Käse beim Überbacken nicht sparen zu müssen ist auch ein Traum... :D Schöne neue Welt... und zum Nachtisch gibt's Mascarpone :x
Ich glaube du bist hier richtig- wenn du eine Idee brauchst, um was bestimmtes "aufzufetten", melde dich einfach, hier sind sehr viele liebe, kreative Menschen unterwegs :) ...

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Ein Sonderling unter Euch: Mag kein fettes Fleisch !

Beitragvon Shenana » 10. November 2014, 11:33

Herzlich willkommen im Forum Larana !

auf Fett rumkauen mag ich bis heute nicht. Das ist, glaube ich, eine Kindheitsphobie.
Muss man auch nicht. Ich werte die Mahlzeiten mit Butter, Ghee, Kokosfett, Schmalz oder Kakaobutter
auf.

Abnehmen geht zu 80% über die Ernährung und 20% über Sport. Also keine Panik.
Bewegung ist wichtig, aber die hast Du mit den Kids genügend.
Sport mit der richtigen Ernährung formt den Körper.

Eine gute Zeit hier im Forum wünscht Dir
Shenana

Larana
Beiträge: 50
Registriert: 25. Oktober 2014, 08:05
Status: Offline

Re: Ein Sonderling unter Euch: Mag kein fettes Fleisch !

Beitragvon Larana » 10. November 2014, 11:44

Einkaufstipps wären z.B. gut :

Ich suche Fleischwurst, Leberwurst, Bockwürstchen, Minisalami etc. LCHF Konform, gibt es da eine Firma / Hersteller ?
Ich hab beim Einkaufen immer Kinder im Schlepptau und die mögen kein stehen bleiben und Zutatenlisten lesen :oops: .
Das gleiche bei Milchprodukten und Fischkonserven: Sticht eine Firma durch besonders niedrige KH hervor ?

Einen Metzger gibt es hier nicht mehr. Und die auf dem Wochenmarkt sind kaum zu bezahlen.
Im Moment hole ich alles bei E.eka an der Fleisch u. Wursttheke die beziehen die Produkte von Rasting.
Kennen deren Inhaltsstoffe aber nicht....

Mangels Zeit: Darf es auch mal Bernaise oder Hollandaise aus dem Tetrapack sein ?
Ich lass zwar nicht alles anbrennen und koche jeden Tag frisch, aber meine handwerklichen Fähigkeiten sind begrenzt.
Insbesondere meine Zeit neues dazu zulernen :(( .

Mir fehlt wirklich einfach die Zeit um mich ausführlichst einzulesen und schlau zu machen. Wenn Ihr mir da ein paar Informationen / Tipps auf dem Silbertablett servieren könntet wäre das ganz toll :x .

Lieben Dank für die nette Begrüßung !

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Ein Sonderling unter Euch: Mag kein fettes Fleisch !

Beitragvon Pinselchen79 » 10. November 2014, 11:58

Willkommen bei uns!
Produkte mit wenig KH gibt es, aber es kommt ja nicht nur darauf an. In fast allen Wurstwaren sind ein Haufen ungesunder Zusatzstoffe, die bei LCHF zu nicht empfehlen sind, deswegen sollte man eher weniger Wurstwaren essen. (hast du den dir verlinkten Flyer mal angeschaut?)
Und auch an der Fleisch-/Wursttheke bei Edeka haben die einen Ordner mit den Inhaltsstoffen der Wurstwaren, gaaanz sicher - ich habe nämlich genau da meine Ausbildung gemacht, hinter der Theke bei Edeka und auch wir haben die Produkte von Rasting bekommen. Auswendig weiß ich es aber leider nicht mehr.
Dasselbe gilt für Fischkonserven und fertige Soßen: da gibts auch welche mit wenig KHs, aber....


Wir helfen gerne, aber ums einlesen kommst du nicht drumrum.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Larana
Beiträge: 50
Registriert: 25. Oktober 2014, 08:05
Status: Offline

Re: Ein Sonderling unter Euch: Mag kein fettes Fleisch !

Beitragvon Larana » 10. November 2014, 13:06

Eben, dass mit den Wurstwaren hab ich ja hier gelesen.

Deshalb ja meine Frage, welche Firma möglichst wenige Zusätze benutzt.

So wie Ihr z.b. alle auf Kerry Gold schwört, gibt es da vielleicht noch andere Empfehlungen die mir Zeit sparen.

Bei den ganzen Firmen müsste ich sooo viele Packungen umdrehen :shock: ............

Benutzeravatar
düsseldomi
Beiträge: 101
Registriert: 28. Juni 2014, 19:44
Wohnort: Am schönen Rhein
Status: Offline

Re: Ein Sonderling unter Euch: Mag kein fettes Fleisch !

Beitragvon düsseldomi » 10. November 2014, 13:53

Das Einzige, was mich von Euch und eurer Ernährung noch unterscheidet, ist, dass ich mich vor fettigem Fleisch ekele.
Nicht Fett an sich ! Ich mag Butter, Sahne etc. sehr. ;)

Nur kein Fettrand bzw. Fettkrusten, oder so durchzogene Sorten. Ich mag es nicht sehen, und das Gefühl im Mund nicht. :ymsick: Also so wie ein Veganer, der kein Gemüse mag =)) .
Hallo, willkommen bei den Fettfreunden! :)

Ach, da bist Du nicht die Einzige, ich mag das auch nicht. Auf Fettrand beißen, das löst bei mir direkt nen Würgereiz aus, ihbah! :D

Aber auf alles Fleisch dann Kräuterbutter draufhauen oder das Gemüse in schön viel Butter schwenken hilft mir ungemein. Oder Hollandaise zum Essen (siehe Pinselchens Link)... Tee kann man auch mit Butter oder Kokosöl pürieren, probier das doch mal aus!

Was Wurst angeht... ich habe da auch noch nicht wirklich viel gefunden. Bei "Flachs Wurst" (google einfach mal) kann man ein paar Sachen unter "Sonderproduktion" bestellen, die sind nur mit Salz und evtl. Pökelsalz gewürzt... schmecken dann aber etwas anders als das, was man so aus dem Supermarkt kennt. Ist vergleichsweise teuer, so dass das für Deinen 6P-Haushalt aber auch schwierig wird.

Gib Dir ein bißchen Zeit beim Einfinden ins Kochen und Einkaufen, das wird schon! :)


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste