Hallo von SunshineCat von Singen am Hohentwiel

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
SunshineCat
Beiträge: 86
Registriert: 11. November 2014, 21:45
Wohnort: 78224 Singen am Htwl.
Status: Offline

Re: Hallo von SunshineCat von Singen am Hohentwiel

Beitragvon SunshineCat » 16. November 2014, 00:23


Der hohe Wert von 175 kann nicht nur an den 4 g Zucker gelegen haben. Ich vermute mal, dass der BZ-Anstieg durch Eiweiß und Ballaststoffe sehr stark gebremst wurde, so dass die BZ-Spitze erst nach 2 Stunden aufgetreten ist. Dass würde aber bedeuten, dass deine 1-Stunden-Werte normal auch ganz schön hoch ansteigen. Hast du mal den BZ nach einer Stunde gemessen?

Hi Rainer,
so, jetzt hat es zum ersten Mal geklappt, dass mit dem Zitieren. Ich blicke das alles mit dem Forum noch nicht so. Verstehe auch nicht was die runde Buttons vor den Beiträgen zu bedeuten haben, rot, schwarz, laufende Striche, stehende Striche..., nur das mit dem rote Stern scheint zu meinen, dass da ein neuer noch beantworteter Beitrag ist, richtig?

Danke für den Hinweis. Könnte tatsächlich so sein, ich werde mal die Werte nach 1 Std zusätzlich messen. Es ist mir bisher noch nicht aufgefallen, das er so hoch gegangen wäre. Heute Abend ist er 2 Std nach dem Essen und ohne Metformin bei 148. Laut meiner Ärztin dürfte er max. 140-160 sein. Somit ist es noch voll im grünen Bereich.

Du, grundsätzlich nehme ich Med's nur wenn es den unbedingt sein muss. Ich traue dem Chemizeug nicht. Aber dennoch, danke für dein Tipp. Meine Ärztin sagte mir auch, dass Metformin helfen kann abzunehmen. Nun gut, dann muss ich halt vielleicht ein paar Wochen länger warten bis ich am Ziel bin. Da ich noch fast 60 Kg vor mir haben, wird es wohl darauf Wochen oder Monate auch nicht mehr ankommen... :-?

Gibt es eigentlich irgendwo Hinweise darauf wie das Forum technisch funktioniert? Zum Beispiel wollte ich ein Avatar hier oder im Netz suchen und hochladen, da ich derzeit kein Bild von mir habe. Ich habe es dann nach 1 Stunde, mit Hilfe meines Freundes der so was auch noch nie gemacht hat, aufgegeben. Es war immer nur ein Link zu sehen, welches man dafür eintragen sollte irgendwo. In meinem Profil gibt es aber kein Platz den einzutragen. Auf dem PC runter laden wurde auch nicht angeboten.

Nun ja, was solls. Dann müsst ihr erst mal ohne auskommen. ;)

Einen schönen Abend noch, oder gute Nacht, je nach dem! =;

SunshineCat

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Hallo von SunshineCat von Singen am Hohentwiel

Beitragvon Rainer » 16. November 2014, 00:57

Laut meiner Ärztin dürfte er max. 140-160 sein. Somit ist es noch voll im grünen Bereich.
Das sind ganz schön hohe Zielwerte, die deine Ärztin da proklamiert. Mal sehen, was beim nächsten mal für ein HbA1c dabei rauskommt.

Meine Ziele sehen übrigens so aus:
- nach 1 Stunde möglichst unter 140,
- nach 2 Stunden möglichst 120,
- nüchtern und zwischen den Mahlzeiten möglichst unter 100,
- der HbA1c sollte um die 6,0 oder darunter sein.
Diese Werte liegen ziemlich nahe an den BZ-Werten von gesunden. Deshalb geben sie die beste Gewähr dafür, dass ich von den hässlichen Folgeerkrankungen verschont bleibe. Die Schäden, die sich schon angekündigt hatten - Schäden an den Fußsohlen, hoher Blutdruck - konnte ich wieder zurückdrehen.

Du kannst dir natürlich alleine aussuchen, was für Zielwerte du dir setzen willst. Vertraue dabei aber nicht nur auf deine Ärztin. Sie geht wie die meisten Ärzte davon aus, dass fast jeder Diabetes sich automatisch immer mehr verschärft und du immer stärkere Medikamente und irgendwann Insulin benötigst. Dass sich irgendwann automatisch Folgekrankheiten einstellen, hält sie auch für sicher. Ich denke, dass man mit meinen Zielen beides vermeiden kann. Ich kenne auch schon genügend andere, bei denen sich das auch bestätigt.

Prinzipiell hast du Recht, das man nur die Medikamente nehmen soll, die unbedingt notwendig sind. Dabei gibt es auch noch große Unterschiede z.B. zwischen dem sicheren und lang erprobten Aspirin und eine neuentwickelten Medikament, bei dem du sozusagen fast noch Testperson bist. Metformin ist so ein sicheres Medikament, das von vielen Diabetikern bereits über viele Jahre eingenommen wird. Die möglichen Nebenwirkungen von Metformin sind alle bekannt, schlimme sind nicht dabei.

Ich persönlich würde an deiner Stelle das Metformin weiter nehmen, damit die BZ-Werte besser werden. Es besteht die Chance, dass du mit LCHF dahin kommst, dass du das Metformin irgendwann wieder weglassen kannst. Falls das nicht klappt, ist es aber auch nicht schlimm. Wenn du deinen Diabetes für viele viele Jahre mit LCHF und nur mit Metformin im Griff behalten kannst, dann wäre das großartig.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

SunshineCat
Beiträge: 86
Registriert: 11. November 2014, 21:45
Wohnort: 78224 Singen am Htwl.
Status: Offline

Re: Hallo von SunshineCat von Singen am Hohentwiel

Beitragvon SunshineCat » 16. November 2014, 02:33

Hallo Rainer,

ich danke dir und ich weiß du meinst es sehr gut. Glaube mir, du hast im Augenblick ein falsches Bild...

- Dies war gerade mal die 2 Metformin Pckg in meinem Leben, ich bin also noch nicht so lange behandlungsbedürftig gewesen.
- Meine Werte waren diese Woche 2 Std nach dem Essen bisher im Schnitt bei ca. 105.

Meine Zielwerte:
- Morgens nüchtern unter 120
- vor dem Essen 90-120
- 2 nach dem Essen bis zu 140

- Meine Ärztin hat die von mir genannte Werte NICHT als Zielwerte, sondern als Werte bei der UNBEDINGT Metformin genommen werden müsste. Sie kennt mich als mündige Patieten, die schon früher mit Rohkost von allen Med's weg gekommen ist. Nein, sie rechnet in meinem Fall ganz sicher nicht damit, dass ich immer mehr Metformin und anschließend Insulin brauchen werde. Sie selbst hat mir zu einer LowCarb Ernährung geraten und mir Info's gegeben. Nur LCHF kannte sie wohl noch nicht.

Ja.., dieses Mal habe ich noch ein viel größeren Grund mir selbst Lebenslänglich ;) LCHF zu verordnen. Zum einen will ich endlich ein gesundes und normales Gewicht und zum Anderen, habe ich vor den Folgen der Diabetes natürlich großen Respekt.

Rainer unterstützt mich dabei LCHF umzusetzen, wenn er mal kocht.

Ich hoffe bald selbst ein sehr gutes Gefühl für die Mengen und richtige Lebensmittel zu bekommen. Ich möchte nämlich eigentlich nicht ein Leben lang ein Ernährungsbuch führen werden müssen. Führst du eigentlich einen??? Wie machen das die anderen hier so???

Mache dir keine Gedanken Rainer, ich werde verantwortungsvoll mit mir und dem Blutzucker umgehen! ;)
Und LCHF und ihr, ihr seid mir eine große Hilfe, ab jetzt auch wirklich dabei zu bleiben. Danke das ihr da seid und für dieses Forum! :-D

So, nun will ich versuchen zu schlafen, gestern konnte ich nicht schlafen. Hatte Heißhunger, habe ihn aber erfolgreich bis zum nächsten Morgen unterdrückt. Ich sehe es ein, Eiweißriegel sind definitiv (zu mindest zur Zeit) nichts für mich! :?

Leider denke ich auch schon wieder seit einer einer Stunde ständig ans Essen, aber ich gebe nicht nach!

Gute Nacht und las mal hören wie es dir so geht! :)
Es grüßt dich SunshineCat

Benutzeravatar
Ex-Krümelmonster
Beiträge: 473
Registriert: 30. Januar 2013, 16:04
Wohnort: Baden-Württemberg
Status: Offline

Re: Hallo von SunshineCat von Singen am Hohentwiel

Beitragvon Ex-Krümelmonster » 16. November 2014, 10:24

Liebe Sunshine Cat! (was für ein wunderbarer Name, hab sofort ein Bild im Kopf ;-))

Ist zwar schon ein bisschen her, deine Fragen zu Atkins, aber mir ist folgendes aufgefallen:

du erwähnst ein Zitat vom S. 91, da wird von einer hohen Menge (mehrere Hundert Gramm) gesprochen an "proteinhaltigen" Lebensmitteln, genau wie bei S. 388 "Proteinträger"....

Könnte es nicht sein, dass hier von den ganz normalen Lebensmitteln gesprochen wird, nicht von der reinen Proteinmenge??? Z.B. enthält ein Stück Fleisch im durchschnitt 20% Eiweiß. Wenn du also 200g Fleisch isst, hast du "nur" 40g reines Eiweiß. Bei Milchproduken und Eiern ist es ähnlich...

Du sprichst auch die Empfehlung von 0,8g pro Körpergewicht an... das gilt im Prinzip ja auch bei LCHF, 1g pro Körpergewicht, mehr wenn man viel Sport macht.
Allerdings hast du da jetzt den gleichen Fehler gemacht wie ich am Anfang:
Du darfst nicht von deinem aktuellen Übergewicht ausgehen, die Angabe bezieht sich auf dein NORMALGEWICHT, entsprechend deiner Größe! Bei dir wäre dein Normalgewicht wohl irgendwas rund um 65kg (ich hoffe ich erinnere mich richtig an deine Größe).
Das war so ziemlich meine erste Frage damals im Forum, ich hab ja mit knapp 150kg angefangen und war völlig verwirrt, wie ich denn auf 150g Eiweiß kommen sollte =))


Du scheinst extrem viel zu lesen über Ernährung...
Mein Problem ist, dass ich viele Dinge viel zu verkopft angehe... hatte mich das letzte Jahr über immer wieder mehr damit beschäftigt, was Menschen über abnehmen schreiben, als es tatsächlich zu tun...

Aus dieser Erfahrung heraus empfehle ich dir, vielleicht mal ein paar Wochen zu versuchen, einfach nach den ganz normalen LCHF-Richtlinien zu leben.... nicht zig Theorien und Anregungen aus verschiedenen Büchern zu mischen und zu versuchen, alles umzusetzten was du liest...
Deinen Zahlen nach scheint es mit der Gewichtsabnahme ja tatsächlich bereits gut zu funktionieren!!

Vielleicht ist das ja aber auch gar nicht dein Problem, dass du dich zwischen zu viel Theorien verlierst, so wie ich... ich hab mich da gerade nur ein bisschen wiedererkannt, als du auf nur 2 Seiten Tagebuch so viel zitiert hast ;)

Wünsch dir einen schönen Sonntag! :ymhug:

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Hallo von SunshineCat von Singen am Hohentwiel

Beitragvon Shenana » 16. November 2014, 15:21

SunshineCat:
Ich habe gesehen das du zu einem interessanten Thema hier aktiv bis, zum Thema Gelenke. Da werde ich auch mal rein schauen, obwohl ich meine derzeit ganz gut im Griff habe. Andererseits fällt mir dazu ein, dass ich zu meinen Rohkostzeiten ein Buch von der Arthrosehilfe gelesen habe, da hieß es absolut kein Fleisch, wegen der Übersäuerung. Hattet ihr das Thema unter der Rubrik schon? Sonst schneide ich es vielleicht dort mal an.
Wenn man sich an die Verzehrempfehlung von Fleisch nach den Richtlinien von LCHF hält sollte das kein Problem darstellen. Wenn allerdings konventionelles Fleisch mit all den Nachteilen und hoher KH-Konsum dazukommt
kann das auf die Gelenke schlagen. Ich halte Nachtschattengewächse/Getreide sogar für gefährlicher für die Gelenke als Fleischkonsum (Fleischonsum gemäß LCHF !!).
SunshineCat:
Danke auch für eine ermutigenden Worte. Das ich es schaffe dabei zu bleiben um das abzunehmen was ich will, dafür stehen (wenn ich auf meine Vergangenheit zurückblicke) die Chancen gut. Meine ANGST ist, was passiert aber dann!?!?! Noch nie war ich allzu lange in der Lage das Gewicht zu halten!!! Vermutlich muss ich mir auch eingestehen das ich Zucker und Kohlenhydrat süchtig bin, vermutlich heißt es ein Leben lang, "Finger weg!!!"...
Man kann mit modifizierten LCHF sehr gut ein Leben lang zurechtkommen. Wie streng man LCHF anwendet muss
jeder für sich entscheiden. Das hängt vom Gewicht und Gesundheitszustand ab. Bedenke, Du hast mit LCHF
ein sehr gutes Instrument in die Hand bekommen wie Du Dein Gewicht und Gesundheit steuern kannst.
LCHF wirkt in diesem Zustand wie Medizin. LCHF wirkt wie ein Katalysator, die Selbstheilungskräfte werden
aktiviert.
Im ketogenen Zustand wird sich das Gewicht reduzieren und gesundheitliche Probleme werden sich verbessern.Weitere Hilfsmittel sind z.B. "Kurzzeitfasten" /VitaminD usw.. Wenn man seine Ziele erreicht hat
kann man evtl. die KH (natürliche gesunde KH) erhöhen. Es ist nicht notwendig ein Leben lang im ketogenen Zustand zu verbringen. Wichtig ist die Ketolysefähigkeit, d.h. die Fähigkeit des Körper sofort, ohne Probleme, auf den Fettstoffwechsel greifen zu können. Wenn Du die entsprechenden Schlagwörter in der "Suche" eingibst, findest Du weitergehende Informationen dazu.

SunshineCat
Beiträge: 86
Registriert: 11. November 2014, 21:45
Wohnort: 78224 Singen am Htwl.
Status: Offline

Re: Hallo von SunshineCat von Singen am Hohentwiel

Beitragvon SunshineCat » 16. November 2014, 17:55

Ist zwar schon ein bisschen her, deine Fragen zu Atkins, aber mir ist folgendes aufgefallen:

du erwähnst ein Zitat vom S. 91, da wird von einer hohen Menge (mehrere Hundert Gramm) gesprochen an "proteinhaltigen" Lebensmitteln, genau wie bei S. 388 "Proteinträger"....

Könnte es nicht sein, dass hier von den ganz normalen Lebensmitteln gesprochen wird, nicht von der reinen Proteinmenge??? Z.B. enthält ein Stück Fleisch im durchschnitt 20% Eiweiß. Wenn du also 200g Fleisch isst, hast du "nur" 40g reines Eiweiß. Bei Milchproduken und Eiern ist es ähnlich...
Aaahhh ja! Da haben wir es ja! Natürlich lieber Ex-Krümmelmonster! Ach..., ich bin derzeit etwas arg erschöpft. Bin so angefressen (wie du weiter unten schon sagst, "Verkopft") von diesem Thema, und habe Schlafprobleme... Da lässt natürlich die Konzentration leider auch ein bisschen nach. ;)
Du sprichst auch die Empfehlung von 0,8g pro Körpergewicht an... das gilt im Prinzip ja auch bei LCHF, 1g pro Körpergewicht, mehr wenn man viel Sport macht.
Allerdings hast du da jetzt den gleichen Fehler gemacht wie ich am Anfang:
Du darfst nicht von deinem aktuellen Übergewicht ausgehen, die Angabe bezieht sich auf dein NORMALGEWICHT, entsprechend deiner Größe! Bei dir wäre dein Normalgewicht wohl irgendwas rund um 65kg (ich hoffe ich erinnere mich richtig an deine Größe).
Das war so ziemlich meine erste Frage damals im Forum, ich hab ja mit knapp 150kg angefangen und war völlig verwirrt, wie ich denn auf 150g Eiweiß kommen sollte =))
Ach, schon wieder ein Ahahaerlebnis an diesem wunderschönen Sonntag! Alles klärchen! Danke! :-D
Du scheinst extrem viel zu lesen über Ernährung...
Mein Problem ist, dass ich viele Dinge viel zu verkopft angehe... hatte mich das letzte Jahr über immer wieder mehr damit beschäftigt, was Menschen über abnehmen schreiben, als es tatsächlich zu tun...

Aus dieser Erfahrung heraus empfehle ich dir, vielleicht mal ein paar Wochen zu versuchen, einfach nach den ganz normalen LCHF-Richtlinien zu leben.... nicht zig Theorien und Anregungen aus verschiedenen Büchern zu mischen und zu versuchen, alles umzusetzten was du liest...
Nee, das versuche ich nicht, alles umzusetzen was ich lese. Ich versuche derzeit LCHF umzusetzen, weil es mir so scheint als könnte das im Moment am besten zu mir passen (...vielleicht auch für immer - wer weiß. Als Diabetiker muss ich die Sache ja mehr als nur ernst nehmen.). Es ist halt so, dass ich von Anfang natürlich zum einen meine persönliche Richtung finden wollte, verstehen wollte was es für Möglichkeiten gibt die funktionieren und das Passendste für mich/uns heraus suchen wollte. Dabei hatte ich mehrere Dinge die mich bewegt haben:

1. Meine Schwester, von der ich oben berichtet habe, und ihre Ernährungsweise. Für sie und ihr Mann erfolgreich, sowohl gesundheitlich (sie hat MS) als auch vom Gewicht her. Dies obwohl bis lang nichts, aber auch gar nichts in ihrem Leben zum Abnehmen funktioniert hat.
2. Prof. Dr. Robert Lustig, von dem ich begeistert bin, und sein Buch und seine Vorträge im Netz. Er gibt allgemeine Richtlinien vor, die sehr konform sind mit dem was hier gemacht wird, soweit ich es beim überfliegen beurteilen kann. Ich bin noch nicht durch mit seinem Buch.
3. Prof. Dr. Westman, seine Vorträge habe mich ebenfalls in diese Richtung geschickt, auch wenn er einer der Mitautoren von "Die aktuelle Aktins Diät" ist und seine Patienten an der Duke University in der Klinik dazu anleitet. Nach dem was du mir nun oben geschrieben hast, gehe ich fast davon aus, dass die überarbeitete Aktins Diät, gar nicht so weit weg ist von LCHF. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren! :-D
4. Meine Diät-Karriere und der verd... Jo-Jo-Effekt. Ich kann und will nicht mehr, ich will aber auch nicht das alles so bleibt wie es ist. Ich muss jetzt schon wissen was ich jetzt tue erstens und zweitens, ich brauche zur Not ein Plan B in der Tasche, damit ich zur Not, die Flinte nichts in Korn werfe.
5. Ich hatte nicht die Geduld ein halbes Jahr zu warten und inzwischen weiterhin Med's unnötigerweise zu schlucken, mich mies zu fühlen und mich dafür zu hassen, dass ich so bin wie ich jetzt bin. Ich wollte anfangen und zwar JETZT! Der Schock von meinem letzten Arztbesuch, der (für meine Verhältnisse) hohe Blutzucker, u.v.m. haben mich nun endlich wieder mal wachgerüttelt!
6. Hintergrundwissen motiviert mich ohne Ende - Ich brauche Motivation und auch Argumente, für mich aber auch wenn Bekannte und Freunde es mit ihren guten Ratschlägen gut mit mir meinen. Du verstehst?!?! ;)
7. Sorry, ich bin leider noch so. Ich gehören zu der Typ-Frau die gern (nicht mehr soooo gern) 150% ist. Das stellt mir im Leben öfters mal ein Bein, und das auf mehreren Ebenen, leider. Das Problem habe ich zwar erkannt, aber ich schätze ich brauche auch diesen Adrenalin-Kick noch, den ich habe wenn ich neues Lerne und entdecke. Ganz besonders dann, wenn es dazu dient Unsicherheiten zu beseitigen und mir sowohl Motivation wie auch Sicherheit gibt.

O.k., o.k.... Ich gebe es zu. Eine 100% Sicherheit gibt es nicht und du wirst sowohl Befürworter wie auch Gegner finden, zu jeglicher Theorie. Macht mir manchmal echt zu schaffen Das. Man kann nicht Fachfrau zu jeglichem Thema sein, einerseits, und andererseits - wenn man soviele Interessen hat wie ich... Also, gut. Ja, ja, ja - nicht MAN sondern ICH!!! Hast recht... Und natürlich, da ich so viele Interessen habe, daher besteht natürlich auch die große Gefahr überall nur ein wenig Informiert. Manchmal wünsche ich, es gebe ein Kabelanschluss an mein Gehirn, damit ich alle mir wichtige Informationen schubdiwupp einfach überspielen kann! :lol: Aber vielleicht wäre dann auch der Adrenalinschub den es so beim lernen gibt auch weg. Vielleicht wäre es dann so, wie mit den D² Rezeptoren in unserem Gehirn, die blockiert sind, wenn viel zu viel Dopamin vom Zucker das Gehirn einfach überwältigt. Vielleicht wäre dann die Freude, die Begeister

Ach ja, ich arbeite daran. Meine Mutter sagte mal zu mir, sie hätte noch nie in ihrem Leben jemand kennengelernt der so sehr an sich arbeiten würde wie ich. Perfekt werde ich wohl nie sein, keiner kann das sein... Gut, dennoch habe ich einige Fortschritte (in Punkto Essens-Verhalten) gemacht. Sehr langsame Fortschritte. Zarte Pflänchen sind das... Die nach wie vor noch einiges an liebevolle Aufmerksamkeit und Pflege brauchen... (Da kommen mir jetzt die Tränen...) Und die Gefahr besteht, wenn ich nicht weiterhin meine liebevolle Aufmerksamkeit und Energie hier rein setze... Das alles wieder auf Anfang steht. (Bitte helft mir, dass das nicht geschieht...)
Vielleicht ist das ja aber auch gar nicht dein Problem, dass du dich zwischen zu viel Theorien verlierst, so wie ich... ich hab mich da gerade nur ein bisschen wiedererkannt, als du auf nur 2 Seiten Tagebuch so viel zitiert hast ;)

Ich danke dir, dass du mich so lieb auf die Gefahr hingewiesen hast! ;-)

Tagebuch...??? Was für ein Tagebuch...??? Ich dachte, den hätte ich noch gar nicht angefangen... Ich überlege noch was ich für eine Überschrift nehmen will... :-?
Wünsch dir einen schönen Sonntag! :ymhug:
[/quote]

Dankeschön! Das wünsche ich dir auch Ex-Krümmelmonster! :-D

Nun muss ich in den Keller Wäsche aufhängen und zudem will mein Schatz zusätzlich zum frischen Meerettich, Meerettich im Glas, falls es doch nicht ganz ausreicht. Er kocht uns Siedfleisch und Meerettichsoße, Püree (bei mir Blumenkohlpüree) und Wirsing. Dafür habe ich heute Morgen die Küche gemacht. Gestern war ich zuviel mit mir selbst beschäftigt. ;-) Bloß gut das mein Schatz so verständnisvoll ist...

Dann bis bald,
ich freue mich von dir zu hören, :ymhug:
SunshineCat

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Hallo von SunshineCat von Singen am Hohentwiel

Beitragvon Rainer » 16. November 2014, 18:25

Manchmal wünsche ich, es gebe ein Kabelanschluss an mein Gehirn, damit ich alle mir wichtige Informationen schubdiwupp einfach überspielen kann! :lol:
Was für eine schreckliche Vostellung. Denk doch mal nur an die vielen unterschiedlichen Vorstellungen über einer gesunde Ernährunge. Die würden dann alle in deinem Gehirn als richtig abgespeichert sein und dich immer hin und her schubsen.

Bleibe nur beim normalen Lernen, da ist nämlich das Bewerten schon dabei. Alles was du auf diese Weise in deinen Kopf reinbekommst, hätlst du für wahr oder für falsch bzw. für wahrscheinlich oder unwahrscheinlich. Damit erhältst du dein eigenes, sehr komplexes Bild von der Welt, welches du laufend mit der Realität abgleichen kannst. Dein Gehirn beschützt dich übrigens auch davor, dass du dieses Bild zu oft über den Haufen schmeißt. Durch die uns eigene selektive Wahrnehmung nehmen wir die bekannten und für richtig befunden Tatsachen viel deutlicher wahr, als alles andere. So einen Kabelanschluss, über den dann jeder seinen Mist in mein Gehirn reinstopfen kann, möchte ich auf keinen Fall haben. :lol:

Versuche es mal mit ein bisschen weniger Perfektionismus und mehr sorgfältiger Beobachtung, wie dein Körper ganz speziell auf die einzelnen Empfehlungen reagiert. Klar braucht man für den Anfang ein paar Anhaltspunkte, aber für eine LCHF-Ernährung bekommst du auf den allgemeinen Seiten und hier im Forum viel geboten. Fange einfach erst mal an und versuche dann an den Stellen nachzusteuern, wo es nicht ganz optimal läuft.

Viel Erfolg, Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

SunshineCat
Beiträge: 86
Registriert: 11. November 2014, 21:45
Wohnort: 78224 Singen am Htwl.
Status: Offline

Re: Hallo von SunshineCat von Singen am Hohentwiel

Beitragvon SunshineCat » 16. November 2014, 22:19

Manchmal wünsche ich, es gebe ein Kabelanschluss an mein Gehirn, damit ich alle mir wichtige Informationen schubdiwupp einfach überspielen kann! :lol:
Was für eine schreckliche Vostellung. Denk doch mal nur an die vielen unterschiedlichen Vorstellungen über einer gesunde Ernährunge. Die würden dann alle in deinem Gehirn als richtig abgespeichert sein und dich immer hin und her schubsen.

Bleibe nur beim normalen Lernen, da ist nämlich das Bewerten schon dabei. Alles was du auf diese Weise in deinen Kopf reinbekommst, hätlst du für wahr oder für falsch bzw. für wahrscheinlich oder unwahrscheinlich. Damit erhältst du dein eigenes, sehr komplexes Bild von der Welt, welches du laufend mit der Realität abgleichen kannst. Dein Gehirn beschützt dich übrigens auch davor, dass du dieses Bild zu oft über den Haufen schmeißt. Durch die uns eigene selektive Wahrnehmung nehmen wir die bekannten und für richtig befunden Tatsachen viel deutlicher wahr, als alles andere. So einen Kabelanschluss, über den dann jeder seinen Mist in mein Gehirn reinstopfen kann, möchte ich auf keinen Fall haben. :lol:

Versuche es mal mit ein bisschen weniger Perfektionismus und mehr sorgfältiger Beobachtung, wie dein Körper ganz speziell auf die einzelnen Empfehlungen reagiert. Klar braucht man für den Anfang ein paar Anhaltspunkte, aber für eine LCHF-Ernährung bekommst du auf den allgemeinen Seiten und hier im Forum viel geboten. Fange einfach erst mal an und versuche dann an den Stellen nachzusteuern, wo es nicht ganz optimal läuft.

Viel Erfolg, Rainer
Ja..., danke Rainer du hast schon recht - das mit dem Überspielen ist keine gute Idee von mir gewesen... ;)

Dennoch, will und werde ich mich gern weiterbilden. Erfahrungsgemäß, hält diese Phase auch nicht eeeewig an. Also, besteht ja noch Hoffnung, gell?!?!

Ich las dich/euch dann wissen, was bei meiner nächsten Kontrolle raus gekommen ist. Metformin werde ich nur zur Not nehmen. Ich vertraue meinem Körper mehr als den Mühlen von Ärzten, deren Informanten auch gleich die sind die von den Verschreibungen profitieren, der Pharmazie. Ich fürchte lieber Rainer, an diesem Punkt kommen wir zwei nicht zusammen... Wird aber als gute gemeint verbucht!!! Alles klaro. :-D

Einen schönen Abend dir und einen guten Start in die neue Woche!
SunshineCat (SCat)

SunshineCat
Beiträge: 86
Registriert: 11. November 2014, 21:45
Wohnort: 78224 Singen am Htwl.
Status: Offline

Re: Hallo von SunshineCat von Singen am Hohentwiel

Beitragvon SunshineCat » 16. November 2014, 22:48

Hallo Rainer,

heute 2 Std nach dem Abendessen und ohne Tabletten, 117. Damit bin ich ganz zufrieden. :-D

Ich schütte das Kind natürlich nicht mit dem Bad aus. Auch die Medizin hat in bestimmten Fällen seinen Sinn. Doch unsere Körper sind so wunderbar darin das zu tun was für uns notwendig ist, der Selbsterhaltungstrieb so stark, da darf man ihm im Grenzfall auch eine Chance geben seinen Job zu tun, so habe ich für mich entschieden... Ich gehe zum Arzt, höre mir das alles an, informiere mich und entscheide selbst.

Jedenfalls sind wir uns ja in Einem auf alle Fälle einig! Das es wirklich Sinn macht, auf die Ernährung zu achten und nicht bzw. NUR Tabletten zu schlucken. Danke.

Machs gut und bis bald mal wieder,
SCat

Benutzeravatar
Ex-Krümelmonster
Beiträge: 473
Registriert: 30. Januar 2013, 16:04
Wohnort: Baden-Württemberg
Status: Offline

Re: Hallo von SunshineCat von Singen am Hohentwiel

Beitragvon Ex-Krümelmonster » 17. November 2014, 09:12

Schön, dass sich zumindest das mit der Proteinmenge geklärt hat ;-)
Solange du dich mit der Informationsflut gut fühlst, ist ja alles paletti!

Stimmt, das ist gar nicht dein Tagebuch, sondern ne Anfängerfrage.... hab mich verguckt ...

Wünsch dir alles, alles gute auf deinem Weg!!! Lese bestimmt öfter bei dir rein (auch wenn aus dieser Anfängerfrage dann mal ein Tagebuch wird :D)


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste