Hallo von SunshineCat von Singen am Hohentwiel

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
SunshineCat
Beiträge: 86
Registriert: 11. November 2014, 21:45
Wohnort: 78224 Singen am Htwl.
Status: Offline

Hallo von SunshineCat von Singen am Hohentwiel

Beitragvon SunshineCat » 13. November 2014, 15:38

Hallo an alle! Ich freue mich hier erfahrene und gleichgesinnte Leute zu treffen und stelle mich gerne vor.

Als meine Oma uns in der USA besuchte, da war ich ungefähr 10 J. alt, da sagte sie zu mir, "Kind du nudelst dich!". Ich war wie vor dem Kopf gestossen und fragte was das heißen soll und meinen Eltern fragte ich, ob sie finden das ich dick werde. Sie fanden jedenfalls, dass ich so langsam Gewicht ansetzen würde. Ab da, war ich sensibilisiert für meine Speckpölsterchen, aber ich aß zu gerne und viel. Mit 13 J. war ich schon wirklich übergewichtig und machte dann mit 14 J. meine erste Diät. Heute bin ich 56 J. alt. In der Zwischenzeit habe ich eine mannigfaltige Diät Karriere hinter mich gebracht. Ich habe immer und immer wieder, stets mit einer neuen Methode, viel Gewicht verloren und noch mehr zugenommen. Mein letzter großer Erfolg war mit der Veganen Rohkost. Das war 2010-2011, da habe ich gut 30 Kg abgenommen gehabt und alles lief ganz gut. Abends war allerdings die schwierigste Zeit für mich, auch bei der Rohkost. Ich aß dabei schnell zuviele Nüsse und Trockenfrüchte und hatte gern zuviel Öl an meinem großen abendlichen Rohkostsalat. Da nahme ich wieder zu. Mit viel Selbstbeherrschung schaffte ich es das zu ändern. Es gab nur max. 1/2 Tasse Nüsse, 10 Feigen (weil weniger GI) und nur noch Tee dazu. Am Salat hatten wir zu zweit 3 EL Öl, das haben wir auf 2 EL reduziert. Dann ging die Abnahme weiter.

Ich konnte gut damit leben, doch dann passierte was. Es kam, nach 10 J. Single dasein, meine neue Liebe in meinem Leben, ein Bayer und ein Koch. Leider kein "Rohkoch", aber was für ein Koch! So nahme ich, natürlich - wie kann es anders sein, noch mehr als die 30 Kg zu! Zirka 4-5 Kg mehr...

Letztes Jahr vor Weihnachten, da ließ ich mich schon Ende September von den Weihnachtsgutseln im Laden verführen. Ich aß und aß Lebkuchen, Spekulatius, Christstollen und mehr bis ins neue Jahr hinein. Mein Freund backt dann kurz vor Weihnachten selbst für unser Familie Lebkuchen. Ok, ich gebe es zu, ich habe ganz sicher mit Abstand die allermeisten davon gegessen. Ich hatte dann also von Ende September 2012-Januar 2013 insgesamt nochmal 6 Kg zugenommen! Aber nicht nur das, ich musste von meiner Ärztin erfahren, dass ich leicht erhöhte Blutzuckerwerte hatte und man das nun beobachten müsse. Inzwischen habe ich eine waschechte Diabetes Typ II. Ich war, bis auf letzte Woche, auf 2 Tabletten Metformin täglich.

An meinem Geburtstag im Januar dieses Jahr, da erhielt ich ein ganz besonders Geburtstagsgeschenk... Ich hatte mein neues Höchstgewicht erreicht. Bei einer Körpergröße von 167 cm, wog ich dann 132 Kg!!! Ich lies dann alles Süße weg, bat mein Freund, seine Süßigkeiten - jedenfalls die Schokolade - einzuschließen, was er Gottlob auch tat. Ich war nämlich inzwischen so süchtig auf Schokolade, dass mir eine Tafel nicht mehr befriedigte. Wenn meine Lieblingssorten von Ritter Sport im Haus waren, da waren es auch mal 4-5 Tafeln!!! :oops: Wegen dem Diabetes musste ich zu einer Ernährungsberatung, etc, etc... Ich fing wieder an abzunehmen, so das ich von Januar bis anfang Oktober dieses Jahr insgesamt so 6 Kg abnahm, anfangs mit, später ohne Diät.

Ende September war ich beim Arzt und meine Blutzuckerwerte waren nüchtern bei 234, sie sollten 110 - 120 nicht überschreiten. Ich weiß, was für Folgen Diabetes haben kann. Ich habe es schlicht weg mit der Angst zu tun bekommen.

Meine Schwester und ihr Mann essen, auf ganz lockere Art und Weise, LCHF/Ketogen. Sie essen wann und soviel sie wollen, aber eben Kohlenhydrat reduziert. Dabei backt meine Schwester Brot, Kuchen, Kekse, etc und sie haben auch immer Süßigkeiten da, dann aber mit Stevia oder Erythritol oder andere Zuckeralkohole. Sie essen auch soviel Kekse und Nüsse wie sie wollen und achten überhaupt nicht auf Portionsgröße und Kalorien. Meine Schwester ist kleiner wie ich und war fast so schwer wie ich, Kleidergröße 54. In den letzten 1,5 J. hat sie so 18 Kg abgenommen. Ich muss dazu sagen, dass meine Schwester bis dato mit gar nichts abnehmen konnte!!! Weder mit Rohkost, noch mit unter 800 Kcal noch mit eine NULL/Wasser-Tee-Diät in einer geschlossenen Klinik in zwei Wochen! Im gegenteil, sie nahm noch zu. Ihr Man hat auch abgenommen, ich weiß nicht mehr wieviel, isst aber öfters "falsch" in der Katine.

So beschloss ich natürlich mir mal anzuschauen was meine Schwester so machte. Ich bin aber kein Nachläufer, also fing ich an zu Recherchieren, mit dem Ziel ein Lebbaren Weg für mich zu finden. In meiner engeren Wahl standen dann LCHF, die Ketogene Ernährung und "Die aktuelle Aktins Diät", nach dem ich sehr spannende Video's bei YouTube von einer der Autoren gesehen haben, von Prof. Dr. Eric Westman, der eine medizinische Klinik an der Duke Universtity leitet, die auf Fettsucht Behandlung spezialisiert ist. Und der Dr. Robert Lustig, dessen Buch ich gerade lese, "FAT CHANCE - The hidden Truth about Sugar, Obesity and Disease" und dessen Videos ich mir Buchstäblich rein gezogen habe, und seine Kostform interessieren mich auch sehr. Sie geht ebenfalls sehr in dieser Richtung.

Nun habe ich noch schnell ein paar Fragen:
1. Kann mir jemand erklären wo genau der Unterschied liegt zwischen der LCHF, Keto, Aktins Ernährungsformen??? Ich sehe bisher in erster Linie einen Unterschied in genauen Vorstellungen von Gramm in E/F/KH.
2. Ich mache sehr gerne einen Gemüseeintopf auf Vorrat, also in größere Mengen. Dabei habe ich wirklich Probleme meinen Teller Eintopf dann zu berechnen. Ich kann nicht abschätzen wieviele Teller voll in Topf wären und selbst wenn ich die einzelnen Zutaten wiege, so weiß ich nicht, wie ich die berechnen soll, zumal ja viel Flüssigkeit/Brühe dran ist und dazu noch ein Teil davon verdammt. Wie macht ihr das denn???

Ich hoffe, meine lange Vorstellung und meine Frage haben euch nicht gelangweilt. Ich poste derzeit einiges zu diesem Thema auf Facebook, aber ich glaube so langsam, dass interessiert meine Freunde nicht wirklich... :? Ich telefoniere öfters mit meine Schwester, aber ihr Weg ist mir zu locker für den Moment. Ich führe inzwischen einen Ernährungstagebuch bei Fddb und nutze dabei auch zum Teil die Hinweise in SuddaSudda's Buch, "Entpuppt" welches ich gerade parallel lese. Ich denke, ich könnte vielleicht hier bei euch richtig sein, wir werden sehen.

Ach ja. Ich habe am 09.10.14 mit 125,8 Kg erneut mit dem gezielten abnehmen angefangen. Wahrscheinlich (?) eine Mischform von LCHF, Keto. Meine Gewichtsabnahme geht leider wirklich sehr langsam. Heute wiegeich ungefähr 3 Kg weniger als zu Beginn, wobei mein Gewicht immer wieder auf und ab ging. Allerdings habe ich mir wirklich null Gedanken um die Kcal gemacht, bis ich das Buch "Entpuppt" angefangen habe zu lesen...

Ich habe, wie ich heute weiß, zuviel Fett gegessen Z.B. 3 EL Oliven Öl, an einem großen gemischten Salat mit Hühnerfleisch-Einlage. Seit gestern führe ich jetzt ein Ernährungstagebuch und habe schon einiges korrgiert. Zudem habe ich gemerkt, dass Süßes mit Zuckeralkohole mich genau so Süchtig machen. Ich bringe das Zeug jetzt in den Keller, es war ein gut gemeintes Geschenk meiner Schwester.

Heute wiege ich immer noch 122,9 Kg und möchte zirka 64 Kg wiegen, das heißt, ich will ungefähr halb soviel wiegen heute!!!! :lol:

Ich hoffe, ich habe hiermit jetzt ENDLICH einen lebbaren Weg für mich und meinem Herzens Mann, meinem bayrischen Koch gefunden.

Es grüßt euch ganz herzlich,
SunshineCat

Benutzeravatar
Jelly
Beiträge: 2147
Registriert: 3. Februar 2011, 22:08
Status: Offline

Re: Hallo von SunshineCat von Singen am Hohentwiel

Beitragvon Jelly » 13. November 2014, 16:12

Hallo liebe Sonnenscheinkatze,

herzlich willkommen :)

Als erstes will ich dir ganz viel Erfolg auf deinem persönlichen Weg wünschen. Ich bin sicher, mit LCHF hast du den passenden Wegweiser gefunden.
1. Kann mir jemand erklären wo genau der Unterschied liegt zwischen der LCHF, Keto, Aktins Ernährungsformen??? Ich sehe bisher in erster Linie einen Unterschied in genauen Vorstellungen von Gramm in E/F/KH.
Mit Keto und Atkins und anderen Formen kenne ich mich nicht wirklich aus. Meines Wissens nach ist der Hauptunterschied, dass wir hier bei LCHF die vermiedenen KH durch (gutes & gesundes) Fett ersetzen und Atkins und Keto durch Protein.
2. Ich mache sehr gerne einen Gemüseeintopf auf Vorrat, also in größere Mengen. Dabei habe ich wirklich Probleme meinen Teller Eintopf dann zu berechnen. Ich kann nicht abschätzen wieviele Teller voll in Topf wären und selbst wenn ich die einzelnen Zutaten wiege, so weiß ich nicht, wie ich die berechnen soll, zumal ja viel Flüssigkeit/Brühe dran ist und dazu noch ein Teil davon verdammt. Wie macht ihr das denn???
Na, ich bin zwar kein großer Freund von Rechnereien beim Essen, aber das würde ich wohl so machen:
Topfleergewicht bestimmen.
Beim Zubereiten alles addieren, was in den Topf wandert (x g Sellerie, y g Blumenkohl, z g Zwiebel, etc. pp. - natürlich aufgeschlüsselt mit KH). Dann hast du nachher die Summe aller Dinge, die im Topf drin ist.
Topfgewicht mit Eintopf drin bestimmen. Topfleergewicht abziehen = dann hast du dein Eintopfgewicht. Und weißt, wie viele KH in dem ganzen Topf drin sind.
Und dann musst du dir einmal die Arbeit machen, zu wiegen, wie viel Eintopf bei dir "eine Portion" ist (also quasi: wie viel passt auf deinen Suppenteller oder wie viel passt in deine Tupperdose).
Und dann Dreisatz - und du hast die KH pro Portion.
Ich habe, wie ich heute weiß, zuviel Fett gegessen Z.B. 3 EL Oliven Öl (...)
Hey, "zu viel" Fett gibt es hier fast nicht ;)
Und 3 EL Olivenöl sind ja fast NIX :ymcowboy:
Wie kommst du darauf, dass das zu viel war??
Schränke vornehmlich die KH ein, und nimm dann so viel Fett (Butter, Schmalz, Olivenöl, Avocados, ...) dazu, dass du angenehm satt (nicht vollgefuttert) bist und für Stunden bleibst. Ob das dann ein paar EL Olivenöl mehr oder weniger sind, das ist für den Anfang nicht so entscheidend.

Hilfreich ist für viele hier, ein Tagebuch hier im Forum zu führen - so kann die Forumsgemeinschaft dir helfen, wenn es mal irgendwo klemmt oder du noch eine Frage hast.

Und jetzt suche ich dir noch schnell unser Begrüßungs-Info-Paket raus.... Moment....

Benutzeravatar
Jelly
Beiträge: 2147
Registriert: 3. Februar 2011, 22:08
Status: Offline

Re: Hallo von SunshineCat von Singen am Hohentwiel

Beitragvon Jelly » 13. November 2014, 16:13

....soooo:

Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Jelly

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Hallo von SunshineCat von Singen am Hohentwiel

Beitragvon Rainer » 13. November 2014, 16:20

Hallo SunshineCat,

schön, dass du hierher gefunden hast - willkommen im Forum. :smile:

Deinen Diabetes kannst du mit LCHF plus viel Bewegung plus den dann noch erforderlichen Medikamenten sehr gut in den Griff bekommen. Wenn der katastrophale Anstieg auf Nüchternwerte über 200 noch nicht allzu lange bestanden hat, dann wirst du ihn auch wieder gut zurückdrehen können und irgendwann wieder nur mit Metformin auskommen. Was hast du denn jetzt für Medikamente? Ich frage vorsichtshalber, weil du bei manchen (z.B. Glimepirid oder Insulin) bei der KH-Reduzierung etwas beachten musst.

Unterschiede gibt es sehr wohl zwischen den einzelnen low-carb Formen. Die bestehen huptsächlich darin, wass man essen sollte. Bei LCHF sind es möglichst natürliche Lebensmittel und viel tierisches Fett. Mit dem, was bei uns erlaubt ist, kann dir dein Schatz ganz bestimmt viele leckere Mahlzeiten zubereiten. Sieh dir das bitte im Flyer mal genauer an und guck dir die Rezepte von anderen LCHFlern ab.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Hallo von SunshineCat von Singen am Hohentwiel

Beitragvon Shenana » 13. November 2014, 16:37

Keto: Hauptsache wenig Kohlenhydrate egal wie
Ätkins: wenig Kohlenhydrate.Fehlende Kohlenhydrate werden vornehmlich duch EW ersetzt. Neueste
Richtung geht auch auf mehr Fett.
LCHF: wenig Kohlenhydrate - mehr Fett. Die fehlende Energie aus Kohlenhydrate wird durch, hauptsächlch gesunde tierische Fette, ersetzt. Lebensmittel sollten frisch und naturbelassen sein. Wenn Kohlenhydrate dann gesunde KH z.B. aus Gemüse.
Das nur eine Kurzform. Die Übergänge sind der einzelnen Ernährungsformen sind fließend.

Herzlich willkommen im Forum SunshineCat !

Wenn Du Dich gerade in der ersten Zeit der Umstellung strikt an LCHF hälst wirst Du gesund und glücklich
abnehmen. Alles andere wird sich regulieren.

Gruss Shenana

SunshineCat
Beiträge: 86
Registriert: 11. November 2014, 21:45
Wohnort: 78224 Singen am Htwl.
Status: Offline

Re: Hallo von SunshineCat von Singen am Hohentwiel

Beitragvon SunshineCat » 14. November 2014, 18:20

Hallo erstmal und tausend Dank für eure herzliche Aufnahme und Antworten!
Ich darf anmerken, dass das mit so einem Forum ziemlich neu für mich ist. So habe ich zum Bsp. gesucht wie ich auf die einzelne Antworten von euch antworten kann, habe dann aber nur einen Antwortbutton gefunden, ist doch richtig oder? Ich euch nicht einzeln antworten, sondern darf euch alle auf ein Mal antworten?!?! :lol: Nun gut, alles Gewohnheitssache gell?

EINTOPF
Danke für den Hinweis, so hätte ich es eigentlich auch gemacht, doch müsste ich dann wohl den Topf mit Inhalt nochmals wiegen wenn er gekocht ist, da Wasser ja beim Kochen verdampf, einerseits und andereseits - puuuhhh, da brauche ich ja eine neue Waage, das macht meine Küchenwaage (Topf mit Inhalt - auf Vorrat) nicht mit. Vielleicht könnte ich es mit einem kleinen Topf und einer kleinen Menge erstmal errechnen und dann von da aus Hochrechnen... Ich hoffe ich mache es nicht zu kompliziert! ;-)

ATKINS
Ich lese gerade die neue Variante von Aktins. Ich komme derzeit allerdings kaum noch hinter her mit der Informationsflut (auf die ich möglicherweise auch ein wenig süchtig bin... hhhmmm - es gibt mir doch ganz schön Auftrieb, Hoffnung und Zuversicht endlich meinen/unseren Weg gefunden zu haben und dabei die bio-chemische Prozesse im Körper und Gehirn endlich zu verstehen und anwenden zu können. Das nur damit ihr euch nicht wundert, warum ich einerseits so viele Info's habe und andererseits noch so viele Fragen oder vielleicht noch unvollständige Informationen.

Jetzt aber zurück zu dem neuen Aktins, von 4 Autoren geschrieben, einer ist Dr. Westman von der Klinik für Adipositas in der Duke University, von dem gibt es einige Videos im Netz. Wer von euch kennt den schon???

Die neue Variante hat auch keine höhere Eiweißangaben, soweit ich das bisher verstanden habe. Auch hier stehen tierische und gesunde Fett im Vordergrund, und - siehe da - unverarbeitete und natürlich Lebensmittel und insbesondere auch Salat- und Gemüse. Vielleicht schreibe ich später mal wieder was dazu, falls ihr das "Aktuelle Aktins" noch nicht gelesen habt.

SÜCHTIG
Ich finde es ganz klasse, zu erfahren worauf ich eigentlich überhaupt süchtig bin. Ich dachte mal es sei die Kochkost! Dabei ist es der Zucker und Kohlenhydrate.

FLEISCH und TIERISCHE PRODUKTE
Es gibt sogar Varianten für Vegetarier und Veganer. Ich muss sagen, so richtig im Reinen bin ich mit mir und der Fleischesserei noch nicht. Ich war ja mal überzeugte Veganerin und ich meine, dass vieles auch aus moralischen und auch gesundheitlichen Gründen dafür sprechen kann auf tierische Produkte zu verzichten.
- Mehr Landfläche für Nahrung, da die Tiere ungefähr das 6-Fache von dem Essen was wir essen würden an Getreide.
- Wir könnten angeblich die Weltbevölkerung gar nicht ernähren wenn alle Fleisch essen würden.
- Ein riesiger Wasserverbrauch für die Tierwirtschaft.
- Die Antibiotika, Hormone und andere Medikamente die wir mitessen.
- Die Art und Weise wie die Tiere gehalten werden.

..das sind mal die Argumente die mir auf anhieb einfallen.

FRAGE: Wie geht es euch so damit? Was für Argumente fallen euch dabei ein???

ABER DANN - DAS GEWEBE
Andererseits, habe ich Hashimoto, eine Autoimmunkrankheit (pssst, die schläft gerade! ;-) ), und ich lese parallel das Buch, "Leben ohne Brot...", in dem erklärt wird, dass es wichtig ist bei einer Auto-Immunkrankheit eine besonders stabiles und gesundes Gewebe zu haben, da dabei die Angriffe auf die jeweilige Organen so zu sagen "ins Leere laufen", also kein Schaden anrichten, und damit es wohl dem Immunsystem des Angreifens irgendwie müde wird, die Angriffe nehmen ab. Hey, da kann ich jetzt nun mal wirklich nichts dafür, wenn ich meine Schilddrüse schützen muss oder???

Ich habe jetzt schon gemerkt, dass mein Gewebe weniger verletzlich ist, ohne hier darauf näher eingehen zu müssen... Also brauchen wir dann doch wohl Fleisch??? Ich meine wenn ich ein Tiger wäre, dann könnte ich mir auch kein schlechtes Gewissen leisten wegen der Beute... Frage ist, was bin ich (Ernährungstechnisch gesehen... LOL... ;-) ) eigentlich?!?!?

Ach ja, da gibt es diverse Theorien von wegen wir waren seit Jahrmillionen Jäger und Sammler und erst seit Kurzem (manchen sagen 5.000 andere sagen 10.000 Jahre) seßhaft und betreiben Landwirtschaft. Die andere Seit argumentiert, das wir aber davor nur Sammler waren, weil wir ja gar keine Werkzeuge hatten.

Nun, was solls... Ich glaube, dass ist nicht die Frage. Ehrlich gesagt, interessiert es mich am meisten, womit ich klar komme. Es bringt auch nichts perfekt sein zu wollen, wenn das dazu führt, dass ich ein mehr oder weniger isoliertes Leben führe bzw. nur unter "meines Gleichen" (Vegane Rohköstler) glücklich sein kann, schon gar nicht, wenn mein Schatzi so ein toller Koch ist! ;-)

So, wahrscheinlich bin ich noch nicht mit meiner Rückmeldung ganz durch, aber jetzt wird es Zeit! Mein Schatz schläft noch, nach seiner Frühschicht, aber bald steht er auf und hat Hunger. Ich will jetzt mein eigenes Tzaziki machen, denn das gekaufte passt nicht in meinem Plan. Es gibt heute Abend Gyrosfleisch, Zwiebeln, Tzaziki und Salat. Ich habe mir extra einen griechischen Joghurt dafür gekauft. Da bin ich jetzt mal gespannt. Weiter ist es so, dass ich wegen der Grehlinprodukt (Wird im Magenproduziert und in der Bauchspeicheldrüse und macht hungrig! Wer von euch kennt das?), nicht zu spät essen will. Das ist im Moment das aller, aller schwerste für mich! Der Abend... Um die Grehlinproduktion einzudämmen wird ja empfohlen morgens gleich zu Frühstücken und zwar eiweißhaltig, nach dem Abendessen nichts mehr zu essen und auch für genügend Schlaf zu sorgen.

Also dann, erstmal Tschüss ihr Lieben! ...und DANKE das ihr da seid... (mir kommen gerade die Tränen..., endlich nicht mehr allein mit dem Sch...

P.S. Keine Zeit zum Korrekturlesen, bitte vergibt mir meine Schreibfehler, o.k.??? ;-)

SunshineCat
Beiträge: 86
Registriert: 11. November 2014, 21:45
Wohnort: 78224 Singen am Htwl.
Status: Offline

Re: Hallo von SunshineCat von Singen am Hohentwiel

Beitragvon SunshineCat » 14. November 2014, 23:26

Hallo liebe Jelly,
vielen, vielen Dank für deine nette Begrüßung und deiner Mühe mit meinem Begrüßungspaket. Paket bereits ausgepackt, ist ja echt viel Nützliches drin! :-)

Das mit dem zuvielen Öl, habe ich entnommen aus, "Entpuppt", SuddaSudda's Buch, so hatte ich es zumindest verstanden. Sie erklärt darin, dass sie auch die Kalorien zusätzlich im Blick behält. Ausserdem meine ich in ihrem Buch gelesen zu haben, dass sie nur 1EL Oliven Öl zum Salat nimmt. (Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren! ;-) )

Die Abnahme hat bei mir anfangs nicht so gut funktioniert, ein auf und ab. Seit dem ich aber bei Fddb ein Ernährungstagebuch führe, dass Fett wieder etwas reduziert habe und auf die Kalorien achte, tut sich wieder etwas.

Danke noch mal und für Tipps und Korrekturen bin ich immer offen!

Es grüßt ganz herzlich SunshineCat

SunshineCat
Beiträge: 86
Registriert: 11. November 2014, 21:45
Wohnort: 78224 Singen am Htwl.
Status: Offline

Re: Hallo von SunshineCat von Singen am Hohentwiel

Beitragvon SunshineCat » 15. November 2014, 00:04

Hallo Rainer,

danke für deine freundliche Begrüßung! Ich glaube..., ich kann mich hier wohlfühlen bei euch.

Ich nahm Metformin, 1x morgens und 1x abends. Die Tabletten habe ich mittlerweile abgesetzt. Meine Blutzuckerwerte sehen ohne, überwiegend, gut aus. Heute Abend, da waren sie etwas hoch, 2 Std nach dem Essen bei 175 (ohne Tabletten). Ich habe mir aber Test weise erlaubt ein Quest bar (Eiweißriegel mit viel Ballaststoffen und manche haben Erythritol drin). Der hatte allerdings 4 g Zucker drin! War wohl doch keine so gute Idee... Meine Schwester hat mir einige geschenkt, als Schleckerei - weniger wegen dem Eiweiß. Sie, meine Schwester und ihren Mann, essen die Bars selbst als Ersatz für Süßigkeiten. Ich habe aber schon gemerkt, dass ich, wenn ich so ein Bar alleine für sich essen und nicht nach einer Mahlzeit, bei einer nicht Halt machen kann. Da waren es vor einigen Wochen schnell dann 3!!!

Prof. Dr. Lustig, "Sugar: The Bitter Truth" - Video, hat an irgend einer Stelle erwähnt, dass er und seine Familie Süßes höchstens 1x in der Woche und dann nur direkt nach einer Mahlzeit essen. Auch das wollte ich mal bei mir testen. Vor gestern lief es diesbezüglich super, heute musste ich mit mir kämpfen, um nicht noch mal an mein Schleckfach zu gehen (lauter geschenkte Süßigkeiten mit Zuckeralkohole, meine Schwester meint es gut mit mir. Sie hat, wie ich erwähnt habe, glaube ich, 18 Kg in 1,5 J. abgenommen und sie macht einiges KH arm nach und sie essen Süßes mit Zuckeralkohole.). Gottlob habe ich Stand gehalten, es war aber wirklich gefährlich... :sad:

Nach dem ich ein Vortrag von Prof. Dr. Lustig gehört habe, in dem erklärt wird wie Zucker süchtig macht, da war ich mir nicht so sicher, ob das so eine gute Idee ist, oder ob das so zu sagen die Erinnerung an Zucker im Gehirn weckt. Heute habe ich in SuddaSudda's Buch gelesen was sie davon hält (für sich), nämlich gar nichts. Ich wollte das Zeug schon mal in den Keller bringen. Wird vielleicht doch wohl besser sein, auch wenn ein Teil von mir, dass nicht so gerne wahr haben will... Klar, der süchtige Teil! :oops:

Zurück zum Blutzucker - Die Werte liegen derzeit bei mir in der Regel zwischen 105-120, 2 Std nach dem Essen. Vor dem Essen waren sie auch schon mal unter 100. Heute Morgen hatte ich nüchtern 120. In Dezember habe ich wieder einen Arzttermin zur Kontrolle und das Absetzen hatte ich im Vorfeld telefonisch mit ihr abgeklärt. So bin ich diesbezüglich wirklich zufrieden, auch wenn ich zu gerne wissen möchte, ob das wirklich jetzt der Quest Bar mit den 4 g Zucker war, der sich sofort dann bemerkbar machte.

Mein Schatz kocht immer Sonntags, Kochen ist heute sein Hobby. Mittlerweile hat er umgeschult und arbeitet als Metaller, da er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Küche stehen konnte. Samstags ist es unterschiedlich. Unter der Woche gibt es Reste, die Mahlzeiten werden halt leicht verändert in der Zusammenstellung und ansonsten koche dann ich. Die kompliziere Rezepte, überlasse ich gerne dann am Sonntag meinem Schatz. Zumal ich eher gern leichter und einfachere Mahlzeiten immer geschätzt habe, im Vergleich zu ihm.

Nochmals herzlichen Dank,
schön von dir zu hören,
SunshineCat

P.S. Ich hoffe ich langweile nicht mit meinen Geschichten...
P.S.S. War gerade kurz im Wohnzimmer, musste sofort an das dä..... Fach denken. Ist doch Mist oder?!?!

SunshineCat
Beiträge: 86
Registriert: 11. November 2014, 21:45
Wohnort: 78224 Singen am Htwl.
Status: Offline

Re: Hallo von SunshineCat von Singen am Hohentwiel

Beitragvon SunshineCat » 15. November 2014, 01:19

Hallo Shenana!

danke sehr für deine Aufklärung zu den verschienden Ernährungsformen. Ich habe in dem aktuellen Aktins Buch auch gelesen, dass sie natürliche Lebensmittel und nicht Fabriknahrung empfehlen. Ausserdem ist das GemüseSOLL in KH angegeben, auf Seite 162 in dem deutschen Buch werden die als 12-15 g täglich (Netto Kohlenhydrate - Ballaststoffe gegengerechnet, gekocht und roh sind unterschiedlich / S. 168) ,angegeben, bei nur insgesamt 20 g KH Gesamt täglich (Phase I.). Man hat die Erfahrung gemacht, dass manche die Aktins machten das Gemüse unterbewertet haben und dafür eben zu viel Eiweiß gegessen haben.

Wobei die Angaben für das Eiweiß liegen bei ??? Nun das blicke ich echt nicht... :-? Bsp.

Seite 81
Wird angegeben das die DGE für Ernährung 0,8 g pro Kg Körpergewicht empfehlt.
- In meinem Fall ca. 98 g.

Seite 86/87
Gibt es eine Tabelle mit einer 1) empfohlene Tagesmenge Eiweiß und 2) eine typisch Verzehrte Menge Eiweiß, berechnet nach Geschlecht und Körpergröße.
- In meinem Fall 1) zw. 75-156 g 2) bis zu 455 g !!!

Seite 91 - unter "Aktins ist keine eiweißlastige Diät"
"...Bei einem typischen Verzehr von 370-625 g proteinhaltiger Lebensmittel pro Tag kann man Aktins kaum als Eiweißdiät bezeichnen...."

Seite 92 - unter "Aktins auf einen Blick"
"Ihre Proteinzufuhr sollte sich an Ihre Körpergröße, Ihre körperliche Aktivität und an anderen persönlichen Faktoren orientieren..." (Keine Ahnung und auch kein Hinweis darauf wie das geht.)

Auf Seite 181
Steht dann, wenn es mit der Abnahme nicht funktioniert, dann sollte man nicht mehr als 170 g Eiweiß essen.

Seite 388 steht dann...
"...die meisten Menschen essen 120-180 g Proteinträger pro Tag..."

Sorry, ich habe das Buch noch nicht einmal gelesen, nur überfolgen und bekomme so unterschiedliche Angaben oder ich verstehe es einfach nicht richtig.

So, jetzt habe ich auch keine Lust mehr Atkins zu analysieren. Lesen will die Bücher in Englisch und Deutsch schon noch (im Deutschen soll es laut Leser Rezession Fehlerhafte Angaben zu manche Maße geben. Die "Cups" werden auch im Deutschen Buch als Tassen angegeben. Vielleicht steht irgendwo wieviel eine Tasse ist, ich weiß es noch nicht.).

Ach wie einfach ist das denn!?!? Eine simple und nicht übertriebene Richtlinie, für mein Empfinden, von 1-1,5 g bei Körpergröße - 100! Das gefällt mir! :-D

Ich habe gesehen das du zu einem interessanten Thema hier aktiv bis, zum Thema Gelenke. Da werde ich auch mal rein schauen, obwohl ich meine derzeit ganz gut im Griff habe. Andererseits fällt mir dazu ein, dass ich zu meinen Rohkostzeiten ein Buch von der Arthrosehilfe gelesen habe, da hieß es absolut kein Fleisch, wegen der Übersäuerung. Hattet ihr das Thema unter der Rubrik schon? Sonst schneide ich es vielleicht dort mal an.

Danke auch für eine ermutigenden Worte. Das ich es schaffe dabei zu bleiben um das abzunehmen was ich will, dafür stehen (wenn ich auf meine Vergangenheit zurückblicke) die Chancen gut. Meine ANGST ist, was passiert aber dann!?!?! Noch nie war ich allzu lange in der Lage das Gewicht zu halten!!! Vermutlich muss ich mir auch eingestehen das ich Zucker und Kohlenhydrat süchtig bin, vermutlich heißt es ein Leben lang, "Finger weg!!!"...

Herzliche Grüße und eine gute Nacht,
SunshineCat

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Hallo von SunshineCat von Singen am Hohentwiel

Beitragvon Rainer » 15. November 2014, 10:55

Ich nahm Metformin, 1x morgens und 1x abends. Die Tabletten habe ich mittlerweile abgesetzt. Meine Blutzuckerwerte sehen ohne, überwiegend, gut aus. Heute Abend, da waren sie etwas hoch, 2 Std nach dem Essen bei 175 (ohne Tabletten). Ich habe mir aber Test weise erlaubt ein Quest bar (Eiweißriegel mit viel Ballaststoffen und manche haben Erythritol drin). Der hatte allerdings 4 g Zucker drin! War wohl doch keine so gute Idee.
Hallo SunshineCat,

ich hatte nach deinen ersten Ausführungen angenommen, dass du auf mehr Medikamente umgestiegen bist. Wenn du das Metformin weggelassen hast bzw. auch mit dem Metformin, brauchst du natürlich nichts weiter zu beachten. Ich erlaube mir trotzdem mal den zarten Hinweis, dass ich das Metformin - falls du es gut verträgst - an deiner Stelle jetzt noch nicht weglassen würde. Es unterstützt sowohl die gute BZ-Führung, ganz besonders bei den Nüchternwerten, als auch ein bisschen die Abnahme. Falls du das Metformin nicht verträgst und dauerhaft mit Magen-, Darmproblemen kämpfen musst, dann verstehe ich allerdings deine Entscheidung gut.

Der hohe Wert von 175 kann nicht nur an den 4 g Zucker gelegen haben. Ich vermute mal, dass der BZ-Anstieg durch Eiweiß und Ballaststoffe sehr stark gebremst wurde, so dass die BZ-Spitze erst nach 2 Stunden aufgetreten ist. Dass würde aber bedeuten, dass deine 1-Stunden-Werte normal auch ganz schön hoch ansteigen. Hast du mal den BZ nach einer Stunde gemessen?

Bleibe unbedingt bei LCHF, dann wird sich dein BZ noch stark verbessern. Berichte bitte nach dem Termin, was deine Ärztin zu deiner LCHF-Ernährung sagt und was für Werte du aktuell hast.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste