Nur mal schnell...

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
DaniWi
Beiträge: 267
Registriert: 24. November 2014, 12:48
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Nur mal schnell...

Beitragvon DaniWi » 9. Februar 2015, 13:10

*hihi* Ich mag lange ausschweifende Texte lesen. Auch wenn ich eher kurz gehalten bin :D Daher danke ich Dir für Deine schöne Antwort. :x

Meine Umstellung auf komplett Glutenfrei erfolgte bereits Anfang Oktober 2014. Allerdings noch mit solchen pseudo Produkten wie Maisnudeln, Ba*ck Schnellbrot etc. Damals habe ich schon gleich meine Hose enger nähen dürfen. Dann bin ich durch Zufall in einem Hashimoto Forum darauf gestossen dass man als Hashi zwar Glutenfrei besser lebt aber nicht unbedingt abnimmt. Dafür bräuchte man schon LC. Also fing ich an zu suchen. Denn als langjähriger Hashi mit einem langen (Diäten-)Leidensweg hat sich mein Gewicht verdoppelt. So bin ich dann irgendwie hier gelandet und die Erfolgsberichte haben mich schier umgehauen. Klar geht es für mich in erster Linie um das Gewicht, da ich der Meinung bin dass auch durch mein extremes Übergewicht sehr viele Krankheiten entstehen (abgesehen davon dass ich vor jedem Spiegel einen Heulkrampf bekomme) und ich will gesund und vor allem alt werden ;-) Dann habe ich gaaaaanz viele Bücher zum Thema gelesen und auch hier im Forum und irgendwie war dann alles durcheinander. Ich wusste nun gar nicht mehr was passt :( Klar wusste ich dass herr Weizenwampe Recht hat, aber ich habe natürlich auch die Gegenteile gelesen und die Berichte der Atkins Gegener.

Ausserdem ist es so dass ich meine Familie mit ernähre. Es gibt für alle kein Gluten/Zucker mehr und sie mögen auch das "neue" Essen. Ich habe aber, wenn ich für alle koche, echte Schwierigkeiten für mich die passende Portion zu brechnen. Daher erfolgt es fast aus dem Bauch heraus. Ich koche LCHF weiß aber im Enedeffekt nicht wo meine KH ganz genau liegen, da wir ja alle unterschiedliche Mengen essen. Was ich tagsüber esse weiß ich natürlich ganz genau!

Auch stehe ich mit FDDB auf Kriegsfuß. Erstens gibt dort jeder ein was er denkt, es findet keine Überprüfung statt ob das wirklich stimmt, zum anderen finde ich es sehr umständlich und es streßt mich. Streß ist für Hashis ja nun gar nicht gut *lach*. Nein, im Ernst. Ich muss sehen wie ich es so raus bekomme was für mich richtig ist. Ich vertrage halt auch keine Sahne etc. Was geht ist Käse in allen Formen (ausser Frischkäse). Logisch, oder? Die Alternative ist Lactosefrei aber das hat mehr KH. Meinen Kaffee trinke ich seit 3 Monaten mit Kokosmilch und gebraten wird in Kokosöl (BIO). Damit komme ich gut zurecht. Ich denke ich habe für mich noch nicht den richtigen Dreh gefunden und das frustriert mich. ICH WILL AUCH RICHTIG ABNEHMEN ! :p

Vielleicht soltle ich hier jeden Tag dokomentieren? Ob das hilft es schriftlich zu fixieren???

LG Daniela
Höchsstand:13.10.2020 - 153.9 Kg
Neustart 21.06.2021 - 151.9Kg
18.02.2022 - 138.6Kg
......................................
- Hashimoto seit ca. 2000
- Lipödem + Schuppenflechte + Migräne (alles ab Pubertät)

Benutzeravatar
Tapps
Beiträge: 515
Registriert: 8. Februar 2015, 16:41
Status: Offline

Re: Nur mal schnell...

Beitragvon Tapps » 9. Februar 2015, 13:37

Ich würde dir raten, dein Essen zu notieren. Wenn du nicht rechnen und wiegen willst, hast du keinen Wert für deine
KH. Wenn dir LCHF vertraut ist, kannst du darauf verzichten. Hast du geprüft, ob du in Ketose bist?

Halte dich an die erlaubten Nahrungsmittel. Das Abnehmen folgt. Und den richtigen Dreh findest du schon. Wo genau
liegt denn das Problem?

edea
Beiträge: 2260
Registriert: 14. Dezember 2014, 14:25
Status: Offline

Re: Nur mal schnell...

Beitragvon edea » 9. Februar 2015, 14:43

Ich wiege und messe meistens nicht ab.
Weil auch Hashimoto ;) und der kleinen Kinder wegen immer unter Zeitdruck.
Allerdings kann man, auch wenn man für die ganze Familie kocht, abschätzen, wie hoch die KH in etwa sind. Und zur Not nen Schöpper Gemüse abwiegen, dann hat man Pi mal Daumen das Gewicht (wobei da ja auch noch Fett und so dabei ist, wenn gebraten). Ich finds nicht schwer und bin immer unter 30g, derzeit nehme ich nämlich mehr Milchprodukte zu mir (weil Butterkaffee nicht mehr geht).

Benutzeravatar
DaniWi
Beiträge: 267
Registriert: 24. November 2014, 12:48
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Nur mal schnell...

Beitragvon DaniWi » 9. Februar 2015, 14:51

Das war wohl falsch ausgedrückt :D Ich koche dann immer Gerichte unter 10g KH muss aber für 4 Personen das 1,5 fache Rezept nehmen. Was dann für Muttern übrig bleibt weiß ich halt nicht genau. Mit Wage am Tisch essen schmeckt nicht. Aber wenn wirklich gar nichts geht versuche ich es (wieder). Jetzt habe ich vorgestern erst wieder neu mit striktem LCHF und sonst nichts (auch kein reines LC oder Paleo) angefangen. Mal sehen was mir diese Woche bringt

Der Essensplan für diese Woche steht bereits. Es gibt ja sooooo vieel tolle Rezepte hier *schmatz*

LG Daniela
Höchsstand:13.10.2020 - 153.9 Kg
Neustart 21.06.2021 - 151.9Kg
18.02.2022 - 138.6Kg
......................................
- Hashimoto seit ca. 2000
- Lipödem + Schuppenflechte + Migräne (alles ab Pubertät)

Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: Nur mal schnell...

Beitragvon Duftrausch » 15. Februar 2016, 16:35

ich berechne einfach die Mengen der Mahlzeit, wiege also die Einzelbestandteile und rechne später. Wenn wir zu dritt essen, oder zu fünft, je nach dem, schätze ich die Menge, die ich gegessen habe (also 1/4 oder 1/3 in der Art). Und oft mache ich es auch nicht, heute gab es einen halben Teller Spinat mit Butter zu restlichem Gulasch. DA ich heute morgen keine KH's hatte und heute Abend mal wieder Salat essen möchte, mache ich einfach kein Fass auf für die KH's.
Ich habe übrigens auch Hashi, aber noch am Anfang und hoffe, es stoppen zu können. Antikörper sind jedenfalls keine da.
Zum Fett: In meiner Familie wurde immer sehr gut und natürlich gekocht. Und fett, aber lecker hochwertig fett. Das prägt. Als die Ärzte fanden, ich muss kh-reich und fettarm leben (Cholesterin) habe ich immer mehr zugenommen und das Cholesterin stieg. Mit oder ohne Medikamente kam ich auf gut 500 Gesamtcholesterin, mit schlechter Verteilung - das Schlechte hoch, das Gute niedrig- Seit ich Low Carb unterwegs war, sanken die Werte, aber abnehmen ging schwer. Seit ich LCHF mache, sinken die Werte weiter und ich nehme ab. Bei der letzten Messung war ich bei irgendwas um 295 Gesamtcholesterin. Also vergiss diese dapperte Nahrungspyramide. Ich bin auch Glutenfrei, ein Sauzeug ist das. Mipros und Eier lasse ich auch gerade weg. Wenn Du z. B. ein gutes Biohuhn zubereitest, das auch ein paar Tage älter ist, als die armen Küken, die man für 3 Euro kaufen kann, dann ist da auch gutes Fett dran. Ich koche ständig Kraftsuppen und sehe dann ja, was obenauf an Fett ist, wenn sie im Kühlschrank steht. Gemüse ist eigentlich nicht so meins, aber inzwischen vertrage ich es ganz gut, seit der Darm einigermaßen wieder geheilt ist -Leaky Gut Syndrom- aber Obst habe ich viel gegessen. Dachte, das gleicht es aus :))
Fructose ging dann nämlich auch nicht mehr. sind ja tolle Geschmäcker, aber auch viel Zucker bei wenig Nährstoffen - im Vergleich zu Gemüse.
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste