Neuankömmling mit vielen Fragen

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
edea
Beiträge: 2260
Registriert: 14. Dezember 2014, 14:25
Status: Offline

Neuankömmling mit vielen Fragen

Beitragvon edea » 14. Dezember 2014, 14:37

Hallo

Ich heißte Eva, bin inzwischen 30Jahre alt (ich fühle mich alt), habe drei Kinder, Partner, Haustiere und leide an Hashimoto Thyreoiditis.
Derzeit wiege ich bei 160cm satte 96kg. Ich fühle mich damit absolut gar nicht wohl, mein Rücken schmerzt, die Gelenke knacken. Letztes Jahr hatte ich Schwangerschaftsdiabetes und habe weitestgehend, obwohl die Beraterin es anders empfohlen hat, auf Kohlenhydrate verzichtet und wenn es diese gab (halt extrem selten), dann nur als VK Variante.
Ich hatte hervorragend abgenommen, mir ging es so gut wie noch nie.
Mit Ende der Schwangerschaftsdiabetes ging aber wieder die Völlerei mit Kohlenhydrate los.

Das muss sich ändern, nicht nur aufgrund des Gewichts.
Meine Ärztin besteht darauf, dass ich, erneut, beim Diabetologen wegen Diabetes gecheckt werde, da war so ein Wert auffällig. Und da ich eben nicht spritzen will, muss ich was ändern.
Noch fällt es mir schwer. Überall lauern die KH-Fallen. Mit 3 Kindern hat man auch leider immer KH Lebensmittel zuhause, die ich einfach gerne esse (Joghurt und so).

Ich bin noch am Lernen, habe im Kopf viele Fragen.
Ich freue mich auf regen Austausch und hoffe, das ich bald die Kurve kriege. Es geht so nicht weiter.
Die Gesundheit geht einfach vor.

Eva

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Neuankömmling mit vielen Fragen

Beitragvon Rainer » 15. Dezember 2014, 12:41

Hallo Eva,

willkommen bei LCHF. :smile:

Ich kann mir gut vorstellen, dass es für dich zu Hause mit deinen 3 Kindern nicht einfach ist, dich konsequent mit LCHF zu ernähren. Andererseits wirst du gut belohnt, wenn du es durchhältst. Wenn bei dir mit 30 schon eine Diabetesentwicklung zu sehen ist, dann solltest du unbedingt gegensteuern. Am besten geht das nun mal mit LCHF und außerdem kannst du dich mit der Ernährung insgesamt sehr wohl fühlen.


Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

edea
Beiträge: 2260
Registriert: 14. Dezember 2014, 14:25
Status: Offline

Re: Neuankömmling mit vielen Fragen

Beitragvon edea » 15. Dezember 2014, 13:13

Danke für die Begrüßung.

Ja, es fällt wirklich schwer.
Der Kühlschrank ist voll mit Joghurt, Kinder Pingui und lauter solcher süßer Sachen. Die Abstellkammer beinhaltet auch Weihnachtsmänner, Werthers Echte... Alles nur für die Kinder und ich, ich nasche natürlich mit.
Leider habe ich auch nie Maß halten gelernt. Es wird gegessen, bis es leer ist, selbst eine Packung Gummibärchen, ob mir hinterher schlecht ist, ist egal.
Daher wird konsequent sowas nicht mehr gekauft, aufgebraucht jedoch schon, zum Wegwerfen wars einfach zu teuer genug.
Mein Partner möchte mitziehen. Er als Mann findets ja auch nicht schlecht, nun keine Kartoffeln (für ihn bäh, für mich hmm) oder Nudeln mehr zum Fleisch essen zu müssen. Nur auf sein Brot mag er nicht verzichten, weswegen ich hier die Brot/Brötchenrezepte mal ausprobieren möchte.

Zeit ist leider auch ein Faktor, der bei mir eine Rolle spielt.
Die Zeit ist knapp, verdammt knapp. Die Kinder kosten viel Zeit (und Energie), der Hund sowieso und der Haushalt erst.... ich muss schauen, wie ich das auf Dauer organisiert kriege.

Ich weiß jedenfalls, dass mir LCHF gut tut und sicherlich auch meinem, noch nicht vorhandenen, Diabetes.
Das Gewicht muss weg und die Kohlenhydrate sowieso.
Schwer wirds nur, auf die max. 20KH zu kommen. Ich trinke doch gerne Kaffee :?

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Neuankömmling mit vielen Fragen

Beitragvon Rainer » 15. Dezember 2014, 13:42

Schwer wirds nur, auf die max. 20KH zu kommen. Ich trinke doch gerne Kaffee :?
Ich mache dir den Vorschlag, dass du den Kaffee am Anfang einfach nicht mitzählst. Ich meine natürlich nur den Kaffee ohne Zucker, Süßstoff, Milch oder Kaffeesahne. Echte Sahne, Butter oder Kokosöl dürfen da rein.

Wenn du mit der Abnahme gar nicht vorwärts kommst, dann kannst du ja später auch noch auf die KH aus dem Kaffee achten. Aber wahrscheinlich macht der Kaffee kaum was aus und du darfst ihn weiter genießen.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

edea
Beiträge: 2260
Registriert: 14. Dezember 2014, 14:25
Status: Offline

Re: Neuankömmling mit vielen Fragen

Beitragvon edea » 15. Dezember 2014, 13:51

Ja, Kaffee trinke ich nun mit Sahne, schmeckt mir sowieso noch besser.
Manchmal trinke ich tagelang nicht ein Glas, manchmal aber auch 5 Gläser und dann halt mit viel Milch/Sahne.
An Butter oder Kokosöl im Kaffee traue ich mich noch nicht, das klingt reichlich bäh :D

Wieviel Eiweiß ich brauche, muss ich noch errechnen, ich habe was von 1g pro KG gelesen, dann Normalgewicht oder derzeitiges Gewicht?!?
Fettmenge ist mir auch nicht bekannt, sowie halt die KH Menge (20g oder doch mehr?)...

Die Reduzierung von O+G fällt mir auch noch schwer, wobei ich Obst sowieso in letzter Zeit selten esse, weil einfach keine Zeit. Gemüse in Sahnesoße steht allerdings derzeit hoch im Kurs, nur wies weiter geht mit Standardsachen (Pizza, Chili, Spaghetti Bolo), das muss ich noch tüfteln.
Ich mag halt gern gut vorbereitet starten.

Achja, Flohsamenschalen und Kokosmehl muss ich noch besorgen, Reformhaus haben wir hier nicht. Ich muss doch unbedingt Brot/Brötchen backen :)

edea
Beiträge: 2260
Registriert: 14. Dezember 2014, 14:25
Status: Offline

Re: Neuankömmling mit vielen Fragen

Beitragvon edea » 15. Dezember 2014, 15:01

Ich habs jetzt gefunden, 1-1,5g EW pro KG Normalgewicht, also eta 60g Eiweiß für mich, wenn ich die 60kg als Normalgewicht ansehe. Dazu brauche ich dann rund 120g Fett und halt unter 20g Kohlenhydrate. Klingt doch machbar.
Ich hoffe, das wird so.
Sahne hat doch mehr KH als ich gedacht habe und wenn ich da täglich meine 250ml Sahne in den Kaffee schütte, habe ich fast mein KH Ziel erreicht :?
Naja, kommt Zeit, kommt Übung :D

Spannend wird die Essensfindung. Ich kann nicht sooooo gut kochen (und wenn dann Hausmannskost), bin nicht kreativ im Rezepte erfinden oder umschreiben oder oder. Es wird hart werden, das weiß ich, aber ich weiß, ich tue es für die Gesundheit.
Gleich lese ich mich noch durch die Rezepte, vielleicht finde ich ja was.

ChillySue
Beiträge: 407
Registriert: 15. Juli 2014, 16:07
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: Neuankömmling mit vielen Fragen

Beitragvon ChillySue » 15. Dezember 2014, 15:06

Hey Eva, willkommen hier im Forum :-D !

Ich wünsch dir bei deinem Ziel, LCHF und "Alltag" unter einen Hut zu bekommen und dabei gesund zu werden (und als Bonus auch abzunehmen) viel Erfolg :) .

Zu deinen Nährwerten: Eiweiss sagt man 1- 1,5 g pro kg Normalgewicht (!), wobei die 1,5 g für Leute gedacht sind, die sportlich ziemlich aktiv sind. Ich würde es erstmal an der unteren Grenze probieren- ist manchmal schwer zu erreichen (vor allem wenn man wie ich gerne Fleisch isst), aber zu viel Eiweiss kann dich auch aus der Ketose hauen. Also austesten :D !

20 g KH ist kein "Muss", aber viele kommen unterhalb von 30 g KH erst in Ketose und nehmen zwischen 20 - 30 g KH am besten ab. Muss man auch für sich austesten- z.b. mit Ketosticks (im Blut messen ist genauer, die Sticks reichen am Anfang aber auch meistens aus als Anhaltspunkt)

Für Fett gibt's in dem Sinne keine "Obergrenze", das darfst du essen, bis du keinen Hunger mehr hast. Faustformel wäre aber: der Anteil an Fett soll in jeder Mahlzeit höher sein als Eiweiss und KH zusammen. Dann bist du auf einer guten Spur für den Anfang- wenn du dich dann noch an der linken Spalte des Flyers orientierst, den dir Rainer geschickt hat, dann klappt das ganz bestimmt! Wenn's hakt, dann meistens weil man zu viel aus der mittleren Spalte erwischt hat :ymblushing:

ChillySue
Beiträge: 407
Registriert: 15. Juli 2014, 16:07
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: Neuankömmling mit vielen Fragen

Beitragvon ChillySue » 15. Dezember 2014, 15:09

Ups, du warst schneller :D !

Vielleicht hilft's ja, wenn du einfach ein bisschen weniger Sahne in den Kaffee tust für den Anfang- und dich dann doch mal an den Kokosöl-Butter-Kaffee traust? Ich trink den jeden Morgen und der ist echt erstaunlich lecker!! Macht allerdings auch mega satt und ist schon ne Mahlzeit für sich... aber seitdem habe ich lustigerweise auch nicht mehr das Bedürfnis, den kannenweise zu trinken (und ich war echt ein Kaffee-Junkie vorher :oops: )...

P.S.: Die meisten Rezepte hier sind ziemlich einfach zuzubereiten (ich bin da auch nicht der Held), aber seeehr lecker! Viel Spaß beim Ausprobieren!

edea
Beiträge: 2260
Registriert: 14. Dezember 2014, 14:25
Status: Offline

Re: Neuankömmling mit vielen Fragen

Beitragvon edea » 15. Dezember 2014, 18:20

Auf Dauer werde ich mich sicherlich an den BPC trauen, derzeit klingt es halt wirklich noch bäh. Ich mag Fett, mochte schon immer nur die Vollfettvariante, aber kaltes Fett oder pures Fett (also wie Mancher Kokosöl oder Butter pur futtern kann :? ).. geht gar nicht. Oder die dicke Fettschicht oder Schwarte (schabbelig, knusprig isses lecker!)... uiuiui, da wirds mir beim dran denken schon elend :ymblushing:

Und leider sah ich das auch bisher zu locker. Letztens sagte mein Partner, er würde mitziehen. Und heute gibt es dann Kartoffelsalat. Er versteht nicht (bzw will sich damit nicht auseinander setzen), was es heißt, LCHF zu essen/leben. Er denkt halt, einfach keine Nudeln und Kartoffeln mehr, wobei man das ja ab und an dennoch machen kann, so wie heute. Ich habe nicht die Kraft, da ausdauernd zu diskutieren oder dann für mich extra zu kochen (ich bin durch die diversen Mängel nicht so sehr belastbar und irgendwie habe ich es seit der Geburt von der Kleinsten noch nicht so mit Zeitmanagement)... also ergebe ich mich ins Schicksal. Und der Kinder wegen kann ich mich dann auch nicht hinsetzen und rauspicken, die sollen ja lernen zu essen, was auf den Tisch kommt..... ärgerlich, aber sicherlich mit der Zeit zu händeln.

Die Rezepte: Auf Suddas Blog (ja, darauf bin ich fast als Erstes gestoßen!) habe ich ein leckeres Rezept für eine Hack-Wirsing-Pfanne (oder wars Blech?) gesehen, den werde ich gleich Ende der Woche ausprobieren, wenn ich dann shoppen war (also gegen Do/Fr). Der klingt super. Ich werde mich auch nach und nach durch die Rezepte lesen.

Was mir noch auf der Zunge brennt: Wird bei LCHF viel Fleisch gefuttert? Ich mein, derzeit habe ich damit kein Problem (seit der Geburt will ich morgens, mittags, abends und auch dazwischen FLEISCH :) ), aber auf Dauer klingt das nicht so dolle, oder?
Ärgerlich finde ich auch die derzeitige einseitige Gemüseauswahl. Immer TL Blumenkohl oder Broccoli ist nicht so mein Ding, aber frisch kannste das hier kaum beziehen oder bezahlen. Und immer nur Salat will ich auch nicht. Aber demnächst wirds einen leckeren Mischsalat mit Putenfleisch (natürlich in reichlich Olivenöl!) geben, ist mir grad eingefallen :)

regenbogen
Beiträge: 12
Registriert: 11. September 2014, 21:02
Status: Offline

Re: Neuankömmling mit vielen Fragen

Beitragvon regenbogen » 15. Dezember 2014, 21:00

Hallo! Auch von mir ein herzliches willkommen!! :)
Mein Partner ist der totale Kohlenhydratfan. Am Anfang hab ich mir deshalb auch mit LCHF schwer getan, da er immer die leckeren Süßigkeiten neben mir isst. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass ich nach ca. 1 bis 2 Wochen LCHF keine Lust mehr auf die ganzen Dinge habe. Gefährlich wird es bei mir nur, wenn ich zu wenig Fett esse.
Beim Kochen machen wir das so: Meistens gibts Fleisch und Fisch in allen Variationen. Ich mache mir dann immer Kräuterbutter oder einen Salat mit viel Olivenöl, und mein Freund isst Kartoffeln oder ähnliches dazu. Das funktioniert für mich eigentlich ganz gut :)
Mir wird mit dem ganzen Fleisch eigentlich nie fad, da du auch bei den Gewürzen und Saucen viele Möglichkeiten bestehen.
Was dir auch gut schmecken könnte: low carb Pizza. Der Teig besteht aus Thunfisch und Ei, und mit dem Belag kannst du die high fat Komponente einbringen. Geht total schnell - und daweil sie im Ofen ist kann man auch im Haushalt Dinge erledigen. Mein absoluter Favorit zurzeit: Champignons mit etwas Tomatensauce (nicht zu viel) und Mozzarella in den Ofen stellen (ca. 20Min). Dann koche ich daneben eine Alternative für meinen Freund oder mach die Wäsche oder so :) Wenn mein Freund Spaghetti haben will, lege ich zusätzlich für mich Zucchini mit Olivenöl in den Ofen. Die esse ich dann mit der Sauce Bolognese mit viel Parmesan, mein Freund isst dann halt Nudeln.
Eventuell konnte ich dir ein paar Anregungen geben!
Ich hoffe, dass du dich mit LCHF wieder wohlfühlst und dich mit der Zeit gut einlebst!


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste