PEINL.FRAGE: Liegt´s an d Umstellung? Mach ich was falsch?

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
s-c
Beiträge: 9
Registriert: 4. Januar 2015, 14:48
Status: Offline

PEINL.FRAGE: Liegt´s an d Umstellung? Mach ich was falsch?

Beitragvon s-c » 4. Januar 2015, 15:31

Hallo, Ihr Lieben!

Ich bin noch ziemlich unerfahren so ganz ohne bzw. mit ganz minimal KH.

Vor einem Jahr versuchte ich es schon mal mit Low-Carb, weil mir jemand davon erzählte, habe allerdings noch relativ viel Obst gegessen (hauptsächlich im Joghurt). Ich nahm ganz von selbst ab, meine Haut war während dieser ganzen Zeit immer schön (die Pickel verheilen bei mir zum Glück aber immer vollständig), und ich fühlte mich wohl wie schon ewig nicht mehr, brauchte viel weniger Schlaf, darum weiß ich, dass das für mich passt.

Damals meinte dann jemand, dass der Körper ja auch KH brauche, von ausgewogener Ernährung gesprochen etc. Ich war ein wenig irritiert, dachte, auf Dauer sei das wahrscheinlich wirklich gesünder, und ich habe dann irgendein Trennkost-Buch gelesen, wonach man nur morgens und mittags (ich beschloss, dass es für mich morgens in der Regel reichen sollte) KH essen sollte. Dabei bekam ich wieder Gewichtsprobleme.

Und wieder die immer wieder kehrenden Hautprobleme hatte ich den Verdacht, dass es am Getreide liegen müsse (alles Andere hatte ich schon probiert, Hautarzt meinte schon vor 16 Jahren, ich solle ruhig und ausgeglichen leben, mehr wissen die meisten Ärzte dazu nicht zu sagen, immerhin verschrieb er keinen Symptombekämpfer).

Der Auslöser, wieder etwas zu tun, war meine Gesichtshaut in der Adventzeit, obwohl ich schon ewig keinen Zucker oder Süßstoff zu mir genommen habe, habe kein einziges Keks gegessen, meine Kinder backen immer mit Omi. Weil die Pickel nicht aufhörten zu nässen, beschloss ich - nachdem ich einiges gelesen habe - am 23.12. aufzuhören, Getreide zu essen, bin überzeugt davon. Für mich klingt das alles recht plausibel. In der Zwischenzeit habe ich aber weiter viel zu dem Thema gelesen, und dann beschlossen, dass ich auch andere KH extrem reduziere.

Inzwischen denke ich, dass ich froh sein kann, dass mir mein Körper noch mit so harmlosen Dingen wie Haarausfall, übermäßigem Appetit und Hautproblemen zeigte, dass ich besser was anderes zu mir nehmen solle.

Ich merkte sehr schnell, dass ich - wie damals als ich fast keine KH zu mir genommen habe - die Stiege in unserem Haus ganz leicht raufgehe, obwohl ich mich situationsbedingt derzeit ganz wenig bewege. Mit Getreide hatte ich häufig oder immer dieses Ziehen in den Beinen beim Treppen-aufwärts-steigen auch nur von einem Stockwerk.

Ich fühlte mich auch insgesamt gleich recht wohl, vor allem meine Haut besserte sich total schnell.

Jetzt wird´s peinlich, aber ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt:
Anfangs sah der Stuhl etwas weicher aus als sonst, dunkler und roch extrem. Außerdem war ich mind. 2 x täglich am WC. Ich dachte, da kommt jetzt eine Menge Müll raus, und war recht zufrieden.

Seit ich fast gar keine KH mehr esse, bin ich fast gar nicht mehr am WC, zwar noch jeden Abend, aber da kommt nur ganz lächerlich wenig. Und mein Bauch ist richtig aufgebläht. Ich fühle mich körperlich nicht schlecht, obwohl der Bauch schon fast ein wenig störend wird mittlerweile.

Hat das mit der Umstellung zu tun, und löst sich der Darminhalt bald?
Oder mache ich irgendwas falsch? Kann es sein, dass diese Ernährungsform nicht für jeden geeignet ist?
Ich meine, ohne Getreide passt für mich, das habe ich ja schon probiert. Aber ohne KH - funktioniert das bei jedem?

Besteht Handlungsbedarf bzw. wie lang soll ich warten, bis mein Blähbauch sich leeren müsste?
Danke im voraus, liebe Grüße
Sonja

Benutzeravatar
Maestra
Beiträge: 843
Registriert: 27. Juli 2014, 20:43
Status: Offline

Re: PEINL.FRAGE: Liegt´s an d Umstellung? Mach ich was falsc

Beitragvon Maestra » 4. Januar 2015, 15:38

Hallo liebe Sonja! :)

Auch peinliche Fragen kann man ruhig stellen ... aber ich sehe hier nichts Peinliches! :D

Also ... dieses Problem hatte ich ähnlich und es lag bei mir an mangelnden Balaststoffen. Generell ist es natürlich so, dass der Darm durch unsere Ernährung nicht mehr ganz so viel "rausschmeißen" muss, also von daher hat sich bei mir die Häufigkeit der Klogänge auch reduziert.
Dann kommt hinzu, dass sich der Darm natürlich auch etwas anpassen muss und die jetzige Darmflora sicher noch auf viele KHs eingestellt ist. Da kann der Blähbauch schon mal vorprogrammiert sein, glaube ich. :-?

Isst du ausreichend Gemüse, damit der Darm auch genügend Balaststoffe bekommt?
02.01.2019 Restart LCHF
Startgewicht: 96,6 kg / 163 cm
1. Etappenziel: unter 90 kg / erreicht 27.05.2019
2. Etappenziel: 15 Kilo weg / erreicht 01.11.2019
3. Etappenziel: unter 80 kg
eigentliches Ziel: ca. 75 kg

Benutzeravatar
Kia
Beiträge: 1285
Registriert: 11. Dezember 2011, 00:33
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: PEINL.FRAGE: Liegt´s an d Umstellung? Mach ich was falsc

Beitragvon Kia » 4. Januar 2015, 15:49

Erstmal herzlich willkommen.

Und ja, es kann schon sein, dass dein Darm zu Beginn etwas träge wird, vorallem wenn Balaststoffe fehlen falls du vermehrt Fleisch und nur wenig Gemüse isst. Helfen kann da die Gemüseration zu erhöhen, auch Magnesium, Flohsamenschalen und Chiasamen können unterstützend eingenommen werden.

Hier eine Liste kohlenhydratarmer Gemüse:

Gemüseliste
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Kia
Beiträge: 1285
Registriert: 11. Dezember 2011, 00:33
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: PEINL.FRAGE: Liegt´s an d Umstellung? Mach ich was falsc

Beitragvon Kia » 4. Januar 2015, 15:53

Ausserdem hier noch unsere Begrüssungsinformationen:

Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Kia
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: PEINL.FRAGE: Liegt´s an d Umstellung? Mach ich was falsc

Beitragvon pinkpoison » 4. Januar 2015, 16:18

Nimmst du Zuckeraustauschstoffe oder Süßstoffe zu dir? Falls ja - das könnte ein Faktor sein.
Nimmst du Milchprodukte zu dir? Auf Laktoseintoleranz getestet?

s-c
Beiträge: 9
Registriert: 4. Januar 2015, 14:48
Status: Offline

Re: PEINL.FRAGE: Liegt´s an d Umstellung? Mach ich was falsc

Beitragvon s-c » 4. Januar 2015, 16:58

Vielen Dank für die Antworten,

werde es heute Abend mal mit etwas Leinsamen probieren, da ich sonntags mit dem auskommen muss, was ich gefunden habe. Es beruhigt, dass dies in der Umstellungsphase vorkommen kann. Dann beobachte ich also weiter ... ;-)

@pinkpoison: Mein Beitrag war ziemlich lang, ich weiß. Dort habe ich nämlich bereits mitgeteilt, dass ich schon ewig keinen Zucker und keine Zuckerersatzstoffe mehr zu mir nehme.
Eine Lactoseintoleranz liegt definitiv nicht vor. Ich trinke aber keine pure Milch. Käse und andere Milchprodukte nehme ich zu mir.

@Kia:
-31 = wwwow

Dankeschön nochmals für die Antworten!
Wünsche Euch eine schöne Zeit! Sonja

Benutzeravatar
anemone24
Beiträge: 728
Registriert: 25. November 2012, 12:58
Status: Offline

Re: PEINL.FRAGE: Liegt´s an d Umstellung? Mach ich was falsc

Beitragvon anemone24 » 4. Januar 2015, 18:18

Wie Kia schon schrieb nimm Flohsamenschalen
die quellen im Darm und trinke reichlich.
Willkomen bei uns.

anemone :)

Pumuckl
Status: Offline

Re: PEINL.FRAGE: Liegt´s an d Umstellung? Mach ich was falsc

Beitragvon Pumuckl » 4. Januar 2015, 18:46

Willkommen im Forum!

Das die Verdauung am Anfang nicht so ganz mit spielt, habe ich auch erlebt. Nach einiger Zeit hat sich das wieder gegeben. Aufgebläht habe ich mich damit allerdings nicht gefühlt. Versuch es doch erst einmal mit etwas mehr Gemüse, wenn du davon eher wenig isst. Viel Trinken ist natürlich auch gut. Hoffentlich fühlst du dich bald besser!

s-c
Beiträge: 9
Registriert: 4. Januar 2015, 14:48
Status: Offline

Re: Liegt´s an d Umstellung? Flohsamenschalen bei DM?

Beitragvon s-c » 4. Januar 2015, 21:06

Jetzt habe ich gelesen, dass diese Flohsamenschalen auch bei DM erhältlich sind - da ich dorthin sowieso muss ==> sind die genauso gut wie in der Apotheke?

Benutzeravatar
Flämmchen
Beiträge: 506
Registriert: 28. Juli 2014, 13:51
Status: Offline

Re: PEINL.FRAGE: Liegt´s an d Umstellung? Mach ich was falsc

Beitragvon Flämmchen » 4. Januar 2015, 22:21

Ich hatte in den ersten Wochen (!) auch erheblich Stuhlgangprobleme . menno, wenn überhaupt was rauskam, war es gefühlt steinhart und immer nur ein bisschen. Musste mich zwingen, noch mehr zu trinken. Aber genutzt hat es nichts.

Und dann war es wie von Zauberhand vorbei. ich denke, eine Menge Darmbakterien haben einige Zeit gebraucht, ein neues Gleichgewicht zu finden. Jetzt flutscht es auf sehr, sehr angenehme Weise - besser als jemals zuvor.

Während der Umstellung muss man durch einige Unannehmlichkeiten durch. Das Thema gehört dazu. Das hat viele beschäftigt. Aber es spielt sich alles ein :)


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste