Hallo aus der Pfalz

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Ha-Jo
Beiträge: 17
Registriert: 2. Februar 2015, 12:30
Status: Offline

Hallo aus der Pfalz

Beitragvon Ha-Jo » 2. Februar 2015, 14:32

Hallo,

gern möchte ich mich kurz vorstellen: Ha-Jo, mitte Fünfzig, seit ich aus der Pupertät heraus bin kämpfe ich mit meinem Übergewicht. Bei 180 cm wog ich meist um 90 KG und die letzten 10 Jahre sogar 105 KG. Vor 5 Jahren wurde Diabetes Tpy 2 diagnostiziert.

Diese Diagnose rüttelte mich zwar zuerst wach und ich senkte mein Gewicht auf 95 KG aber dank des gut wirkenden Medikamentes Byetta (Wirkstoff Exenatid) und seit 3 Jahren die "komfortable " Variante Bydureon (selber Wirkstoff aber nur noch 1 x Woche Depotspritze) sank mein HbA1c von anfänglich 13 auf moderate 6 - 7.

Dies wiederum lies mich in alte Verhaltensmuster zurückfallen und die tägliche Tüte Chips mit 1 o. 2 Gin & Tonic zum "runterkommen" nach Feierabend usw. usf. - so wog ich ich wieder knapp über 100 KG.

So darf es nicht weitergehen schalt ich mich selbst Ende Oktober. Da kam ich von einem anstrengenden und entbehrungsreichen Segeltörn von den Kapverden zurück - zum allererstenmal mit 3 KG weniger Gewicht nach einem Urlaub. Dies motivierte mich mal Low Carb auszzprobieren. Mit wenig fundiertem Wissen (z. B. um die glykemische Last meiner Nahrungsmittel) machte ich natürlich viele Fehler, wie z. B. Erbsen&Karotten-Gemüse oder Maissalat in der Annahme, dass das doch gesunde Gemüse seien .....

Der wichtigste Schritt gänzlich auf Weißmehlprodukte, Nudeln, Kartoffeln, Reis und Süßkram/Knabbereien zu verzichten war aber schon mal geschafft.

Erst nach Weihnachten nahm ich mir genügend Zeit mich tiefer zu informieren und bin auf dieses Forum gestoßen und bin Dankbar solch eine Plattform mit Wissen nutzen zu dürfen.

Noch kurz zu den Fakten:
Mit 100 KG Anfang Oktober 2014 in den Urlaub - 4 Wochen später mit 97 KG zurück. Heute 85,8 KG - also knapp 15 KG weniger in 3 Monaten. So erfolgreich habe ich noch nie abgenommen - und noch nie das Gewicht so lange gehalten.

Meine "Ausreißer" wie die Reste des Christstollens oder mal ein Glas Wein oder Rum kann ich an einer Hand abzählen.

Nächste Woche ist der turnusmäßige HbA1c Wert sowie großes Blutbild "fällig" - ich bin wirklich sehr gespannt.

Beste Grüße
Ha-Jo

Benutzeravatar
april
Beiträge: 1526
Registriert: 17. Oktober 2012, 21:50
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Hallo aus der Pfalz

Beitragvon april » 2. Februar 2015, 14:36

Hallo Ha-Jo und ein herzliches Willkommen bei uns :)

Das hört sich bei dir doch schonmal gut an - es hat Klick gemacht und der Urlaub scheint den Schalter umgelegt zu haben - jetzt kann es weitergehen. Hier gibt es einige Diabetiker, die mit dieser Form der Ernährung gute Erfolge erzielen konnten, ich gehe fest davon aus, dass die sich auch noch zu Wort melden werden.

Aber erstmal versorge ich dich mit unserem Starter-Info-Paket, da kannst Du alles schön nachlesen und bei Fragen immer her damit! Viel Erfolg weiterhin:

Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam

april

Ha-Jo
Beiträge: 17
Registriert: 2. Februar 2015, 12:30
Status: Offline

Re: Hallo aus der Pfalz

Beitragvon Ha-Jo » 2. Februar 2015, 14:57

Vielen Dank, april.

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Hallo aus der Pfalz

Beitragvon Rainer » 2. Februar 2015, 22:41

Hallo Ha-Jo,

nur noch mal zu deiner Sicherheit:
Bei Bydureon brauchst du unter LCHF nichts zu beachten. Spritze es weiter wie gehabt, damit kannst du nicht gefährlich unterzuckern.

Irgendwann viel später kannst du ja mal testen, ob du es wirklich noch brauchst, oder ob LCHF und das noch zu verlierende Gewicht schon für eine gesunde BZ-Führung ausreichen. Aber darüber brauchst du dir jetzt noch keine Gedanken zu machen. Wer weiß, ob du das Zeug überhaupt loswerden willst. Auf jeden Fall ist es mit der wöchentlich einen Spritze sehr komfortabel.

Willkommen und viel Erfolg, Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Hallo aus der Pfalz

Beitragvon Sudda Sudda » 3. Februar 2015, 09:50

Noch kurz zu den Fakten:
Mit 100 KG Anfang Oktober 2014 in den Urlaub - 4 Wochen später mit 97 KG zurück. Heute 85,8 KG - also knapp 15 KG weniger in 3 Monaten. So erfolgreich habe ich noch nie abgenommen - und noch nie das Gewicht so lange gehalten.

Meine "Ausreißer" wie die Reste des Christstollens oder mal ein Glas Wein oder Rum kann ich an einer Hand abzählen.

Nächste Woche ist der turnusmäßige HbA1c Wert sowie großes Blutbild "fällig" - ich bin wirklich sehr gespannt.
Hallo und herzlich WILLKOMMEN!

Na, das klingt doch rund, glatt und geschmeidig. Klasse!

Au ja, gerade der HbA1c würde mich auch interessieren. Sagst du uns dann Bescheid? Beim großen Blutbild kann es sein, dass die Gesamtcholesterinwerte zunächst ansteigen. Skaldeman beschreibt das in einem seiner Bücher als "Reparaturvorgang" und erst, wenn der abgeschlossen ist, senken sich diese Werte auch wieder.

Wie gesagt, WILLKOMMEN!
Schön, dass du da bist.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Ha-Jo
Beiträge: 17
Registriert: 2. Februar 2015, 12:30
Status: Offline

Re: Hallo aus der Pfalz

Beitragvon Ha-Jo » 4. Februar 2015, 00:00

Danke euch für die informativen Zeilen Sudda Sudda und Rainer. Gerne melde ich mich in ca. 10 Tagen mit dem neuen HbA1c Wert.
Viele Grüße
Ha-Jo

Benutzeravatar
Iris
Beiträge: 351
Registriert: 15. Januar 2013, 08:19
Status: Offline

Re: Hallo aus der Pfalz

Beitragvon Iris » 8. Februar 2015, 13:25

Herzlich willkommen auch von mir.
Ich bin gespannt auf deinen Weg und würde gerne über deine Erfahrungen lesen.


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste