Hallo Zusammen - Strasssteinchen glitzert nicht mehr richtig

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
Strasssteinchen
Beiträge: 5
Registriert: 31. August 2014, 21:24
Wohnort: München - Grasbrunn
Status: Offline

Hallo Zusammen - Strasssteinchen glitzert nicht mehr richtig

Beitragvon Strasssteinchen » 4. März 2015, 16:13

Hallo Zusammen,

nachdem ich hier und auf unzähligen Blogs und Seiten gefühlte Jahrzehnte still mitlese und auf diesem Weg jede Menge hilfreiche Informationen rund um LC und LCHF sammeln konnte, sag ich jetzt einfach mal ein herzliches Grüß Gott aus München in die Runde.

Hätte ich gestern geschrieben, wären evtl. Tränen :(( auf dem Bildschirm gelandet, aber heute hab ich mich bereits wieder ein klitzikleines Bisschen beruhigt.

Ich bin seit vergangenen Oktober 50 Jahre alt und es fällt mir immer weniger schwer die Zahl in den Mund zu nehmen, aber weh tut’s immer noch.
Vor 4 Jahren, 3 Monaten, 21 Tagen, 19 Stunden und 10 Minuten habe ich nach etwa 25 Jahren das Rauchen aufgehört und bin immer noch erstaunt wie ich das schaffen konnte und bin umso mehr glücklich, dass ich es geschafft habe.
Und ich glaube ungefähr hier beginnt mein „Leidensweg“, denn irgendwie hat sich während diesen vergangenen knapp viereinhalb Jahren mein Gewicht stetig verändert. Dummerweise in die Richtung, gegen die ich mich seitdem ich siebzehn bin meist erfolgreich wehren konnte. Ergebnis seit 2010 = +/- 13 kg (davon 10 kg im letzten Jahr :o ), Tendenz nach oben.

Und hier bin ich nun – wirklich sehr unglücklich, auch wenn ich weiß, dass es sich bei meiner Gewichtsklasse (aktuell 78,5 kg bei 167 cm, BMI irgendwas über 27) für manch Einen übertrieben anhört. Seit jetzt mehr als 4 Jahren lebe ich (meist) nach Low Carb, auch deswegen, damit mein Gewicht sich wieder in Richtung nach unten bewegt und nichts passiert. Eher das Gegenteil.

Ich war gestern bei meiner Ärztin, zur Besprechung meines Blutbildes und der Auswertung meines Speichel-Hormontests. Ich dachte an meine Schilddrüse und die Hormone, das wären plausible Gründe für meine Zunahme. Meine Schilddrüsenwerte, mein Blutbild, beides tippi toppi. Liegt also auch nicht an der Schilddrüse.
Hormontechnisch auch noch ganz ok, wobei ich komischerweise einen Östradiolmangel habe (verantwortlich für Hitzewallungen, trockene Haut und Augen etc.) – hätte eher auf eine Östrogendominanz getippt – also sind wahrscheinlich auch die Hormone nicht an meinem steigenden Gewicht schuld. :?
Und jetzt sind wir bei meinen gestrigen Tränen angekommen – ich bin irgendwie enttäuscht und auch sauer. Sagt doch die Ärztin auf meine Frage, ob ich mit der bioidentischen Östradiolcreme zunehmen würde, naja, vielleicht ein wenig…..!!! Ich hab ihr erklärt, dass dieses „ein wenig“ für mich aktuell ein echtes Problem darstellt – siehe meine +13 kg. Ob ich nicht mal versuchen will abends nur eine „Fruchtbuttermilch (!!!)“ zu trinken, so als Abendessen....., möglichst vor 18:00 Uhr, zwecks der Verstoffwechselung.
JETZT hatte ich Tränen in den Augen und diesmal aus Wut, also dann im Auto. Vielleicht ist es auch ein wenig Wut auf mich selbst, weil nichts vorwärts geht und ich niemanden und nichts die Schuld geben kann, trotzdem ich gefühlt ALLES gelesen habe und dadurch vieles wissen sollte. Manchmal muss man sich einfach auch Raum für Selbstmitleid geben – mache ich gerade.

Mit getrockneten Tränen sitze ich jetzt hier und schreibe diese Zeilen in dieses Forum an Euch alle, die Anfänger, Profis, die stillen Leser und diejenigen, die dieses Portal leben lassen und sich die Zeit nehmen diesen viel zu lang gewordenen Text zu Ende zu lesen.

Ich habe jetzt entschieden, wenn es schon nicht an meiner Schilddrüse, nicht an meinen Hormonen und auch nicht am Wetter liegt, dann kann es nur an mir liegen, an etwas was ich falsch mache und dann kann nur ich es ändern und vielleicht habt Ihr Lust mir zu helfen die Fehler zu finden.

Ich danke Euch jetzt schon für's Zuhören, Motivieren und Unterstützen.

Das etwas stumpf gewordene Strasssteinchen (*)

Serenari
Beiträge: 541
Registriert: 17. November 2014, 16:24
Wohnort: Bad Camberg
Status: Offline

Re: Hallo Zusammen - Strasssteinchen glitzert nicht mehr ric

Beitragvon Serenari » 4. März 2015, 16:44

Hallo Strasssteinchen,

erst mal eine Aufmunterung, mir gefällt dein Avatar. Es ist ein hübsches Bild :x .Ich freue mich, dass du hier im Forum nun auch mitschreibst. Vllt als kleiner Tipp, jetzt wo du angemeldet bist kannst du dir auch einen Tagebuch-Tread einrichten, denn können nur angemeldete Nutzer lesen und du bekommst so gute Hilfestellungen von allen hier im Forum.
Herzlich Willkommen :ymhug:
Ran an den Speck! Pfunde sollen purzeln! Ziel: 70 kg
Teilziel: UHU bis zur Kreuzfahrt! :D

Benutzeravatar
Strasssteinchen
Beiträge: 5
Registriert: 31. August 2014, 21:24
Wohnort: München - Grasbrunn
Status: Offline

Re: Hallo Zusammen - Strasssteinchen glitzert nicht mehr ric

Beitragvon Strasssteinchen » 4. März 2015, 18:18

Hallo Kathi,

vielen Dank, da werden mit Hitzewallungen gleich wieder stärker. :oops:
Und auch für den Tipp mit dem Tagebuch.

lG, Sonja

Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 5337
Registriert: 12. Dezember 2012, 20:41
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Hallo Zusammen - Strasssteinchen glitzert nicht mehr ric

Beitragvon Alma » 4. März 2015, 19:48

Herzlich willkommen bei uns,
genüssliches Schlemmen und viel Erfolg wünsche ich Dir.
Beginn Lchf-----97kg bei 1,60m
Aktuelles Gewicht: 72 kg

Benutzeravatar
Strasssteinchen
Beiträge: 5
Registriert: 31. August 2014, 21:24
Wohnort: München - Grasbrunn
Status: Offline

Re: Hallo Zusammen - Strasssteinchen glitzert nicht mehr ric

Beitragvon Strasssteinchen » 5. März 2015, 16:36

Liebe Alma,

vielen Dank. ;)

lG, Sonja

Benutzeravatar
Kia
Beiträge: 1285
Registriert: 11. Dezember 2011, 00:33
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Hallo Zusammen - Strasssteinchen glitzert nicht mehr ric

Beitragvon Kia » 5. März 2015, 16:50

Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!

Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)
Auch 13kg zu viel können stören und unglücklich machen. Der Tipp mit dem Tagebuch finde ich gut. Wenn du magst, richte dir eins ein und schreibe auf, was du isst. Dann können wir ein Auge drauf werfen.

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Kia
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Sagitaria
Beiträge: 211
Registriert: 14. Februar 2015, 00:08
Status: Offline

Re: Hallo Zusammen - Strasssteinchen glitzert nicht mehr ric

Beitragvon Sagitaria » 9. März 2015, 09:47

Hallo strasssteinchen.
Herzlich willkommen hier :)
Das Verhältnis zwischen Östrogen und progesteron ist wichtig - das sollte ca bei 1:200 liegen (also ö[emoji14]). Komme grad von einer Fortbildung, Referent war dr. Hauss vom labor hauss aus Eckernförde ;)
Bevor du also mit cremes anfängst, schau da auch nochmal nach :)
Alles Gute!

Benutzeravatar
Strasssteinchen
Beiträge: 5
Registriert: 31. August 2014, 21:24
Wohnort: München - Grasbrunn
Status: Offline

Re: Hallo Zusammen - Strasssteinchen glitzert nicht mehr ric

Beitragvon Strasssteinchen » 11. März 2015, 15:49

Tatsächlich habe ich es jetzt 1 Woche nicht geschafft etwas zu schreiben, geschweige denn ein Tagebuch anzulegen, eieieieiii.

@Kia: Danke für die netten Worte.

@Sagitaria: Da hast Du wohl recht.
Ich bin bei einer Frau Dr. med. die sich mitunter auf die bioidentischen Hormone und deren Anwendungen spezialisiert hat. Sojemand, auch nocht in fahrbarer Nähe, ist wirklich nicht leicht zu finden, ich hab Ewigkeiten gesucht, zumal ich eben nicht für jeden Termin Urlaub nehmen will ;-) .
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die sich auskennt. Also ich hoffe das sehr. Sie hat mir auch etwas von einem Verhältnis (ich glaube) 1:75 (oder war es 1:750??? :-? - kann ich aber nochmal gucken) Östrogen zu Progesteron erzählt und nachdem es da scheinbar im Östrogenbereich Defizite gibt, soll ich jetzt mal mit dieser 0,1% Östradiol Creme anfangen. Je nachdem wie das anschlägt, soll ich nach 3 - 4 Wochen mit einer Progesteroncreme ergänzen (Rezept habe ich zu Hause, deswegen weiß ich jetzt nicht die %-Zahl). Ich mache das jetzt seit Samstag und kann noch keine Veränderungen feststellen.

Ansonsten habe ich mich sehr bemüht LCHF konform zu ernähren und glaube das es mir eigentlich als Anfängerin ganz gut geglückt ist. Echte Probleme bereitet mir das Verhältnis Fett zu Eiweiss bzw. an den meisten Tagen zeigt meine Bilanz einfach mehr Eiweiss als Fett und damit auch mehr Eiweiss als ich essen soll - ABER - ich arbeite daran.

Und nu versuch ich gleich ein Tagebuch anzulegen und werde meinen ersten Beitrag von hier dort rein kopieren, so als Starter. Ich hoffe sowas ist nicht zu unprofessionell.
Ach ja, vorher schau ich noch wieso ich keine Benachrichtigungen bekomme, wenn jemand hier rein schreibt, ich dachte ich hätte da einen Haken rein gemacht.

liebe Grüße :smile:


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste