Neu hier / PCO-Syndrom/Insulinresistenz

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Marina29
Beiträge: 14
Registriert: 23. März 2015, 13:22
Status: Offline

Neu hier / PCO-Syndrom/Insulinresistenz

Beitragvon Marina29 » 23. März 2015, 13:48

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet wollte mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Marina und ich bin 30 Jahre alt. Seit mehr als 10 Jahren kämpfe ich schon mit meinem Gewicht und ich habe das PCO-Syndrom mit Kinderwunsch. Ich habe in den letzten 1,5 Jahren jetzt 15 Kilo abgenommen. Die ersten 8 Kilo waren Schwerstarbeit, mit sehr viel Sport und sehr wenig Essen. Und ich habe habe in den letzten Jahren bereits 3 Mal 15 kilo zugenommen und wieder abgenommen. Irgendwann kann man halt nicht mehr hungern.

Vor 7 Monaten habe ich mich selbst im Internet schlau gemacht über das PCO-Syndrom weil ich einfach das Gefühl hatte, dass das alles zusammenhängt. Dann hab ich gelesen, dass eine Low Carb Ernährung Abhilfe schaffen könnte. Ich muss dazu sagen, dass ich seit Jahren keinen regelmäßigen Zyklus hab und sehr darunter leide. Dann noch mit dem Kinderwunsch seit 4 Jahren. Es ist wirklich ein Drama. Also habe ich mir das Buch die Atkins-Diät bestellt und durchgelesen. Dann habe ich damit angefangen, und die ersten Kilos purzelten ohne große Anstrengung. Ich konnte seit Jahren wieder normal essen und satt sein ohne davon zuzunehmen. Durch viel Stöbern und Internetrecherche bin ich schlussendlich auf die ketogene Ernährung gestoßen und seit 3 Monaten ernähre ich mich konsequent ketogen. Siehe da, ich habe seit 3 Monten einen 28-Tage-Zyklus. Das habe ich seit Jahren nicht mehr gehabt :D Ich fühle mich pudelwohl.

Jetzt war ich wieder bei meinem FA und musste mal wieder einen Hormoncheck durchführen lassen. Meine Hormone sind immer noch nicht gut, zu viele männliche Hormone. Aber sie waren schon mal schlechter. Ich hab ihm erzählt wie ich mich ernähre und wie gut mir das tut. Jetzt hat er mich zum Diabetologen für einen Insulinresistenztest überwiesen. Auch da muss ich sagen, dass ich mir sowas schon gedacht hab und auch deshalb aufgehört hab KH zu essen. Kann der Diabetologe die Insulinresistenz überhaupt feststellen wenn ich mich jetzt schon 3 MOnate ketogen ernähre???? Evtl. soll ich Metformin bekommen, da ich trotz jetzt regelmäßigem Zyklus keinen Eisprung habe.

So jetzt habe ich eine Menge geschrieben....aber ich musste mich ja vorstellen:-) Vielleicht gibt es ja hier gleichgesinnte, die mir schreiben können. Ich würde mich freuen.

Viele liebe Grüße
Marina

mietzecatze
Beiträge: 157
Registriert: 3. August 2014, 15:10
Wohnort: Flensburg
Status: Offline

Re: Neu hier / PCO-Syndrom/Insulinresistenz

Beitragvon mietzecatze » 28. März 2015, 09:14

Ich wollte gerade schreiben, dass jemand erst diese Frage wegen des Insulinresistenztests gefragt hatte und wollte schon den Link raus suchen, aber das warst ja du.

Ich habe auch PCO, müsste auch mal wieder zum FA. Habe jetzt seit ein paar Monaten wieder meine Regel, aber dass die auch ohne Eisprung kommt, daran habe ich gar nicht gedacht.

Marina29
Beiträge: 14
Registriert: 23. März 2015, 13:22
Status: Offline

Re: Neu hier / PCO-Syndrom/Insulinresistenz

Beitragvon Marina29 » 28. März 2015, 18:50

Hallo Claudia,

Ja das War ich;) hast du deine periode wieder seit du dich LCHF ernährst?

Ja ich dachte auch immer wenn man seine periode bekommt hat man auch einen eisprung aber da hat mich mein Arzt eines besseren belehrt....hatte mich schon gefreut dass es langsam alles geregelte Bahnen nimmt. Ich muss jetzt zum diabetologen....mein Arzt meinte dass ich evtl metformin für die eisprünge bekommen soll....ich hab ja seit vier Jahren einen kinderwunsch!

Ich denke hab durch LCHF schon einiges in meinem Körper verbessert....Hab auch nicht mehr solche wassereinlagerungen wie vorher.....das hat mich sehr gestört.

Wird das pco syndrom bei dir nicht behandelt....hast du einen kinderwunsch?

Liebe grüße
Marina

mietzecatze
Beiträge: 157
Registriert: 3. August 2014, 15:10
Wohnort: Flensburg
Status: Offline

Re: Neu hier / PCO-Syndrom/Insulinresistenz

Beitragvon mietzecatze » 28. März 2015, 23:21

Ich war letztes Jahr bei meiner FA. Sie hat mir dann die Pille gegeben, die ich für 1 Woche nehmen sollte, um die Regel auszulösen. Das hat dann auch geklappt. Seit Oktober kommt sie jetzt, zuerst mit einem Zyklus von 42 Tagen, mittlerweile bin ich bei 32 Tagen. Es wird also langsam normal :)
Kinderwunsch besteht, allerdings soll es erst ab Spätsommer losgehen. Und dann soll ich nochmal zu meiner Ärztin. Aber nach deiner Erzählung gehe ich demnächst mal hin, um zu schauen, ob da überhaupt was springt!
Und ein bisschen abnehmen will ich vorher auch natürlich. Hoffentlich schaffe ich noch 20 kg bis Oktober.

Benutzeravatar
Ex-Krümelmonster
Beiträge: 473
Registriert: 30. Januar 2013, 16:04
Wohnort: Baden-Württemberg
Status: Offline

Re: Neu hier / PCO-Syndrom/Insulinresistenz

Beitragvon Ex-Krümelmonster » 29. März 2015, 07:13

Ich bin zwar noch nicht ganz so ausgereift in meiner Entscheidung zum Kinderwunsch, stelle aber auch fest, dass mein Zyklus sich in dem Jahr in dem ich nicht mehr hormonell verhüte eingependelt hat. Zumindest existiert. :roll: Das war vor einigen Jahren nichts so.

Doofe Frage jetzt: woran merke ich denn, dass ich gar keinen Eisprung habe?? Brauche ich dafür einen Test beim FA? Oder ist eine halbwegs interpretierbare Temperaturkurve aussagekräftig?

Toxa
Beiträge: 583
Registriert: 30. März 2013, 11:09
Status: Offline

Re: Neu hier / PCO-Syndrom/Insulinresistenz

Beitragvon Toxa » 29. März 2015, 10:27

@ Krümel
Eine _vollständige_ Temperaturkurve zeigt Dir, ob Du einen Eisprung hattest, oder ob der Zyklus anovulatorisch war.

Was meinst Du mit "halbwegs interpretierbar"? Man sollte schon regelmäßig/täglich messen, wenn möglich in einem bestimmten Zeitfenster, mögliche Störfaktoren ausschließen können und eine deutliche Tieflage sowie Hochlage erkennen können. Alles andere ist eher Rätselraten. ;)

BigBetty
Status: Offline

Re: Neu hier / PCO-Syndrom/Insulinresistenz

Beitragvon BigBetty » 29. März 2015, 14:52

Gibt es da nicht mittlerweile so Tests, die Anzeigen, wenn man einen Eisprung hat ? :-?

Ich meine ich hätte sowas mal bei DM gesehen.....

Aber genaueres weiß ich nicht, wir hatten ganz altmodisch unseren Spaß ;) .

Benutzeravatar
Ex-Krümelmonster
Beiträge: 473
Registriert: 30. Januar 2013, 16:04
Wohnort: Baden-Württemberg
Status: Offline

Re: Neu hier / PCO-Syndrom/Insulinresistenz

Beitragvon Ex-Krümelmonster » 29. März 2015, 16:53

Toxa: Mit halbwegs interpretierbar meine ich, dass ich zwar eine erkennbare Hochlage habe, der Anstieg aber nicht sprunghaft ist, sondern sehr gemächlich, über 4-5 Tage...manchmal auch nur ne Differenz von 0,3 Grad insgesamt.

Big Betty: altmodischer Spaß wird davon ja nicht verhindert ;-)

Toxa
Beiträge: 583
Registriert: 30. März 2013, 11:09
Status: Offline

Re: Neu hier / PCO-Syndrom/Insulinresistenz

Beitragvon Toxa » 30. März 2015, 10:52

Toxa: Mit halbwegs interpretierbar meine ich, dass ich zwar eine erkennbare Hochlage habe, der Anstieg aber nicht sprunghaft ist, sondern sehr gemächlich, über 4-5 Tage...manchmal auch nur ne Differenz von 0,3 Grad insgesamt.
Ah, verstanden.

Solange die Hochlage erkennbar ist, ist alles fein. Gemächliche Anstiege sind per se nichts ungewöhnliches.

Die Differenz von 0,3 Grad erscheint mir wenig, wenn sie sich auf die tiefsten Messwerte der Tieflage bezieht (dann müsstest Du auf Deine persönlichen Niveaus insgesamt schauen) - falls sie sich jedoch auf die Hilfslinie (= höchster Wert der Tieflagenwerte) bezieht, wären die 0,3 Grad eher normal.
Sorry für das Stochern, aber ich weiß ja nicht, wieviel Erfahrung Du hast. :ymhug:

@ Betty
Diese LH-Tests sind leider mitunter so zuverlässig wie eine Glaskugel. Wenn die zuverlässig funktionieren würden, wäre das der Knaller.

Benutzeravatar
Ex-Krümelmonster
Beiträge: 473
Registriert: 30. Januar 2013, 16:04
Wohnort: Baden-Württemberg
Status: Offline

Re: Neu hier / PCO-Syndrom/Insulinresistenz

Beitragvon Ex-Krümelmonster » 30. März 2015, 14:21

Danke Toxa, du scheinst dich da ja ziemlich gut auszukennen... das 0,3 bezieht sich eher auf den Durchschnittswert der Tieflage. Das ist ja schön, dass eine (wenn auch zögerlich anfangende) Hochlage doch für einen Eisprung spricht.
Ich mache die Messungen nicht 100% konsequent täglich, mir geht es eher darum abschätzen zu können, wann die nächste Periode kommt, da mein Zyklus nicht so regelmäßig in der Länge ist.

Um zum ursprünglichen Thema zurückzukommen:

Ich habe jetzt auch schon mehrfach auch in anderen Foren oder Blogs gelesen, dass bei PCO eine LowCarb Ernährung empfohlen wird.
Im Gegensatz dazu bin ich aber auch auf Informationen gestoßen, dass strenge Ketose bei Kinderwunsch nicht empfohlen wird. Leider kann ich nicht mehr erinnern, wo ich das gelesen hatte...
Hilft jetzt nicht wirklich weiter, sorry...


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste