Hallo zusammen! Ich bin auch neu hier...

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
Alena
Beiträge: 13
Registriert: 25. März 2015, 17:51
Status: Offline

Hallo zusammen! Ich bin auch neu hier...

Beitragvon Alena » 26. März 2015, 10:28

Ich bin sehr froh, dass ich euch gefunden habe.

Ich bin Alena, 35 Jahre, arbeite im Büro (angehende Anwendungsentwicklerin), verheiratet, habe eine Tochter (12) und "kämpfe" schon ziemlich lange mit meinem Gewicht.

Jung (also ganz jung) hatte ich überhaupt keine Probleme mit Gewicht. Nach der Schwangerschaft bin ich aus Russland nach Deutschland umgezogen und hatte erstmals kein Job, ein Baby und ganz neue Essenserfahrungen in einem damals mir fremden Land. Hab angefangen zuzunehmen. Diät gemacht, abgenommen, Diät beendet, zugennomen, wieder Diät und so weiter. Hab jetzt um die 40 kilo drüber. Die will ich los werden. Natürlich geht es mir nicht nur um das Gewicht, aber wenn ich mal nur 8 kilo abgenommen habe, ging mir auch sonst immer besser. Deshalb glaube ich, dass ich damit meiner Gesundheit auch was gutes tue.

In den letzten paar Jahren bin ich endlich zum Stillstand gekommen, mein Gewicht verändert sich nicht. Wenn ich etwas abnehmen könnte, würde ich das schon halten können. Nur abnehmen geht irgendwie noch nicht. Dann habe ich zufällig auf LCHF gestossen und es hat mir gefallen! Denn immer wieder, wenn ich die Süßigkeiten weg lasse, nehme ich etwas ab, aber das hält nicht, früher oder später will ich unbedigt was süßes essen! Ich dachte mir, wenn ich die KH ganz lasse, mein Insulin-Spiegel wieder in Ordnung bringe, habe ich dann kein Verlangennach süßes. Eigentlich mag ich mehr herzhaftes als süßes, aber ganz ohne ging nicht. Jetzt mache ich das.

Bin eine richtige Anfängerin, erst seit dieser Woche mit LCHF. Nächste Woche fahre ich mit einer Freindin nach Holland, mal sehen ob mich da auch richtig ernähren kann, ich werde es versuchen. Aber wir sind nur 4 Tage weg.
Ich habe noch nicht ganz rausgefunden, was ich essen soll. Der Eiweiß ist noch zu hoch, Fett zu niedrig. Zum Mittag und Abend kriege ich richtig Hunger, aber wenn ich abends wie bisher normale Portion essen, ist es zu viel.

Kopfschmerzen habe ich auch, so ein dumpfes ziehen im Kopf, keine richtige Schmerzen, ist aber trotzdem unangenehm. Ich hoffe, es ist bald vorbei. Ich bin noch etwas unsicher, habe auch nach so vielen Diäten Angst vor Fett, halte mich aber tapfer :)

Ich hatte auch sehr viele Fragen, hab aber gleich die Antworten hier gefunden, deshalb wollte ich mich jetzt nur mal vorstellen und allen danke sagen für viele nützliche Informationen.

Nun habe ich so viel geschrieben, danke fürs Lesen! :smile:
Eure Alena

Benutzeravatar
Jelly
Beiträge: 2147
Registriert: 3. Februar 2011, 22:08
Status: Offline

Re: Hallo zusammen! Ich bin auch neu hier...

Beitragvon Jelly » 26. März 2015, 10:58

добро́ пожа́ловать :)
Schön, dass du da bist und dich meldest. Und hier ist unser Infopaket zum Start:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)
Viele Grüße vom Moderatorenteam
Jelly

Benutzeravatar
Alena
Beiträge: 13
Registriert: 25. März 2015, 17:51
Status: Offline

Re: Hallo zusammen! Ich bin auch neu hier...

Beitragvon Alena » 16. Februar 2017, 15:54

Hallo Leute! Ich bin zwar nicht mehr so neu hier, aber doch schon neu in Fragen LCHF. Irgendwie klappt es nicht bei mir. Wenn ich strickt LCHF mache, verliere ich an Gewicht. Aber strickt klappt eben nicht immer. Ich liebe zu sehr Kartoffeln und meine Familie will auch nicht verzichten. Ich habe oft keine Lust mir was auszudenken, wo es mit dem Brötchen so einfach und schnell geht. Solche Sachen. Es ist schwierig. Aber versuchen will ich trotzdem.

Aber schreibe ich aus einem anderen Grund. Ich habe eine vielleicht dumme Frage:
sagen wir, ich habe Suppe gemacht. Und in der Suppe sind Kartoffeln. Wenn ich diese Suppe esse, aber die Kartoffeln weglasse, ist es dann LCHF oder doch nicht, weil auch wenn ich die Kartoffeln nicht esse, waren sie ja da und haben die Suppe "versaut"?

Sorry, wenn das schon einer gefragt hat, ich habe durch die Suche nach "Kartoffel" nichts passendes gefunden.

MuffinL
Beiträge: 557
Registriert: 12. März 2014, 00:41
Wohnort: Rheinhessen
Status: Offline

Re: Hallo zusammen! Ich bin auch neu hier...

Beitragvon MuffinL » 16. Februar 2017, 17:52

Hallöchen,

wenn ich Gemüsesuppe koche, mach ich Kartoffeln in einem extra Topf, oder lasse sie komplett weg.

Meine Familie bekommt Beilagen, Reis, Nudeln oder so, ich esse davon nichts. Seit ich einmal ein paar Tage richtig, richtig konsequent war, möchte ich das alles nicht mehr essen. Ich brauche keine Beilagen mehr.

Liebe Grüße
Jess
BACK to the ROOTS

02.07.20 139,0 Kg
27.09.20 112,9 Kg
04.01.21 99,9 Kg
13.10.21 87,0 Kg
06.07.23 101,4 KG
14.07.23 98,7 Kg
31.10.23 97,3 Kg
03.11.23 96,5Kg
06.12.23 95,9 Kg

Benutzeravatar
Alena
Beiträge: 13
Registriert: 25. März 2015, 17:51
Status: Offline

Re: Hallo zusammen! Ich bin auch neu hier...

Beitragvon Alena » 17. Februar 2017, 14:04

Ja, das verstehe ich. Natürlich kann man die Suppe auch in zwei Töpfe teilen, ist kein Problem. Aber trotzdem möchte ich gerne wissen, ob es was ausmacht. Die Frage ist nicht so wichtig und wenn ich keine Antwort bekomme, ist auch ok. Ich würde es nur gerne wissen :-D

Benutzeravatar
FrauYu
Moderator
Beiträge: 2745
Registriert: 7. März 2013, 14:23
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Hallo zusammen! Ich bin auch neu hier...

Beitragvon FrauYu » 17. Februar 2017, 16:26

Hallo Alena,

es ist ein bisschen schwierig zu beurteilen, was von den Kartoffeln jetzt genau in der Suppe landet und wie man das anrechnen soll.
Sie kochen halt mit aus und geben Stärke und somit KH an die Suppe ab.
Aber genau nachhalten, wie viel da jetzt an anrechenbaren KH drin ist, ist eben schwierig.

Aus diesem Grund lasse ich Kartoffeln, wenn ich z. B. Eintöpfe koche, außen vor und bereite sie auch für die Anderen separat zu.
So bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Wenn ich jetzt eingeladen wäre und es wären Kartoffeln in der Suppe, dann würde ich sie vielleicht raussortieren und die Suppe trotzdem mitessen, wohlwissend, dass ich einen Teil KH davon aufnehme, oder aber komplett auf die Suppe verzichten.

Ich denke, wenn man das MAL so macht, geht die Welt davon nicht unter und das Gewicht nicht gleich 5 kg rauf.
Das ist aber meine persönliche Meinung und nicht unbedingt LCHF.

Und wie gesagt, wenn ich selbst am Herd stehe, kommen die Kartoffeln erst hinterher, wenn ich meine Portion aus dem Topf genommen habe, dazu. Da hab ich ja die Kontrolle, was wann wie in den Topf wandert. :)
Irgendwie klappt es nicht bei mir. Wenn ich strickt LCHF mache, verliere ich an Gewicht. Aber strickt klappt eben nicht immer. Ich liebe zu sehr Kartoffeln und meine Familie will auch nicht verzichten. Ich habe oft keine Lust mir was auszudenken, wo es mit dem Brötchen so einfach und schnell geht. Solche Sachen. Es ist schwierig. Aber versuchen will ich trotzdem.
Wenn doch immer wieder Kartoffeln und Brötchen mit auf den Speiseplan kommen, ist das halt auch kein LCHF mehr und dann funktioniert es auch nicht so gut. ;)
Wie wäre es denn, wenn du dir für die Situationen, in denen es schnell gehen muss, LCHF-Brot oder Brötchen backst?
Diese kannst du auch einfrieren und dann bei Bedarf auftauen.
Schau mal im Rezept-Teil, vielleicht ist das was dabei?

Es ist nun mal leider so, dass bei LCHF der eigene Aufwand in der Küche etwas höher ist, als bei der "Standardernährung".
Wer sich konsequent nach LCHF ernähren will, muss ein bisschen was dafür tun und öfter mal was vorbereiten oder planen.
Eile mit Weile.


Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Alena
Beiträge: 13
Registriert: 25. März 2015, 17:51
Status: Offline

Re: Hallo zusammen! Ich bin auch neu hier...

Beitragvon Alena » 17. Februar 2017, 17:47

Danke für die Antwort!
Das habe ich mir auch so gedacht. Ab und zu ist es ok, aber es ist nit sauberes lchf.
Wie wäre es denn, wenn du dir für die Situationen, in denen es schnell gehen muss, LCHF-Brot oder Brötchen backst?
Diese kannst du auch einfrieren und dann bei Bedarf auftauen.
Habe ich auch versucht. Es schmeckt nicht so, wie normales Brot und ab und zu fehlt es mir so richtig. Aber ich will mich jetzt nicht ausreden, ich habe schon Kokosmehl gekauft und werde was backen.

badera
Status: Offline

Re: Hallo zusammen! Ich bin auch neu hier...

Beitragvon badera » 17. Februar 2017, 18:08

Falls Dir das nicht gelingen möchte und Du auch nicht auf den Cent schauen musst, versuch doch mal die Mischungen von Dr. Almond. Einfachst zuzubereiten und lecker.


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 3 Gäste