Kalorienmenge / Grundumsatz

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
seelchen
Beiträge: 21
Registriert: 9. Juni 2014, 18:15
Status: Offline

Kalorienmenge / Grundumsatz

Beitragvon seelchen » 6. April 2015, 16:26

Hallo Ihr lieben,

ich habe schon wieder eine Frage und weiß das diese schon mehrfach gestellt worden ist. Dennoch habe ich das Gefühl ich hab das nicht ganz verstanden. Also! Es ist wichtig seinen Grundumsatz zu errechnen das ich ungefähr weiß welche Kalorien ich zu mir nehmen darf. Denn man sollte ja auch nicht zu wenig essen. Beispiel

Gewicht 65 Kilo Größe 169cm weiblich 43 möchte noch abnehmen und definieren.
Wären ca. 1381 Kalorien oder? Grundumsatz bei sitzender Tätigkeit.

ich habe bisher nach meiner App Myfitnesspal einen Grundumsatz von 1200 Kalorien angenommen. (war der Vorschlag)

Soll ich nun mehr oder weniger essen? Bisher bin ich bis auf wenige Ausnahmen gut damit zurecht gekommen.

DIe App rechnet meine Tagesbilanz aus und das war eigendlich auch immer recht gut dachte ich.

Ich möchte nur nicht zu wenig essen oder zuviel....ich hoffe ich konnte erklären was ich mein.

Ich merke auf der Waage wenig dafür am Umfang. Zwar noch nicht an meinen Problemstellen (anderer Beitrag) aber das wird auch noch kommen. Wie ich schon geschrieben habe er (der Körper) darf heilen.

Ich danke euch für eure Antworten und wünsche einen schönen Restostermontag :-) lg Seelchen

Toxa
Beiträge: 583
Registriert: 30. März 2013, 11:09
Status: Offline

Re: Kalorienmenge / Grundumsatz

Beitragvon Toxa » 6. April 2015, 17:10

Hallo Seelchen,
weil ich zufällig genau so groß bin, ungefähr so alt und die 65 Kg mein Zielgewicht sind: Ich hab da einen Gesamtumsatz von 1800 kcal im Kopf bei überwiegend sitzender Tätigkeit ohne Sport.

Der Grundumsatz ist das, was Du auf keinen Fall unterschreiten solltest - also bitte die 1400 Kcal (so sie denn stimmen) immer essen, damit Du gesund bleibst und Dir den Stoffwechsel nicht zerschießt.

Abnehmen (dauerhaft&gesund) geht also nur, wenn Du mit der Spanne zwischen Grund- und Gesamtumsatz rechnest und/oder zusätzlich sportelst.

Wieviel willst Du denn noch abnehmen?

seelchen
Beiträge: 21
Registriert: 9. Juni 2014, 18:15
Status: Offline

Re: Kalorienmenge / Grundumsatz

Beitragvon seelchen » 6. April 2015, 17:39

Halloo Toxa,

vielen Dank für deine Antwort. Also das bedeutet wenn der Grundumsatz bei 1381 liegt und der Gesamt uUmsatz bei 1657 (so sagt das der online Rechner) sollte ich so das nicht alles in den Keller geht sondern ich was ich ja möchte gesund und glücklich leben kann (und abenehmen) dazwischen liegen...?? hab ich das richtig verstanden?

Ich will eigendlich kein bestimmtes Gewicht....sondern ich hoffe darauf das die Verteilung sich noch verändert. Es baut sich gerade einiges um. :D 3-5Kilo wären das vielleicht insgesamt ....wobei wie gesagt die Waage für mich nicht das bedeutenste ist sondern wie die Hosen sitzen :-)

Nochmals danke für deine Antwort ....das bedeutet ich esse momentan einfach zu wenig.... =)) :)) juhu kicher lieber so als anders rum

Toxa
Beiträge: 583
Registriert: 30. März 2013, 11:09
Status: Offline

Re: Kalorienmenge / Grundumsatz

Beitragvon Toxa » 6. April 2015, 17:47

Ja genau: "Dazwischen" in dem Sinne, dass Du mit einer Differenz abnimmst und bei Verzehr des Gesamtumsatzes mit +/- Null Dein Gewicht hälst.

Welchen Rechner hast Du denn da? 1657 Gesamtumsatz erscheint mir ziemlich wenig - fddb hat mir 1800 kcal ausgespuckt und ich bin sogar noch einen Zentimeter kleiner als Du. ;-)

Aber versklav Dich nicht: Wenn Du Hunger hast, iss - und an Tagen, wo es Dir leicht fällt weniger zu essen, kannst Du ja ein Kaloriendefizit einbauen.
Diese Rechner sind ja eh nur graue Theorie: Das Ding weiß auch nicht, ob mein Stoffwechsel nu schnell oder langsam läuft. Letztendlich hilft nur ausprobieren und eigene Beobachtungen machen.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Kalorienmenge / Grundumsatz

Beitragvon Sudda Sudda » 6. April 2015, 21:22

Welchen Rechner hast Du denn da? 1657 Gesamtumsatz erscheint mir ziemlich wenig - fddb hat mir 1800 kcal ausgespuckt und ich bin sogar noch einen Zentimeter kleiner als Du. ;-)
Das habe ich auch gerade gedacht.
Und ansonsten schließe ich mich Toxa sowieso an. Sehe ich genauso.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Kia
Beiträge: 1285
Registriert: 11. Dezember 2011, 00:33
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Kalorienmenge / Grundumsatz

Beitragvon Kia » 7. April 2015, 10:04

Gewicht 65 Kilo Größe 169cm weiblich 43 möchte noch abnehmen und definieren.
Wären ca. 1381 Kalorien oder? Grundumsatz bei sitzender Tätigkeit.
Der Grundumsatz wird nicht bei einer sitzenden oder anderen Tätigkeit berechnet. Der Grundumsatz ist diejenige Energiemenge, die der Körper während eines Tages, bei völliger Ruhe zur Aufrechterhaltung seiner Funktion benötigt.
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

seelchen
Beiträge: 21
Registriert: 9. Juni 2014, 18:15
Status: Offline

Re: Kalorienmenge / Grundumsatz

Beitragvon seelchen » 7. April 2015, 15:30

Ich danke euch für eure Antworten.

hier habe ich das mit dem Grundumsatz berechnet http://jumk.de/bmi/grundumsatz.php" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich glaube jetzt hab ich es verstanden. Danke Ihr drei für eure Hilfe.

lg Seelchen

heohni
Beiträge: 138
Registriert: 23. September 2014, 19:25
Status: Offline

Re: Kalorienmenge / Grundumsatz

Beitragvon heohni » 7. April 2015, 16:16

Hallo!

Da ich hauptsächlich im Job sitze, wollte ich für mich auch mal wissen, was ich für einen Grundumsatz habe.
Dazu habe ich mir eines dieser Fitnessarmbänder geholt, die mir dann genau sagen, wie viel kcal ich bisher verbraucht habe. Das dann über einen gewissen Zeitraum betrachtet bringt nämlich viel Licht ins Dunkel.

An manchen Tagen, den typischen "von früh bis spät am Schreibtisch" komme ich nur auf ca. 1.600-1.700 kcal.
An Tagen, wie z.B. die Osterfeiertage (waren wir in Dresden zum Sightseeing viel zu Fuß) komme ich auf 2.200-2.300 kcal.

Also deutlich weniger, als ich immer vermutet habe...
Ich werde also jetzt zukünftig verstärkt darauf achten, den täglichen Verbrauch im Auge zu behalten und mir dann vielleicht die eine oder andere Kleinigkeit (und sei sie noch so lchf) verkneifen und lieber dafür ein Glas Wasser trinken ;-)

edea
Beiträge: 2260
Registriert: 14. Dezember 2014, 14:25
Status: Offline

Re: Kalorienmenge / Grundumsatz

Beitragvon edea » 11. Mai 2015, 10:57

Mich würde derzeit das Gleiche interessieren.
Wie finde ich dem Grundumsatz bzw Gesamtumsatz raus?
Ich selbst bezeichne mich als faul, manch Andere ist als erstaunt, was ich den Tag über Alles tue und immer sage, ich wäre ja so faul. Es gibt Tage, da bin ich nur am rumrennen und Tage, an denen ich mich kaum bewege, weil mir Alles zuviel ist.

Vor Jahren habe ich mit 1800kcal gut abgenommen und ich war auch immer gut satt.
Mein Gewicht ging rasant runter, innerhalb von 2 Monaten war ich 10kg leichter und wenn ich weiter gemacht hätte, wäre sicherlich noch mehr verschwunden. Doch das ging ein wenig zu fix (ebenso fix wars auch wieder drauf, plus mehr).
Jetzt geht meine Abnahme ganz arg schleppend (wobei 11kg in bald 5 Monaten LCHF okay sind) und ich habe gemerkt, das ich zumindest letzte Woche relativ wenig, so um die 1600kcal, gefuttert habe. Ich schreibe normalerweise nicht auf, abwiegen tu ich sowieso nicht.

Ich habe die letzten zwei Wochen nicht ein Gramm abgenommen, hatte zwischendurch aber auch meine Tage (und rund 2kg mehr) und die 2kg mehr sind jetzt wieder unten bzw es fehlen noch 200g.

Wie ist das nun mit dem Grundumsatz bzw Gesamtumsatz? Ich weiß, wie man das rechnet, doch man bescheißt sich doch oft einfach selbst. Man behauptet, man sei agil und ist es nicht und umgekehrt genauso.
Wie macht ihr das?


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste