Grüße in die Runde!

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Claudi
Beiträge: 5
Registriert: 10. April 2015, 09:56
Status: Offline

Grüße in die Runde!

Beitragvon Claudi » 10. April 2015, 11:18

Hallo,

ich bin von Freunden auf die LCHF Homepage aufmerksam gemacht worden und nun da ich das ganze auch etwas ernsthafter angehen will nun auch hier gelandet.
Ich mag nicht nur "Hallo" sagen, sondern mich auch kurz vorstellen. Sofern das geht, denn kurz fassen konnte ich mich noch nie :D

Ich heiße Claudia, bin 48 Jahre, verheiratet, drei Kinder (20,18,14) [boah bin ich alt... :p ] und habe Übergewicht. Böses adipöses Übergewicht. Diätkarriere, naja, da disziplinlos nicht so wirklich, bisher. Also soll heißen, alle Versuche bisher wegen "ich kann das nicht" nach längstens 48 Stunden abgebrochen. Trotz psychologischer Hilfen...

Nun wollte ich aber an meinem 50ten nicht der dicke Punkt in der Mitte sein, sondern strahlender Mittelpunkt der geplanten Feier.
Dieser Wunsch überschnitt sich bei einem Freundinnentreffen mit den Inhalten der dort geführten Gespräche über LCHF.... deswegen bin ich hier.
Dienstag abend war das Treffen. Mittwoch morgen fing ich gleich an. Heute ist Freitag. Ich hab zwischendurch ganz bissi gesündigt, aber die Waage zeigt drei Kilo weniger (wenn das auch nur Wasser ist, die Beine spannen nicht mehr so arg momentan...). Der Anfang ist gemacht. Weiter geht´s!

Mein erster Überblick ergab: Ich muß erst viel lesen bevor ich Fragen stelle. Was für eine Informationsflut...
Also nicht wundern, wenn ich erstmal nix sage äh schreibe.

Herzliche Grüße

Claudia

Claudia24
Status: Offline

Re: Grüße in die Runde!

Beitragvon Claudia24 » 10. April 2015, 11:31

Herzlich willkommen, Namensschwester,
du wirst dich hier bestimmt wohlfühlen.
Lchf ist ganz anders als alle "Diäten" oder Ernährungsempfehlungen, die es sonst gibt. Ich hab damit ganz viele Zipperlein und auch meine stetige Gewichtszunahme in den Griffe bekommen, nachdem ich es eigentlich schon aufgegeben hatte.

Lesen ist gut, aber du kannst hier auch alle Fragen stellen, die dir einfallen. Du wirst garantiert eine freundliche Auskunft erhalten!

Liebe Grüße, Claudia

Benutzeravatar
Jelly
Beiträge: 2147
Registriert: 3. Februar 2011, 22:08
Status: Offline

Re: Grüße in die Runde!

Beitragvon Jelly » 10. April 2015, 12:36

Informationsflut?

Hier gibt es die Basics prima zusammengefasst :D :

Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Jelly

Claudi
Beiträge: 5
Registriert: 10. April 2015, 09:56
Status: Offline

Re: Grüße in die Runde!

Beitragvon Claudi » 10. April 2015, 14:05

Ich danke für das nette Willkommen!

Insbesondere für die Zusammenfassung der Informationen. :o Ist ja doch nicht soooooo viel verlinkt zum Lesen. :lol: Zum Glück ist jetzt Wochenende und ich kann mir eventuell ein bisschen Zeit rausschaufeln.

Ich hab auch zu Anfang nur eine Frage, die mich schon seit Tagen beschäftigt: Ich habe keine Gallenblase mehr. Wäre da ein "mehr Fett" essen nicht "schädlich" für Leber und Darm ... ? Gibt es dazu Erfahrungen? Wo könnte ich nachlesen?

LeVerne
Beiträge: 56
Registriert: 7. April 2015, 12:40
Wohnort: Nähe Bremen
Status: Offline

Re: Grüße in die Runde!

Beitragvon LeVerne » 10. April 2015, 14:41

Hallo
ich hab auch seit ein paar Jahren keine Gallenblase mehr und eigentlich nur hin und wieder mal Probleme, wenn´s wirklich ein Gelage wurde wie z.B. bei einem Grillabend oder einer Torte oder so was.
Beobachten und die Menge finden, ggf. häufiger kleinere Mengen essen würde ich mal vorschlagen. Tagebuch zu führen hilft dir da vielleicht weiter.

LG

Pumuckl
Status: Offline

Re: Grüße in die Runde!

Beitragvon Pumuckl » 10. April 2015, 14:46

Hallo Claudi und willkommen bei uns!

Es gibt hier ein paar Mitstreiterinnen ohne Gallenblase. Ich würde es einfach langsam angehen, damit sich dein Körper daran gewöhnen kann.

Claudi
Beiträge: 5
Registriert: 10. April 2015, 09:56
Status: Offline

Re: Grüße in die Runde!

Beitragvon Claudi » 10. April 2015, 15:07

@LeVerne: Ok, das klingt gut. Denn die "Gelage" hab ich ja "vorher" auch gehabt und mußte mich mit arrangieren.
Ich teste dann mal.

@Pumuckl: Danke fürs nette Willkommen. Ja ich denke nur mit dem "langsam" wirds was. Aber gerade am Anfang will man ja doch viel.

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Grüße in die Runde!

Beitragvon Rainer » 10. April 2015, 20:37

Auch von mir ein herzliches Willkommen bei LCHF. :smile:

Die fehlende Gallenblase sollte dich nicht an LCHF hindern. Der Gallensaft wird in der Leber hergestellt und in der Galle nur angedickt. Allerdings wirst du, wie Pumuckl schon geschrieben hat, dich etwas langsamer an die größeren Mengen Fett gewöhnen müssen.

Interessant dürfte für dich noch sein, dass die kurz- und mittelkettigen Fettsäuren nur wenig Gallensaft zur Verdauung benötigen. Deshalb wird für dich das Milchfett mit seinem hohen Anteil an kurz- und mittelkettigen Fettsäuren gut verträglich sein. Probiere es mal aus, mit Butter wirst du wahrscheinlich die wenigsten Probleme haben. Auch das Kokosöl dürfte für dich in Ordnung sein.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: AW: Grüße in die Runde!

Beitragvon Charina » 10. April 2015, 22:12

Daher hab ich vielleicht so gar keine Probleme mit dem vielen Fett, ich mag keinen Öle und esse daher nur Butter und Kokosöl.

Meine Gallenblase habe ich schon mit 19 entfernt bekommen und *ich* hatte mit LCHF nie Probleme, früher schon manchmal aber nur bei Kombination von KH mit vielen Fett.

Und herzlich willkommen hier bei uns :ymhug:
Lies dich erstmal ganz in Ruhe ein :)

*mit dem Handy geschrieben*
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

Claudi
Beiträge: 5
Registriert: 10. April 2015, 09:56
Status: Offline

Re: Grüße in die Runde!

Beitragvon Claudi » 12. April 2015, 16:40

@Rainer: Danke für das nette Willkommen. Das mit den " kurz- und mittelkettigen Fettsäuren" muß ich erstmal verstehen (dazu fehlt mir noch ein wenig/viel Wissen - ich muß noch mehr lesen), danke dennoch schonmal. Vorallem weiß ich jetzt wieder was ich am Samstag vergaß zu kaufen: Kokosöl.

Das mit dem langsamen angehen heißt? Nicht gleich voll KH Verzicht? Nach und nach Fett erhöhen?

@Charina: Danke fürs Willkommen und ja, ich lese schon einiges, aber das muß man ja auch erstmal alles verarbeiten. Diiiiiese Informationsflut :ymblushing: bei diesem kleinen Kopf, dem Meinigen.
Ich bin sehr gespannt wie sich das mit dem mehr-Fett auswirkt auf den Körper, denn bisher hatte ich bei zu viel Fett dann eben mit Durchfall Probleme.

Ich wollte nur mal eben vermelden, dass ich trotz "sündiger KH´s" in 5 Tagen schon 7 kgs weg habe und auch wenn ich weiß, das es vermutlich nur Wasser ist, ist mir das sowas von egal, denn das doofe Wasser hat mich ja schon belastet. Ich geh jetzt mal schauen, ob ich mir hier auch so ein Tagebuch anlege....

Schönen Restsonntag euch allen.


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste