Neu hier und Fragen Low Carb

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Sue72
Beiträge: 36
Registriert: 17. April 2015, 22:23
Status: Offline

Neu hier und Fragen Low Carb

Beitragvon Sue72 » 18. April 2015, 22:26

Hallo, ich habe mich gestern hier angemeldet und schon ganz viel gelesen. Ich bin 42 Jahre alt, 1,64m und wiege aktuell 103kg :) . Erstmal vielen Dank für das tolle Forum.

Da ich dringend abnehmen muß aber keinen Sport treiben kann wegen schlimmer HWS Probleme und starker Schmerzen habe ich mich an LCHF getraut. Ich bin nun den 4ten Tag dabei und bin recht zufrieden. Habe heute zwar immer mal leichten Schwindel, Herzrasen, den hier oft erwähnten Geschmack im Mund und auch Mundgeruch :? , und muß ständig pullern aber sonst ist alles gut.
Aktuell liege ich immer bei höchstens 20gr KH am Tag, mit dem Protein muß ich noch etwas runter und mit dem Fett hoch. Garnicht so einfach das hinzubekommen und dabei mit den KH unten zu bleiben.
Kochen muß ich für 2, mein Freund ist zwar auch am abnehmen, ißt aber vermehrt auch Obst, treibt dafür aber Sport. Er ißt aber mit was ich für mich koche, das ist zum Glück kein Problem. Er bekommt auch mal Nudeln, Kartoffeln oder Reis.
Heute liege ich bei 48,8 gr Fett was 59% des Brennwertes entsprechen laut Fddb. Beim Protein liege ich bei 52,3 gr, 31%, der KH Wert liegt bei 17,3g, 10%. Nun habe ich Hunger und weiß nicht was ich noch essen könnte. :-D

Ich kann doch die Low Carb Rezepte einfach nur mit Fett in Form von Butter, fetterem Fleisch usw. aufpeppen oder? Oft empfohlenes Obst, Hülsenfrüchte usw. lasse ich natürlich weg. Denn wenn man Low Carb googlet findet man ja deutlich mehr als bei LCHF, auch Tages und Wochenpläne die man als Anregung für Abwechslung nutzen könnte.

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Neu hier und Fragen Low Carb

Beitragvon Charina » 18. April 2015, 22:53

Guten Abend Sue,

herzlich willkommen hier bei uns :ymhug:

Also wir haben auch hier einen sehr schönen Rezeptteil, wenn du mal nicht Google befragen möchtest.

Du kannst aber natürlich auch LC Rezepte etwas fettiger gestalten, aber bitte immer darauf achten. Dass es bei LCHF nicht nur auf die Nährstoffverteilung ankommt, sondern eben auch auf das was. Sprich möglichst nur natürliche Zutaten und keinerlei Fertigsachen (nicht immer einfach da konsequent zu sein, entscheidet natürlich wie bei allen Dingen immer jeder für sich), eben auch kein Eiweißpulver und kein Soja als Beispiel.

Die sehr hilfreichen Infolinks wird dir sicherlich bald ein Moderator zur Verfügung stellen und dann viel Spaß beim Einlesen.
und muß ständig pullern aber sonst ist alles gut.
Gut so, raus damit, alles nur unnötiger Ballast, den man nicht braucht :ymhug:

Ich wünsche dir eine gute Zeit hier bei uns!
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Neu hier und Fragen Low Carb

Beitragvon Rainer » 18. April 2015, 23:25

Hallo Sue,

herzlich willkommen im Forum und viel Erfolg für euch beide. :smile:

Hunger bedeutet meistens zu wenig Fett. Dabei kann es durchaus sein, dass du am Anfang etwas mehr brauchst, um satt zu werden. Das spielt sich aber mit der Zeit ein.


Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Mona Lisa
Beiträge: 734
Registriert: 19. November 2009, 00:03
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Neu hier und Fragen Low Carb

Beitragvon Mona Lisa » 19. April 2015, 01:38

Hallo Sue, schön, dass du hier her gefunden hast, mit LcHF bist du auf dem richtigen Weg.
Dein Fettanteil ist wahnsinnig niedrig für diese Ernährung, auch mit dem Eiweiß kannst du etwas höher gehen.
Was genau hast du denn gegessen? Wenn du Hunger hast, ist das ein Zeichen, dass zuwenig Fett im Essen war.
Vielleicht noch ein paar Macadamianüsse nachschieben? Obwohl du ja , wenn du keine Nachteule bist wie ich, jetzt schon schläfst. Gute Nacht.

Sue72
Beiträge: 36
Registriert: 17. April 2015, 22:23
Status: Offline

Re: Neu hier und Fragen Low Carb

Beitragvon Sue72 » 19. April 2015, 08:04

Erstmal Danke euch allen für die Begrüßung und die vielen Tips. :smile:


@Mona ich habe gestern auch nicht wirklich viel gegessen, hatte mir grüne Bohnen mit Tomaten und Hackfleisch gemacht, darin war ein Teelöffel Tomatenmark, 1/2 Zwiebel, frisch gemahlener Pfeffer, Salz, Chili und ein Fitzelchen Bio Gemüsebrühe. Da mir gestern ja so schwindelig usw. war, war mir irgendwie nicht nach essen. Erst spät abends kam dann Hunger und es gab dann noch Emmentaler am Stück. Das war aber nach den Werten die ich hier angegeben habe.
Kann ich bei Fddb irgendwie heute noch den Emmentaler in die Liste von gestern nachtragen? Bekomme das irgendwie nicht hin den noch einzufügen.

Auf wieviel Fett sollte ich denn pro Tag kommen und wie hoch kann ich mit dem Eiweiss gehen.

Nur natürliche Zutaten ist klar, verwende ich ausschließlich. Auch kein geliebtes Maggi Fix für Hackbraten mehr. Kaffee ohne Zucker fällt mir sehr schwer. Trinke pro Tag 240ml Kaffee normalerweise mit einem kleinen Schuß Milch 1,5% Fett und 1 Teelöffel Zucker. Nun lasse ich ja den Zucker weg, jetzt schmeckt mir mein Kaffee nicht mehr. :cry:

Jetzt frühstücke ich erstmal 100gr Quark 40% mit einer kleinen Menge Waldbeeren.

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Neu hier und Fragen Low Carb

Beitragvon Pinselchen79 » 19. April 2015, 10:46

Willkommen bei uns.
Dein Frühstück hört sich etwas mager an, glaubst du, dass du davon satt wirst?
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
Maestra
Beiträge: 843
Registriert: 27. Juli 2014, 20:43
Status: Offline

Re: Neu hier und Fragen Low Carb

Beitragvon Maestra » 19. April 2015, 15:45

Ich finde dein Frühstück auch zu wenig! :-)

Ich handhabe es immer so - weil ich es für mich so festgestellt habe - das ich erst dann im ersten Moment satt werde, wenn der Magen mit rund 300g "voll" ist (und möglichst rund 500-600 kcal) beinhaltet. Und das Ganze dann eben 3 mal am Tag. :D Das bewerkstellige ich, indem ich IMMER Gemüse dazu esse (auch zum Frühstück, jaja ;;) ). Die Ballaststoffe im Gemüse sind einfach unbedingt wichtig und machen den Magen voll.

Also zB:

- 3 Eier mit Speck (ca 200g) ... dazu Rohkost wie Tomaten, Kohlrabi, etc. (ca. 100g)
- Kokosmilch mit Chiasamen (200g) ... dazu 50 g Beeren und 50 g Nüsse
- Quark mit Sahne (200g) und Kräuter ... dazu Gurken
- geräucherter Lachs (150g) mit Meerettich und Gurke (100g), eine halbe Avocado (100g)
- Heinrichknäcke belegt mit Käse etc, dazu Rohkost (insgesamt 300g)
- ...

Probier es aus! :) Aber iss wirklich bloß genug! 100g Quark mit eine Handvoll Beeren finde ich echt zu wenig.

Zum Kaffee ... um den Umstieg zu erleichtern, süße deinen Kaffee übergangsweise ruhig mit Stevia oder Erytrit und "schleiche" dann langsam aus. So hab ich es mit der Milch gemacht. Inzwischen bin ich auch Schwarztrinker und finde es überhaupt nicht mehr schlimm. :-*
02.01.2019 Restart LCHF
Startgewicht: 96,6 kg / 163 cm
1. Etappenziel: unter 90 kg / erreicht 27.05.2019
2. Etappenziel: 15 Kilo weg / erreicht 01.11.2019
3. Etappenziel: unter 80 kg
eigentliches Ziel: ca. 75 kg

Sue72
Beiträge: 36
Registriert: 17. April 2015, 22:23
Status: Offline

Re: Neu hier und Fragen Low Carb

Beitragvon Sue72 » 19. April 2015, 16:24

Da ich sonst nie gefrühstückt habe , habe ich heute früh sogar nur 1 hartgekochtes Ei gegessen. :? Aufgestanden bin ich um 7 Uhr, dann gab es einen Kaffee nur mit Milch brrrrrrrrrr, um 9 Uhr gabs 1 hartgekochtes Ei. Dann gings aus dem Haus auf dem Campingplatz nach dem rechten sehen und um ca. 13 Uhr gabs Mittagessen. Kaisergemüse + 1 frische Zucchini mit 25gr. Butter und 50ml Sahne, Salz, Pfeffer und Parika gewürzt leicht gedünstet, dazu Hähnchengeschnetzeltes mit frischen Champignons und noch zusätzlich etwas Gurkensalat. Gurkensalat hat mein Freund gemacht da er zum Geschnetzelten Reis hatte.
Über mein Abendessen mach ich mir gerade Gedanken, ich denke aber das ich mir später wohl Rührei mache mit ordentlich Butter und Speck, wobei ich nur Speck essen kann wo ich das Fett nicht sehe. Kann auch bei Fleisch nichts nehmen wo ich auf Fett beiße sonst muß ich mich übergeben. Danach eventuell noch etwas Sahne. Oder ich greife wieder zu Emmentaler oder Gouda am Stück. Viel KH hab ich nicht mehr frei, siehe unten.

Ist es denn arg schlimm wenn man sich pro Tag bei 2 Tassen Kaffee jeweils 1 Süssli in 1 Tasse macht?

Ich werde euren Rat aber beherzigen und morgen ordentlich frühstücken. :smile:

Ich tu mich immernoch etwas schwer, wenn ich z.B. 400gr Hähnchengeschnetzeltes zubereite ist das ja gegart weniger, somit weiß ich nie die wirkliche Menge die ich esse. Gehe also vom rohen Zustand aus und da schätze ich dann. Wenn mein Freund und ich uns 400gr teilen, er bekommt den größeren Teil, meinen Teil schätze ich dann z.B. auf höchstens 170gr mehr ist das definitiv nicht. Vom Kaisergemüse + Zucchini habe ich ja auch nicht die volle Menge die ich gekocht habe gegessen also auch wieder grob geschätzt. Wie macht ihr das mit dem auflisten der Mengen bei Fddb?

So sieht das bei mir in Fddb heute aus bisher:
125 g Gurkensalat, Essig/Öl [
55 g Ei, gekocht
70 g Champignons, braun
20 g Zwiebel, gegart
170 g Hähnchenbrustfilet Tk (daraus wurde Geschnetzeltes)
125 g Zucchini frisch gegart
200 g KAISERGEMÜSE ALDI
50 g Schlagsahne, 30% Fett
25 g Deutsche Markenbutter (Kerrygold liegt schon bereit brauche die Butter nur noch auf sind noch 50gr)

In Zahlen
48 g Fett 59%, 18,9 g KH 11%, 54,1 g Protein 30%

Sue72
Beiträge: 36
Registriert: 17. April 2015, 22:23
Status: Offline

Re: Neu hier und Fragen Low Carb

Beitragvon Sue72 » 19. April 2015, 17:00

Ich wiederhole die Frage nochmal, wurde sicher überlesen.

Auf wieviel Fett und Protein sollte ich pro Tag ca kommen?

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: AW: Neu hier und Fragen Low Carb

Beitragvon Charina » 19. April 2015, 18:45

Hallo Sue,

Also beim Eiweiß sagt man 1 bis 1,5 g pro KörperNORMALgewicht. Wobei die 1,5g für die jenigen gedacht sind, die sportlich sehr aktiv sind, ansonsten an der unteren Grenze orientieren.

Bei dir wären das grob 60-90g Eiweiß am Tag, dann deine KH, so und was du dann noch an Kalorien übrig hast füllst du mit Fett auf. Deine Kalorienzahl sollte immer über deinem Grundumsatz liegen, da wir derzeit in etwa die gleichen Voraussetzungen haben sind dies ca 1500 kcal, die du jeden Tag mindestens essen musst. Ganz genau kann man das eh nicht sagen, jeder Rechner ist anders und keiner von diesen kann in deinen Körper sehen, jeder Stoffwechsel ist anders.

Beispiel deine KH+EW wären 100g am Tag, macht 400 kcal, dann solltest du noch Minimum für 1100kcal Fett zu dir nehmen, 1g Fett sind rund 9kcal, also noch gute 120g Fett am Tag.

Hoffe dies hilft dir etwas weiter.

*mit dem Handy geschrieben*
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste