Die Neue wills wissen LOL und fragt gleich mal los

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Die Neue wills wissen LOL und fragt gleich mal los

Beitragvon pinkpoison » 1. Mai 2015, 12:33

PP, ich muss dir mal wieder
voll zustimmen.
Ich kann auch nicht so viel Fett essen, wird mir übel.

anemone :)
Wenn dein Körper NEIN sagt, meint er NEIN - machst du schon richtig und wird dir auch gut tun, wenn du es nicht des Skaldeman wegen übertreibst. Hauptsache Ketose ... . ;;)

Benutzeravatar
Jelly
Beiträge: 2147
Registriert: 3. Februar 2011, 22:08
Status: Offline

Re: Die Neue wills wissen LOL und fragt gleich mal los

Beitragvon Jelly » 1. Mai 2015, 12:42

(...) wichtigste Regeln: Iss nur, wenn du hungrig bist und iss dann nur so viel, dass du un-hungrig bist.
Zweitwichtigste Regel: Lies den Flyer. Dort steht vor allem, dass man die Finger von Zuckerersatzstoffen jeder Art und Nussmehlnachbauten lassen soll und möglichst nur natürliche Nahrungsmittel konsumieren sollte. (...)

Ja, da stimme ich zu.

Bei dem Rest: :-?

Ich will es (für mich) nicht überkomplizieren. Ich denke, man kann sich auch dann gesund ernähren, wenn man sich nicht mit jedem Hormon auseinandergesetzt hat.
Logo, auch LCHF ist kein Freibrief für Völlerei - gerade für Leute mit Abnehmwunsch. Auf der anderen Seite kann *ich* mich mit LCHF-Lebensmitteln durchaus überkalorisch ernähren, ohne dass ich zunehme bzw. sogar abnehme. Im Selbstversuch (Stichproben mit n=1 sind natürlich nicht repräsentativ) erprobt. Da auch für mich die Physik gilt, gehe ich davon aus, dass die Energie nicht einfach "weg" ist, sondern durch ((mir) unbekannte? unerforschte? ...?) Stoffwechlselvorgänge so verwendet wird, dass sie eben nicht in meinen Fettzellen landet.
Eh, natürlich habe ich die überkalorische Grenze nicht *beliebig* nach oben ausgetestet - aber wenn ich richtig Hunger habe, können es an einem Tag durchaus mal locker über 3000 kcal sein.

Klar gilt auch mit LCHF: wenn jemand abnehmen will (oder muss), sollte man nicht zu viel essen. Trotzdem muss niemand hungern und darben - was etwas anderes ist als ab und zu (deutlich) Hunger zu spüren.
Wochen- und monatelanges Hungern verderben im besten Fall nur die Laune, im schlechten Fall führen sie zum Abbruch der Ernährungsumstellung.

Liebe Grüße
Jelly

Benutzeravatar
Lain
Beiträge: 180
Registriert: 22. Januar 2012, 02:52
Wohnort: Wien, Österreich
Status: Offline

Re: Die Neue wills wissen LOL und fragt gleich mal los

Beitragvon Lain » 2. Mai 2015, 13:29

Ich stimme teilweise Robert zu. Ich merke, dass ich schneller abnehme, wenn ich wenig esse und hatte auch schon das Gefühl, dass dann einfach Körperfett angegriffen wird. Ich esse dann nicht absichtlich zu wenig, sondern einfach weil ich "fett-gesättigt" bin und ansonsten nur noch Salat runterkriege, von dem ich ewig viel essen müsste, um den Energiebedarf zu decken.

Aber ich muss auch Jelly zustimmen. Wenn ich die gleiche Kalorienanzahl in LCHF-Manier esse, die ich vorher mit ordentlich Kohlenhydraten verspeist habe, nehme ich im Gegensatz dazu nicht zu, bzw teilweise trotzdem ab.
Neustart am 19.10.2017 • Größe 1,68 m
Start 97 kg • Aktuell 95 kg (-2 kg) • Ziel 65-70 kg

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Die Neue wills wissen LOL und fragt gleich mal los

Beitragvon pinkpoison » 2. Mai 2015, 16:56

Aber ich muss auch Jelly zustimmen. Wenn ich die gleiche Kalorienanzahl in LCHF-Manier esse, die ich vorher mit ordentlich Kohlenhydraten verspeist habe, nehme ich im Gegensatz dazu nicht zu, bzw teilweise trotzdem ab.
Wenn du "abnimmst" heißt das nicht, dass es Fett ist, das du abnimmst ... Im Falle von High Carb ist es mehr Muskulatur als Fett, im Falle von Low-Carb aber in der Anfangsphase vor allem viel Wasser ... "GEwicht verlieren" alleine sagt also noch gar nichst aus, da es jedem der "Abspecken" will wohl um Körperfettreduktion und nicht ums Gewicht geht.

Wenn du KH-lastig die gleiche Energiemenge zu dir nimmst, speichert dein Körper mit jedem Gramm Leberglykogen 3-5g Wasser. Deswegen der Effekt ...

zebrafrosch
Beiträge: 871
Registriert: 6. März 2015, 15:20
Status: Offline

Re: Die Neue wills wissen LOL und fragt gleich mal los

Beitragvon zebrafrosch » 2. Mai 2015, 19:22

Ob es wohl bald einen lchf Studiengang gibt[emoji6]
Ich schreib mich ein!!!!

Eigentlich sollte es so einfach weil logisch sein und trotzdem ist es gleichzeitig sooo kompliziert....

Was, ausser evtl. mangelnder Abnahme spricht denn gegen nüsse????


getipselt unterwegs vom handy

Benutzeravatar
Sternenstaub 1A!
Beiträge: 9
Registriert: 19. April 2015, 14:56
Status: Offline

Re: Die Neue wills wissen LOL und fragt gleich mal los

Beitragvon Sternenstaub 1A! » 3. Mai 2015, 14:44

Mamomann, was habe ich da wieder für eine Diskussion los getreten.
Aber interessant zu lesen.

Benutzeravatar
Holger
Beiträge: 151
Registriert: 15. August 2010, 08:48
Status: Offline

Re: Die Neue wills wissen LOL und fragt gleich mal los

Beitragvon Holger » 3. Mai 2015, 16:45

@Zebrafrosch Gegen Nüsse spricht: zu hoher Omega 6 Anteil und Phytinsäure
http://www.paleo360.de/gesunde-ernaehru ... ind-gesund" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Die Neue wills wissen LOL und fragt gleich mal los

Beitragvon pinkpoison » 3. Mai 2015, 16:58

@Zebrafrosch Gegen Nüsse spricht: zu hoher Omega 6 Anteil und Phytinsäure
http://www.paleo360.de/gesunde-ernaehru ... ind-gesund" onclick="window.open(this.href);return false;
Plus ziemlich reichlich KH's mit Ausnahme der Macadamias. Generell kann man nur Macadamias als gelegentlicher Snack empfehlen. Der ganze Rest ist völlig überschätzt und in Mengen, die über eine kleine Handvoll täglich hinausgehen ein Gesundheitsrisiko.


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste