Die Neue wills wissen LOL und fragt gleich mal los

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
Sternenstaub 1A!
Beiträge: 9
Registriert: 19. April 2015, 14:56
Status: Offline

Die Neue wills wissen LOL und fragt gleich mal los

Beitragvon Sternenstaub 1A! » 19. April 2015, 15:13

Huhu wie schon im Titel ich bin seit heute hier registriert und will hier mal reinschnuppern.

Ich bin 53 Jahre alt, 154 groß und wiege z. Z. fast 78 kg

Was meint Ihr? Habe schon mehrere Apps runtergeladen, aber was soll ich bei den Werten einstellen?
Kh ? 30g?
Fett? wollte ich eigentlich auf ca 50 % stellen aber ist das ok? und wie viel muss ich dann als Gramzahl eingeben?
Ew?

Könnt ihr helfen?

Benutzeravatar
Maestra
Beiträge: 843
Registriert: 27. Juli 2014, 20:43
Status: Offline

Re: Die Neue wills wissen LOL und fragt gleich mal los

Beitragvon Maestra » 19. April 2015, 15:25

Hallo Sternenstaub! :)

Ich hab es so gemacht:

- KH je nach "Laune" zwischen 20-30g am Tag.
- Eiweiß 1,0-1,5g pro kg normales Körpergewicht ... in deinem Fall also ca. 54-81g Eiweiß.
- Und der Rest dann Fett ...

Das habe ich genau so "hochkalkuliert", dass ich eben nicht über meine Gesamtkalorien am Tag gekommen bin und der sogenannte Skaldeman-Wert gestimmt hat (google mal).

Mit den KHs habe ich es anfangs sehr streng genommen. Das mache ich inzwischen nicht mehr. Manchmal komme ich auch schon damit auf 40g.
02.01.2019 Restart LCHF
Startgewicht: 96,6 kg / 163 cm
1. Etappenziel: unter 90 kg / erreicht 27.05.2019
2. Etappenziel: 15 Kilo weg / erreicht 01.11.2019
3. Etappenziel: unter 80 kg
eigentliches Ziel: ca. 75 kg

Benutzeravatar
Sternenstaub 1A!
Beiträge: 9
Registriert: 19. April 2015, 14:56
Status: Offline

Re: Die Neue wills wissen LOL und fragt gleich mal los

Beitragvon Sternenstaub 1A! » 19. April 2015, 15:28

Habe mein "Wissen" bisher nur etwas angelesen....und bin da dann auch auf 1,5 x Körpergewicht gekommen. Das wären dann 115 g Ew

aber wie viel gram Fett soll ich eingeben?

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Die Neue wills wissen LOL und fragt gleich mal los

Beitragvon Rainer » 19. April 2015, 15:42

aber wie viel gram Fett soll ich eingeben?
Der Rest von deinem Gesamtbedarf muss Fett sein - willkommen hier im Forum. :smile:


Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Maestra
Beiträge: 843
Registriert: 27. Juli 2014, 20:43
Status: Offline

Re: Die Neue wills wissen LOL und fragt gleich mal los

Beitragvon Maestra » 19. April 2015, 15:50

Habe mein "Wissen" bisher nur etwas angelesen....und bin da dann auch auf 1,5 x Körpergewicht gekommen. Das wären dann 115 g Ew

aber wie viel gram Fett soll ich eingeben?
Nein, es sind nicht 115g ... du musst die 1,5g pro kg NORMALgewicht rechnen. Mit 1,54 wäre dein rein theoretisches Normalgewicht 54 kg ... das Ganze dann 1-1,5 Gramm ... also 54-81g.

Und beim Fett nimmst du dann so viel, wie es dann in deine Gesamtkalorien am Tag passt.
02.01.2019 Restart LCHF
Startgewicht: 96,6 kg / 163 cm
1. Etappenziel: unter 90 kg / erreicht 27.05.2019
2. Etappenziel: 15 Kilo weg / erreicht 01.11.2019
3. Etappenziel: unter 80 kg
eigentliches Ziel: ca. 75 kg

Benutzeravatar
Sternenstaub 1A!
Beiträge: 9
Registriert: 19. April 2015, 14:56
Status: Offline

Re: Die Neue wills wissen LOL und fragt gleich mal los

Beitragvon Sternenstaub 1A! » 19. April 2015, 20:20

Vielen Dank für die "Aufklärung"
Das mit den EW hatte ich ganz falsch verstanden.
Also ich habe jetzt kh 21 g EW 82g. F 89g

Nun gut! Frisch ans Werk! :D

Benutzeravatar
Lain
Beiträge: 180
Registriert: 22. Januar 2012, 02:52
Wohnort: Wien, Österreich
Status: Offline

Re: Die Neue wills wissen LOL und fragt gleich mal los

Beitragvon Lain » 19. April 2015, 23:04

Hallo und willkommen hier. :)

Ich habe ganz am Anfang einfach erstmal versucht die KH hinzukriegen und die Übergangsphase (1-2 Wochen) zu überstehen und habe dann zusammen mit Sport die Gewichtsabnahme beobachtet.

Aber wenn dir die genaue Verteilung hilft, dann mach das ruhig. :)
Neustart am 19.10.2017 • Größe 1,68 m
Start 97 kg • Aktuell 95 kg (-2 kg) • Ziel 65-70 kg

BigBetty
Status: Offline

Re: Die Neue wills wissen LOL und fragt gleich mal los

Beitragvon BigBetty » 28. April 2015, 06:26

F 88g ??? :-o :-o :-o

LowCarbHIGHFETT !

So verhungerst Du uns ja ..........

Also so 120g können es aber schon sein...........

Benutzeravatar
Wollengel
Beiträge: 948
Registriert: 15. April 2015, 11:57
Wohnort: West-Ruhrpott
Status: Offline

Re: Die Neue wills wissen LOL und fragt gleich mal los

Beitragvon Wollengel » 28. April 2015, 09:32

Jo, da hat Betty recht :D .
Ich bin nur minimal größer als Du und ich liege so bei 120-130g Fett/Tag.

Ich führe bei FDDB Buch, und ich kontrolliere KH und Eiweiß, und fülle dann sozusagen Fett auf, bis der Skaldeman stimmt.

Benutzeravatar
Sternenstaub 1A!
Beiträge: 9
Registriert: 19. April 2015, 14:56
Status: Offline

Re: Die Neue wills wissen LOL und fragt gleich mal los

Beitragvon Sternenstaub 1A! » 28. April 2015, 14:17

Lieben Dank das ihr um mich besorgt seid. :x

Ich habe diese Einstellung in Sumlife vorgenommen.

1. mein Grundumsatz wenn ich abnehmen möchte 1200 kl das habe ich von ehemaligen Kursen der Krankenkasse, von WW und auch vom meinem Sportarzt so gesagt bekommen
Habe jetzt noch mal im Netz neu berechnet http://www.stoffwechselanregentipps.com ... z-rechner/" onclick="window.open(this.href);return false;
da komme ich auf 1290 kl

2. Dann habe ich bei Lifesum meine KH Menge eingegeben 20 g

3 mein EW habe ich jetzt geändert auf 81 g

4 Dann geht man auf die Schieber unten in der App und erhöht den Fettanteil so weit bis der obere Kreis auf 100 % steht

Eigentlich so wie Maestra es mir in diesem Tread ganz oben empfohlen hat.

Bin aber für Empfehlungen offen.....bin ja hier noch ein Jungspunt! ;;)

hier noch mal ein zweiter Rechner und der kommt auch auf die Kl Zahl im Grundumsatz
http://www.gesundepfunde.com/grundumsat ... =gurechner" onclick="window.open(this.href);return false;


Grundumsatz und Gesamtumsatz schnell und einfach berechnen
1. Daten eingeben
Körpergewicht
kgKörpergröße
cm Alter
Jahre Geschlecht
weiblich
männlich
2. Aktivitäten festlegen
Trage für die jeweiligen Aktivitäten die Stunden pro Tag ein.

Mal bewegst du dich mehr und mal weniger. Experimentiere daher mit deinen Aktivitäten und schaue, wie sich dein Leistungsumsatz verändert. (Hinweis: Der Leistungsumsatz wird nur angezeigt, wenn 0 Stunden übrig sind.)
Arbeit StdWie würdest du deine Arbeit beschreiben? Sport StdWelchen Sport betreibst du? Schlaf Stdaktive Freizeit Std
z.B. Spazieren gehen, Einkaufen, mit Kindern spielen, Hausarbeit
passive Freizeit Std
z.B. Fernsehen, Internet, Ausruhen, Lesen
noch 0 Stunden

3. Deine Ergebnisse
Dein Grundumsatz
1294 kcal pro Tag

Der Grundumsatz ist die Energie, die dein Körper pro Tag bei völliger Ruhe benötigt, um die wichtigsten Körperfunktionen (Atmung, Kreislauf, Stoffwechsel) am Laufen zu halten. Iss täglich über deinem Grundumsatz, damit dein Körper genügend Energie bekommt.
Dein Leistungsumsatz
181 kcal pro Tag

Der Leistungsumsatz ist die Energie, die dein Körper zusätzlich zum Grundumsatz für körperliche und geistige Aktivitäten benutzt. Je mehr du dich über den Tag bewegst, desto höher ist dein Leistungsumsatz und desto mehr solltest du deshalb essen.
Dein Gesamtumsatz
(Grundumsatz + Leistungsumsatz)
1475 kcal pro Tag

Der Gesamtumsatz (auch Gesamtenergieumsatz oder Gesamtenergiebedarf genannt) ist die gesamte Energie, die dein Körper über den Tag verbraucht.
Orientiere dich ungefähr an diesem Gesamtumsatz, wenn du dein Gewicht halten willst.
Dein Kalorienbedarf zum Abnehmen
1294 kcal pro Tag

Um erfolgreich abzunehmen, musst du mehr als deinen Grundumsatz essen, damit alle wichtigen Körperfunktionen reibungslos ablaufen, aber weniger als deinen Gesamtumsatz essen, damit ein gesundes Kaloriendefizit entsteht. Die fehlenden Kalorien kann sich dein Körper dann aus den Fettreserven holen, wodurch du abnimmst.
Deshalb ist dein persönlicher Kalorienbedarf 80 % deines Gesamtumsatzes. Damit erreichst du ein gesundes Kaloriendefizit von 20 % und sparst 181 kcal pro Tag (= Gesamtumsatz – Kalorienbedarf zum Abnehmen) ein. Achte bitte darauf, nicht deutlich mehr Kalorien einzusparen, da ansonsten die Gefahr steigt, dass es zum Jo-Jo-Effekt kommt. Mehr dazu erfährst du im Artikel Warum zu wenig Essen zu mehr Gewicht führt.



Fazit ich werde dann meine Kl Zahl auf 1300 erhöhen und über mein eigentlichen Fettbedarf gehen. Fett essen ist für mich kein Problem. Kann ja Kokolöl in den Kaffe oder in Tee oder anderes Öl in den Quark geben. :lol:
Bin auch ein Butterfan.

So mal schauen was ihr zu den Änderungen sagt? :?:


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste