Ich möchte auch gern zu Euch kommen!!!

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
kokosesel
Beiträge: 7
Registriert: 20. Januar 2014, 13:12
Status: Offline

Ich möchte auch gern zu Euch kommen!!!

Beitragvon kokosesel » 21. April 2015, 13:16

Hallo! Mein Name ist Sybille 39 Jahre alt, verheiratet u. Mutter von 4 Kindern. Mein ganzes Leben ist geprägt von Dicksein...Diät...Schlank...jojo...Dick...u.s.w. Angefangen hat meine Diätkariere mit 14 Jahren. Vor 2 Jahren wog ich dann bei 1,70m 105kg. Nahm dann wieder mal mit ww innerhalb eines halben Jahres 25 kg ab. Dann hatte ich familiären Stress, bekam eine Angsterkrankung( Antidepressiva) und nahm stetig zu. Heute bin ich wieder bei 99 kg angelangt. Ich möchte nicht mehr Punktezählen und mir alles Fettige verbieten....Ab morgen möchte ich gern mit LCHF starten und erhoffe von Euch gute Tips und Ratschläge. Ich habe schonmal versucht mit Logi abzunehmen, aber ich habe es nicht länger als 2 Tage geschafft ohne Kohlenhydrate, war irgendwie ein komisches Gefühl, Schlapp, schwindlig und Kopfschmerzen. Durch meine Angsterkrankung kann ich mich dann auch gut reinsteigern :-? und sehe mich dann schon ohnmächtig daliegen :? Eigentlich weiß ich ja das es nur die Angst ist, aber bei jedem zusätzlichen körperlichen Symptom wird die Angst wieder geschürt.

Auf jeden Fall muß etwas passieren bevor die Waage wieder dreistellig anzeigt.

LG Sybille

BigBetty
Status: Offline

Re: Ich möchte auch gern zu Euch kommen!!!

Beitragvon BigBetty » 21. April 2015, 13:42

Hallo und Willkommen.

Hast Du hier schon ein wenig gestöbert und gelesen ? Dann ist Dir sicher aufgefallen, dass es auch hier bei LCHF anfänglich zu ein paar Unanehmlichkeiten kommen könnte. Muss nicht, und ist bei jedem anders, aber könnte. Wichtig ist nur, dass Du nicht überliest, dass dies meist nur kurz anhält, und es einem danach um so besser geht.

Was hast Du schon zu verlieren ? Dafür könntest Du aber soviel dazu gewinnen.....

Augen zu und durch, wie wir unseren Kindern gerne raten, wenn was Unangenehmes auf sie zu kommt ;) .

Und keine Angst, so schnell kippt es sich nicht um. Außer Du nimmst Diabetesmedikamente oder Insulin zu Dir, die eine Unterzuckerung verursachen können. Du musst hier weder fasten, noch stark unterkalorisch unterwegs sein. Im Gegenteil, während der Umstellung senke erstmal Deine KH und esse Dich ausreichend am EW und Fett satt.

Nach der Umstellung kannst Du ja Deine Nährwerte optimieren, und schauen, in welchem Bereich Du Dich wohl fühlst und abnimmst.

Lies mal ein wenig quer, und schau mal wie es anderen Anfangs erging.....das schaffst Du auch !

LG

Benutzeravatar
Jelly
Beiträge: 2147
Registriert: 3. Februar 2011, 22:08
Status: Offline

Re: Ich möchte auch gern zu Euch kommen!!!

Beitragvon Jelly » 21. April 2015, 14:00

Hallo Sybille,

auch von mir ein herzliches Willkommen :ymhug:

Ja, genau, wie Betty schon sagt: ausprobieren! Du hast doch nichts zu verlieren. Außer vielleicht ein wenig Gewicht :D

Mein Ratschlag: lass zunächst alle offensichtlichen KH (Getreide, Brot, Zucker, ...) weg. Und greif gerne zu gutem Fett bzw. der Vollfettvariante von Lebensmitteln. Dann hast du noch einen Blick auf versteckte Zutaten (Dextrose, Hefeextrakt, Glucose, Zuckerrübensirup etc. pp.).
Und DANN schaust du, was passiert. Und passt deinen Speiseplan gegebenenfalls noch weiter an. Hungern sollst und musst du nicht, Hunger ab und zu spüren ist dagegen sehr gesund.

Und jetzt such ich dir noch schnell unser superduper-Starter-Info-Paket.... Augenblick B-)

Grüße
Jelly

Benutzeravatar
Jelly
Beiträge: 2147
Registriert: 3. Februar 2011, 22:08
Status: Offline

Re: Ich möchte auch gern zu Euch kommen!!!

Beitragvon Jelly » 21. April 2015, 14:00

...da isses:

Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam

kokosesel
Beiträge: 7
Registriert: 20. Januar 2014, 13:12
Status: Offline

Re: Ich möchte auch gern zu Euch kommen!!!

Beitragvon kokosesel » 21. April 2015, 14:27

Ich danke Euch sehr für die herzliche Aufnahme und die Infos in zusammengefasster Form :) Ich werde versuchen die nächsten Tage mal nicht so in mich reinzuhören B-) Gestern habe ich es schon gut geschafft mit wenig Kohlenhydraten( 30) und mehr Fett. Dafür ging es mir heute früh ganz komisch....Habe dann Quark mit Erdbeeren und Weintrauben gegessen....hinterher habe ich gesehen was Weintrauben für Kohlenhydrate haben :-o ...und habe den Tag heute abgehakt.....morgen plane ich vorher was ich esse...werde weiter berichten. Vielleicht lege ich auch ein Tagebuch an...

LG Sybille

Benutzeravatar
Jelly
Beiträge: 2147
Registriert: 3. Februar 2011, 22:08
Status: Offline

Re: Ich möchte auch gern zu Euch kommen!!!

Beitragvon Jelly » 21. April 2015, 14:31

Den Tag abgehakt? Der ist doch erst zur Hälfte rum :D

Na, und ein paar Weintrauben... jetzt weißt du es halt. Und morgen gibt es dann zum Quark lieber ein paar Blaubeeren. Ich würde solch eine Fehleinschätzung nicht zu streng bewerten - du lernst ja erst, was wie viele KH hat. Und bei welchen Lebensmitteln du zugreifen kannst und welche du eher nur zurückhaltend oder sogar gar nicht essen solltest.

Das wird schon, nur Mut :)

BigBetty
Status: Offline

Re: Ich möchte auch gern zu Euch kommen!!!

Beitragvon BigBetty » 21. April 2015, 14:32

Weintrauben
Traubenzucker in seiner reinsten Form halt :D .....
und habe den Tag heute abgehakt
FALSCH !

Warum ?

Der Tag ist noch lang.

Aus Fehlern wird man klug, und macht es beim nächsten mal besser....

...diese jetzt ist es eh egal Mentalität solltest Du Dir direkt abgewöhnen.....

kokosesel
Beiträge: 7
Registriert: 20. Januar 2014, 13:12
Status: Offline

Re: Ich möchte auch gern zu Euch kommen!!!

Beitragvon kokosesel » 21. April 2015, 15:34

Diese ist jetzt eh alles Egal Mentalität ist es ja eben die mich dicker und dicker werden läßt :? Danke fürs dranerrinnern ;-)

zumindest bin ich heute noch in meinem Kalorienlimit. Meist packt es mich dann kurz vorm zu Bettgehen, das ich noch sinnlos etwas in mich hineinstopfe.... Da muß ich mir auch noch was überlegen.

LG Sybille

kokosesel
Beiträge: 7
Registriert: 20. Januar 2014, 13:12
Status: Offline

Re: Ich möchte auch gern zu Euch kommen!!!

Beitragvon kokosesel » 21. April 2015, 15:38

Nochmal kurz, wenn ich an einem Tag mehr Kohlenhydrate esse als angegeben und dann weiter mit LCHF mache und zur nächsten Mahlzeit wieder Fettreich esse, wird das doch bestimmt in Fettpolster eingelagert, oder????

LG Sybille

LeVerne
Beiträge: 56
Registriert: 7. April 2015, 12:40
Wohnort: Nähe Bremen
Status: Offline

Re: Ich möchte auch gern zu Euch kommen!!!

Beitragvon LeVerne » 21. April 2015, 15:53

Hallo Kokosesel

Ich lebe auch seit drei Jahren mit einer generalisierten Angststörung mit Panikattacken und Agoraphobie, hab allerdings nie Medikamente genommen, aber eine Therapie gemacht. Meine Trigger sind ganz normale Körperwahrnehmungen wie Blutdruckschwankungen und co.
Wenn du also mal darüber schnacken möchtest :) , nur zu.
Ich erhoffe mir von LCHF mehr Ruhe in meinem "System", in der Hoffnung, dass ich insgesamt ausgeglichener werde.

Liebe Grüße


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 12 Gäste