Ich möchte auch gern zu Euch kommen!!!

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
Jelly
Beiträge: 2147
Registriert: 3. Februar 2011, 22:08
Status: Offline

Re: Ich möchte auch gern zu Euch kommen!!!

Beitragvon Jelly » 21. April 2015, 15:58

Hallo Sybille,

hey, mach mal langsam - ich glaube, du machst es dir zu kompliziert :)

Sinnloses Reinstopfen kurz vorm Schlafen gehen?
Ist das echter Hunger? Wenn ja: dann hattest du nicht genug zum Abendessen.
Wenn nein: Spurensuche! Was brauchst du dann? Hattest du von irgendeinem Vitamin, Spurenelement, etc. nicht genug? Ist es etwas Seelisches? ...?

Und zu "mehr Kohlenhydrate als angegeben": was meinst du mit "angegeben"? Du gibst dir ja selbst ein Limit.

Zum Beispiel 25 oder 30 g am Tag. Und wenn es dann mal 5 g mehr sind (MAL! Nicht täglich!), dann geht die Welt nicht unter. Konsequent sein solltest du vor allem bei Getreide und Zucker (und natürlich fragwürdigen Zusätzen in Lebensmitteln - wenn du überhaupt Fertigprodukte benutzt). Und ob dann dein Gemüse mal 3 g KH mehr hat, das ist in meinen Augen nicht soooo spielentscheidend. Oder besser gesagt: an solchen Feinheiten kannst du feilen, wenn du dich in LCHF schon eingefuchst hast.

Aber es stimmt schon grundsätzlich: KH treiben den Blutzucker hoch, der wiederum lässt die Bauchspeicheldrüse Insulin ausstoßen. Und Insulin ist quasi der "Schlüssel", der die Fettzellen aufschließt zum Einlagern.

Gib dir doch ein machbares Ziel: die nächsten fünf Tage gibt es maximal x g KH am Tag. Zum Beispiel maximal 30 g. Und dann schaust du, wie du damit zurecht kommst. Und entscheidest an Tag 5, ob du das (so) weiter machen willst oder ob du etwas veränderst.

Nur Mut :)

kokosesel
Beiträge: 7
Registriert: 20. Januar 2014, 13:12
Status: Offline

Re: Ich möchte auch gern zu Euch kommen!!!

Beitragvon kokosesel » 21. April 2015, 17:05

@ Jelly Nein Hunger ist das nicht nur ein wahnsinniger Appetit ....Heißhunger auf Süß, herzhaft...egal. Meistens tritt es auf wenn ich schon sehr müde bin....mal schauen vielleicht sollte ich einfach mehr auf meinen Körper hören und eher ins Bett gehen.

@LeVerne

Danke fürs Angebot!!!!! Finde ich ganz toll wenn wir uns mal austauschen könnten. Meine Trigger sind auch wie mein Körper sich gerade fühlt. Sobald was nicht stimmt geht die Angst los....oder wenn mir alles zuviel wird und alle Kids und Mann etwas von mir wollen, und das am Besten sofort. Bei mir ging es voriges Jahr im Januar los. Da habe ich aber noch gedacht ich hätte körperlich etwas. dann wurde es bis Sommer so schlimm, das ich nicht mehr Autofahren, einkaufen gehen konnte. Seitdem gehe ich zur Therapie und nehme Opipramol. Es fällt mir immer noch schwer mich mit dieser Angst anzufreunden und nicht ständig in mich reinzuhorchen :? Aber es wird besser!!! Nur mit meinem Gewicht und meiner sportlichen Verfassung muß unbedingt etwas geschehen. Momentan klettert das Gewicht jede Woche nach oben. das muß ich aufhalten....wenn auch langsam, aber stetig.

LG Sybille

LeVerne
Beiträge: 56
Registriert: 7. April 2015, 12:40
Wohnort: Nähe Bremen
Status: Offline

Re: Ich möchte auch gern zu Euch kommen!!!

Beitragvon LeVerne » 21. April 2015, 17:48

Ich hab mir meine Angst durch den Diabetes und das Insulin selbst gezüchtet. Man lernt eben zur Unter-/Überzuckerungsvermeidung seine Körpersignale zu beobachten, um rechtzeitig reagieren zu können. Und da ich schon immer ein Sensibelchen bin, bin ich da gewaltig über´s Ziel hinausgeschossen. Der akute Auslöser der ersten Panikattacke war eine Krankenhauseinweisung zur Hysterektomie, auch, wenn die auf eigenen Wunsch war. Da kam alles auf ein mal hoch. Und du weißt ja, die erste Attacke ist nur der Anfang, die Angst vor der nächsten ist das schlimmste und das, was dich blockiert. Ich konnte teilweise nicht mal mehr zum Briefkasten gehen oder ohne Blutzuckermessgerät und 1 Kilo Zucker auf Toilette.
Am schlimmsten war es für mich, wenn ich zu einer kohlenhydrathaltigen Mahlzeit Insulin gespritzt habe. Die Angst vor Unterzuckerungen hat mich oft drei Stunden flach am Boden gehalten. Ich hab alle 5 Minuten meinen Blutzucker messen müssen und den Ergebenissen des Messgerätes nicht vertraut.
Aber von Anfang an hab ich mich gestellt, hab weitergemacht, bin noch mal extra zum Briefkasten, hab meine Einkäufe gestückelt, damit ich noch mal in das Geschäft muss. Meine Familie hat per Verordnung keine Rücksicht genommen.
Autofahren ist noch immer schlimm, aber ich mache es, bin aber klitschnass mit Herzklopfen, dass die Ohren schmerzen.
Seit einem halben Jahr ist es aber ruhig geworden, fast normal, fast wöchentlich aber noch kleine 40-%-Anfälle, aber die nehm ich mit einem Lächeln, denn ich weiß, was ich bisher geschafft habe. Ohne Sicherheitsnetze und Anker oder Atmentechniken, nur durchs Aushalten und weiter triggern.
Inzwischen munkelt man, dass bestimmte Insuline Panikattacken triggern können. Keine Ahnung, ob was drann ist. Ich bin jedenfalls durch LCHF wesentlich ruhiger geworden (wenn mein Hund nicht grad im OP ist :ymblushing: ).Denn das auf und ab des Blutzuckers und entsprechend des Insulins fällt so weg. Ich denke, dass kann bei Nicht-Diabetikern auch eine Auswirkung haben.
Hast du dich mal mit der Auswirkung von LCHF auf Migräne beschäftigt? Da geht es ja in gewisser Weise auch um ein überreiztes System!

kokosesel
Beiträge: 7
Registriert: 20. Januar 2014, 13:12
Status: Offline

Re: Ich möchte auch gern zu Euch kommen!!!

Beitragvon kokosesel » 21. April 2015, 18:21

Nein habe ich noch nicht. Das mit deiner Diabetes klingt ja schwierig...das wäre für mich echt heftig, ständige Trigger!!! Bei mir ging alles nach Stress los und wahrscheinlich durch eine schwierige Kindheit mit einem heftigen Trauma(Tod beider Eltern). Ich habe aber trotzdem immer weitergemacht, nicht nachdenken, immer für alle da sein. 4 Kinder, Bauernhof, ein Mann der ständig baut, eine pflegebedürftige Tante im Haus, Infekt, Antibiotika, Schmerztabletten wegen ständigen Kopfschmerzen u.s.w. Da bin ich einmal umgekippt, weil mein Kreislauf total verrücktgespielt hat und seitdem habe ich die Angst das, das wiederpassiert. Ich hatte darauf eine Panikattacke... und so ging es dann weiter. Mit meiner Psychologin weiß ich auch nicht ob das so toll ist....na ja.
Normal Autofahren geht jetzt...Autobahn bekomme ich schon beim drübernachdenken Angst.

Wenn LCHF auch mein Nervensystem regulieren könnte, das wäre super toll. Auf jeden Fall bekomme ich durchs abnehmen wieder mehr Selbstbewußtsein(momentan fast nicht vorhanden ;-) ) und das brauche ich um mich hier durchzusetzen(Kinder 11,10,7, und 5) und mich wieder mehr um mich kümmern zu können.

LG SYbille

LeVerne
Beiträge: 56
Registriert: 7. April 2015, 12:40
Wohnort: Nähe Bremen
Status: Offline

Re: Ich möchte auch gern zu Euch kommen!!!

Beitragvon LeVerne » 22. April 2015, 09:25

Na du hast aber auch was auf dem Zettel stehen! Das hab ich gottseidank so alles nicht.
Meine Kids sind 12 und 16, der Hund kam erst während der Therapie, sie ist quasi mein Therapiehund :x . Und ich habe angefangen, Gitarre zu lernen. Das beides sind meine Pfeiler und Inseln, die mich alles andere vergessen lassen. Meinen Hund hab ich auch gleich auf No Carb gesetzt, als ich mich damit beschäftigt habe. Grade im Hundefutter ist Getreide billiger Füllstoff, den kein Tier braucht. Und da meine Maus eh schnell zum Übergewicht neigt, habe ich sie gleich mit genommen. Bei ihr sind seitdem 1,5 Kilo weg. Sie ist fitter und agiler geworden, da war ne ganz deutliche Veränderung. Ähnlich wie bei mir, als ich das Getreide von heute auf morgen gestrichen habe.

Und Autobahnfahren ging bei mir noch nie.
Hast du Lust, unsere Gespräche in ein gängiges soziales gesichtsloses Netzwerk zu verlagern?


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste