Neu und doch nicht Neu

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
Primaballerina
Beiträge: 9
Registriert: 27. April 2015, 22:51
Wohnort: die schöne Eifel
Status: Offline

Neu und doch nicht Neu

Beitragvon Primaballerina » 28. April 2015, 10:09

Guten Morgen zusammen,

ich bin nun auch hier bei Euch gelandet...wobei das Thema LC mich schon seit Anfang des Jahres begleitet.
Ich habe angefangen mit 10 WBC und habe mich durchgearbeitet über Strunz bis hin zu Tim Ferris der 4 Stunden Körper.

Ich mache LC 6 Tage die Woche mit einem Load Day. Der Samstag darf geschlemmt werden was das Zeug hält...ohne den Samstag würde ich das nie und nimmer durchhalten.

LC ist mittlerweile eine Lebensphilosophie von mir geworden. Es geht mir erheblich besser, wenn ich keine Stärke oder Zucker zu mir nehme.

Doch ich mache LC nicht nur weil ich dadurch wacher bin im Leben, sondern ich möchte - wie jede andere vermutlich auch - Gewicht abnehmen.

Nach meiner zweiten Schwangerschaft wog bei einer Größe von 165 cm 67,2 kg. Ich hatte einen Bauchumfang von 92cm (gemessen am Bauchnabel). Alles andere war im Normbereich nur dieser im Vergleich zum Rest riesige Bauch machte mir das Leben schwer.

Mein Zielgewicht ist 59 kg und ein Fettgehalt von 18 - 20%. Vor 3 Wochen wog ich noch 63,1 kg mit einem Fettgehalt von 28%. (Aktuell kann ich mich nur mit Maßband messen da ich mit meinem Sohn in einer Reha Maßnahme bin).

Doch der Gewichtsverlust ist nicht so wie ich mir das wünsche. Ich habe in 3 Monaten 4 kg abgenommen. Der Bauchumfang hat sich reduziert von 92 cm auf 85 cm.
Natürlich frag ich mich permanent was ich denn falsch mache. Deshalb auch von 10 WBC über Strunz zu Ferris...in der Hoffnung irgendwas zu finden, warum es so ist wie es ist.

Ich habe einen Cortisolspiegel machen lassen, weil ich den Verdacht habe, dass ich zuviel Cortisol im Körper habe und dadurch die Gewichtsabnahme so langsam von Statten geht.
Es hat sich bestätigt, der Cortisolwert ist überdurchschnittlich hoch. Dafür sind andere Werte (Noadrelanin) zu niedrig.
Ich nehme Supps in Form von Aminosäuren, Mikronährstoffe (weil bei Blutwerten auch das ein oder andere supplementiert werden muss), Vitamine. Ich nehme Flohsamenschalen und Inulin wegen der Ballaststoffe. Und ich frühstücke zu 80% einen Eiweißshake. Ich nehme Tyrosin um die Schilddrüse anzukurbeln, Chrompicolinat um Heißhungerstabil zu sein. Omega 3 und Magnesium um der PMS entgegenzuwirken und weniger "Rücken" zu haben. Natürlich nehme ich das alles nicht auf einmal, sondern als Kuren, bzw wenn ich dran drenke.
Mit den "Burnern" für die Thermogese bin ich bestens vertraut, ich esse und trinke regelmäßig scharf.

Ich messe regelmäßig Blutzucker, um zu sehen, was an Halbwahrheiten, die ich im Netz finde, tatsächlich stimmen und was nicht. Und natürlich will ich wissen, wie gerade am Load Day der Körper auf die einzelnen Sünden reagiert.

Zu Hause habe ich zweimal in der Woche Sport gemacht (Nordic Walking und Krafttraining), hier in der Reha mache ich eine 5 -6 Tage Woche Sport mit NW, Schwimmen , Gymondo und Pilates DVDs.

Ich habe niemals mein Essen abgewogen oder die KH ausgerechnet. Bei 10 WBC gab es Fleisch, Fisch und Gemüse bis zum Sättigungsgefühl (natürlich Fett auch). Tim Ferris hielt es ähnlich. Ich modifizierte das ganze mit einem Eiweißshake statt Eier zum Frühstück (da ich sie irgendwann nicht mehr sehen konnte).
Es gab KH also immer nur aus Gemüse und ein wirklich minimaler Anteil aus anderen Sachen (fertige Salatdressings, Sahne für den Kaffee). Und eigentlich will auch jetzt nicht anfangen mir Gedanken darum zu machen, welche Gemüsesorten viel oder wenig Carbs haben. Denn wenn es zu aufwändig wird, habe ich schon keine Lust mehr.

Strunz wiederrum spricht von Eiweiß bis zum Abwinken. Und wenn Eiweiß dann ohne Fett da es direkt in die Muskeln transportiert wird. Strunz spricht von 0,8 - 1,4 gramm Eiweiß pro kg, bei Stress auch 2 gramm pro Kg Körpergewicht.

So und jetzt bin ich gestern abend hier übers Forum gestolpert wo ich dann lese, dass bei einem zuviel an Eiweiß dies auch in KH umgewandelt werden kann. Das war dann für mich der Höhepunkt (natürlich habe ich das beim suchen gestern abend auch auf anderen Seiten gefunden).
Wie kann es sein, dass ich dies nach 4 Monaten LC zum ersten Mal lese, dass ich doch Basiswissen was in jeder LC basierten Ernährungsform mit zum Pflichtprogramm gehört?

Jedenfalls bin ich im Moment ein wenig rat und auch antriebslos, weil ich mir ehrlich gesagt nach 3 Monaten (den jetzigen Monat zähle ich jetzt nicht mit, da ich keine Waage hier habe) so wenig Fett (ich rede bewusst von Fett und nicht vom Gewicht, da dies ja durch Zyklus und Muskulaturaufbau keinen wirklichen Wert darstellt) verloren habe.

Muss ich nun echt nochmal von vorne anfangen?

lg Primaballerina

Benutzeravatar
Jelly
Beiträge: 2147
Registriert: 3. Februar 2011, 22:08
Status: Offline

Re: Neu und doch nicht Neu

Beitragvon Jelly » 28. April 2015, 10:34

Hallo Primaballerina,

herzlich willkommen :)

Puh, als erstes gleich eine schlechte Nachricht: ein Cheatday oder ähnliches ist hier bei LCHF nicht vorgesehen. Und gerade, wenn du schon sehr dicht an deinem Wunsch- oder Idealgewicht liegst, ist es mit solchen Ausnahmen sehr schwierig, noch weiter Gewicht abzunehmen.

Von vorne anfangen? Öh, sicher nicht. Einfach weiter, eben mit neuen Erkenntnissen und entsprechenden Änderungen in deinem Lebensstil, wenn du das willst.

Ich geh gerade mal unser Starter-Info-Paket für dich holen, Augenblick.....

Benutzeravatar
Jelly
Beiträge: 2147
Registriert: 3. Februar 2011, 22:08
Status: Offline

Re: Neu und doch nicht Neu

Beitragvon Jelly » 28. April 2015, 10:34

...et voila:

Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Jelly

Benutzeravatar
Primaballerina
Beiträge: 9
Registriert: 27. April 2015, 22:51
Wohnort: die schöne Eifel
Status: Offline

Re: Neu und doch nicht Neu

Beitragvon Primaballerina » 28. April 2015, 10:50

Liebe Jelly,

erstmal vielen Dank für die Antwort und für das Starter Paket ;-)

Das der Cheat Day bei Euch nicht vorgesehen ist, ist natürlich schade.
Allerdings hänge ich auch - ich hoffe verständlicherweise - an diesem Tag.
ICh bezweifel auch, dass dies schon der Schlüssel ist, um weiter abzunehmen, ich kann es jedoch für einfach mal für 2 Wochen ausprobieren, alles andere beibehalten und dann sehen was passiert.

Der Cheat Day hat allerdings nicht nur den Effekt, dass sich so LC besser und länger einhalten lässt, sondern ich erlaube der Bauchspeicheldrüse an diesem Tag auch mal wieder zu arbeiten.
Denn es könnte sonst sein, dass sie irgendwann ihre Aufgabe einstellt, wenn sie lange Zeit arbeitslos war.
Und durch das Füllen der KH-Speicher kommt der Körper generell ans arbeiten, der Stoffwechsel wird ja hierdurch ordentlich angekurbelt.

Sind diese gesundheitlichen Aspekte kein Argument FÜR den Cheat Day?

lg

Benutzeravatar
Primaballerina
Beiträge: 9
Registriert: 27. April 2015, 22:51
Wohnort: die schöne Eifel
Status: Offline

Re: Neu und doch nicht Neu

Beitragvon Primaballerina » 28. April 2015, 10:55

Und was mir gerade noch einfällt...

ist bei Euch das LCHF ausnahmslos, d.h. auch bei einem hohen Sportzentrum?

Denn nach dem Sport ist soll es wichtig sein, Eiweiß und eine geringe Menge an KH durch Obst zu sich zu nehmen.
in 10 WBC kann es z.B. nach dem Sport einen Buttermilchshake mit einer Handvoll Beeren geben. Das wird dann direkt in die Muskeln geschleust.

Benutzeravatar
Jelly
Beiträge: 2147
Registriert: 3. Februar 2011, 22:08
Status: Offline

Re: Neu und doch nicht Neu

Beitragvon Jelly » 28. April 2015, 10:59

Neee, leider nein :)

Ich selbst bin eher recht relaxed unterwegs, was Ernährung angeht und bin der Überzeugung, dass unsere tollen Körper mit verdammt viel unterschiedlicher Ernährung umgehen können. Insofern kann man/ können viele (nicht alle!) auch mit sehr KH-lastiger Kost an vielen oder einige Tagen glücklich werden.
Nur heißt das ja nicht automatisch, dass das auch die beste Wahl ist. An der Stelle bin ich - mit dem Luxus der eigenen Wahl bei Ernährung - eben von LCHF überzeugt.

Mit einem Cheatday haust du dich ziemlich zuverlässig aus der Fettverbrennung heraus - wenn du nach ein paar Tagen überhaupt schon drin bist. Zur Bildung von Ketonkörpern kommt dein Körper dann vielleicht gar nicht erst.

Und die Bauchspeicheldrüse ist ja nicht arbeitslos. Blutzuckerschwankungen gibt es auch mit LCHF - nur nicht so starke.

Natürlich triffst du selbst die Entscheidung, was du tun willst oder nicht. Um festzustellen, ob es mit oder ohne Cheatday für dich einfacher und besser läuft, kannst du es ja auch ohne mal für einoder zwei Monate ausprobieren?

Liebe Grüße
Jelly

Benutzeravatar
Jelly
Beiträge: 2147
Registriert: 3. Februar 2011, 22:08
Status: Offline

Re: Neu und doch nicht Neu

Beitragvon Jelly » 28. April 2015, 11:02

Und: ja, ausnahmslos. In meinem Fall aber eben nicht ganz streng (= ich achte nicht so sehr auf KH aus Gemüse, auch kleine Mengen Obst gibt es bei mir. Zucker und Getreide versuche ich allerdings zu vermeiden, wo es geht), aber ich habe auch keinen Abnahmwunsch (mehr).

Mit LCHF wird dein Körper - auch beim und nach dem Sport - sehr gut mit Nährstoffen versorgt. Da brauchst du keine Extra-Sportnahrung. Es kann höchstens sein, dass du direkt oder ein, zwei Tage nach dem Sport etwas mehr Hunger verspürst.

Benutzeravatar
Primaballerina
Beiträge: 9
Registriert: 27. April 2015, 22:51
Wohnort: die schöne Eifel
Status: Offline

Re: Neu und doch nicht Neu

Beitragvon Primaballerina » 28. April 2015, 11:12

Ok ich verstehe. Und dafür sind KH-freie Lebensmittel alle erlaubt? Beispiel Käse mit 0 KH? Oder meidet ihr die Milchprodukte ebenfalls?

Ich bin spätestens Dienstag wieder in der Ketose - hab' es mit Ketostix überprüft. :D

Wieviel Fett wird denn hier im Verhältnis angepeilt? Und wieviel Eiweiß?

Gibt es irgendwo bei Euch so etwas wie ein Leitfaden mit genau solchen Angaben? Oder orientiert ihr euch an etwas, wie zB Atkins oder ähnliches?

Die Links die Du mir geschickt hast, habe ich alle schon durchgeguckt...leider nix gefunden.

lg

Benutzeravatar
DasNeueIch
Beiträge: 80
Registriert: 16. Januar 2015, 14:14
Status: Offline

Re: Neu und doch nicht Neu

Beitragvon DasNeueIch » 28. April 2015, 11:35

Wieviel Fett wird denn hier im Verhältnis angepeilt? Und wieviel Eiweiß?
Streng genommen wäre wohl:
KH max 20g pro Tag (wobei da viele toleranter sind, bis 50 wird LCHF-gesellschafltich :mrgreen: akzeptiert.)
Protein 1,0-1,5g (1,0 ohne Sport, 1,5 bei Leistungssport) pro Tag pro kg Körpernormalgewicht.
Fett in Menge der fehlenden Differenz zum Ziel-kcal-Level (also entweder zum Gesamtumsatz oder minus 500 bei Abnahmewunsch)

Benutzeravatar
DasNeueIch
Beiträge: 80
Registriert: 16. Januar 2015, 14:14
Status: Offline

Re: Neu und doch nicht Neu

Beitragvon DasNeueIch » 28. April 2015, 11:38

Ach und dann sollte natürlich noch der liebe Skaldeman pro Mahlzeit angepeilt werden,
also soll ist: Fett(g)>(KH(g)+Protein(g))


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste