Wren ist dann auch mal da:)

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
Wren
Beiträge: 54
Registriert: 2. Mai 2015, 12:10
Status: Offline

Wren ist dann auch mal da:)

Beitragvon Wren » 2. Mai 2015, 12:37

Hallo ihr Lieben,

Ich habe vor etwa einem Monat meine Enährung auf LCHF umgestellt und zur Motivation gleich mal nen Blog dazu aufgemacht. Es gab ein zwei Einbrüche der schokoladigen und obstigen Art, dann die Erkenntnis zu viel Eiweiß zu essen und kleine Schockmomente wie viele KH einzelne Lebensmittel so haben (zum Beispiel Tomatenmark).

Was gibt es sonst noch über dich zu Wissen?

Joa, ich bin 28 Jahre alt, am studieren, Biologie, und das wohl auch noch für die nächsten 2-4 Jahre.Ich bin ein Frühchen gewesen und da hat sich das mit Einschlung etc so um zwei Jahre verzögert. Dafür bin ich aber dann doch ganz ordentlich geworden:P

Hobbys?
Bilder knipsen, Aquaristik,Bloggen, Lesen, Wandern, Animes,rumblödeln, alles was so kreucht und fleucht.

Du hast nen coolen Spitznamen, woher kommt denn der?
Wren íst Englisch und bedeutet Zaunkönig.
Ein Kumpel gab mir diesen Spitznamen,weil er meinte ein Zaunkönig ist klein aber immer auf Achse, hibbelig und hat ne große Klappe, das würde zu mir passen.Fand ich gut und wurde adaptiert^^.

Ähm und LCHF, wie biste darauf gekommen
Naja, ich bin ja so nen Entzündungskandidat, sprich ich bin Asthmatikerin mit 1000 Allergien, Migräne UND Neurodermitis.
Außerdem bin ich pummelig (71kg auf 1.62cm)
Irgendwann haben mein Freund und ich ne Doku geguckt, nach der raffinierte mehlprodukte und Zucker entzündungsfördernd wirken.
Also haben wir ne Woche dahingehend mal alles weggelassen.
Lange Rede kurzer Sinn: Mir ging es SO gut dass ich Allergietest auf Glutenunverträglichkeit hab machen lassen.
BINGO
Also Getreide weg.
Und Zucker.
Da aber Kartoffeln und Reis meinen Heißhunger triggerten, habe ich mich informiert, was es so Ernährungstechnisch gibt.
LC war mir irgendwie zu hart und dann kam ich beim rumsurfen auf Annikas (SuddaSudda) Blog vorbei, hab mir den fein von vorne bis hinten durchgelesen und dachte: Boah, das WILL Ich auch:D.
Bin jetzt seit einem Monat recht konstant dabei.
Und, was hat sich geändert?

Na Gewichtstechnisch nicht so wirklich viel, aber der Umfang schwindet UND meine Neuodermitis... also... da sind nur nochnpaar rote unjuckende Flecken nach dem Duschen!!!
Migräne is wech, wenn ich jetzt Kopfweh habe, trinke ich wasser mit nem halben TL Salz und weg ist.
Achso, Heißhunger ist wech. Ich brauche locker 5 Stunden zwischen den Mahlzeiten nüx.Manchmal hab ich Bock auf Beeren oder so, aber das ist dann meistens noch drin.

Dein Umfeld?
Die finden das gut:D. Meine ganze Wg (Freund und Mitbewohner) machen mit. Freund meinte erst gestern zu mir "ich LIEBE unsere neue Ernährung" HACH!.

Also wenn ihr sonst noch Fragen habt, immer ran an die Bouletten!.

*Knutscha*
Wren

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Wren ist dann auch mal da:)

Beitragvon Rainer » 2. Mai 2015, 13:40

Hallo Zaunkönigin,

schön, dass du dich in unserem Forum meldest - herzlich willkommen. :smile:

Ich hoffe, dass du uns als Fachfrau öfter mal helfen kannst, wenn uns LCHF-Gegner mit Fachbegriffen ein X für ein U vormachen wollen. Wir können häufig nur mit gesundem Menschenverstand und den gesammelten Erfahrungen argumentieren. Die sind zwar ungeheuer viel Wert, aber in unserer heutigen Welt werden echtes und vorgespieltes Fachwissen leider viel höher bewertet.

Viel Erfolg mit LCHF und viel Erfolg beim Biologiestudium, Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Wren
Beiträge: 54
Registriert: 2. Mai 2015, 12:10
Status: Offline

Re: Wren ist dann auch mal da:)

Beitragvon Wren » 2. Mai 2015, 14:01

Hi Rainer,

Danke für die lieben Worte.
Zumindest wenn es um klassische Physiologische Vorgänge im Körper geht, denke ich, dass ich dazu beitragen kann, mit kursierenden Halbwahrheiten aufzuräumen.Und von denen gibt es ja wahrlich genug.

Was ich allerdings dazu sagen muss , ist, dass es aus wissenschaftlicher Sicht LCHF auf noch wackligen Beinen steht,da es einfach noch keine Langzeitstudien mit ausreichend Personen gibt.
In der Wissenschaft geht es um möglich systemische (vereinfachte) Experimente, die wiederholbar sein müssen. von jedem.
Nun ist jeder Mensch anders, grad Biochemische Vorgänge sind nicht zu hundert Prozent gleich. Zudem gibt es noch Placebo-Effekte,wo der Glauben an die Heilkräftigkeit einer Sache tatsächlich Berge versetzt.
Ich finde es darum keinen Makel, dass Erfahrungswerte nicht wissenschaftlich anerkannt werden. Im Gegenteil, wäre das der Fall,wären wir vermutlich Kenntnisstechnisch noch im tiefsten Mittelalter. Wissenschaft MUSS Exakt und überprüfbar sein. Unsere heutige Kenntnis über Ernährung verdanken wir diese Exaktheit, also verzeiht bitte den Wissenschaftlern dass sie so "Pingelig" sind :).

Was allerdings AUCH stimmt, ist, dass neue Erkenntnisse sich langsam durchsetzen und oft erst belächelt werden, wie halt LCHF. Aber das wird sich geben wenn die ersten wirklich großen Studien raus sind und von 20-50 Leuten überprüft wurden. Wie gesagt, das muss so. Das ist keine Arroganz oder Besserwisserei sondern gut und nötig um Schund von guten Dingen zu unterscheiden. In der Wissenschaft gilt eine Regel so lange bis das Gegenteil bewiesen ist. Nicht superoptimal, aber eine gute Lösung für die wir dankbar sein sollten:)

Hier sind ganz klar die "besserwisserischen" Verwandten, die "ich hole meine Informationen aus Klatschblättern"-Kritiker und die Neider jeglicher Art abzugrenzen, die mir auch auf den Keks gehen und wo ich liebend gerne mit Fachwissen einhake, sofern es denn dazu vorhanden ist:)

Alles Liebe
Wren

Benutzeravatar
Jelly
Beiträge: 2147
Registriert: 3. Februar 2011, 22:08
Status: Offline

Re: Wren ist dann auch mal da:)

Beitragvon Jelly » 2. Mai 2015, 14:43

Freund meinte erst gestern zu mir "ich LIEBE unsere neue Ernährung" HACH!.
Hoffentlich wirst du nicht eifersüchtig!?? ;)

Herzlich willkommen, liebe Wren! Das klingt ja so, als hättest du den Dreh schon voll raus - freut mich, dass du so großartige gesundheitliche Verbesserungen erfahren kannst. Dann isses auch egal, ob die Wirkung von einer LCHF-Lebensweise wissenschaftlich bewiesen ist oder nicht, oder?

Alles Gute weiterhin & lass hören, wie es dir so ergeht!

Freundliche Grüße
Jelly

Benutzeravatar
Wren
Beiträge: 54
Registriert: 2. Mai 2015, 12:10
Status: Offline

Re: Wren ist dann auch mal da:)

Beitragvon Wren » 2. Mai 2015, 16:25

Liebe Jelly,
Hoffentlich wirst du nicht eifersüchtig!?? ;)
na bisher noch nicht, kommt vielleicht noch *grins*
Dann isses auch egal, ob die Wirkung von einer LCHF-Lebensweise wissenschaftlich bewiesen ist oder nicht, oder?
Egal auf gar keinen Fall und ich verfolge den Stand der Dinge sehr Aufmerksam.Aber zumindest kurzfristig (das heißt bis etwa zwei Jahren) ist LCHF ja unbedenklich, und da muss ich ersteinmal hinkommen. Ich freue mich jedenfalls, dass ich mit meiner Ernährung zur Zeit eine so starke Linderung der Symptome erfahre:).Das sagt für mich auf jeden Fall etwas aus.
Das klingt ja so, als hättest du den Dreh schon voll raus
Mmm..naja.. Ich habe es vermutlich etwas leichter als andere... klingt doof, aber essen ist ein echtes Hobby von mir, ich habe mich also schon länger mit Ernährung beschäftigt und war zum Schluss beim Clean-eating. So viel mir die Umstellung etwas leichter, da ich eh schon länger kein Fastfood mehr gegessen und keinen Süßkrempel mehr getrunken habe.

Ich werde mich öfter melden,ist gemütlich hier *sofa reinschiebt* Tee? Kaffee?
Chiapudding? Gemüsesticks mit Sahnejoghurt? Steak?Baconkekse?

Alles Liebe
Wren

Benutzeravatar
Wollengel
Beiträge: 948
Registriert: 15. April 2015, 11:57
Wohnort: West-Ruhrpott
Status: Offline

Re: Wren ist dann auch mal da:)

Beitragvon Wollengel » 2. Mai 2015, 16:35

Hallo Wren!

Ich bin auch erst recht kurz im Forum dabei, mache aber schon fast 20 Jahre LC/getreidefrei mal mehr, mal weniger.
Wenn ich an die Reaktionen vor 20 Jahren denke, als ich damals herausfand, dass mit KH krank machen - was ein Aufstand.
Damals war das netteste was ein Arzt zu mir sagte "Sie sind evt essgestört.".
Jetzt habe ich eine Ärztin die begeistert davon ist, dass ich getreidefrei lebe, weil sie es selbst macht, und Patienten gern zum Ausprobieren empfiehlt, die wie Du - und ich - enzündungsgefährdet sind.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Benutzeravatar
Wren
Beiträge: 54
Registriert: 2. Mai 2015, 12:10
Status: Offline

Re: Wren ist dann auch mal da:)

Beitragvon Wren » 2. Mai 2015, 16:49

Hoi,

Na siehste, heute reagieren die Leute ja schon besser auf "anders essen" als früher. Und das wird noch weiter in eine bessere Richtung gehen:D.Wie lange machst du denn schon LCHF?
Zu Ärzten muss gesagt werden und das hab ich von nem Arzt, dass selbige oft keine Ahnung von Ernährung haben. Da wird dann die LF 1200kcal-Reduktionsdiät empfohlen und zur Disziplin gemahnt.

Benutzeravatar
Wollengel
Beiträge: 948
Registriert: 15. April 2015, 11:57
Wohnort: West-Ruhrpott
Status: Offline

Re: Wren ist dann auch mal da:)

Beitragvon Wollengel » 3. Mai 2015, 07:35

Ich mache jetzt wieder LCHF seit dem 15.4., und vor 3 oder 4 Jahren hatte ich schon mal einen Versuch von 8 Monaten.
Scheiterte damals an zu viel Eiweiß, zuviel Wurst und Phantasielosigkeit.

Ja richtig, die meisten Ärzten verordneten mir 1000kcal oder weniger, und immer schön mind. die Hälfte aus KH.
Man schickte mich in Kur und da bekam ich 800kcal.
Als ich dann zunahm, hieß es immer, es sei meine Schuld.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Wren ist dann auch mal da:)

Beitragvon Sudda Sudda » 3. Mai 2015, 10:16

Wren!

:x :x :x

Dicke Umarmung!

:ymhug:
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Wren ist dann auch mal da:)

Beitragvon Sudda Sudda » 3. Mai 2015, 10:17

Vielleicht solltest du noch deinen Blog nennen?
Wir sind ja "Nachbarinnen" im Bloggerland.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste