Hallo Zusammen!

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6726
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Hallo Zusammen!

Beitragvon eka55 » 5. Mai 2015, 08:47

Hmm :-? Ganz ehrlich weiß ich gerade nicht, warum KH am Abend schädlicher sind als tagsüber :?: :?: Solange die Gesamtmenge passt??? Ich habe da noch nie drauf geachtet und seit wenigen Wochen schreibe ich auch nicht mehr im Detail auf, sondern kann auf mein Sattempfinden hören. Mein BD ist auch eher im niedrigen bereich, solche Weckattacken hatte ich aber GsD nie ;-)
Aber das mit dem Langsamessen, um den Sattpunkt nicht zu überschreiten: DAS kenne ich nur zu gut!!!!! Bei mir gab es anfangs nur mörderhungrig oder überfressen, weil zu schnell!!!!! Das kann man üben und regulierte sich bei mir, als mein Kopf endlich begriffen hat, dass der Körper ausreichend und gute Nahrung in regelmäßigen Abständen bekommt ;;) Das wird ganz sicher auch bei dir besser....immerhin hast du es ja jetzt schon für dich erkannt...bei mir hat das viel länger gedauert ;-)
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Hallo Zusammen!

Beitragvon Sudda Sudda » 5. Mai 2015, 08:55

Willkommen bei uns, Simone!

Das mit der "inneren Unruhe" habe ich auch ganz schnell gehabt, aber ich hatte eine andere Art Sicht auf die Dinge. Bei mir war es nämlich so, dass ich dann so früh auch wirklich topfit war, ausgeschlafen und wach. Und dann habe ich die Zeit FÜR MICH genutzt. Ich bekam 1-2 Stunden geschenkt. Muss ja nichts Wildes sein, aber in Ruhe lesen, bisschen was sortieren, nachdenken. Ich habe in dieser MEINE ZEIT so viel geschafft, das war richtig verblüffend und ein unglaubliches Kontrastprogramm zu der Dauermüdigkeit, die ich in den Jahren zuvor konstant verspürt habe.

Aber auch tagsüber war diese Energie da. Und da tat mir exakt eins unglaublich gut: Schuhe an und an die frische Luft. Das war anfänglich weit entfernt von irgendeiner persönlichen sportlichen Höchstleistung... nö... tatsächlich bin ich einfach so oft um den Block gelatscht, wie ich konnte und mochte (ich bin da aber ehrgeizig). Das waren 6 Häuser, aber so war ich im Falle des Falles, dass ich nicht mehr konnte, auch ganz schnell wieder zuhause. :D

Das war mein Anfang und es kann sich sehr viel Spannendes daraus entwickeln.

Was anderes ist natürlich, wenn du dich "ömmelig" bzw. platt und müde fühlst.

Ganz liebe Grüße!

Annika
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Hallo Zusammen!

Beitragvon Sudda Sudda » 5. Mai 2015, 09:04

Aber das mit dem Langsamessen, um den Sattpunkt nicht zu überschreiten: DAS kenne ich nur zu gut!!!!! Bei mir gab es anfangs nur mörderhungrig oder überfressen, weil zu schnell!!!!! Das kann man üben und regulierte sich bei mir, als mein Kopf endlich begriffen hat, dass der Körper ausreichend und gute Nahrung in regelmäßigen Abständen bekommt ;;) Das wird ganz sicher auch bei dir besser....immerhin hast du es ja jetzt schon für dich erkannt...bei mir hat das viel länger gedauert ;-)
Auch das Problem kenne ich. Daher habe ich von Anfang an "mitgerechnet", was ich mir auf den Teller gepackt habe und beschlossen, dass die dort abgelegte Menge dann auch reicht. Mein Magen ist ein Fass ohne Boden, meine Augen gierige Jammerlappen! Und ich kann schneller essen als... als.. fürchterlich schnell eben.

Natürlich hätte ich mir/meinem Körper/Sättigungsgefühl erst einmal ein paar Wochen Zeit lassen können, bei LCHF anzukommen, so wie es viele hier machen. Aber es hätte mich zutiefst frustriert, wenn auch dieser Versuch (LCHF eben) ebenso gescheitert wäre, wie die 1.346.798 Versuche zuvor. Darum bin ich diesen Weg gegangen. Und ich wollte dringend abnehmen, sofort! Ich muss zugeben, dass ich nicht gerade mit Geduld gesegnet bin. ;)

Da ist jeder anders und ich wünsche dir, dass du geschmeidig deinen eigenen finden wirst.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
SimoneGr
Beiträge: 3010
Registriert: 3. Mai 2015, 11:33
Status: Offline

Re: Hallo Zusammen!

Beitragvon SimoneGr » 5. Mai 2015, 09:37

Innere Unruhe? Das ist das LEBEN, das aus dir herauswill: Tatendrang, Energie! Die Welt gehört Dir!

LG Robert

haha, ja, vielleicht, aber grade in der Nacht zwischen 1.00 und 4.00 wenn um 5.30 Uhr der Tag beginnen soll, stört mich das ein wenig, denn da würde ich das Leben gern drin lassen bis ichs tagsüber für Sinnvolleres als im Bett Minutenzählen und Herumwälzen gebrauchen kann...

LG
simone

Benutzeravatar
Jelly
Beiträge: 2147
Registriert: 3. Februar 2011, 22:08
Status: Offline

Re: Hallo Zusammen!

Beitragvon Jelly » 5. Mai 2015, 09:42

Hallo Simone,

vielleicht ist das auch nur die Umstellung und gibt sich in ein, zwei Wochen wieder?
Oder du hast jetzt tatsächlich ein kürzeres Schlafbedürfnis? Geh einfach mal 90 Minuten später ins Bett?

Und zu den Kalorien: sorry, ich will dich nicht verwirren, habe nur meine Gedanken aufgeschrieben (und wegen ähnlicher Parameter, auch wenn ich 5 cm kleiner bin X( , vergleiche ich natürlich im Kopf direkt... und bekomme von der Vorstellung von 1300 kcal/Tag gleich Hunger :ymcowboy: ). Wenn du stundenlang gesättigt bist, wird es schon hinkommen :)
Übel sein soll dir keinesfalls, das kann auf Dauer nicht gut sein.

Liebe Grüße!
Jelly

zebrafrosch
Beiträge: 871
Registriert: 6. März 2015, 15:20
Status: Offline

Re: Hallo Zusammen!

Beitragvon zebrafrosch » 5. Mai 2015, 09:46

..mich stört die Unruhe nicht, und gsd beeinträchtigt sie mich auch nicht mit Schlafproblemen oder so...
Aber BD ist eine gute Idee, ich habe auch eher niedrigen, werde das mal testen.

Generell bin ich schon fitter als früher, mein Wecker klingelt um 5.
früher habe ich es dann gerade so geschafft, um 5.30 in der Dusche zu sein.
Heute bin ich oft schon 10 vor 5 wach, und kann auch problemlos aufstehen...

Aber 7-8 Stunden muss ich schon schlafen, sonst ist nix mit fit...

Simone, wie lange bist du nun dabei?? Habs grad nicht im Kopf.

*Ich* hatte am Anfang wahnsinns Umstellungsschwierigkeiten, vielleicht braucht dein Körper noch etwas Zeit...

LG

Benutzeravatar
SimoneGr
Beiträge: 3010
Registriert: 3. Mai 2015, 11:33
Status: Offline

Re: Hallo Zusammen!

Beitragvon SimoneGr » 5. Mai 2015, 10:35

Ihr Lieben!

SO viele Antworten! Ich versuche alles zusammenzupacken...und hoffe ich vergesse nichts....

Mit den KH am Abend: Generell sollen ja die KH (und dann eben auch Obst ausser kleinere Megen Beeren?) gemieden werden. Und ich meine, bei SIS (ja, ich hab sie alle durch und bin immer noch zu dick... :lol: ) war das so erklärt, dass im Schlaf, wenn Keine KH zuvor gegessen werden, ein Wachstumshormon. (Namen vergessen) ausgeschüttet wird das Fettabbau und Muskelaufbau anregt. Das fällt bei vorherigem KH Verzehr aus, weswegen bei SiS die KH Nur und Vorallem am Morgen gegessen werden (hier dann aber keine Proteine dazu, soweit ich mich erinnere....).

Ich habe mir in den Jahren seit ich Kinder habe echt das Schlingen angewöhnt.
Der gefühlt einzige Weg, mein Essen zu Essen OHNE zwischendurch 5mal aufzustehen um ... das umgeschmissene Glas Wasser aufzuputzen, die Nudeln vom Boden zu klauben,einem Kind nachzuschöpfen, dem anderen, das JETZT mal dringend musste den Po zu putzen, die Garage aufzumachen, dass derGrosse sein Fahrrad holen kann...usw usw.....
Das muss ich ändern -bei mir selbst UND bei den Kindern, die eigentlich auch mal 10 Minuten warten könnten.

Aus früherer Erfahrung mit Low Carb weiss ich, dass ic h mich damit durchaus leichter (das aufgeblähte Gefühl ist ja das erste was schwindet) und energievoller fühle. Meine Bewegung (wenn auch keinen echten Sport) bekomme ich durch die Runden im Wald . Eine Stunde früher ausgeruht Aufwachen wäre auch in Ordnung, nur mitten in der Nacht ist halt doof.
Ich denke ich werde auf mehr Flüssigkeit am Tag achten (vergesse ich leider oft) und Kaffee stark reduzieren und di nächsten 2-3 Wochen mal schauen ob es nicht besser wird....

Sudda Sudda , so ist das bei mir auch - Ich hab SO genug vom immer irgendwie zu dick sein, davon es nit zu schaffen, schlank(er) zu bleiben, von dem ewigen Auf und Ab. JETZT muss was gehen. Oder es wird nie was.

Mit den 1300Kalorien - das soll mir einfach ein limit nach unten setzen, momentan schaue ich, was mit 1600 passiert. Ich weiss aber, dass ich die Tendenz habe, ne hungerkur zu starten wenn nicht schnell genug geht.Darum hab ich mir die 1300 als unterstes Limit vorgenommen...

Muss schnell wieder los....

Hoffe ich habe an alle(s) gedacht....!
LG
simone

Benutzeravatar
SimoneGr
Beiträge: 3010
Registriert: 3. Mai 2015, 11:33
Status: Offline

Re: Hallo Zusammen!

Beitragvon SimoneGr » 5. Mai 2015, 13:47

Hallo
nun hab ich doch noch ne Frage:
zum Einen sollte dieser Skaldeman-Wert beachtet werden (grösser als 1) zum anderen nicht ZU viel Proteine gegessen, wenn ich mich recht erinnere, ca 1g pro Kilo Zielgewicht ? Nun ist die Frage, wieviele KH (und erschreckenderweise gibts davon ja auch in Gemüse noch genug wenn man den Tag über mengenmässig vorallem dieses ist) sind denn drin , gibt es da, unabhängig vom Vehältniswert auch ein Maximalmenge, selbst wenn sie v.a. aus Gemüse kommen?

Wenn ich zB 1700 kcal verputze (knapp an den angesteuerten 1600 vorbeigeschrammt, haha) hab ich folgende Werte:

134,8g Fett

45,2 KH

76 Protein
.
Das ist vom Wert her über 1, aber bereits zu viel Protein wenn ich von einem Zielgewicht bei ca 68 kg ausgehe. Das könnte ich mit mehr Gemüse ausgleichen, aber dann hab ich ja noch mehr KH...

Wenn ich nun aber Protein UND KH reduzieren müsste, müsste ich mehr Fett essen was aber gleichzeitig das Verhältnis verändert....wäre das besser?schlechter? oder so lassen?

LG
simone

Benutzeravatar
DasNeueIch
Beiträge: 80
Registriert: 16. Januar 2015, 14:14
Status: Offline

Re: Hallo Zusammen!

Beitragvon DasNeueIch » 5. Mai 2015, 14:34

Also grundsätzlich darf der Skaldeman ruhig auch noch höher liegen (Korrigiert mich, wenn falsch). D.h. Du kannst ruhig das Fett etwas höher ansetzen und dafür KH&EW reduzieren. Grundsätzlich kommen einige mit einem niedrigeren KH-Anteil bis 30g besser klar (Ketose, etc.). Muss aber jeder für sich selbst testen. Genau die richtigen Werte gibt es nicht...

BigBetty
Status: Offline

Re: Hallo Zusammen!

Beitragvon BigBetty » 5. Mai 2015, 14:48

In der Regel essen die meisten bei LCHF zwischen 20-50g Kh.

In Ketose fällt es halt vielen leichter, weniger zu essen, bzw. ein Kaloriendefizit stellt sich (fast) von alleine ein.

Bei wieviel Gramm KH jetzt ausgerechnet Dein Körper sich in Ketose befindet und bleibt, ist schwer zu sagen.

In den einschlägigen Büchern wird immer von 20g KH bei gewünschter Ketose gesprochen.

Du hättest also zum Beispiel:

20g Kh = 80 Kalorien
68g EW = 272 Kalorien
110g Fett = 990 Kalorien
Gesamt = 1342 Kalorien

Dann wäre der Skaldemann bei den häufig erwähnten 1,2.

Wenn Du aber einen höheren Grundumsatz hast, oder Dich bei der Kalorienzahl nicht wohl fühlst, kannst Du Deine Fettmenge natürlich gerne noch erhöhen.


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 23 Gäste