Hallo Zusammen!

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
SimoneGr
Beiträge: 3010
Registriert: 3. Mai 2015, 11:33
Status: Offline

Hallo Zusammen!

Beitragvon SimoneGr » 3. Mai 2015, 12:13

Hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Simone, ich bin 41, mit zwei Kindern , einem Mann und zwei Hunden und einigen Kilos zuviel auf den Rippen. Und Hüften, und Oberschenkeln , und...überall eigentlich.
Davon muss was weg. Inzwischen (ewiges Auf und Ab über die Jahre und Schwangerschaften und diverse Diäten hinweg) bin ich bei 174cm auf stolzen 89 Kilo gelandet, habe noch eine einzige passende Jeans (nein, ich will einfach nicht in Gr 44 einkaufen) und mein linkes Knie seufzt auch schon beim Gassigehen mit den Hunden.
Ich habe genug von Diäten und wochenlangem Hungern und Nachfolgenden Fressattacken mit schlechtem Gewissen, genug vor der Angst vor der Badesaison und der Scham, wenn ich mich selbst auf Fotos sehen muss. Es MUSS doch einen anderen Weg geben, eine Lösung.....
ich hoffe, sie hier gefunden zu hAben, wenngleich mir noch nicht ganz klar ist, wieviel Eiweiss- und Fett- und Kalorienrechnen ich für einen Erfolg beim Abnehmen ich bei LCHF leisten muss. Das möchte ich eigentlich weitgehend meiden, wenns denn geht....

So, das wars erstmal von meiner Seite, werde mich jetzt mal versuchen schlau zu lesen....
Gruss
simone

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Hallo Zusammen!

Beitragvon Rainer » 3. Mai 2015, 13:29

Hallo Simone,

willkommen bei LCHF. :smile:

Ich verstehe sich gut, wenn du bei deiner Ernährung nicht gerne zählen und rechnen willst. Bei manchen klappt LCHF ohne zählen sehr gut, andere können am Anfang nicht darauf verzichten. Du musst herausfinden, wie LCHF für dich am besten funktioniert. Ich drück dir die Daumen, dass du ohne zählen zurecht kommst und nur am Anfang von Zet zu Zeit deine Mengen mal ein bisschen nachkontrollieren musst.


Viele deiner Fragen bekommst du vielleicht schon in den folgenden Links beantwortet, mit denen wir vom Moderatorenteam dir den Einstieg etwas erleichtern möchten:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6696
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Hallo Zusammen!

Beitragvon eka55 » 4. Mai 2015, 08:17

Herzlich willkommen und einen guten Einstieg...ein bisschen rechn en für die Grundwerte ist vielleicht nicht zu vermeiden???? ICH konnte erst jetzt -nach einem halben Jahr- auf die Rechnerei verzichten, da ich meinem Körper bzw. Sattgefühl einfach nicht trauen konnte...das hatte ich mir total geschrottet durch das dauernde Auf und Ab mit diversen Diäten (und Schwangerschaften) in den letzten Jahrzehnten.
Lies dich erstmal in Ruhe ein und bei Fragen: her damit :ymhug: :ymhug:
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
SimoneGr
Beiträge: 3010
Registriert: 3. Mai 2015, 11:33
Status: Offline

Re: Hallo Zusammen!

Beitragvon SimoneGr » 4. Mai 2015, 14:21

Danke für die nette Begrüssung!

Habe mich nun doch entschieden erstmal bei Fddb alles aufzulisten was ich den Tag über so esse, um ein Gefühl für Menge, Kalorien und Verhältnis von Fett, Eiweiss und KH zu bekommen.
Habe gestern und bisher heute festgestellt, dass ich zumindest theoretisch VIEL mehr essen kann als ich dachte und auch als ich seither in meinen diversen Diätversuchen (JoJO lässt grüssen) gegessen habe. Phasenweise nur 3 Eier plus drei Kaffe mit Milch am Tag. :roll:

Bin gespannt , was das auf der Waage machen wird, denn ich denke, mein Körper ist durch viele "Hunger"phasen das hamstern für schlechte Zeiten gewöhnt. Aber wenn das Prinzip LCHF stimmt, muss es ja eigentlich trotzdem klappen.

Ich achte jetzt erstmal (bis ich es besser weiss :lol: ) drauf, dass das Verhältnis Fett / Protein, KH einigermassen stimmt und dass es den Tag über nicht mehr als 1300 - 1600 kcal werden.
Bewegung hab ich täglich ca 1,5 -2 h spaziergang mit den Hunden plus ein wenig Hausarbeit , der normale Alltagskram eben.
Ob ich mit den kcal so richtig liege weiss ich nicht sicher, aber Grundbedarf habe ich online auf 2100 ausgerechnet.

LG
simone

Benutzeravatar
Jelly
Beiträge: 2147
Registriert: 3. Februar 2011, 22:08
Status: Offline

Re: Hallo Zusammen!

Beitragvon Jelly » 4. Mai 2015, 19:26

Hi Simone,

herzlich willkommen :)

Achtung, Achtung, bitte nicht erschrecken: gerade, wenn du bisher schon einige Reduktionsdiäten hinter dir hast, *kann* es sein, dass du mit LCHF-Futter entweder am Anfang gar nicht oder nur sehr schleppend abnimmst oder sogar ein kleines bisschen zunimmst. Jojo.... :(
Sobald dein Körper dann Vertrauen in die neue und gesunde Energiezufuhr fasst, sollte die gewichtsregulierende Wirkung einsetzen :)

Und mit deinem Kalorienlimit: bist du sicher, dass 1300 bis 1600 kcal am Tag nicht zu wenig sind? Stecke da selbst nicht wirklich im Thema, aber das kommt mir wenig vor :-?
2100 kcal Gesamtumsatz? Solltest du den nicht besser um maximal 500 kcal unterschreiten? Hieße für mich: MINDESTENS 1600 kcal am Tag essen... ?
Kann einer dazu noch etwas sagen? Nicht, dass ich hier etwas Falsches schreibe, bitte?

Viel Erfolg und lass von dir hören!

Freundliche Grüße
Jelly

Benutzeravatar
SimoneGr
Beiträge: 3010
Registriert: 3. Mai 2015, 11:33
Status: Offline

Re: Hallo Zusammen!

Beitragvon SimoneGr » 5. Mai 2015, 07:30

Hallo Jelly,

vielen Dank für Deine Antwort!

Also mit der Kalorierenzahl dachte ich, es ist sowieso viel mehr als ich in letzter Zeit (ohne dabei abzunehmen) meist gegessen habe, also fange ich mal so an und schaue wie es geht...ob es mich satt macht...?
Ich merke, dass mir 500- 600 kcal pro Mahlzeit in dieser Zusammensetzung eigentlich schon eher zu viel sind und ich vorallem langsamer essen muss, denn ich kloppe rein :oops: und erst 5-10 Minuten danach merke ich dass es jetzt eigentlich schon wieder ÜBER satt war und mir leicht übel ist. Da scheint das Sättigungsgefühl gar nicht hinterherzukommen.
Bisher habe ich jedesmal einen guten Anteil rohes Gemüse dabei und halte diesen Skaldeman Wert auf über 1.1, Bin dann auch wirklich über die nächsten 5 h satt genug um keine Gelüste zu entwickeln.

Was ich noch fragen wollte, vielleicht kennt das noch jemand hier???
Ich habe schon Dukan gemacht (habe da aber dummerweise immer mehr reduziert) und auch schon öfter KH weggelassen, und immer wenn ich in Ketose bin, hab ich Schlafprobleme. Nicht wegen Hunger, sondern es ist ein Art innere Unruhe, die mich wenn ich einmal aufgewacht bin, zwei, drei Stunden wachliegen lässt. Schon letzte Nacht war es wieder soweit....

Esse ich am Abend KH, habe ich das nicht - aber das ist Abnehmtechnisch ja kontraproduktiv... :roll:


Kennt das noch jemand? Habt Ihr eine Idee/Lösung dazu, sie nicht KH heisst?

Danke und
LG
simone

zebrafrosch
Beiträge: 871
Registriert: 6. März 2015, 15:20
Status: Offline

Re: Hallo Zusammen!

Beitragvon zebrafrosch » 5. Mai 2015, 07:45

Hallo Simone,
ich kenne diese "Unruhe" auch, das ist so ein Gefühl, als ob in mir etwas summt....
Kann das ganz schwer beschreiben.
Gottseidank kann ich trotzdem nicht schlechter schlafen oder ähnliches.

Ich habe für mich keinen Plan ob ich in Ketose bin, ob es also an der Ketose liegt, weiß ich nicht.
Ich deute es für mich so, als ob mein Stoffwechsel einfach läuft....

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Hallo Zusammen!

Beitragvon Rainer » 5. Mai 2015, 08:17

Immer wenn ich in Ketose bin, hab ich Schlafprobleme. Nicht wegen Hunger, sondern es ist ein Art innere Unruhe, die mich wenn ich einmal aufgewacht bin, zwei, drei Stunden wachliegen lässt.
Hallo Simone,

nur mal so als Idee: was macht dein Blutdruck? ist der eventuell relativ niedrig und sinkt bei dieser Ernährung noch weiter ab? Wenn du die Möglichkeit hast, dann miss mal deinen BD, wenn du nachts aufgeweckt wirst.

Wenn es an niedrigem BD liegt, dann steckt ein einfacher Schutzmechnismus des Körpers dahinter. Der weckt dich bei niedrigem BD auf und will dich zum Aufstehen zwingen, um ein weiteres Absinken zu verhindern. Vielleicht kannst du dann besser weiter schlafen, wenn du erst mal ein paar Minuten rumläufst. Du kannst ja einfach mal ausprobieren, ob das hilft.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
SimoneGr
Beiträge: 3010
Registriert: 3. Mai 2015, 11:33
Status: Offline

Re: Hallo Zusammen!

Beitragvon SimoneGr » 5. Mai 2015, 08:41

Hallo Zebrafrosch, hallo Rainer!

Ja genau, wie ein inneres Summen ist das! Und ich habe es NIE wenn ich KH esse, selbst am Abend Obst mit Quark genügt und ich schlafe problemlos...

Rainer, das ist durchaus ein möglicher Ansatz, das werde ich testen! Ich habe eher niedrigen Blutdruck, insofern....Danke für die Idee! Dann ist allerdings die Frage wie der wieder höher kommt, denn jede Nacht wandern und um 5.30 wieder aufstehen...aua... :-o

LG un Danke!
simone

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Hallo Zusammen!

Beitragvon pinkpoison » 5. Mai 2015, 08:45

Innere Unruhe? Das ist das LEBEN, das aus dir herauswill: Tatendrang, Energie! Die Welt gehört Dir!

LG Robert


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste